Freenet FUNK: kleine Revolution? Täglich anpassbare, unlimitierte Datenflat+Allnetflat im o2-Netz (99ct/Tag)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
treysis schrieb:
Völlig hinnehmbarer Passus.
androtalk schrieb:
mW geht es hier nicht um Netzneutralität sondern darum, dass es seit 3 Jahren die Vorschrift der "Routerfreiheit" gibt - sprich, der Anbieter darf die verwendeten Endgeräte nicht einschränken (grob gesagt).
Wobei der Passus bei fast jedem TK-Anbieter zu finden ist (zeigt aus meiner Sicht auch, dass es keine Anwendung findet)
[doublepost=1565071656,1565071547][/doublepost]Zum Einstampfen:
Ja, kein sein.
Ist irgendwie lustig, da hat Freenet mal in unserem konservativem Mobilfunkland die komplette europäische Konkurrenz überholt und nun ist es auch nicht Recht :-D

• Danke
Reaktionen: treysis und androtalk
Das Produkt ist schon gut. Den Murks macht Freenet selber daraus, dass der Kunde nicht so recht weiß woran er ist.

androtalk schrieb:
oder o2... das Buchungssystem ist ja im Grunde o2s Postpaidplattform und die hat einfach ne Menge Probleme.
Ist halt ärgerlich, dass Freenet scheinbar nur die Chance gesehen hat sich zu rechtfertigen, indem man die Flatrate nach außen irgendwie "einschränkt" obwohl man bisher das durchaus alles im Kundensinn gelöst hatte (Pausierung, 1GB-Flat...). Das man damit auch Kunden verschreckt hat man wohl in Kauf genommen...

• Danke
Reaktionen: androtalk
Melkor schrieb:
mW geht es hier nicht um Netzneutralität sondern darum, dass es seit 3 Jahren die Vorschrift der "Routerfreiheit" gibt - sprich, der Anbieter darf die verwendeten Endgeräte nicht einschränken (grob gesagt).
Sehr interessanter Einwand! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Da musste ich jetzt ein bisschen nachdenken: im Prinzip kann der Provider aber die Spezifikationen festlegen. IdR sind das halt die Protokolle, mit denen die Geräte untereinander kommunizieren. Jetzt bin ich mir unsicher, ob "stromanschlussgebundene Geräte" sich darüber ausschließen ließen. Ich würde das pauschal aber erstmal verneinen.
Jetzt braucht man nur noch jemanden, der sich bei der BNetzA beschwert :)

Was versprichst du dir davon? Alternativ passt man die AGB einfach an und kündigt eben ordentlich zum nächsten Tag. Begründen muss es MD nicht.

@Zyrous: Ist jetzt für Freenet Funk vielleicht nicht so relevant, aber bei Telekom & Co. mit zwei Jahren Laufzeit wären die dann auch daran gebunden. Damit könnte der Passus in den AGB nämlich doch nicht zulässig sein.

@Melkor Ok, wusste nicht, dass die Routerfreiheit mit der Netzneutralität argumentiert wird :)

Mal was zum Speed.
Bin von 1&1 auf Freenet gewechselt.
Bei 1&1 hatte ich mit dem 3G um die 25Mbit wenn nicht sogar mehr.
Mit Freenet im Telefonica Netz und 4G sind 8Mbit viel. Nachts komme ich mal auf 30Mbit.
Hatte eigentlich erhofft mindestens 3G Speed zu haben da 4G auf dem Papier ja schneller ist.

Ist bei mir auch so 3G schneller als 4G, nur bei der Reaktionsteit merkt mann das es 4G ist.

Willkommen im O2 Netz, das ist halt richtig extrem vom Standort abhängig was da durch kommt, schätze du warst da vorher bei Vodafone wenn du 3G schreibst und 1&1.

Mit 3G wird man halt auf Dauer nicht glücklich da es immer schlechter ausgebaut ist bzw. zurück gebaut wird.

Muss jetzt auch schauen was ich mache, O2 Hauptvertrag läuft aus und brauch ne Alternative. Telekom und Vodafone sind da mit LTE schon meistens nen gutes Stück besser im Empfang habe ich festgestellt aber die Preise gesalzen und kein VoLTE/Wifi bei den Resellern nur bei denen direkt.

Bin mit dem Empfang sehr zufrieden, hatte es schlechter erwartet. VoLTE geht mit Freenet Funk ist bei bei aktiv und der schaltet beim Anruf auch nicht auf 3G.

Ich habe etliche Tests zwischen Mainz und Frankfurt gemacht. Dass hier in einer Hauptstadt Mainz und so einer großen Stadt wie Frankfurt dass sogar so lahm ist, hätte ich nicht gedacht.

Nuvirus schrieb:
Auch wenn es OT ist: Auch das wird zeitnah kommen, weil sonst hast du auch immer das Problem mit GSM-Fallback
KingJulien schrieb:
Geht generell bei o2 mit fast allen Karten/Vertragstypen
Schmücker schrieb:
Jepp, das o2 Netz ist stellenweise bei 99% Auslastung - leider. Aber hilft nix, wer mehr will muss in D halt auch dann mehr bezahlen

Ich hab hier alles schon gehabt auch schon mal knapp 150 mbit weniger als 10 aber nie, weiß nicht genau was das LTE Modem vom P20 schafft

Also ich hatte das mit VoLTE etc. Rein auf Vodafone und Telekom Reseller bezogen, wäre zu hoffen das es auch bald kommt da.

Mit Funk läuft es am OP 7 Pro auch problemlos bisher bzw auch O2 direkt.

Übrigens bei uns ist Vodafone auch ähnlich langsam wie O2 bzw etwas schneller aber ich hab seltener E oder gar keinen Empfang im Großraum Nürnberg
Vodafone kommt auch in manchen Fällen besser in Gebäude und Keller, da sind O2 und Telekom meist ähnlich.

Mal noch zum Thema Funk, nen Bonus bei Rufnummer Mitnahme hab ich bisher nicht gesehen, hat gerade jemand im Kopf was das weg Portieren von Funk zu Anbieter kostet?

Hab eine Vodafone Prepaidkarte als Zweitkarte da geht kein VoLte

Melkor schrieb:
Jepp, das o2 Netz ist stellenweise bei 99% Auslastung - leider. Aber hilft nix, wer mehr will muss in D halt auch dann mehr bezahlen
Wenn ich wüsste dass ich safe 100Mbit bei Telekom/Vodafone hätte, würde ich die 80€ für Unlimited investieren.

Das wird Dir im Mobilnetz niemand garantieren können.