Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

nach > 10 Jahren reicht es mir nun mit Eplus/Base, da ich sowieso nicht telefoniere und kaum SMS schicke, sondern hauptsächlich nur die Datenverbindung nutze, möchte ich nun wechseln.

Auch wenn auf dem Handy hier in Köln oft H steht, die Geschwindigkeit ist einfach total lahm und mir reicht es nun.

Die congstar Meldung von letztens gefällt mir, 500 MB Flat für 10 Euro und das im D1 Netz.

Problem bei der ganzen Sache: Vertrag bei Base läuft erst April 2013 aus, die Rufnummer könnte ich erst im Januar 2013 portieren.

Ich habe nun gelesen, daß o2 eine nachträgliche Portierung wohl unterstützt. Weiß einer ob dies bei congstar auch möglich ist? Dann würde ich einfach die eine Base Flat abbestellen sodaß der Vertrag mit 0 Euro / Monat weiterläuft und congstar nehmen und dann im Januar die Rufnummer portieren.

Weiß da vielleicht einer mehr?

Vielen Dank!

Moin!

Das ist, soweit ich weiß, nicht möglich.

MfG
MrFX

Hat der congstar Support mir mittlerweile auch bestätigt, daß dies technisch leider nicht geht.

Na gut, dann wird im Dezember gekündigt und im Januar ein neuer Vertrag abgeschlossen...

Seit fast einem Jahr bin ich jetzt bei Blau (PrePaid). Ich wohne auf dem Land, und das mobile Internet ist mit Blau grottig. Meistens habe ich garkein Internet, und wenn, dann dauert es ca. 10 Minuten bis eine Seite geladen ist. Bis vor kurzem dachte ich, dass es am Handy liegt. Bis ich jetzt mal von Freunden aufgeklärt wurde, dass es am Netzbetreiber liegt :rolleyes2:. E-Plus soll ja nicht so pralle sein... jedenfalls möchte ich jetzt, wo ich eh schon das Smartphone wechsle, die Chance ergreifen und zu Congstar (PrePaid) wechseln (Freund haben damit sehr guten Empfang). Ich möchte auf jeden Fall meine Rufnummer mitnehmen, da ich eine so schöne einfache Nummer habe.

Aber ich bin zu blöd dafür :flapper:. Wenn ich das Google, kriegt man zu lesen, dass man eine Verzichtserklärung ausfüllen muss und einen Portierungsantrag stellen muss. Und kündigen muss (auch bei PrePaid?). Und halt diese Gebühr bezahlen muss. Aber keiner sagt mir, wie man das macht. Gleichzeitig muss man aber auch noch bei Congstar die neue Karte bestellen... Sorry ich krieg das alles einfach nicht auf die Reihe! Habe jetzt das hier gefunden: http://schleyercomputer.de/app/download/4218174602/Portierungsformular_blau.pdf . Soll ich das ausfüllen und an Blau schicken? Wo krieg ich ein Formular/Muster für den Portierungsantrag her? Aaah wäre vielleicht jemand so nett und erklärt den ganzen Mist mal für Dummies :D?

Daaanke!
Samtpfote

Kündigen musst du bei PrePaid nicht. Oder hast du bei denen einen Vertrag den du jeden Monat kündigen kannst?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Samtpfote
Im Zweifel solltest du einfach mal selbst bei Blau anrufen und nachfragen, wie das mit der Mitnahme von Rufnummern ist. Die können dir doch da sicherlich weiterhelfen, ist ja auch ihr Job.

• Danke
Danke schonmal ihr Zwei :thumbsup:!

Nein ich habe keinen Vertrag. Es läuft auf Prepaid-Basis, allerdings habe ich eine Daten-Flat hinzugebucht (die ich aber jeden Monat ab- bzw. wieder dazubestellen könnte).

Ich werd heut Abend eh mal da anrufen. Frage ist halt, inwiefern die mir da die Wahrheit sagen. Schließlich will ich da weg :D.

@samtpfote
Das Formular sagt doch alles!
Ausfüllen und an Blau schicken. Geld gleich danach überweisen.
Du bekommst dann von blau eine Mail oder Brief wo erläutert wird, dass deine Nummer zum x.x.2012 zur Portierung freigegeben wird.
Wenn du das hast, gehst du auf die Congstar Seite und bestellst deine neue Karte. Bei der Bestellung wirst du gefragt ob du portieren lassen willst: Dann gibst du die ganzen Daten ein (z.B. Welcher Anbieter und natürlich den Portierungstermin).

congstar schält dann ab dem Tag deine SIM-Karte frei, wenn die Portierung gelaufen ist!

(noch ein anderer Tipp: Congstar Prepaidkartenkauft man über eBay, dann gibt es noch einen 15€ Amazon Gutschein dazu)

• Danke
Melkor schrieb:
Das Formular sagt doch alles!
Könnte man meinen :D. Ich bin trotzdem zu blöd :cool2:. Weil da ja steht:
"Bitte überweisen Sie die Wechselgebühr i. H. v. € 24,95 erst, nachdem Sie einen Portierungsantrag beim blau.de Service aufgegeben haben" und die Überschrift dieses Formulars lautet ja "Verzichtserklärung" und Google sagt mir, dass man sowohl den Portierungsantrag, als auch die Verzichtserklärung ausfüllen muss. Also zwei verschiedene Formulare. Deshalb die Nachfrage, will nicht am Ende ohne Nr. da hängen, weil ich nur ein Formular ausgefüllt hab, und es aber zwei Formulare gibt.

