Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Congstar sieht das erstmal genauso aus. Der Support-Chat sagt, in diesem Falle solle man den Netzbetreiber direkt auswählen, also hier VF.

Bei Fonic kann ich das nicht probieren, da dort am Ende des Vorgangs zur Portierung ein Hinweis auf einen technischen Fehler kommt.

Hallo,

hab da mal eine Frage.
Bin derzeit noch bei Base, möchte aber zu Congstar wechseln, aufgrund des D Netzes.

Soweit so gut. Base Vertrag ist gekündigt, und läuft Anfang Februar aus.

Inwiefern sollte ich den Vertrag bei Congstar abschliessen? Wann?!
Und wie läuft das dann genau mit der Rufnummerübernahme?

Wenn z.b. Base am 01.02. ausläuft, geht das Nahtlos über, sodass ich am 02.02. einfach die Congstar Karte reinschmeisse und alles ist gut?!
Oder gibt es da Probleme?
Bin Beruflich auf das Handy angewiesen. 1 Tag lässt sich überbrücken, aber mehr auch nicht.

Hallo,

eine Nummer von denen wieder wegzubekommen scheint nicht soo einfach zu sein.

Ich musste die Erfahrung machen, dass sowohl Congstar als auch Fonic sich damit etwas schwer tun. Beide haben keine entsprechende Auswahl in ihrem Auswahlmenü als Anbieter.
Und da die beiden ja die besonders großen Servicepioniere sind, kann dass durchaus nerven kosten.

Also Zeit einplanen. Aktueller Erkenntnisstand: Als Provider soll McSIM angegeben werden, zumindest wenn die Nummer aus dem VF-Netz kommt.

LK

Hallo,

bei uns war das umgekehrt. Wechsel von der Tcom zu Base und Nummern Portierung.

Von Base haben wir eine vorübergehende Festnetznummer bekommen, und wen die TCom die Festnetznummer frei gegeben hat wird sie nach Base Portiert und die vorübergehende Nummer wird durch die alte Festnetznummer ersetzt.

Hallo,

wieviel Monate vor Ablauf des alten Vertrages kann ich einen neuen Vertrag bei einem neuen Provider inkl Rufnummernmitnahme abschließen? Es wird ja immer empfohlen, das mindestens zwei Wochen vorher zu machen, aber geht das auch viel früher?

Konkreter Fall: Ich würde gerne bei Congstar das bis zum 31.01.13 geltende Angebot der 50 Freiminuten nutzen (Klick). Mein alter Vertrag läuft aber erst im Mai aus. Kann ich, wenn ich die Kündigung meines alten Providers bis zum 31.01.13 habe, meinen neuen Vertrag bei Congstar inkl. Rufnummernmitnahme abschließen, der dann im Mai nach Ablauf des alten Vertrags gültig wird?

Das ist zwar generell eine interessante Info, allerdings: Was soll ich über einen längeren Zeitraum mit zwei zu bezahlenen Verträgen? Ich meinte es schon so wie geschrieben. Trotzdem danke.

Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben. Die 50 Freiminuten kriegst du denke ich nur, wenn der Congstar Vertrag auch bis zum 31.01.2013 läuft, du willst ihn aber erst im Juni starten lassen. Am besten fragst du bei Congstar nach wie das mit den Freiminuten ist, muss der Vertrag bis zum 31.01. schon laufen oder nur beantragt sein.
Diese Aktion gibt es ja schon länger und sie wurde mehrfach verlängert, evtl. ist also auch nach dem 31.01. nicht Schluss damit.

valinet schrieb:
(...) muss der Vertrag bis zum 31.01. schon laufen oder nur beantragt sein.

Ja, genau das ist meine Frage. Ich vermute nur, das Congstar da ne eher eigenartige Standartantwort gibt, die den Kern der Sache nicht so wirklich trifft, daher hab ich gleich hier geschrieben. Aber ich werd mal ne Mail verfassen ...

Ich würde den Chat probieren: congstar Support Chat
Da kriegst sofort eine Antwort und kannst Nachhacken.

Crunkrock schrieb:
Hallo,

wieviel Monate vor Ablauf des alten Vertrages kann ich einen neuen Vertrag bei einem neuen Provider inkl Rufnummernmitnahme abschließen? Es wird ja immer empfohlen, das mindestens zwei Wochen vorher zu machen, aber geht das auch viel früher?

Konkreter Fall: Ich würde gerne bei Congstar das bis zum 31.01.13 geltende Angebot der 50 Freiminuten nutzen (Klick). Mein alter Vertrag läuft aber erst im Mai aus. Kann ich, wenn ich die Kündigung meines alten Providers bis zum 31.01.13 habe, meinen neuen Vertrag bei Congstar inkl. Rufnummernmitnahme abschließen, der dann im Mai nach Ablauf des alten Vertrags gültig wird?

Kann man nicht pauschal sagen.
In deinem Fall kommt es darauf an, wie du den Vertrag abschließt:
- entweder du startest den Vertrag sofort - dann bekommst du die Freimiunten sicher
- oder erst bei erfolgreicher Rufnummerportierung - dann zu den Konditionen im Mai
- oder nach Wunschtermin

Aber ganz ehrlich: warte...ein halbes Jahr vorher würde ich nie was abschließen...

