Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, scheint die vermeintlich einfachste Lösung zu sein.

Ja, im Impressum und bei Wiki hab ich mal versucht herauszufinden, wie die alle miteinander zusammen hängen ;)

Vielen Dank!

Eigentlich müßtest du doch deinen bisherigen Provider kennen der diese zugewiesene Nummer verwendet, oder?
Für die Vergabe der Nummern ist ja die Bundesnetzagentur zuständig und dort muß Fonic dann die zu portierende Nummer beantragen. Per Formular bescheinigt dein ehemaliger Provider die Freigabe der Nummer und so steht der Vergabe beim neuen Provider nix mehr im Wege.
Die Erklärung des ehemaligen Providers ist erforderlich, weil sonst diese gewünschte Teinehmernummer von der Bundesnetzagentur eine Sicherheitssperrzeit auferlegt bekommt.

Gruß Proon

Ja, ich kenne meinen Provider. DeutschlandSim. Leider steht dieser nicht zur Auswahl bei Fonic.

Habe DeutschlandSim angeschrieben. Die haben gesagt, ich solle McSim auswählen. Also weder Telco noch Drillisch noch eteleon.

Habe jetzt bei Fonic direkt angerufen und die Portierung direkt von einem Mitarbeiter anstoßen lassen. Die wußten aber auch nicht sofort was eingestellt werden mußte.

Ich warte mal was passiert. Melde mich wieder wenn irgendwas passiert ist.

Kino schrieb:
Ja, ich kenne meinen Provider. DeutschlandSim. Leider steht dieser nicht zur Auswahl bei Fonic.

Habe DeutschlandSim angeschrieben. Die haben gesagt, ich solle McSim auswählen. Also weder Telco noch Drillisch noch eteleon.

Habe jetzt bei Fonic direkt angerufen und die Portierung direkt von einem Mitarbeiter anstoßen lassen. Die wußten aber auch nicht sofort was eingestellt werden mußte.

Ich warte mal was passiert. Melde mich wieder wenn irgendwas passiert ist.

... hm, tja einfach ist halt was anderes, leider. Reg dich nur nicht auf, mit der großen Klappe habens ja schließlich alle voll drauf ;-)!
Rufnummernportierung, nix leichter als das, aber eben nur aufm Papier, lol!

Gruß Proon

McSIM = Drillisch... ;)

Melkor schrieb:
McSIM = Drillisch... ;)

Jaja. Dachte nur, dass die auf einer Ebene mit DeutschlandSim stehen und nicht die Mutter sind...

Da kann ich dir nur zustimmen, versuche gerade von DeutschlandSim zu T-Mobile zuwechseln. Aber die Portierung geht immer wieder schief, werde mal nachfragen ob bei mir auch McSIM (habe auch VF-Netz) dahinter steckt!

Alles über Hotline von Fonic gemacht. Heute eMail bekommen, dass die Rufnummermitnahme abgelehnt wurde... Rufnummer ist nicht bekannt.

Anscheinend kann Fonic das auch nicht besser als ich online...

Fürchterlich.

Langsam aber sicher könnte ich mal gepflegt ausrasten....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Schon mal darüber nachgedacht, das ganze der Bundesnetzagentur zu melden??

Bundesnetzagentur

Dort gibt es ein Formular "Beschwerdeformular Anbieterwechsel"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nach ca. Zehn jahren ist es so weit und ich werde die Telekom verlassen. Meine Verträge sind bereits gekündigt. Der eine also Hauptkarte läuft noch bis ende Dezember , die Combicard die meine Freundin nutzt läuft im Juni aus.
Die rufnummer der combicard soll bei deutschlandsim landen. Meine Hauptkarte wird zu congstar gehen.
Wenn die nächsten tage oder wochen bei deutschlandsim ein angebot angeboten wird wollte ich zuschlagen. Kann ich den deutschlandsimkarte erst im Juni aktivieren?
Muss ich bei der Telekom etwas unternehmen um die telefonnummer zu bekommen oder übernimmt das alles der neue Anbieter?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen, schönen sonntag noch

Du hast gekündigt kannst die Portierung 123 tage vor dem Kündigungstermin beim neuen provider zur Portierung zum vertragsende anfragen lassen der export kostet maximal 30 euro beim alten anbieter. Also nichts zu beachten.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort :).

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

Marcstefan schrieb:
Also nichts zu beachten.

Das würde ich anzweifeln: Was zu beachten ist: Auf wen laufen die altenVerträge. Der Name, Anschrift und Geburtsdatum muss beim alten Anbieter und neuem gleich sein!
also nicht auf die Idee kommen den neuen Vertrag auf einen anderen Vertragsinhaber zu portieren usw.!

...ich würde eh mal fragen, warum du überhaupt zu Fonic willst. Finde die angebote gelinde gesagt...

Melkor schrieb:
...ich würde eh mal fragen, warum du überhaupt zu Fonic willst. Finde die angebote gelinde gesagt...

Falsche Diskussion hier ;)

Aber nur so viel: Umzug und kein Empfang von D1 oder D2..

Kino schrieb:
Falsche Diskussion hier ;)

Aber nur so viel: Umzug und kein Empfang von D1 oder D2..
OK, das ist aber noch immer kein Grund zu Fonic zu wechseln ;). Lidl-Mobil ist günstiger ist Fonic ist O2...

...aber da hätte er dasselbe Problem ;)
Eigentlich muss man da zu einem Netzanbieter oder einem Konkurrenten gehen

@Hanseatix: Stimmt, is billiger.

Aber Melkor hat Recht: Das Problem ist nicht Fonic oder Lidl sondern DeutschlandSim...

Melkor schrieb:
...aber da hätte er dasselbe Problem ;)
Eigentlich muss man da zu einem Netzanbieter oder einem Konkurrenten gehen
Nö, nicht immer. Ich habe gerade problemlos eine Nummer von Fonic zum Lidl portiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:29 Uhr wurde um 08:30 Uhr ergänzt:

Kino schrieb:
@Hanseatix: Stimmt, is billiger.

Aber Melkor hat Recht: Das Problem ist nicht Fonic oder Lidl sondern DeutschlandSim...
+1

Nö, nicht immer. Ich habe gerade problemlos eine Nummer von Fonic zum Lidl portiert.

Es geht hier darum die DeutschlabndSIM Nummer zu Fonic zu bringen. Lidl ist eine Fonic Tochter, deshalb hat man hier dasselbe Problem. Sprich ob Fonic zu Lidl geht, ist egal.
Dass natürlich Lidl "billiger" ist, ist richtig. Dafür hat man weniger Leistung (-200MB, -100 Einheiten)

@Kino
Kannst dir auch noch K-Classic Mobil anschaun: 500MB, 400 Einheiten für 13€ oder Netzclub Fan-Tarif: 100min, 100SMS, 1GB für 10€