GMX FreePhone

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh schrieb:
Wenn ich ein KOSTENLOSEs Angebot bekomme und meine KONTODATEN angeben muss, schrillen alle Alarmglocken und ich werde das Angebot nicht nutzen
Naja, ist immerhin GMX, nicht Inkasso Moskau. In den Screenshots hinter dem Link von #18 steht was von Preisliste, dem obligatorischen Datenblatt etc. Denn entweder müssten sie alle Zusatzdienste wie 0900 oder Nicht-EU sperren, oder es gibt halt Dinge, die nicht kostenlos sind. Links da drauf wären hilfreich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier findet sich was. Nicht-EU Ausland ist möglich, aber halt nicht kostenlos. Das ist im Prinzip also ein normaler Postpaid-Vertrag mit kostenlosen Bestandteilen. Und Postpaid bedeutet Lastschriftverfahren.
GMX: GMX FreePhone - Alle Tarifdetails auf teltarif.de!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Na also, ist man auf die Lösung bzgl. notwendiger IBAN-Angabe gekommen.👍

Schon erstaunlich, dass selbst unentgeltliche, seriöse Angebote hier schlecht geredet werden . . . . aber ein Zeichen der Zeit, leider.

VIelleicht kommt man im nächsten Schritt auf die potentiellen Intentionen von GMX?

• Danke
Reaktionen: limuc, W113, eagleheart1003 und 4 andere
Skyhigh schrieb:
bedeutet für mich, das die IBAN angegeben werden muss (Altersverifikation - wieso nicht Perso? Datensammelwut?)
Ich habe die IBAN meiner Revolut Karte angegeben, ging problemlos. Die IBAN ist dem Fall übrigens litauisch.

• Danke
Reaktionen: W113
Wie kann es so etwas kostenlos geben?

Wie? Am besten einfach GMX kontaktieren und denen die Frage stellen - alle anderen nutzen diese (nicht explizit als BF-Angebot angegebene) Möglichkeit 😉

Du weißt doch ganz genau, was ich damit meine.

Ja und nein.
Klar, ist es erstaunlich, aber wenn man das Angebot in den Kontext setzt, wer es wahrnehmen kann, wer hinter GMX steht, was deren aktuellen Aktivitäten sind, dass dies wohl nur zeitlich begrenzt angeboten wird . . . . . . der kann sich - für mein Dafürhalten - durchaus ein plausibles Bild machen.

Observer schrieb:
Schon erstaunlich, dass selbst unentgeltliche, seriöse Angebote hier schlecht geredet werden . . .
Ich hab's nicht schlecht geredet.
Ich sagte das ich ein kostenloses Angebot nicht nutzen werde, wenn ich Kontodaten angeben muss.
Zumal ich nicht gerne mit meinen Daten um mich schmeiße.

prx schrieb:
Denn entweder müssten sie alle Zusatzdienste wie 0900 oder Nicht-EU sperren, oder es gibt halt Dinge, die nicht kostenlos sind.
Und das wäre meiner Meinung nach der korrekte weg gewesen.
Opt-in zu zahlungspflichtigen Diensten.
Wer das nutzen möchte, kann es ja aktivieren und dann die IBAN eingeben.

Es geht mir hier nicht darum, das es "sinnlos" ist oder ich es "Schlechtreden" möchte.
Es ist nur eine relativ schlechte praktik das so herum zu bewerben und dann im Kleingedruckten suchen zu müssen statt von vorne herein offen zu sein wie und warum die Daten verwertet/erhoben werden.

Klar ist das "eigentlich logisch" aber nicht transparent.
Solche "probe abos" gibt's im Internet zu genüge und dann hängt man in einer Abofalle.
Ja, GMX ist hier nicht in diesem bereich angesiedelt, aber das selbe Vorgehen wie teils unseriöse Seiten zu nutzen, bringt "en gschmäckle"

Droid89 schrieb:
Wie kann es so etwas kostenlos geben?
Wahrscheinlich Werbefinanziert, oder als System-/Belastungstest.
Denn kostenlos ist dieser Dienst für GMX ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Was ist für den Fall wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist und man den Datasnack bucht?
Naja ich nutze GMX weit über 10 Jahre und hatte nie Probleme. Davon abgesehen als ob andere Firmen es besser machen.

Immer diese Negativität bei allem. Wir nutzen alle Google/Android was erst die Amis alles von uns haben. Da können die Deutsche diese hier gerne haben, die Schufa hat eh alles.

• Danke
Reaktionen: limuc, eagleheart1003 und Observer
"Service-Dienste von Drittanbietern innerhalb Deutschlands sind gesperrt. Die Sperre kann nicht deaktiviert werden, auch nicht durch den Kundenservice."

In der App werden wohl laut einigen Newsseiten noch folgende andere Tarife als eSIM Tarife angeboten.

(3GB für 0,00€)
10 GB für 4,99€
50 GB für 9,99€
80GB für 14,99€

• Danke
Reaktionen: onemaster und Observer
@loopi richtig. Bei den 50GB konnte ich nicht nein sagen.

Screenshot_20241117_104549_Samsung Internet.jpgScreenshot_20241117_104555_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan, loopi, Observer und eine weitere Person
Das ist ja fast schon das günstigste Drillisch Angebot an das ich mich bisher erinnern kann.

Skyhigh schrieb:
bedeutet für mich, das die IBAN angegeben werden muss (Altersverifikation - wieso nicht Perso? Datensammelwut?).
Du willst lieber den Perso über einen Dritten verifizieren lassen, anstatt einer IBAN die mMn deutlich weniger "persönlich" ist? ;) (ich meine, gibt diverse Banken wo man ja Unter-IBANs erstellen kann usw.)
Das ist die Standardmethode von Drillisch (Verifikation über IBAN) und deshalb auch hier der Fall.

Letztendlich braucht man wohl noch ein paar Kunden :D

• Danke
Reaktionen: prx und loopi
Es handelt sich ja nicht um Prepaid sondern Postpaid da muss man immer IBAN angeben.

Kennt jemand eine brauchbare Anzeige des Datenverbrauchs für FreePhone, die auf Provider-Information basiert? Die Option "Angemeldet bleiben" der GMX App funktioniert bei mir nicht und ein Widget hat diese App sowieso nicht. Die App "DatenZähler" kann damit auch noch(?) nichts anfangen.

Apropos Kosten: Roaming in der Schweiz sollte man sich bei 7€ pro MB besser verkneifen. Das ist wohl Rekord, sogar Vodafone ist mit 4€ geradezu ein Schnäppchen dagegen. Generell alles außerhalb des EU/EWR-Raumes.

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die eSim nicht auf einer Smartwatch nutzbar ist.
Freesim wäre die ideale Lösung für mich.

• Danke
Reaktionen: pueh
sehe ich gerade genauso, mal gucken ob ich eSIM-fähige Bekannte (und freiwillig-GMX-Nutzer) überreden kann, mir eine zu bestellen - müsste ich mich halt mal mit meinen Daten in der App einloggen, oder braucht man die App auch im laufenden Betrieb immer mal wieder? Dann würde ich's bleiben lassen...

Nein hab beides gelöscht geht ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: schnueppi