Ok. Mein Plan wäre quasi Laufzeitstart im Mai zu den Konditionen vom Januar gewesen :thumbsup:
Aber ist vlt auch quatsch ...

Ach, die 50min aktion von Congstar gibt es doch schon seit Monaten...was vergleichbares dann sicher im Mai.

Wahrscheinlich, ja ...

Hierzu hätte ich nun auch noch eine Frage, verstehe ich das richtig, das ich eine Nummer mitnehmen kann und den Vertrag nicht kündigen muss? Ich möchte nämlich einen anderen Vertrag bei einem anderen Anbieter und gern die Nummer mitnehmen, den alten Vertrag aber mit neuer Nummer behalten.

Irgendwie finde ich die Novelle noch etwas undurchsichtig und überlege nun ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

tafkad schrieb:
Hierzu hätte ich nun auch noch eine Frage, verstehe ich das richtig, das ich eine Nummer mitnehmen kann und den Vertrag nicht kündigen muss? Ich möchte nämlich einen anderen Vertrag bei einem anderen Anbieter und gern die Nummer mitnehmen, den alten Vertrag aber mit neuer Nummer behalten.

Irgendwie finde ich die Novelle noch etwas undurchsichtig und überlege nun ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Richtig verstanden!

• Danke
Reaktionen: tafkad
Wenn's jemanden interessiert, die Antwort von congstar:

Sie dürfen die Bestellung für den gewünschten congstar Tarif abgeben sobald Ihnen Ihr bisherigen Anbieter die Kündigung bestätigt hat.

Bitte beachten Sie hierbei das das Kündigungsdatum hier bei nicht mehr al 121 Tage in der Zukunft liegen darf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Melkor
gut zu wissen ;)

Hallo liebe Community :smile:

ich habe mir das Razr i in einem Schubladenvertrag von Sparhandy gekauft. Momentan besitze ich bei Telco einen Postpaid-Tarif für mtl. 9,95 (100SMS/Min + 200mb Flat in D2), möchte aber mit dem neuen Handy zu Congstar wechseln und mir da für 9,90 ne Internetflat mit 500mb holen.

Zu meinen Fragen:

1.)
1.1 An wen richte ich die Kündigung des Vertrages von Sparhandy? Sparhandy oder direkt an o2?
1.2 Kann mir jemand ein gutes Musterschreiben zur Kündigung empfehlen?
1.3 Soll ich die Kündigung per Post verschicken oder geht das auch per E-Mail?

2.)
2.1 Bei Telco kann ich monatlich 30 Tage bis zum Monatsende kündigen, also zum 31.12.2012 oder?
2.2 An wen genau richte ich die Kündigung, Telco oder Drillisch?
2.3 Muss ich bei der Kündigung an Telco auch gleich die Rufnummerportierung beantragen oder über Congstar?
2.4 Heißt das dann im Klartext, dass ich erst ab 01.01.2013 mit meiner Nummer über Congstar telefonieren kann oder schon früher, wenn ich die Karte die nächsten Tage bestelle?

Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen meine Fragen zu beantworten! :smile:

Philll90 schrieb:
1.)
1.1 An wen richte ich die Kündigung des Vertrages von Sparhandy? Sparhandy oder direkt an o2?

direkt an telco. die sind dein ansprechpartner. o2 stellt nur das netz und sparhandy ist nur ein "bote"

1.2 Kann mir jemand ein gutes Musterschreiben zur Kündigung empfehlen?

TELCO SERVICES : Gratis Kündigungsschreiben mit Anschrift (Muster / Vorlage / Vordruck mit Adresse). SOFORT & EINFACH kündigen
brauchst nur deine daten eingeben und auf der rechten seite das pdf kostenlos runterladen, ausdrucken und per post oder fax an telco schicken

1.3 Soll ich die Kündigung per Post verschicken oder geht das auch per E-Mail?

siehe oben

2.)
2.1 Bei Telco kann ich monatlich 30 Tage bis zum Monatsende kündigen, also zum 31.12.2012 oder?

ja

2.2 An wen genau richte ich die Kündigung, Telco oder Drillisch?

siehe oben

2.3 Muss ich bei der Kündigung an Telco auch gleich die Rufnummerportierung beantragen oder über Congstar?

da du postpaid hast, reicht die kündigung. bei prepaid brauchst du eine verzichtserklärung bzgl der nummer. für dich aber irrelevant, da du ja postpaid hast. würde trotzdem in der kündigung bemerken, dass du die nummer portieren möchtest. ist zwar keine pflicht, aber den einen satz kann man ruhig dazuschreiben. z.b. "meine rufnummer soll anschließende zu einem anderen provider portiert werden".

2.4 Heißt das dann im Klartext, dass ich erst ab 01.01.2013 mit meiner Nummer über Congstar telefonieren kann oder schon früher, wenn ich die Karte die nächsten Tage bestelle?

jein, mit deiner bisherigen nummer wärst du erst ab januar bei congstar zu erreichen. du bekommst allerdings für die zwischenzeit eine provisorische nummer von congstar gestellt.
allerdings wozu zwei tarife gleichzeitig zahlen, außer du möchtest umbedingt sofort congstar nutzen.

Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich die Mühe machen meine Fragen zu beantworten!

bitte schön

:smile:

:)