Freenet FUNK: kleine Revolution? Täglich anpassbare, unlimitierte Datenflat+Allnetflat im o2-Netz (99ct/Tag)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt jetzt ab Oktober einen Prepaid Max von o2 für 69,99 Euro.
Inklusive Roaming,aber Mal eben satte 40 Euro teurer wie Freenet Funk.

Komischer Tarif. Für Leute, die wirklich 1 Terabyte und mehr brauchen.....
Ich denke nicht, dass man mit soviel Traffoc lange auf die FUNK Kündigung warten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich würde soviel brauchen.

Als DSL Ersatz mit fire TV Stick am TV komme ich mit anderen Geräten auf knapp 50 GB pro Tag,wären im Monat 1,5 TB.

Da ich o2 Vertrag habe nutze ich dafür die zubuchbare unlimited flat Option für 40 Euro (wegen monatlichen Rabatten zahle ich nur 30 Euro).

Hätte ich den Vertrag nicht,würde ich wahrscheinlich den Prepaid Max dafür nutzen.

MaPie schrieb:
Wir hatten hier Anfangs auch etwa 450 GB verbraucht, und nach 1 Woche kam die Kündigung.
Allerdings hat mein Sohn die SIM in einem LTE-Router verwendet.
Und das hat man dort damals nicht gern gesehen. Obwohl davon nix in den AGB stand.
Und mWn gibt's auch bis heute keine klar definierte Traffic Obergrenze.
Du musst das so sehen: Am Anfang konnte man Funk auch durch (absichtliche) Falschbuchung "missbrauchen" - sprich, du hast den 1GB/Tag Tarif für 69ct/Tag genommen und hattest unlimited. Zudem konntest du durch geschicktes aktivieren/deaktivieren, dass sogar für umme haben. Damals gab es dann eine große Kündigungswelle, wo es auch einige erwischt hat, die es wahrscheinlich AGB-konform genutzt hatten.
Inzwischen ist das technisch auch nicht mehr möglich und seitdem (ca. 2019) höre/lese ich nichts mehr von Kündigungen...

MaPie schrieb:
Ich denke nicht, dass man mit soviel Traffoc lange auf die FUNK Kündigung warten müsste.
Nö, inzwischen ist der Markt weiter. Mobilcom vertreibt monatlich kündbare Tarife "unlimited max" für 25€/Monat inkl. Roaming, sprich, das Kostenrisiko gibt es für Freenet inzwischen nicht mehr. In den großen Telefonforen hab ich nix mehr von wegen Kündigung gelesen - egal was damit gemacht wurde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Wähler und MaPie
Mein Sohn schaufelt jeden Monat 1,3 -1,5 TB durch unsere 11Mbit DSL-Leitung. 😲
Da bleibt für mich und meine Frau nicht mehr viel Bandbreite übrig 😟
Deshalb hab ich mir auch eine o2 unlimited Smart Flat gekauft (für einen Hotspot)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass FUNK soviel Traffic klaglos akzeptieren würde.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Warum sollte man sowas auch akzeptieren... das ist ja schon krankhaft. 24h Game Streaming in 4k oder was!? 🧐 Da hast du vielleicht bei der Erziehung irgendwas falsch gemacht... 🤔 Oder ist dein Sohn ein Androide? 😂

MaPie schrieb:
Deshalb hab ich mir auch eine o2 unlimited Smart Flat gekauft (für einen Hotspot)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass FUNK soviel Traffic klaglos akzeptieren würde.
Der Smart wird von Mobilcom für 15€/Monat verscherbelt (monatlich kündbar; 2 Jahre rabattiert), Funk kostet gleichmal das doppelte für dieselbe Leistung....
Allgemein hat sich die Abrechnung mMn ggü. o2 deutlich verändert in Richtung pauschale

Mobilcom würde ich nur nehmen, wenn's Null € kosten würde.
Ich erinnere mich noch gut an die 77,- DM analog und ISDN "Flatrate". ( Ja, ich bin schon etwas älter ☺ )
Damals erhielt die Firma zurecht den Spitznamen "Mogelcom".
Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und Jorge64
. . . Gerhard Schmid . .

Jorge64 schrieb:
Als DSL Ersatz mit fire TV Stick am TV komme ich mit anderen Geräten auf knapp 50 GB pro Tag,wären im Monat 1,5 TB

Ist bei dir kein DSL oder VF Kabel verfügbar?
Sofern beides nicht Verfügbarkeit Verfügbar... naja, dann ist es leider so. Wenn aber doch, dann zeigt das wieder das der Tarif eingeschränkt werden sollte...

Wenn das noch mehr so machen, dann wirds knapp auf der Zelle. Als nächstes lässt sich dann jemand vom Berater den unlimited Test Tarif für 1 Monat geben und im Netz steht dann wieder "bekomme nicht mal 2 Mbit/s. Bringt mir also nichts".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie
Ich bin zwar seit ca. 1 Jahr direkt bei O² da ich durch eine damalgie Aktion 50% auf die @net Flat sparen konnte und hab quasi nur noch 25€ Rechnung im Monat. Es hat sich nicht wirklich was geändert zu dem Jahr bei FUNK (MD-freenet) oder den 2 Jahren davor bei MD (Mobilfunk Debitel). Die Ganze zeit im O² Netz war günstig und gut, selten kein Netz aber das ist bei jedem unterschiedlich. Wo kein Netz da auch der Anbieter egal.

