GMX FreePhone

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@new(butnot)bie
Vielleicht wegen der physischen eSIM?
Weil die nicht richtig aktualisiert wurde?

Habe grade nochmal die 2 Konfigurations sms bekommen und neu installiert. Nun funktionieren auch ausgehende Telefonate wieder

Bei mir hat sich was getan. Ich habe mal den Chat innerhalb der App bemüht und nun habe ich per eMail ein neues Profil bekommen und musste nicht mal auf einen Brief warten. Interessant. Aber gut, nun läuft es wieder:)

• Danke
Reaktionen: kubean und Observer
Habe den Tarif heute gekündigt, und dass, nachdem ich endlose Stunden und einiges an Hardware investiert hatte, um ihn auf einer Thales Karte zum laufen zu bekommen. Das klappte zwar in Deutschland ohne Probleme, nicht jedoch in der Schweiz und in Grenznähe.

Der IMSI Wechsel auf Orange Identität ist einfach nicht sauber, immer wieder blockierte GMX meine Datenverbindung auf der zweiten SIM, bis ich GMX deaktivierte, dazu immer wieder falsche SMS Zentrale (Frankreich) drin, und außerdem LTE Geisterroaming, trotz händisch blockiertem Internet in den APN, was bei den sehr hohen Roaming Gebühren schnell paar Euro pro Monat ausmacht. Ich habe alles gemeldet, aber es gab nur Standardantworten.

Mein Entschluss kam noch vor dem neuesten Clou, das GMX in Zukunft 3 EUR verlangen will, außer man öffnet regelmäßig deren Mail App auf dem Smartphone. Für mich ein no-go. Die Regel gilt im Moment zwar nur für Neukunden, aber man wird sehen.

• Danke
Reaktionen: note.apk und pueh
andro45 schrieb:
und dass, nachdem ich endlose Stunden und einiges an Hardware investiert hatte, um ihn auf einer Thales Karte zum laufen zu bekommen.
Schade um die vielen Stunden Arbeit.🙁

Aber nicht umsonst schreibt GMX auf deren hp im 3. Punkt unter FAQ:
Weil GMX FreePhone auch nur mit eSIM fähigen Handy-Modellen bestellt werden kann.

Und bei denen (also Geräten, die von Haus aus eSIM-fähig sind) funktioniert es reibungslos und läuft prima, nichts wird blockiert oder blockiert anderes.
Ich bin sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: qwoka, kurhaus_ und prx
Wenn ich mir überall egal ob hier oder diversen anderen Seiten so ansehe was die Leute teils investiert haben für diesen gratis Tarif….nur um diese 15 Euro zu sparen. Kannste dir nicht ausdenken. Man will 15 Euro sparen falls man das Gerät wirklich mal wechselt und gibt dafür erstmal ein Vielfaches aus für diese ganzen SIM Adapter.
Kannste dir nicht ausdenken.
Und jetzt kündigen viele von denen. Also unterm Strich das ganze Geld total unnötig verballert um zu sparen. GEIL🤦🏻
Sicher, ich finde die vorgehensweise von GMX hier auch nicht toll, aber…..man bekommt den Tarif eh nur mit GMX Account, und nicht wenige inkl mir nutzen eben dann auch die App dazu. Und gegen die Datensammelwut kann man ja vorgehen. Ich sehe da jetzt kein Problem drin.
Will nicht wissen wie viele von denen dann aber GMail und co nutzen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Blacky12, loopi, prx und 2 andere
onemaster schrieb:
Und gegen die Datensammelwut kann man ja vorgehen.
Laut Protokoll von NetGuard benimmt sich die GMX App recht zivilisiert - soweit es GMX selbst angeht. Allerdings habe ich bisher keinen Schalter für Anzeige eingebetteter Grafik gefunden. Weshalb der Absender über eingebettete Elemente erkennen kann, ob und wann man eine Mail gelesen hat. Das läuft bei manchen anderen Apps besser.

PS: gibt es, siehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Adguard auch. Zudem blockt dieses auch recht zuverlässig.

