Freenet FUNK: kleine Revolution? Täglich anpassbare, unlimitierte Datenflat+Allnetflat im o2-Netz (99ct/Tag)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@androtalk ja, es gibt sogar sehr strenge Anforderungen daran, wann etwas in den AGB rechtens wird. Dennoch ist das die Vertragsgrundlage für Freenet Funk und wenn man als Nutzer anderer Meinung ist, muss man das unter Umständen abmahnen/einklagen. Ob der Tarif diesen Aufwand dann wert ist, darf eher bezweifelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Klagen braucht keiner, das ist eine reine wettbewerbsrechtliche Sache. Es wurde meines Wissens nach bislang immer ordentlich zum nächsten Tag durch MD gekündigt, nicht außerordentlich da wer gegen die AGB verstoßen hat. Von daher verstehe ich die AGB auch nicht, wie man sich gegenüber Wettbewerbern so auf Glatteis begibt. Ein Autohersteller kann auch nicht vorschreiben, dass ich nicht auf der Autobahn zu fahren habe.

androtalk schrieb:
so auf Glatteis begibt
Na ja, die haben ähnliche Konstruktionen in ihren AGB. Gab ja auch Vermutungen, dass das auf Druck von Seiten o2 gesschah, wo dies auch Standard ist

androtalk schrieb:
Ein Autohersteller kann auch nicht vorschreiben, dass ich nicht auf der Autobahn zu fahren habe.
Ist ja auch dein Eigentum. Wäre es ein Mietwagen, könnte dir der Vermieter das aber schon vorschreiben.

Hab jetzt Freenet Funk seit einer Woche und es läuft ohne Probleme. Ich verbrauche so bis 3 GB am Tag. Werde das noch 1-2 Wochen testen und dann werde ich mein Festnetz zu Hause kündigen. Bin bei der Telekom 44,90 € nutze den eigentlich nicht da ich selten zu Hause bin.

@Wriddelfrumpf
Wie gesagt, solange du es nur mit mobilen Geräten nutzt, ist alles paletti. Wenn du aber Fernseher, PlayStation und Fest-PC darüber versorgst, dann wird man dir vermutlich auch bald kündigen.

Mein Fernseher kommt da nicht dran, eine Spielkonsole hab ich nicht. Die Karte ist bei mir im Handy drin, verbinde unterwegs mein Notebook mit dem und zu Hause wenn es sein muss auch den PC.

treysis schrieb:
@Wriddelfrumpf
Wie gesagt, solange du es nur mit mobilen Geräten nutzt, ist alles paletti. Wenn du aber Fernseher, PlayStation und Fest-PC darüber versorgst, dann wird man dir vermutlich auch bald kündigen.
Aha und warum?
Ich kanns hier nochmals sagen: da wurde bisher keinem Kunden gekündigt, der schön seine 99ct/Tag zahlt...das waren sehr wahrscheinlich Leute die die Lücken des Angbeots genutzt haben und die sind selbst schuld

Wriddelfrumpf schrieb:
Mein Fernseher kommt da nicht dran, eine Spielkonsole hab ich nicht. Die Karte ist bei mir im Handy drin, verbinde unterwegs mein Notebook mit dem und zu Hause wenn es sein muss auch den PC.
Na, dann verstößt du halt auch gegen die AGB, mit deinem Fest-PC, und riskierst auch eine Kündigung.

Melkor schrieb:
Aha und warum?
Ich kanns hier nochmals sagen: da wurde bisher keinem Kunden gekündigt, der schön seine 99ct/Tag zahlt...das waren sehr wahrscheinlich Leute die die Lücken des Angbeots genutzt haben und die sind selbst schuld
Weil die AGB eine Nutzung von Geräten, die auf eine feste Stromquelle angewiesen sind, ausschließen. Vorher war das halt nicht so genau spezifiziert, aber schon irgendwie vermutbar/annehmbar (Mobilfunk-Tarif). Und das war die Lücke, die diese paar Kunden ausgenutzt haben. Aufmerksam darauf ist man dann vermutlich durch das hohe Transfervolumen geworden. Aber prinzipiell ist auch die geringfügige Nutzung mit Festgeräten nicht zulässig.

• Danke
Reaktionen: Zyrous
Wieso? Entweder ist Tethering erlaubt oder nicht!? :confused2:

@JustDroidIt
Was hat das mit Erlaubnis für Tethering/Hotspot zu tun? In den AGBs steht, dass nur mobile Geräte verwendet werden dürfen, und das erstreckt sich meiner Meinung bzw. Interpretation nach auch auf die getetherten Geräte.

