Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

  • 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

C-E

Neues Mitglied
1
Hallo,

meine Rufnummerportierung ist gestern erfolgt. Sagt mal die Anzeige im Telefoninfo->Status gibt mir immer noch die alte Nummer an, da sie wohl fest in der SIM-Karte eingespeichert ist? Hätte erwartet, dass die vom Handy vielleicht aktualisiert werden kann. Ist das normal?

Danke & Gruß
 
Hallo,

bei einer Rufnummernportierung nimmt man doch seine bestehende Rufnummer zu einem anderen Provider mit. Somit bleibt die Nummer gleich.

Oder meinst Du was ganz anderes?

Ich lasse das Thema mal ins Netzbetreiberforum verschieben...

Viele Grüße
Handymeister
 
Äh ne, weil man die SIM-KArte vom neuen Netzbetreiber nutzt, die anfangs eine eigene Nummer hat
 
Funktioniert denn sonst alles mit der neuen Nummer? Also wird sie bei abgehenden Anrufen beim Empfänger richtig angezeigt?
 
Ja, wird angezeigt. Wie gesagt, ist nicht schlimm, hatte mich nur gewundert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheSir
Hallo,

hast Du das Gerät schon einmal neu gestartet? Also fest auf der SIM ist die Nummer jedenfalls nicht einprogrammiert.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ja schon mehrmals
 
Meine Rufnummer ist auch gerade vor einer Stunde portiert worden und unter "Telefoninfo" - "Status" - "Meine Telefonnummer" steht jetzt gar nix mehr. Aber egal, solange die Rufnummer richtig übertragen wird ist's mir wurscht ;)
 
Nachdem ja zu 99% immer nur geschrieben wird wenn etwas nicht klappt, möchte ich auch mal etwas positives erwähnen.

Meine Vertragskündigung bei BASE (nach 5 Jahren...) im Oktober vergangenen Jahres hat einwandfrei funktioniert (gekündigt via Fax). BASE schickte mir eine Kündigungsbestätigung zum 08.02.2011. Im November habe ich dann einen O2-Blue Vertrag abgeschlossen mit Rufnummerportierung. In den letzten Monaten/Wochen habe ich von der Portierung nichts mehr gehört und am Montag dann mal die O2-Hotline dazu angerufen. Der Agent sagte mir, dass die Umstellung meiner Rufnummer für den 09.02.2011 terminiert wäre und dieser Termin von BASE auch bestätigt wäre. Und siehe da...heute morgen um 09:00 Uhr war die Portierung abgeschlossen und ich wieder unter meiner alten Rufnummer erreichbar. Nach den ganzen Horrorerlebnissen, die ich zum Thema Rufnummerporteirung im Netz gelesen hatte, hätte ich nie gedacht, dass meine Portierung so reibungslos und termingerecht über die Bühne gehen würde!

Danke Base, danke O2!
 
Die Probleme sind meist dadurch begründet, dass beim Datenabgleich von alten und neuem Provider Redundanzen auftreten, oder bei Prepaidkarten, dass die Freigaben nicht stimmen ;)
 
UWdus schrieb:
Meine Rufnummer ist auch gerade vor einer Stunde portiert worden und unter "Telefoninfo" - "Status" - "Meine Telefonnummer" steht jetzt gar nix mehr.

Bei mir ähnlich, wobei die Portierung schon eine Weile her ist (ca. 2 Monate). Meine Nummer ist "unbekannt". :blink: Aber sonst funktioniert alles.

Ich hatte beim neuen Betreiber auch mal deswegen nachgefragt, allerdings kam keine vernünftige Antwort.
 
Melkor schrieb:
Die Probleme sind meist dadurch begründet, dass beim Datenabgleich von alten und neuem Provider Redundanzen auftreten, oder bei Prepaidkarten, dass die Freigaben nicht stimmen ;)
In der Regel sollte aber jeder in der Lage sein seinen Namen richtig zu schreiben und sein Geburtsdatum zu kennen, oder? ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass in allen Fällen, in denen Leute ihre Rufnummer verloren haben, immer die falsche Angabe von 2 Daten Schuld gewesen sein soll?
 