Danke für deine ausführliche Erläuterung. So hab ich es verstanden und werds dann so machen :).

Melkor schrieb:
(noch ein anderer Tipp: Congstar Prepaidkartenkauft man über eBay, dann gibt es noch einen 15€ Amazon Gutschein dazu)
Nochmal Danke!

Ja, Verzichtserklärung bei deinem alten anbieter, Portierungsantrag beim neuen ;)

Lies dir das noch durch:
Rufnummer von Blau.de portieren - Telefon-Treff

1. du schreibst Blau.de eine Mail, dass du wegportieren willst
2. dann bekommst du das entsprechende - aktuelle - Formular. Fühl es aus, schick es zurück und zahl die Gebühr
3. Dann wird deine Nummer deaktiviert. Du sagst das deinem neuen Anbieter
4. du lässt dir das Guthaben auszahlen! (nur auf Anforderung möglich)

Geh mal auf die Congstar Seite und tu mal so als ob du bestellen willst, du kannst dir dort auch eine einfache Rufnummer aussuchen. So sparst du die dämlichen Gebühren.; )

crisb2411 schrieb:
Geh mal auf die Congstar Seite und tu mal so als ob du bestellen willst, du kannst dir dort auch eine einfache Rufnummer aussuchen. So sparst du die dämlichen Gebühren.; )

Ich möchte auf jeden Fall meine Rufnummer mitnehmen, da ich eine so schöne einfache Nummer habe.

Wenn die wirklich einfach ist, dann wäre sie mir auch 25€ wert ... ;)

Danke nochmal an euch!

crisb2411 schrieb:
du kannst dir dort auch eine einfache Rufnummer aussuchen. So sparst du die dämlichen Gebühren.;)
Meine Nummer ist wirklich verdammt einfach: Fängt mit 0177 an, was ja schon "kurz" und einfach zu merken ist (im Gegensatz zu zahlreichen anderen Vorwahlen die es neuerdings gibt) und auch die restliche Nummer ist total einfach. Die muss man noch nichtmal auswendig lernen, die kann man direkt. Diese Rufnummer ist mir auf jeden Fall 25 € wert. So eine krieg ich nie wieder :). Außerdem hab ich aber auch schon gedacht, ich guck mal, was die so im Angebot haben an Rufnummern und hab die Daten ausgefüllt. Es gab nirgendwo die Möglichkeit, eine Rufnummer auszusuchen. Google verriet mir dann, dass man bei Congstar nur eine Rufnummer aussuchen kann, wenn man einen Vertrag abschließt (alles was unter "Tarife" steht auf der Homepage) und wenn man "nur" eine PrePaid-Karte möchte, man sich die Rufnummer nicht aussuchen kann. Von daher...

So hab jetzt da angerufen und die haben mir jetzt auch schon das Formular zugeschickt.

Hi und zwar hab ich folgendes problem beim Ray, das wenn ich unter Einstellungen über das Telefon Telefonnummer und Status gehe steht eine Falsche Telefonnummer drinne und wenn ich unter Kontakte gehe und da steht ja ganz oben Besitzer dort steht auch die falsche Telefonnummer.
Ich habe mir meine Telefonnummer damals portieren lassen und seid dem ist der fehler.
Hat das auch schon jemand gehabt und wenn ich besitzer bearbeiten will kommt nur ein grauer Bildschirm. :confused2: :confused2: :confused2: :confused2: :confused2: :confused2: :confused2: :confused2:

Ist bei mir dasselbe (ebenfalls portiert), frage mich aber ob das wirklich ein Fehler vom Telefon ist oder einfach nur eben die ursprüngliche Information von der Sim-Karte ist.

Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zur Portierung bei Deutschlandsim:

1. In den FAQ steht "Eine vorläufige Rufnummer und eine nachträgliche Portierung ist bei DeutschlandSIM leider nicht möglich"

Heisst das, mein Vertrag gilt erst ab dem Tag, an dem die Portierung erfolgreich abgeschlossen ist und ich bin in der Zeit zwischen Ende des alten Vertrags und Portierung nicht erreichbar?

2. Gibt es bei DeutschlandSIM keinen Bonus bei Mitnahme der Nummer vom alten Anbieter?

Danke und Gruß
kaddi

1.) genau, das heißt es! Wobei die Portierung meist nahtlos verläuft und nachts durchgeführt wird. Aber falls du möglichst schnell deinen alten Vertrag los werden willst: Einfach eine vorläufige Portierung einleiten (ABER da bist du dann wahrscheinlich einige Tage nicht erreichbar!)
2.) nein, derzeit gibt es keine aktion zur Rufnummermitnahme

Hallo,

ich hab' von o2 die Schnauze voll und will es mal mit Congstar probieren.
Dazu hätte ich aber die Rufnummer aus dem laufenden o2-Vertrag (der nicht gekündigt ist und auch nicht gekündigt werden soll) zu Congstar portiert.

Was man so liest, sollte das ja möglich sein - aber wie gehe ich da genau vor? Hat das schonmal jemand so durchgezogen und kann mir einen Fahrplan basteln?

Lt. o2 ist das kein Problem, mein Vertrag bei denen bekäme nach erfolgter Portierung der Nummer einfach eine neue Rufnummer - Lt. Congstar müsste ich den Vertrag bei o2 zwingend kündigen, damit die die Nummer freigeben? Ja was denn jetzt?

Frag am besten im o2 Shop nach ein Anruf genügt oder mal 10 Minuten hingehen dann dürfte das Problem erledigt sein. Ich denke dann passiert auch nichts falsches und du bist dir auch zu 100% sicher.