Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen Tag ist schon hart!
Normalerweise wird das nachts kurz gemacht!

Würde mal bei o2 anrufen (haben ja eine kostenlose Hotline)

Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen Mobilfunkprovider zu wechseln.

Derzeit bin ich bei Base, Vertragsende ist Mitte März 2012, kann also demnächst kündigen.

Nun will ich zu Kabel Deutschland (Fullflat, O2 geht bei mir gut)...

Theoretisch kein Problem, weil ich bei Base alle Flats abwählen kann und dann auch nichts mehr zahlen muss.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich meine jetzige Rufnummer zu Kabel Deutschland portieren lassen? (Was wohl erst im März 2012 wäre)
Oder soll ich ne neue Nummer nehmen?

Mir geht es nicht so sehr darum, dass ich meine Kontakte davon unterrichten muss, sondern vielmehr um die Apps, die ich habe, vor allem:

Whatsapp
Heytell
Theft Aware
Handcent SMS

Wo könnte es Probleme geben?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.:smile:

Moin!

Verstehe ich nicht ganz, die Apps haben doch üblicherweise nichts mit der Rufnummer zu tun?

MfG
MrFX

Wenn du die Apps über den Android Market gekauft hast, hast du sie mit deiner Kreditkarte bezahlt und die sind dann mit deinem GOOGLE Account verknüpft. Die Rufnummer ist dann ganz egal.

Bei WhatsApp ist zumindest der Verlauf an die Rufnummer gekoppelt so viel ich weiß

An die Rufnummer oder die SIM Seriennummer?

An die Rufnummer

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk

Erstmal vielen Dank, war zwei Tage in Urlaub, daher erst jetzt meine Reaktion...

nun gut, aber wie ist es mit Handcent SMS...bei einer neuen Rufnummer baut sich das logischerweise neu auf...die alten Nachrichten bleiben aber in der App selbst wohl auch erhalten.

Bei TheftAware kann ich selbst nachschauen, bei Heytell selbst die Rufnummer ändern.

Letzter für mich noch offener Punkt...wie würdet ihr vorgehen? Bis ca. 123 Tage vor Kündigung warten, dann Portierung beantragen und irgendwann im März 2012 ist es dann soweit, oder einfach Adios zu Base und neue Nummer von Kabeldeutschland?

Nochmals danke!!:thumbup:

Kommt drauf an wieviele Bekannte/Freunde du informieren musst das du eine neue Nummer hast. Und ob du deinen jetzige Nummer irgendwo anders als Kontakt angegeben hast.
Wenn es den Aufwand rechtfertigt, dann nimm eine neue Nummer, wenn das zuviel Arbeit ist, dann würde ich portieren.
Du musst aber bedenken das eine portierung meist nicht Kostenfrei ist.

So, habe mich entschieden!
Mein neuer Handytarif kommt von Kabel Deutschland. Ohne Portierung!

Freu mich schon :thumbup:

Ich habe folgendes Problem:

in 6 Tagen läuft mein alter Vertrag aus - eine Nummer die ich schon bald 10 Jahre habe.
Ich habe allerdings vor etwa 2 Monaten bei einen richtig guten Angebot zugeschlagen (Allnet SMS, VF+1Fremdnetz Telflat und Internetflat *light* für effektiv 8€ pro Monat - alles direkt über Vodafone und nicht Mobilcom & co.).
Damals hatte ich gelesen dass es mittlerweile auch möglich ist später noch Nummern in einen laufenden Vertrag Portierbar ist.

Daher habe ich mich nun per Email an VF gewendet und die meinen "nö geht nicht"...

Geht es wirklich nicht? Oder gibt es noch irgend eine alternative oder so?

Würde schon gerne meine alte Nummer behalten... aber wenn nicht dann nicht... die Kostenersparnis ist mir wichtiger ;)

Es soll wohl angeblich funktionieren aber wohl nur bis 14 Tage nach Freischaltung der neuen Nummer.

So habe ich es in einem anderen Forum gelesen.

Moin!

Sollte über einen VF-Shop gehen:

https://www.vodafone.de/forum/posts/list/6548.page

Im VF Portierungsformular 101 steht es eindeutig beschrieben:
Sie können aber auch sofort bei Vodafone einen Vertrag abschließen und bis zum Portierungstag mit einer temporären
VF D2 Rufnummer telefonieren. Wenn Sie wollen, sind Sie auf Ihrer zu portierenden Rufnummer beim bisherigen
Dienstanbieter noch bis zum Vertragsende erreichbar.

MfG
MrFX

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Danke MrFX genau an das Doc konnte ich mich erinnern...
Habe VF daher noch mal unter Verweis auf ihre Doc eine Email geschrieben.
Und gleichzeitig auch gefragt warum es _genau_ nicht möglich sein sollte.
Zurück kam das:

Guten Tag Herr xyz,

wir haben versucht mit Ihnen persönlich zu sprechen, haben Sie jedoch telefonisch erneut nicht erreicht. ich habe jetzt denen doch schon gesagt dass ich nicht erreichbar bin und sie mir direkt per Emailantworten sollen...

Die nachträgliche Portierung ist nur möglich, wenn Sie den Netzbetreiber wechseln.

Dies ist aber für die Rufnummer xyz nicht möglich, da diese und Ihre neue Rufnummer xyz über Vodafone geschaltet sind.

Auch wenn wir Ihnen diesmal nicht die gewünschte Lösung anbieten können, hoffen wir, dass Ihnen unsere Info helfen konnte.

Wir mich diese Standardantworten nerven MAN -.-
Ne Idee was ich machen könnte? Nummer nach o2, E-Plus, T-Mobile oder so portieren und wieder zurück ist sicherlich mit immensen Aufwand und Kosten verbunden oder?

Aufwand ist recht gering (2 Briefe halt) + Portierungskosten (maximal 30€ erlaubt - alle? Anbieter bieten aber 20-30€ Willkommensguthaben für Wechsler, eben wegen den Portierungskosten).

Zahlst du also vielleicht 10€ + Porto insgesamt und es dauert halt etwas.

Moin!

Frag doch mal nach, ob ausnahmsweise ein Kreuztausch möglich ist...

Zumal die Mail ja auch keine Standardmail ist... daß beide Nummern bei VF sind, hast du ja nicht erwähnt. Alles eigentlich auch so korrekt, denn das geht bei keinem Netzbetreiber.

Ansonsten bleibt nur das Portieren auf eine Prepaidkarte und dann wieder zurück. Beachte aber, daß du das maximal bis 30 Tage nach Ende des Vertrags machen kannst.

MfG
MrFX

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für eure Tipps, ich schaue mir das nachher mal in ruhe an.
@MrFX mit Standardmail meinte ich auch mehr das sie wie ein aus einem Baukasten aufgebaut ist. Ich hätte mir etwas mehr Begründung gewünscht.

Hast Du schon etwas neues von Vodafone gehört?

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk

MrFX schrieb:
Moin!

Frag doch mal nach, ob ausnahmsweise ein Kreuztausch möglich ist...

Zumal die Mail ja auch keine Standardmail ist... daß beide Nummern bei VF sind, hast du ja nicht erwähnt. Alles eigentlich auch so korrekt, denn das geht bei keinem Netzbetreiber.

MfG
MrFX

Also bei mir ging es schon nachdem der alte "Vertrag" gekündigt war. Gab nur kurz ein Problem weil E-Plus meinte die alte Karte wäre noch aktiv obwohl ich schon ein Schreiben hatte (natürlich auch von E-Plus) mit der Bestätigung das die alte Karte deaktiviert wurde.

Hatte bzw hab aber auch ein Prepaid. Mir fällt auch kein Grund dagegen ein sobald der alte Vertrag ausläuft ist die Nummer ja frei.