Anhänge

• Screenshot_20250126_100906_AdGuard.jpg
    Screenshot_20250126_100906_AdGuard.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 16
ohne die APP näher zu kennen, aber wenn das Nachladen externer Grafiken nicht deaktiviert werden kann, wäre das bei Warentest die Abwertung auf maximal mangelhaft, wenn nicht gar ungenügend. Und das völlig zurecht!

• Danke
Reaktionen: andro45
Hab es gefunden. Aber nicht dort, wo ich es vermutet hatte, sondern im Mailkonto.
Screenshot_20250126-101717.png

Damit zählen die dann wahrscheinlich ob die Werbenewsletter geöffnet wurden für die Finanzierung des Tarifes. Also den Grafiken/Bildern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

prx schrieb:
Hab es gefunden. Aber nicht dort, wo ich es vermutet hatte, sondern im Mailkonto.
Anhang anzeigen 1287372
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es ist drin

• Danke
Reaktionen: pueh
loopi schrieb:
Damit zählen die dann wahrscheinlich ob die Werbenewsletter geöffnet wurden für die Finanzierung des Tarifes.
Wobei ich dank ProMail-Tarif keine kriege. Bringt denen natürlich auch Geld, aber woanders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und loopi
onemaster schrieb:
... Man will 15 Euro sparen falls man das Gerät wirklich mal wechselt und gibt dafür erstmal ein Vielfaches aus für diese ganzen SIM Adapter.
Kannste dir nicht ausdenken. ...
Bei einem ist ein Vielfaches nun doch etwas übertrieben ;).

Ich hab' für den Adapter (inkl. Versandkosten) ca. 20 € bezahlt, wobei es ja auch deutlich günstigere gibt ...
Und ich hab' nicht nur das FreePhone-Profil auf dem Adapter - ich finde schon, dass sich das gelohnt hat ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andro45
Gut möglich, ich las aber auch oft von weit mehr, insbesondere wenn einige mehrere gekauft hatten weil einige nicht funktionierten. Naja bei jedem anders.

Bei mir im Tarif steckt noch GMX Track Free drin für 0 €, das wirkt sich wohl auch irgendwie aus.

• Danke
Reaktionen: Observer
Gibt was neues:

„Der 3 GB GMX FreePhone eSIM-Handytarif ist dauerhaft kostenlos, so lange Sie die GMX Mail-App an mindestens 10 Tagen pro Monat aktiv nutzen (aktive Nutzung bedeutet mind. den GMX Mail Posteingang zu aktualisieren). Konkret: In den ersten 12 Monaten beträgt die Grundgebühr immer 0,- €, danach wird eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 2,99 € nur in den jeweiligen Vertragsmonaten berechnet, in denen die GMX Mail-App nicht oder an weniger als 10 Tagen aktiv genutzt wurde.“

Gilt wohl nur für Neukunden, habe trotzdem heute gekündigt, da kaum genutzt.

• Danke
Reaktionen: Melkor, loopi und andro45
Observer schrieb:
Schade um die vielen Stunden Arbeit.🙁
Immerhin habe ich einiges gelernt, nämlich mein Smartphone zu rooten, auch einen neuen Manager für eSIM Profile zu nutzen. Den neuen Chip kann ich jetzt zudem für das Buchen von diversen Datenprofilen im Ausland verwenden. Das klappt auch problemlos.

Wenn GMX sein Roaming mit IMSI 262-23 sauber aufgesetzt hätte statt auf Orange zu wechseln wäre auch hier alles gut gewesen.

onemaster schrieb:
nur um diese 15 Euro zu sparen
Mein Smartphone hat leider keine native eSIM. Mir ging es zumindest nicht nur um 15 Euro.

• Danke
Reaktionen: J.Mustermann
overfiend schrieb:
aktive Nutzung bedeutet mind. den GMX Mail Posteingang zu aktualisieren
Ärgerlich, aber nachvollziehbar und sicherlich auch "umschiffbar"

Solange GMX keine KI einbaut, um festzustellen, dass man nicht nur aktualisiert, sondern auch liest...