FUNK war Prima, man brauchte aber PayPal, ich kann da nur Empfehlen monatlich 31€ Pauschal vom Konto zu PP zu überweisen als Dauerauftrag und bei PP Käufen nicht das Guthaben auf PP anzutasten sonst kommt Täglich eine Abbuchung vom Konto von PP. Dann hat man jeden Monat nen ganz langen Kontoauszug was nervt.
Bis vor glaub 1,5 Jahren gab es kein Roaming dann aber schon. Auch die flexible Täglich auswahl des Tarifes mag für manche gut sein.
Persönlich hab ich da immer die 0,99€ Tarif gehabt denn ich hab im Monat zwischen 100-200 GB genutzt ohne je in über 1 Jahr was von dem Betreiber gehört zu haben das das nicht geht. Das war kein Problem bei O² Netz bei MD mit der glaub Fair S Tarif nach 1GB max. Speed im LTE dann auf nur noch 1k Bandbreite (unlimited) gedrosselt worden und häufig im 3G Netz gelandet aber das packte die 1k eh locker. Und nun direkt bei O² ist das auch kein Problem, also ist FUNK da immer noch OK.
Einzig was negativ wurde nach einigen Monaten war für neue Kundne die Einführung von 10€ Pro Karte, dadurch hat es sich für die Fexi-Nutzer die viel Daten genutzt haben nicht mehr so rentiert trotz 30 Tage Pause, der rest musste dann auf 0,29/Tag machen und das war dann wohl vielen zu komplex/teuer.

Ich kann immer nur den TIPP Geben, Testet mit Apps die Empfangsstärke & Upload wenn Freunde, Kollegen & Bekannte das gewünschte Netz nutzen mit Ihnen an den Hauptorten & Uhrzeiten wo ihr diese dann nutzen würdet. 1. Daheim 2. Arbeit 3. Verein 4. Stammkneipe oder was auch immer und überlegt wie lange ihr Prozentual da seid. Der Rest ist egal denn ihr könnt zu 99% nicht vorraussehen wo ihr mal wo sein werdet, da sind nur die Notrufe wichtig und die hat man IMMER wenn überhaupt IRGEND ein Netz da ist denn da ruft man immer über das stärkste vorahndene Netz und nicht über sein Anbieter.

Gerade mit Billigmöglichkeiten wie FUNK kann man das O² Netz prima testen und kostet kaum was wenn ihr sonst niemanden habt der euch damit helfen könnte.

• Danke
Reaktionen: kaardowiq
@DOT2010 Zum Netz testen gibt es die kostenlose o2-Testkarte mit unbegrenztem Datenvolumen für 30 Tage. Und Fallback ins 3G-Netz gibt es eh nicht mehr, da 3G komplett abgeschaltet wurde in Deutschland. Bei allen 3 Anbietern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Zyrous und Jorge64
@treysis nur als Info, bei den kostenlosen Karten erfolgt Schufa Abfrage und Eintragung, da dort auch potentiell Kosten entstehen können (MMS, Sonderrufnummern, Roaming außerhalb EU,...). Das kann für den ein oder Anderen durchaus interessant/relevant sein und Funk in gewissen Konstellationen die bessere Wahl zum Test sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: treysis
Netzclub gibt es ja auch noch, um nur kurz das o2 Netz zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur Netzclub bietet jedoch max. 25 MBit/s.

Reicht doch, wenn die voll ankommen ist sicher noch mehr drin, wenn nicht überlegt man es sich.
Nur Edge? Dann lässt man es sein.
Ich komme seit Jahren mit 25 Mbit/s aus.

Zuletzt bearbeitet:
kaardowiq schrieb:
@treysis nur als Info, bei den kostenlosen Karten erfolgt Schufa Abfrage und Eintragung, da dort auch potentiell Kosten entstehen können (MMS, Sonderrufnummern, Roaming außerhalb EU,...).
🤔

Gleich mal eine Datenkopie bei der Schufa beantragt. Zu o2 würde es ja irgendwo passen, da auch Check24 anzeigt "dieser Anbieter lehnt Kunden ab".

Ihr günstiger neuer Handytarif? Kosten und Tarifdetails auf einen Blick | CHECK24

treysis schrieb:
@Chefingenieur Netzclub bietet jedoch max. 25 MBit/s.

Mehr als ausreichend. Selbst mit 10 Mbit/s kann man YouTube 2160p gucken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@treysis

Fallback ist bei allen 2G seitdem 🤪 also EDGE 😁 aber ob das in D schnell genug ist... kommt darauf an. Ich hab eben 1k Leitung gehabt ne ganze weile und da ging Netflix auch live Stream, ich hab eh fast immer vorab runtergeladen somit gab es kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zyrous
Jeder Firma lehnt Kunden ab die nicht Kreditwürdig sind bei solchen Verträgen. Das ist ihr gutes Recht. Schufa & Co gibt es ja nicht ohne Grund. Da haben einige dies ausgenutzt und die Kosten mussten ja die anderen tragen, so sichert man sich eben ab. Schade das dies vor allem in der USA nicht so gehandhabt wurde vor 2008 mit den Immobilienblasen oder in Europa mit den Banken allgemein. Schade das die Verbrecher immer noch auf freiem Fuß sind und wieder ihr Mist machen dürfen. Da gibt es keine Konsequenzen und die Lehren hat man auch nicht wirklich gezogen wie man aktuell wieder sieht bei den Immobilien.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den FUNK Tarif 2019 genutzt. Mittlerweile ist er aber mit 30€ zu teuer. Und der "unlimitiert/10Mbits-Tarif" wird öfters für 15€ rausgehauen, aber bietet halt nur 10Mbits und ist im O2-Netz, welches große 4G-lose Lücken aufweist und je nach Bewegung und Verglasung auch sehr schlecht ist.

Mittlerwele bin ich bei dem 50GB/50Mbits Tarif im Telekom-Netz für 15€ unterwegs. Vielleicht nicht als DSL-Ersatz tauglich, aber für unterwegs immer 4G-Empfang und selbst mit Videos/TV komme ich nie über die 50GB

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm