GMX FreePhone

• 222 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@XMX1337 Ich wollte damit nicht das "dürfen" in Abrede stellen. Nur bezweifeln, dass es mehr wird als ein Rorschach-Test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Konnte denn schon jemand von dem 3GB 0€ Tarif in einen kostenpflichtigen z.b. 50GB und wieder zurück in den 3GB wechseln? Machen die da Probleme?

Nein, das soll angeblich nicht funktionieren.
Aber was soll's, machste halt ne Neue!

@note.apk naja, langfristig ist das keine lösung. Ich will nicht alle x Monate telnr portieren lassen. Zumal ich gehört habe innerhalb drillisch geht das nicht oder kostet extra?! Oder ist die Info auch veraltet?

Ich glaube, die App ist noch nicht soweit. Ich hab die 50 GB und könnte einen Tarifwechsel auf die 80 GB machen, aber nicht auf die 10 GB.

Und nicht zurück auf die Free Variante? Richtig?

Auf die auch nicht. Muss aber an der App liegen. Warum sollte man nicht von 50 auf 10 GB wechseln können? Vielleicht geht aktuell ein Downgrade nur über's Kontaktformular.

@Observer Ich habe soeben GMX Freephone auf einem 15€ eiotclub eSim Speicher-Adapter eingerichtet. Ich musste nur etwas tricksen: zweites (altes) Smartphone mit alter 3.10 apk Version von GMX Freephone Servicewelt installiert. Die zeigt noch den nötigen QR Code. Den konnte ich erfolgreich mit dem Telefon mit der eiotclub-Simkarte scannen und aktivieren. Yeah es läuft!

@tralax Sowohl der Transfer der Nummer auf einen anderen Anbieter geht kostenfrei ( weil das gesetzlich geregelt ist) als auch die Portierung der eSim auf ein neues Gerät. Statt 15€ ist dieser Vorgang nun kostenfrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tasar schrieb:
Nutz ihr GMX Freephone alle mit einem echten eSim Phone oder gibts hier ja welche, die eine eSim Karte ala 5ber,eSim.me etc. nutzen?
Ich hab GMX z.Z. auf einer 5ber Karte drauf. Alle paar Tage ist die Karte aber tot, so als wäre keine Karte im Gerät eingelegt. Über die 5ber App muss ich das Profil einmal aus und wieder einschalten, dann geht es wieder ne Zeit lang. Aber als Every Day Lösung nicht zu gebrauchen. Das ganze ist auch relativ Handy unabhängig, Xiaomi, 3 Motorola Geräte, immer das selbe.
Heute gerade wieder ausprobiert, Empfangsbalken zeigt Vollausschlag, Nummer aber nicht erreichbar. Als ich dann selbst versucht hab mit dem Gerät zu telefonieren, war die Karte auf einmal wieder nicht verfügbar (durchgestrichene Empfangsbalken). Und es scheint nicht nur an GMX zu liegen, dass gleiche hatte ich in einem Moto Edge30U mit eSim.me Karte. Komischerweise ging es dann aber, nachdem ich die App von eSim gelöscht habe. Danach gabs keinen Ausfall. Zur Probe die App wieder installiert und 1 Tag später war die Karte wieder offline...
eiotclub funktioniert bei mir jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@note.apk Hi, gibt es noch Details, die in deiner Antwort nicht stehen? Habe es jetzt auf einem Samsung S10e mit 5ber versucht, so wie es schon beschrieben wurde.

1. Bestellung über ein eSim-fähiges Handy bei GMX - sonst wird die Option freephone nicht angezeigt
2. QR-Code über die GMX freephone app v3.10 auf dem Handy ohne eSim generiert und mit dem anderen Handy abfotografiert. Eine Screenshot aus der App raus wurde durch die Sicherheitspolicy verhindert.
3. In der 5ber App auf dem Handy ohne eSim abgescannt

Leider bekam ich so die Daten-Verbindung nicht hin. Ich musste noch zusätzlich unter Einstellungen -> Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte einen APN-Zugangspunkt definieren:

Name: internet
APN: internet

Aber nur so hat dann auch die Datenverbindung funktioniert. Das habe ich gerade erst alles eingerichtet. Ich muss mal sehen, wie stabil das läuft.