Natürlich kann jeder seinen eigenen Namen schreiben. Aber ein Shop/Provider-Mitarbeiter trägt den handschriftlichen Vertrag ja ins System ein und dann wird mal aus einem "b" ein "p" (meiner Schwester passiert), mal schreiben die Leute ihren Zweitnamen dazu, mal vergessen sie ihre neue Adresse ihrem alten Provider mitzuteilen usw... ;)
 
Hallo!

Ich habe zur Zeit noch eine Prepaid-KArte von Pennymobil. Bin soweit ganz zufrieden. Seit kurzem teste ich die Internetflatrate für Smartphones. Aufgrund der extrem langsamen Geschwindigkeit von 384 kb/s, habe ich beschlossen mir eine FONIC-Karte zu holen. Will aber meine Telefonnummer mitnehmen. Dazu muß man die PREPAID-Karte kündigen und eine Verzichtserklärung an Pennymobil (simply) senden. Leider finde ich nirgendwo einen Vordruck zum Ausfüllen. Da hilft leider auch der Verzichts-Assistent bei Fonic nicht weiter, da der Anbieter Pennymobil nicht aufgeführt ist (JAMOBIL ist aber aufgeführt). Da beide Discounter-KArten über SIMPLY abgewickelt werden könnte man doch auch SIMPLY nehmen.

Was soll ich tun. Hat jemand bereits Erfahrung gesammelt mit Rufnummer-Mitnahme bei PENNYMOBIL??

Bin für Hinweise sehr dankbar.

Gruß
Rajkman
 
Moin!

Schreib im Service-Bereich (einloggen) eine Nachricht an Penny (Simply), daß du kündigen und die Nummer mitnehmen möchtest, dann bekommst du normalerweise eine Mail mit den Unterlagen und auch Informationen, wie du die Portierungsgebühr von 30,72 Euro begleichen mußt (manchmal per ÜW, einige musste es auch aufladen).

So war es jedenfalls bei mir letztes Jahr.

MfG
MrFX
 
Die Kündigung und die Verzichtserklärung und die Absicht der Rufnummernmitnahme schickst Du an:

Simply Communication GmbH
Wilhelm Röntgen Str. 1 - 5
63477 Maintal

So habe ich das Ende letzten Jahres gemacht und es hat gut funktioniert.
Die 30,72 musste ich überweisen.
 
Hallo Mrwolf!

Woher bekommt man eigentlich diese Verzichtserklärung? Andere Provider bieten diese auf Ihrer Webseite an. Bei Pennymobil habe ich aber nix gefunden.

Rajkman
 
Hmmm

http://www.pennymobil.de/index.php?id=80 schrieb:
Eine Checkliste zur Rufnummermitnahme (inklusive Kündigungsvordruck und Verzichtserklärung), sowie einen alternativen Antrag zur Rufnummernmitnahme per Telefax können Sie hier herunterladen:

Checkliste zur Rufnummermitnahme
Antrag zur Rufnummernmitnahme
Da sehe ich die "Verzichtserklärung" aber auch nicht... Daher würde ich den Support mal bitten, die das entsprechende PDF zukommen zu lassen.
 
Moin!

Wenn du alles so machst, wie ich es geschrieben habe, bekommst du alle Unterlagen per Mail.

MfG
MrFX
 
Eine Verzichtserklärung kannst Du Dir z.B. im Service Bereich von O2 runterladen.
 

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
5
Aufrufe
566
pegomi
pegomi
Vlad01
  • Vlad01
Antworten
11
Aufrufe
421
Vlad01
Vlad01
Droid89
Antworten
0
Aufrufe
418
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten