Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

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Eben nicht.

o2 sagt ja, dass es geht, ohne den Vertrag zu kündigen während es lt. Congstar nur möglich ist, die Nummer aus einem gekündigten Vertrag zu portieren.
 
Es geht auf jeden Fall laut gesetz, einfach eine vorzeitige Portierung beauftragen dann funktioniert das auch. Habe es zwar selber noch nicht gemacht aber arbeite in dem Bereich.

Gruß

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Bei vorzeitiger Portierung darf der Altvertrag nicht gekündigt werden. Der neue Anbieter muss gemäss seinen internen Leitfaden, Formular etc, beim neuen Anbieter die vorzeitige Portierung anfragen, der Altanbieter schreibt den Kunden an und regelt den Restkostenfaktor mit dem Kunden. Wenn das geklärt ist gibt er die Portierung frei. Der Neuanbieter muss dann den Auftrag in die ent. Aktierungssysteme einstellen.
Zumindest läuft es so bei der Telekom.
Zu beachten ist immer: der Restlaufzeit muss bezahlt werden; das ganze dauert ca. 3-4Wochen.
 
Eine Portierung der Rufnummer wurde vor kurzem für den Kunden im TKG vereinfacht. Nun hat man zusätzlich noch die Möglichkeit, während der Laufzeit eines bestehenden Vertrages, die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen. Demnach ist also die Aussage von O2 korrekt.
 
Also bei o2 konnte man das ja schon inoffiziell seit 2 Jahren machen:
Im Prinzip wird ein Kreuztausch vorgenommen . Dem alten Vertrag wird einfach eine neue Nummer zugewiesen. Danach ist die alte Nummer portierbar.

Einfach mal durchlesen:
Erste Erfahrungen mit sofortiger Rufnummernportierung - teltarif.de News

und damit rechnen ein paar Tage nicht unter gewohnter Nummer erreichbar zu sein
 
Guten Morgen,

ich wollte jetzt endlich von Simyo weg, weil mir das Netz auf den Nerv geht. Teilweise echt mieser Empfang, selbst in Großstädten.
Habe denen jetzt einen Portierungsauftrag geschickt, aber heute morgen von meinem neuen Anbieter eine eMail bekommen, dass ich eine neue Nummer bekomme, weil Simyo die Rufnummernmitnahme ablehnt.

Hab ich da was falsch gemacht? Warum machen die das nicht?
Was kann ich tun, damit Simyo sich bewegt und die Mitnahme zulässt? Soll ich mich da telefonisch / per eMail beschweren?
Btw, habe keinen Vertrag, ist Prepaid. 25€ sind auch drauf und alle Daten auf dem Formular stimmen mit denen bei Simyo überein.

Danke schonmal für Eure Anworten!


Viele Grüße,

simpty
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) Verzichtserklärung abgegeben und bestätigt bekommen?
b.) Sind die Kontaktdaten wirklich exakt dieselben bei altem wie neuem Anbieter? - Abweichender Name, Adresse und Geburtsdatum führen automatisch zu einem Abbruch der Portierung


Ansonsten mal bei Simyo anfragen
 
Eigentlich ist simyo verpflichtet die Rufnummer frei zugeben

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe erst letzte Woche von Simyo zu congstar portiert.
Ging alles reibungslos im ersten Versuch.
 
gobo schrieb:
Ich habe erst letzte Woche von Simyo zu congstar portiert.
Ging alles reibungslos im ersten Versuch.

Ja, zu Congstar will ich nämlich auch. Nur haben die mir heute eine Mail geschickt, dass Simyo die Rufnummer nicht rausgegeben hat und ich jetzt eine Neue bekomme. Das möchte ich aber nicht :(
 
Dann widerrufe den Auftrag an Congstar - oder sag ihnen dass sie warten sollen.
 
Habe jetzt die Bestellung stornieren lassen und mit denen geschnackt, scheinbar ist der Portierungsauftrag untergegangen. Sollte dann nochmal neu bestellen.
Jedenfalls haben sie mir jetzt geschrieben, dass ich ab nächster Woche bei Congstar bin.
So läuft, hoffe, dass jetzt alles reibungslos abläuft :)
 
Hi allerseits,

Ich möchte von Congstar zu Netzclub wechseln und meine Nummer mitnehmen.
Ich habe aber gelesen, dass der Anbieter bei einem Wechseln der eigenen Nummer, in diesem Falle Congstar, einen Schadensersatz (25€ glaub ich) verlangt. Bei Netzclub habe ich aber auch gelesen, dass ich bei einer Nummermitnahme 25€ Guthaben bekomme.

Heißt das, dass ich letzten Endes ohne Verlust davonkomme?
Wie wird das alles ablaufen? (Also schritt für schritt)

Ich habe im PlayStore diese App gefunden: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.allyourapps.netzclub.donate&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsIm5ldC5hbGx5b3VyYXBwcy5uZXR6Y2x1Yi5kb25hdGUiXQ..
Wie in der Beschreibung angegeben, entfernt diese App ja nur die Werbungen von Netzclub. Ich dachte aber man müsste auf die Werbung antworten...
Liege ich da richtig?


Schonmal ein Dankeschön von mir :)
AzN
 
a.) genau, du kommst ohne "Zusatzkosten" raus
b.) Das Netzclub Werbung als Ad macht wäre mir vollkommen neu und kann ich nicht bestätigen. am besten mal im Netzcluberfahrungsthread nachfragen

Große
Frage zur Beantwortung deiner ersten Frage ist noch: Conmgstar Prepaid oder Postpaid?
Je nach Art unterscheiden sich die Portierungsabläufe!

P.S.: Grundsätzlich gilt: die Anschrift, Name, Geburtsdatum müssen bei Congstar wie auch Netzclub 100%ig übereinstimmen, sonst geht die Portierung nicht durch. Also das nochmals überprüfen
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
AzN schrieb:
Wie in der Beschreibung angegeben, entfernt diese App ja nur die Werbungen von Netzclub. Ich dachte aber man müsste auf die Werbung antworten...
Liege ich da richtig?
Was du gefunden hast entfernt die Werbung aus der inoffiziellen Netzclub-App und hat nichts mit der von Netzclub versendeten Werbung zu tun. Auf diese muss auch schon seit ner kleinen Ewigkeit nicht mehr reagiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: AzN
Danke dann wäre das mit der App auch schon mal geklärt.

Ich benutze Prepaid.

Das mit den gleichen Daten ist mir bewusst.

Brauche ich bei einem Wechsel ein Bankkonto?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
HI,

mit beiden Themen habe ich erfahrung:
-Netzclub:
Hier bekommst du eine SMS oder auch E-Mail. Auf diese musst du antworten, wenn du weiter gratis surfen/simsen/telefonieren möchtest. (1x im Monat!). D.h. es werden dir keine werbebanner oder ähnliches eingeblendet.

-Rufnummermitnahme:
Klar kommst du quasi mit einem Nullbong raus. Allerdings musst du congstar 25€ Zahlen. netzlub schreibt dir das Geld nur auf deine Karte. Diese erhälst du also nicht bar oder auf dein konto.

Ob du bei einem Wechsel ein Bankkoto brauchst, kommt auf den Betreiber an.
Congstar z.b. verlangt das, selbst wenn du ein prepaid tarif holst. Bei netzclub ist es meines wissens nicht so.

Gruß
 
IceClaw schrieb:
-Netzclub:
Hier bekommst du eine SMS oder auch E-Mail. Auf diese musst du antworten, wenn du weiter gratis surfen/simsen/telefonieren möchtest. (1x im Monat!).

Kann es sein das es hier Unterschiede zwischen Alten und Neuen Verträgen gibt ???

bei Neueren Karten brauchst auf die SMS/Mails nicht mehr reagieren, und bekommst trotzdem monatlich deine 100 MB frei....


muß man bei den 'alten' mit den höheren Frei-MB etc. tatsächlich immer noch reagieren ????
 
Welche Werbung?
Hab in 2 Jahren max. 2 SMS bekommen - nie beantwortet.
 
Grad mal in der History im account geschaut, bei mir seit April 5x Werbung, auf keine reagiert.
 

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