Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ne Telco kündigen und dann bei der Bestellung bei congstar die Kündigungsdaten angeben!
Nicht vergessen, bei Portierung müssen die Daten 100%ig zwischen altem und neuen Anbieter übereinstimmen!

beliebter fehler ist z.b. fehlender zweiter vorname. ich musste auch extra diesen nachtragen lassen beim alten anbieter.

Ich werde in absehbarer Zeit auch den Anbieter wechseln, und meine Rufnummer mitnehmen wollen..
Bei meinem jetzigen Vertrag mein Nachname falsch geschrieben,.. ja ich weiß.. die Mitarbeiter von Mobilcom-Debitel halt.. :D
Muss ich den erst ändern lassen damit ich eine Rufnummerportierung machen kann?

Ja, denn sonst wird die portierung mit ziemlicher Sicherheit nicht klappen.

Es sei den du gibst deinen Nachnahmen beim neuen Anbieter gleich falsch geschrieben an ;)
Spaß, besser ist du lässt ihn vorher korrigieren.

nützt nix, da er dadurch einen negativen postident erhält -> postbote rückt keinen brief etc raus.

Ich hatte vor 3 Wochen auch eine Portierung bei "congstar" beantragt (der alte Vertrag bei "T-Mobile" ist schon lange gekündigt und mir liegt auch die Bestätigung vor). Seit 3 Wochen schreibe ich E-Mails an "congstar" und werde immer wieder gebeten zu warten. Ich werde nun den Vertrag bei "congstar" stornieren und mein Glück anderweitig versuchen. Alle Daten stimmen zu 100% überein und die bekommen es einfach nicht auf die Reihe! Viel Spaß mit "congstar" ... ^^

Hallo,

für meinen Wechsel von O2 zu T-Mobile wurde mir als Portierungstermin der 15.01. genannt - morgen also. Heißt das, dass ich morgen noch bei O2 telefonieren kann oder dass ich da schon bei T-Mobile bin? Oder geschieht es im Laufe des Tages? Kann da jemand was zu sagen?

Hintergrund ist, dass ich auf meinem "Bonuskonto" noch reichlich Guthaben habe, dass ich ungern verfallen lassen möchte und gern wüsste, bis wann ich genau die Möglichkeit habe, es zu nutzen.

Viele Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Anna

Wenn die Nummer heute, der 15.01. portiert werden soll, dann wirst im laufe des Tages mit dem neuen Anbieter telefonieren können. Es kann aber sein, dass du für ein paar Stunden gar nicht erreichbar sein wirst während der Portierung.

Gruß Mike

Hey Leute,
hoffe ich schreibe ins richtige Forum.
finde dazu einfach keinen Beitrag.
möchte auf jeden Fall von o2 zu 1&1 wechseln und meine Nummer mitnehmen
soll ich das dann beim Kündigungsschreiben an o2 reinschreiben oder wo muss ich das beantragen??? ich hoffe jemand von euch hat sowas schon mal gemacht. vielen Dank

Grüße

Floh

Normalerweise reicht die Kündigung, die Nummer ist dann bei Vetragsende für andere Anbieter frei. Du kannst aber deine Rufnummer auch sofort mitnehmen, o2 schickt dir dann eine Sim mit neuer Nummer die dann bis Vetragsende gilt: Erfahrungsbericht: Sofortige Portierung von o2 zu congstar - teltarif.de News
Der Bericht ist nicht mehr ganz frisch, mittlerweile sollte das ganze reibungsloser laufen.

Ich habe gerade eine vorzeitige Rufnummernportierung von o2 zu Telekom hinter mir, hat alles reibungslos geklappt.

Ich habe bei o2 gekündigt mit dem Vermerk, dass ich meine Rufnummer gerne vor Ende des Vertrages mitnehmen möchte. Bei Beantragung des neuen Vertrages habe ich den Wunsch nach einer vorzeitigen Rufnummernportierung dann mit angegeben und alles lief ohne Komplikationen ab.

Aus deinem Eröffnungspost wird nicht ganz deutlich, ob du vorzeitig portieren lassen möchtest (= der o2-Vertrag läuft weiter, aber du möchtest trotzdem schon die Nummer mitnehmen) oder ob der o2-Vertrag "normal" beendet wird und du erst danach den Vertrag bei 1&1 nutzt. Wenn du deinen o2-Vertrag normal beendest und erst im Anschluss den neuen Vertrag nutzen möchtest, reicht es, normal zu kündigen und bei dem neuen Vertrag die "normale" Rufnummernportierung anzugeben.
Solltest du vorzeitig portieren lassen wollen, sollte das von mir beschriebene Vorgehen funktionieren.

Im Prinzip ist es ganz einfach. Du beantragst mit deiner Kündigung die Rufnummermitnahme bei deinem aktuellen Anbieter. Hierfür werden meistens 25-30 EUR fällig, die du bei deinem neuen Anbieter meistens jedoch wieder erstattet bekommst.

Das Geld für die Rufnummermitnahme wird jeweils auf der ersten/letzten Rechnung vermerkt.

da ich eine monatiliche Kündigung bei o2 habe läuft dann der Vertag normal aus. Werde wohl ins Kündiungsschreiben reinschreiben dass ich die Rufnummer mitnehmen will uns muss dann wohl 30 Euro blechen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

vielen Dank schon mal

Joe_01 schrieb:
da ich eine monatiliche Kündigung bei o2 habe läuft dann der Vertag normal aus. Werde wohl ins Kündiungsschreiben reinschreiben dass ich die Rufnummer mitnehmen will uns muss dann wohl 30 Euro blechen wenn ich das richtig verstanden habe oder?

vielen Dank schon mal

Ja, alles richtig verstanden. Die 30 EUR bekommst du (zumindest zum Teil) wieder.

Hallo an alle!

Wie bereits oben geschrieben möchte ich von DeutschlandSim (D2) zu Fonic (O2) wechseln.
Nun muss ich bei den Portierungseinstellungen bei Fonic aber einen Anbieter auswählen. Leider gibt es dort kein DeutschlandSim.

Ich habe die Wahl zwischen

- Drillisch
- Telco

Wozu gehört denn nun DeutschlandSim?!? Bin leicht verwirrt, weil der Name b2c und/oder eteleon auch andauernd noch im Raum steht...

Vielen Dank schonmal!

Ich würde Telco nehmen (ich hab damals sogar eine Telco-Karte von DeutschlandSIM bekommen).

Ansonsten alles derselbe Laden:
Drillisch - Telco
Drillisch - eteleon - b2c - DeutschlandSIM

Im Notfall bei Fonic anfragen ;)

• Danke
Reaktionen: Kino
Okay. Versuche ich es mal :)

Verwirrender Laden...

Na super. Weder mit der Eingabe Telco, noch Drillisch funktioniert es. Rufnummer soll ungültig sein..

Interessant -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ruf doch am besten bei Fonic an und beantrage die Rufnummernmitnahme bei der Hotline. Die müßten auch wissen was hier eingestellt werden soll.

Laut Impressum von Deutschland-SIM ist folgendes zu lesen:

DeutschlandSIM ist ein Tarifangebot der b2c.de GmbH.

Anschrift: b2c.de GmbH
Boschetsrieder Str. 67-69
81379 München

Unternehmensgruppe eteleon e-solutions AG

Viel Glück nun.

• Danke
Reaktionen: Kino