So viel wie ich weiß ist Tethering erlaubt. Ich nutze die Karte auch zum Anrufen und angeufen werden

@treysis
"Der mobile Internetzugang kann/darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern)."
Quelle: AGB
Endgeräte sind nicht eingeschränkt sondern das Modem...und da hab ich ja schon hingewiesen, dass ein Router mit Akku die Vorgabe schon erfüllt (und zeigt, dass diese AGB nicht durchsetzbar sind)

In den FAQ steht auch klar, dass Tethering erlaubt ist...und nun?
[doublepost=1565030840,1565030774][/doublepost]"Ist Tethering möglich?
Na klar."
FAQ | freenet FUNK

Sprich, alles konform

• Danke
Reaktionen: M--G und JustDroidIt
treysis schrieb:
@JustDroidIt
Was hat das mit Erlaubnis für Tethering/Hotspot zu tun? In den AGBs steht, dass nur mobile Geräte verwendet werden dürfen, und das erstreckt sich meiner Meinung bzw. Interpretation nach auch auf die getetherten Geräte.
Ja dann müsste man doch Tethering komplett ausschliessen denn damit kann ich jedes WLAN/Bluetooth/USB-fähige Gerät mit dem Netz verbinden. Wie kontrolliert man denn ob das verbundene Gerät einen Stromanschluss hat bzw. am Stromnetz hängt!? :huh:

Ich habe mit meinen Mobilfunk-Tarifen schon immer Tethering genutzt und da gab es nie Probleme, egal ob Postpaid, Prepaid oder nur Datenkarte...

@Melkor Wo liest du dort raus, dass die zugelassenen Geräte sich auf das Modem beschränken? Ich interpretiere das so, dass sich das auf alle Geräte bezieht, die mit dem Vertrag verwendet werden. Lediglich ob du diesen Geräten den Zugang nun durch Tethering am Smartphone oder durch MiFi-Router ermöglichst, ist dir überlassen. Dass Tethering bei Freenet verboten wäre, habe ich auch nie behauptet.

Natürlich könnt ihr gerne alle versuchen, eure gesamte Haus-IT so ins Netz zu bringen. Aber dann wundert euch nicht, wenn Freenet euch auch irgendwann kündigt. Ob das nun technisch einen Unterschied macht oder nicht, ob man einen Laptop oder Festrechner anschließt, ist doch wurscht. Freenet möchte das nicht. Wem es nicht passt, der nimmt eben nen anderen Vertrag.

Wenn du nen Mietwagen ausleihst, und der Vermieter verbietet dir die Nutzung auf der Rennstrecke, dann ist das eben so zu akzeptieren. Auch, wenn du auf der Autobahn genauso Rasen und die Gänge ausfahren kannst wie auf der Rennstrecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dies tust, ist halt viel geringer. Genauso, wie die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist, dass du bei Nutzung rein mobiler Geräte so hohe Transfervolumen erzeugen wirst, wie mit einem Festrechner. Kontrollieren kann man beides selbstverständlich nicht.

Aber deswegen ist es völlig legitim, wenn Freenet die zulässigen Geräte in seinen AGBs festschreibt.

treysis schrieb:
Na, dann verstößt du halt auch gegen die AGB, mit deinem Fest-PC, und riskierst auch eine Kündigung.
Weil du den Anschluss ja nicht mit dem PC nutzt sondern übers Modem per Tethering (was uneingeschränkt erlaubt ist). allein die Einschränkung "nicht z.B. in stationären LTE-Routern" sagt für mich das mobile Router z.b. ok sind. Was dahinter hängt ist nirgends eingeschränkt, sondern wird ja sogar lässig beantwortet: "ja, klar"
Und dann kommt der nächste Punkt: Freenet wird nicht wissen ob es ein PC oder ein Windows Tablet ist (wovon ich gerade z.B. von schreibe) - ersteres nicht erlaubt laut deiner Definition, zweiteres schon

Ich bleibe dabei: aktuelle Kündigungen gibt's bloß wer versucht Freenet zu "bescheissen", weil das Buchungssystem nicht optimal läuft

Melkor schrieb:
Weil du den Anschluss ja nicht mit dem PC nutzt sondern übers Modem per Tethering (was uneingeschränkt erlaubt ist). allein die Einschränkung "nicht z.B. in stationären LTE-Routern" sagt für mich das mobile Router z.b. ok sind.
Ja, ich gebe zu, dass da noch Interpretationsspielraum ist! Klar, MiFi-Router sind ok, das ist eindeutig. Ich verstehe den Passus in den AGB aber ferner halt so, dass er sich auf alle Geräte bezieht, mit denen man den Internetzugang nutzt. Und ich behaupte einfach mal so, dass Freenet das auch so sieht. Und im Zweifelsfall kündigen die dir halt auf den nächsten Tag.

Was dahinter hängt ist nirgends eingeschränkt, sondern wird ja sogar lässig beantwortet: "ja, klar"
Wo ist das uneingeschränkt? Es steht nur "Tethering ist erlaubt". Einschränkungen finden sich bei vielen Verträgen generell in den AGBs.

Und dann kommt der nächste Punkt: Freenet wird nicht wissen ob es ein PC oder ein Windows Tablet ist (wovon ich gerade z.B. von schreibe) - ersteres nicht erlaubt laut deiner Definition, zweiteres schon
Siehe mein Autobahn/Rennstrecke-Beispiel: nachweisen kann man es nicht. Macht es aber nicht erlaubt. Kann natürlich Indizien geben.

Ich bleibe dabei: aktuelle Kündigungen gibt's bloß wer versucht Freenet zu "bescheissen", weil das Buchungssystem nicht optimal läuft
Wie willst du das Buchungssystem denn bescheißen? Soweit ich das mitbekommen habe, wurde die Kündigung ausgesprochen, weil man von einer stationären Nutzung ausgegangen ist.

treysis schrieb:
Die 0,69€-Option ist derzeit ungedrosselt. Wenn ich 1,2TB in zwein Monaten ziehe und dafür nur die 0,69€/Tag zahle, dann darf ich mich über eine Kündigung nicht wundern. Und wie gesagt, bis vor kurzem schien auch noch das für lau (also 0€/Tag) zu gehen.
Die Leute wurden wohl schon ausgesiebt und das hier Freenet dies nicht öffentlich macht, sollte klar sein ;)
treysis schrieb:
Wie gesagt, ich kann den Tarif aus meiner Sicht nur mit Geräten mit Modem nutzen.
Aber wie schon geschrieben, es ist eh fraglich ob solche Einschränkungen überhaupt zulässig sind
treysis schrieb:
Siehe mein Autobahn/Rennstrecke-Beispiel: nachweisen kann man es nicht. Macht es aber nicht erlaubt. Kann natürlich Indizien geben.
Ob ein Windows-Gerät auch ohne Stromanschluss betrieben werden kann, ist nicht nachweisbar...du merkst, ich halte das alles für "herbeigezogen", weil es trifftige Gründe (s.o.) gibt....

Ich bleibe dabei, dass die AGB völliger Stuss sind. Allein aus Gründen der Netzneutralität.

Das Angebot ist trotzdem dahingehend Mist, da Funk ebenso täglich ordentlich kündigen kann. Nach meinem Wissen haben bislang alle gekündigten ordentliche Kündigungen ohne jegliche Begründung erhalten.

MD kann Funk morgen schon einstampfen. Oder andere kündigen, weil denen wieder irgendwas nicht passt. Bei mir läuft es auch weiter, aber ich würde mir 10x überlegen da eine wichtige Nummer hin zu übertragen. Als Anschluss auf den man täglich angewiesen ist, taugt das nichts.

Melkor schrieb:
treysis schrieb:
Die 0,69€-Option ist derzeit ungedrosselt. Wenn ich 1,2TB in zwein Monaten ziehe und dafür nur die 0,69€/Tag zahle, dann darf ich mich über eine Kündigung nicht wundern. Und wie gesagt, bis vor kurzem schien auch noch das für lau (also 0€/Tag) zu gehen.
Die Leute wurden wohl schon ausgesiebt und das hier Freenet dies nicht öffentlich macht, sollte klar sein ;)
Ah ok, das wusste ich nicht :) Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Aber wie schon geschrieben, es ist eh fraglich ob solche Einschränkungen überhaupt zulässig sind
Da sehe ich keine Probleme. Wüsste nicht, warum das nicht zulässig sein sollte. Völlig hinnehmbarer Passus.
Ob ein Windows-Gerät auch ohne Stromanschluss betrieben werden kann, ist nicht nachweisbar...du merkst, ich halte das alles für "herbeigezogen", weil es trifftige Gründe (s.o.) gibt....
Es ist völlig irrelevant, was nachweisbar ist, und was nicht. Nur, weil du es unbemerkt schaffst, ist es nicht erlaubt bzw. ein Vertragsbruch. Aber ja, wenn da die Gründe nur vorgeschoben wurden, kann ich das nachvollziehen.

androtalk schrieb:
Ich bleibe dabei, dass die AGB völliger Stuss sind. Allein aus Gründen der Netzneutralität.
Sehe ich hier nicht tangiert.

MD kann Funk morgen schon einstampfen. Oder andere kündigen, weil denen wieder irgendwas nicht passt. Bei mir läuft es auch weiter, aber ich würde mir 10x überlegen da eine wichtige Nummer hin zu übertragen. Als Anschluss auf den man täglich angewiesen ist, taugt das nichts.
Allerdings. Deswegen ist mir das auch etwas zu heikel. Auch, wenn ich den Tarif wirklich nur am Smartphone nutzen würde. Habe manchmal schon Sorgen mit meiner derzeit 1-monatigen Laufzeit bei PremiumSIM.