Nachtrag: Wenn ich Datennutzung am Handy ausstelle und später wieder anstelle, scheint sich die SIM zwar zu connecten. Ich bekomme allerdings keine Internetverbindung. Da muss ich dann wieder in die 5ber App, einmal die SIM deaktivieren und wieder aktivieren. Dann funktioniert es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@xanthe Zum Vergleich bei EIOTCLUB: Die Aktivierung des GMX eSIM Profils mit der APP auf der SIM Karte war eine einmalige Geschichte. Im Betrieb wird diese App nicht mehr benötigt. Erst wenn man in Drittländer reisen möchte und evtl. weitere eSIMs registrieren möchte. Würde mich wundern, wenn das bei 5ber anders funktioniert.
Die Internet Einstellungen zog sich mein POCO X6 5G direkt nach aktivieren der GMX eSIM. Die beiden Drillisch APN Profile (internet+MMS) konnte man dann mit dem Code 1234 abspeichern. Läuft.
Noch läuft bei mir alles im Mischbetrieb. Sobald die Rufnummer übertragen ist, fliegt die SIM Karte von Penny Mobil (Telekom Netz) raus. Ich werde das gut ausgebaute Netz vielleicht vermissen, aber 5€ montlich sparen und mich freuen. ;-)

@xanthe es scheint wohl viele Probleme mit diesem Adapter zu geben und 1und1 esim. Siehe Kommentare auf mydealz zum GMX Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
xanthe schrieb:
Name: internet
APN: internet
Ob das wichtig ist, weiss ich nicht. Vermutlich nicht. Aber bei mir, wo der APN automatisch erstellt wurde, lautet der Name "1und1".

Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist nur ein kosmetischer Identifier. Wie ein Dateiname.

mathop80 schrieb:
@xanthe Die Internet Einstellungen zog sich mein POCO X6 5G direkt nach aktivieren der GMX eSIM. Die beiden Drillisch APN Profile (internet+MMS) konnte man dann mit dem Code 1234 abspeichern. Läuft.
Kannst du mir bitte Fotos der APN Profile (internet+MMS) per PN senden?
Bei mir kommen keine APNs, nur per manueller Eingabe funktioniert es bei mir.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-05-07-56-06-187_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2025-01-05-07-56-06-187_com.android.settings.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
So richtig aktuell ist das aber nicht.
Da Drillisch Vodafone noch o2 Daten drin etc. Nix zum 1und Netz

https://freephone.gmx.net/faq

MMS braucht man doch eigentlich nicht mehr mit RCS?

Zuletzt bearbeitet:
loopi schrieb:
@xanthe es scheint wohl viele Probleme mit diesem Adapter zu geben und 1und1 esim. Siehe Kommentare auf mydealz zum GMX Tarif.
Anscheinend hat GMX mit der Zeit etwas an ihren Einstellungen herum gedreht.
Als der Tarif ganz neu war habe ich mir gleich 3 dieser Verträge geholt, einmal für ein "echtes" eSIM-Gerät (iPhone) und 2x für Adapter-SIMs, hat alles prima funktioniert und nutze den Tarif seitdem auf Karten von 5ber und auch eSIM.me

• Danke
Reaktionen: loopi
Hallo, habe eine Rufnummer von vodafone mitgenommen. Gestern wurde die Portierung durchgeführt, die alte gmx Rufnummer ist abgeschaltet unter der neuen bin ich zwar erreichbar aber kann keine ausgehenden Gespräche führen. Tarif gmx freephone auf 9esim in einem Samsung Galaxy Note 10+. Mehrere Neustarts als auch ausschalten und 10 Min warten haben bisher nichts gebracht. Nachricht in der Servicewelt ist geschrieben aber bisher Null reaktion. Vor der Portierung ging alles...
Habt ihr ne Idee?

Habe jetzt mehrfach versucht, mir über die App ein neues eSIM Profil per Post zusenden zu lassen. Klappt nicht, gibt keine Bestätigung, Kundenservice schreibt mir auch, dass nix vorliegt und fühlt sich auch nicht imstande, dass von sich aus anzustossen. Hat das von euch schon einer geschafft? Nutze die App unter iOS 18.