GMX FreePhone

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer Wenn das 100€/Monat Mobilfunkvertrag mitsamt 2.000€ Handy wäre, hätte bestimmt niemand irgendwelche Bedenken, auch nicht was SEPA angeht. Das klänge real und ehrlich. :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
zumal eine Lastschrift entspannt zurückgegeben werden kann, man sollte sein Konto eh' ein bissel im Auge behalten...

• Danke
Reaktionen: prx
pueh schrieb:
Vergiss eines nicht: Es ist mW ein Gesetzesverstoß gegen Anti-Terror-Gesetze (! Muss man sich immer auf der Zunge zergehen lassen - geht nicht nur um Prepaid, sondern analoge Abschlüsse)), wenn hier unzureichend die Identität gecheckt wird...interessiert uns als Endkunde wenig, aber für 1&1 könnte es unangenehm/teuer werden ;)
Quelle fände ich übrigens spannend, warum die eine Einzugsvollmacht mit ggf. falschem Namen nicht checken/ nicht zurückweisen sollten. Spart sich die Bank viel Ärger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
So viel Elan und Engagement für ein freiwillig anzunehmendes, kostenloses Angebot einer Firma . . . . . . . . .
Hast Recht, ich hab genug gesagt...wer es sich aufregt über die Regeln/oder ignoriert, eigentlich Wurst. Ist eher das Thema von 1&1 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Mit der Unterstützung von anderen Gadgets - etwa der Apple Watch - ist hingegen nicht zu rechnen.
schade, Galaxy LTE... 😞

Haben eigentlich die iPads mit Cellular eine eSIM? Dafür wäre der GMX-Vertrag gar nicht so übel.

Melkor schrieb:
Quelle fände ich übrigens spannend, warum die eine Einzugsvollmacht mit ggf. falschem Namen nicht checken/ nicht zurückweisen sollten. Spart sich die Bank viel Ärger
Also das prüft meines Wissens keiner, ich habe auch schon bei Amazon mit meinem Namen/Account bestellt und die IBAN von meiner Mutter angegeben (weil sie bezahlen wollte), ging problemlos. Ich wüsste auch nicht, dass es ein Gesetz gäbe, das einen solchen Bestellvorgang verbietet.
Bei Kfz-Versicherungen muss doch der Versicherungsnehmer auch nicht identisch sein mit dem Halter/Eigentümer, das ist doch ein vergleichbares Beispiel. Sonst könnte man für 16-Jährige gar kein Motorrad versichern... Wobei es irgendwo sowieso Quatsch ist, dass 16/17-Jährige den Führerschein machen und auch ein Fahrzeug auf sich anmelden können, aber keine Versicherung dazu abschließen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich seit 2023 etwas in der Frage der SEPA Namensprüfungen.

Tontilon schrieb:
Bei Kfz-Versicherungen muss doch der Versicherungsnehmer auch nicht identisch sein mit dem Halter/Eigentümer,
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn in einem Vertrag der Name des Kontoinhabers von dem des Vertragspartners ausdrücklich abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tontilon schrieb:
Haben eigentlich die iPads mit Cellular eine eSIM? Dafür wäre der GMX-Vertrag gar nicht so übel.
Mein iPad 4 Air ja, sofern es halt die Cell-Version ist.

Einfach mal in den Einstellungen nach eSim suchen, dann sollte "eSim hinzufügen" auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Tontilon schrieb:
das prüft meines Wissens keiner,
Geht ja darum, dass es für den konkreten Fall nicht ein Vertrag zwischen zwei Parteien ist, sondern die Sicherstellung von einem Gesetz geht. Aber wie gesagt, ich glaube, dass es auch nicht richtig geprüft wird bzw. der Fall bei Drillisch wegen fehlender Grundgebühr nicht wie geplant umgesetzt ist.

@back2topic
- Aktivierungscode einzugeben scheint jetzt doch Pflicht zu sein, im TT-Forum gibt es schon Androhung von Abschaltung (wäre ein Hinweis, dass so die notwendige Prüfung sichergestellt wird)
- laut Kundendienst kann man von den kostenpflichtigen Tarifen nicht mehr in den kostenlosen Tarif zurück wechseln

• Danke
Reaktionen: Observer
Da stand auch was von einem Aktivierungscode per Brief. Wie lange dauerte das bei euch, bis der angekommen ist?

@Tontilon Bei mir waren es knapp 2 Wochen.

3 Tage bei mir. Internet und Telefonie funktioniert vorher schon.

Geht jetzt der Run los? Erst Angst vor SEPA schieben, nun kann es nicht schnell genug gehen? Nur so lange Vorrat reicht! 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: onemaster, Observer und W113
Wobei die Datenautomatik bei mir nicht aktiviert ist.

@prx
ist wohl auch nur für neue Kund*innen

Da habe ich wohl Glück gehabt, gestern gebucht, bei mir ist die Datenautomatik nicht aktiv. Trotzdem sollte man sicherheitshalber immer wieder mal nachsehen, nicht dass die Datenautomatik plötzlich für alle aktiviert wird.

• Danke
Reaktionen: pueh
Stimmt, das PDF zur Tarifübersicht wurde zum 4.12. geändert und die Datenautomatik hinzugefügt.

@Blacky12 Eine solche heimliche Tarifänderung für Bestandskunden dürfte unzulässig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@prx
Sicherlich dürfte das unzulässig sein, nur, was gab es alles schon so allein im Mobilfunkbereich, was unzulässig war, trotzdem rennt man dann als Kunde erst mal seinem Geld hinterher.

@Blacky12 Wobei gerade das im Thread kritisierte Lastschriftverfahren eines Postpaid Vertrags dies gegenüber etwa Prepaid mit Guthaben erleichtern würde. Lastschriften kann man problemlos stornieren, und dann müsste GMX dem Geld hinterher rennen.

Generell ein Tipp zu Verträgen: Alle Vertragsunterlagen einschließlich AGB und allen Tarif-PDFs mit Abschluss runterladen und archivieren. Spätere Versionen solcher PDFs entsprechend kennzeichnen.

Zuletzt bearbeitet: