Freenet FUNK: kleine Revolution? Täglich anpassbare, unlimitierte Datenflat+Allnetflat im o2-Netz (99ct/Tag)

• 565 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Screenshot_20201206-160420.jpg

Unbegrenzt surfen mit LTE Max für nur 29,99€/Monat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Das hatten wir auch mal als Option, sowie den originalen O2 unlimited (den habe ich) mit 50% Rabatt für 25€ Als Unlimited Max (2020) überlegt.

bei dem ersten Tarif über MD ist die monatliche Kündigungsfrist eigentlich gut, aber es sind fixe Preise von 30€, sowie hohe AP. Der von O2 mit 50% Rabatt ist eigentlich ideal, kostet aber auch relativ viel im AP, dort sind es dann 25€ im Monat aber 24 Monate Laufzeit. Dafür wäre der Tarif dann direkt bei O2, bietet die Möglichkeiten überall (auch außerhalb LZ1 erreichbar zu sein), eine Festnetznummer, 5G Freisxhaltung, sowie die Option für Multicards, die dort im Tarif jedoch leider sehr teuer sind (10€/Monat), sodass dies für in einer Smartwatch schon fast wieder uninteressant wird.

gerade jetzt in Corona Zeiten läuft der Funk Tarif bei meiner Grau unter der Woche in der Pause und nur am Wochenende in wahlweise unlimited oder 1GB. Je nach dem was wir vorhaben... so kommt sie dann ca. 15€ im Monat. Funk bietet da eben Durch die Flexibilitat noch weitere Vorteile

• Danke
Reaktionen: Jorge64
kaardowiq schrieb:
sowie die Option für Multicards, die dort im Tarif jedoch leider sehr teuer sind (10€/Monat),
hat allerdings wenn ich es richtig verstanden habe den Vorteil, dass die Multicard auch unbegrenztes Highspeed Datenvolumen hat?

@maik005 Ja, wenn man günstig sharen will oder in einem Heimrouter nutzen will, ist das ok, aber für eine Smartwatch dann doch zu viel.

Nutze den unlimited Max auch direkt bei o2 inklusive Multicard, die nutze ich in anderem Handy.

wie ist es inzwischen eigl in der Praxis bei Funk, ist bei 1GB Nutzung an einem Tag für den Tag massiv gedrosselt oder kann man nur gekündigt werden wenn man häufig massiv über 1GB pro Monat oder 30GB im Monat kommt?

Überlegen den Tarif für meine Schwester zu holen für Video Anrufe etc., also neue Karte falls das einen Unterschied macht

@Nuvirus Du wirst halt auf 64k dann gedrosselt. Wenn du mehr als 1GB nutzen willst, Zahl den minimalen Aufpreis für unlimited.

Ich nutze den 99 Cent Tarif und komme im Monat immer über die 100 GB und das seit es Freenet Funk gibt bisher wurde ich noch nie gedrosselt. Beim 1 Gb Tarif kann ich das nicht sagen da ich den noch nie genutzt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war halt auch 1GB ohne Limit, ist ja auch normal das wenn man Mal nen längeres Video oä schaut man an Tag 1 1,5gb hat und an anderen Tagen nur 100mb

Habe mein FUNK jetzt auch gekündigt! Für mich als Gelegenheitsnutzer war es auf Dauer als Zweittarif doch zu teuer geworden. Über die Kosten hätte ich vielleicht noch hinweggesehen, aber was leider - falls ich es nicht überlesen habe - nirgends bisher erwähnt wurde: die ursprüngliche Flexibilität wurde ja auch vernichtet, d.h. die Pause endet bei Buchung eines der beiden Pakete nicht mehr sofort, wie es am Anfang war, sondern erst am nächsten Tag um 0:00 Uhr. Also am Mittag mal eben schnell für 69 Cent 1 GB LTE buchen, is nicht mehr, dann wartet man bis Mitternacht, bis der Tarif aktiv wird. Hat sicher abrechnungstechnische Gründe, aber diese "Kleinigkeit" war in meinem Fall ausschlaggebend. Also tschö, FUNK, war funky, aber leider passen wir nicht mehr zusammen 😉

• Danke
Reaktionen: MaPie, androtalk und Jorge64
HTCislove schrieb:
die ursprüngliche Flexibilität wurde ja auch vernichtet,
Das war für viele der Haupt-Kündigungsgrund. Und immer die latente Gefahr, dass man bei zuviel Traffic gekündigt wird.
Wobei nirgends genau definiert wurde, wieviel zuviel ist.
Ich hab jetzt meine o2 Flatrate und das passt! 20.- € unlimited.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
für mich war der Tarif dann später auch nur interessant um mal bei Bedarf für einen Tag mehr Datenvolumen freizuschalten aber das muss halt direkt am gleichen Tag aktiv werden.
Das man ggf. gekündigt wird, damit könnte ich leben da es bei mir nicht der Haupttarif wäre oder man eben fix auf nen Prepaid als Übergang wechseln kann.

Das man nicht mehr so gut pausieren kann ist auch nervig bzw. teuer - taugt halt nur noch als Haupttarif und da will ich eigl kein O2 wenn ich es vermeiden kann.

• Danke
Ich hab das Glück, in einem sehr gut ausgebauten o2 Gebiet zu wohnen.
"Mein" o2 Mast steht nur 300m entfernt auf dem Baywa Lagerhaus.
Und insgesamt ist hier die Netzabdeckung mit o2 viel besser geworden.

bei mir war im Alltag im Zug etc. teils das Problem das zwar sogar LTE mit vernünftigem Ausschlag da war aber einfach trotzdem nichts funktioniert hat oder sehr langsam.
Ich hatte parallel noch nen D1 am Firmengerät und da ging es wesentlich besser.

Aber gerade da ich viel pendel bzw nicht nur in der Stadt unterwegs bin ist O2 teils wirklich schlecht.

Vll teste ich als nächstes mal D2 da ich teils in Gebäuden auch schlechten Empfang hab.

Nuvirus schrieb:
Vll teste ich als nächstes mal D2 da ich teils in Gebäuden auch schlechten Empfang hab.
Da bin ich mal gespannt, kannst ja in eigenem Thema deine Erfahrungen mitteilen, würde mich interessieren.
Hier bitte beim Thema Funk bleiben.

Ich finde eher die Entwicklung sehr interessant, früher riefen alle nach unlimited flat, dann kam es langsam für 80€ in Deutschland, für viele damals viel zu teuer (ich erinnere mich an meine erste 32K Modem Einwahlflat für 160DM). Alle riefen, für 50€ nehme ich sofort eine unlimited Flat. O2 preschet vor, 49,95€. Kaum jemand wollte es, mittlerweile sind wir bei 25€ oder 30€, dafür täglich kündbar. Nicht mal das wollen oder eben brauchen die Leute. Sie stellen fest, dass sie mobil mit knapp 10GB durchaus gut auskommen und sparen dann doch lieber.

mich finde das in sofern interessant, dass die Mehrheit erstens im mobilen Netz bzgl Datenvolumen sehr sensibilisiert wurde, als auch durch Zahlen, wie Volumen und Geschwindigkeit total fehlgeleitet wurden. Das zeigt auch das erfolgreiche 5G Marketing mal wieder, denn wer es nicht als Festnetzersatz nutzt, wird es nicht merke . Das selbe Spiel setzt sich aber auch im Festnetz fort, die Mehrheit weiß gar nicht was sie wirklich an Bandbreite im Peak nutzen, aber es muss immer viel sein und möglichst das Größte sein. Das sehe ich auch wieder bei meinem Vater, es muss unbedingt Gigabit sein, dabei surfen sie nur, haben nicht mal einen Computer, keine Spielkonsole und streamen auch keine Filme (Netflix& Co). Sie lesen eBooks, surfen, Banking... der Peak ist ein App Update aus dem AppStore für Handy und Tablet. Aber 50Mbit sind ja langsam, esmuss Gigabit sein. Dafür zahlt man dann halt monatlich das vier fache. Das Marketing und die Zahlen funktionieren halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sarevok und JustDroidIt
Ich nutze den Unlimited Tarif jetzt seit Herbst 2019, bin sehr zufrieden da das O2 Netz hier mittlerweile auch ganz gut geworden ist... Bei mir persönlich ist es auch so dass ich zuhause keinen extra Anschluss habe. Keine Verträge, keine Kostenfallen und kein kümmern um Router und extra Mobilverträge/Prepaid-Guthaben aufladen weil man ja zuhause schon einen DSL/Kabel Anschluss hat.

Und es ist einfach praktisch alles ohne Erbsen zählen nutzen zu können wann und soviel man möchte, Surfing, Streaming, Navigation, Downloads... egal wo ich gerade bin. 👌

Zuletzt bearbeitet:
OT:
kaardowiq schrieb:
Das Marketing und die Zahlen funktionieren halt.
Bei deinem Dad :-D Hab dazu mal ne Studie gelesen, dass in Deutschland die großen Anschlüsse trotz Verfügbarkeit seltener als in anderen Staaten gebucht werden. Was natürlich auch Auswirkungen auf Amortisation usw. hat. In Deutschland geht ja halt viel über den Preis, siehe auch deine Ausführungen zur Flatrate - wobei ich eine Sache noch Einschränken würde: Simyo mit seiner 40€ Flat war damals ein riesen Erfolg.

Hab Freenetfunk seit es auf dem Markt kam, Festnetz hab ich nicht mehr. Mein Verbrauch liegt so bei 300 GB manchmal mehr manchmal weniger nutze es zu Hause am PC. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung und auch die Netzabdeckung. Um diese Zeit komm ich immer so auf 90 mbit, Abends so bei 160 mbit

Anhänge

• Screenshot_20210313_154922_de.freenet.funk.jpg
    Screenshot_20210313_154922_de.freenet.funk.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 98