Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus, bei mir gehts um folgendes:

Ich habe aktuell einen laufenden Vertrag bei Otelo, der zum Ende des Jahres ausläuft.Damit ich am Ende nicht die Kündigung verschlafe würde ich den Vertrag gern jetzt schon kündigen.

Wie muss ich da bzgl. der Rufnummerportierung vorgehen? Gibts da schon vorgefertigte Formulare?
Ich weiß aktuell noch nicht, zu welchem Anbieter ich dann weiterwechseln möchte. Außerdem weiß ich nicht ob das dann Postpaid oder Prepaid werden wird...
Nur eines ist sicher, ich möchte dann definitiv die Rufnummer wieder mitnehmen.

Danke schonmal für eure Infos!

Rufnummerportierung machst du beim neuen Anbieter.
Kündigung muss also nur beinhalten, al'a:
Hiermit kündige ich meinen Vertrag bei Ihnen. Bitte bestätigen Sie mir dies schriftlich

Den Rest (also Portierung) machst du dann beim Nachfolgevertrag

• Danke
Reaktionen: DarkIdea
@Sonari
Bei Laufzeitveträgen ist eine Verzichtserklärung nicht notwendig. Da übernimmt die Kündigung diese Aufgabe

• Danke
Reaktionen: Sonari
Soweit ich weiß war das doch mal ganz einfach gesagt so um das Verhältnis zwischen Kunde und Anbieter zu beenden:
Vertrag -> Kündigung
Prepaid -> Verzichtserklärung

Wie lange hat man eigentlich Zeit nach der Kündigung die Rufnummer zum neuen Anbieter mitzunehmen? Da gibt's doch bestimmt nen Zeitraum in dem der alte Anbieter die Nummer noch reservieren muss?

• Danke
Reaktionen: Melkor
@DarkIdea
30 Tage nach Kündigungsdatum

• Danke
Reaktionen: DarkIdea
Hallo zusammen.
Folgendes Szenario: Vertrag bei der Telekom läuft im April 2016 aus. Neuer Vertrag beim anderen Anbieter ist natürlich noch nicht abgeschlossen. Die Rufnummer vom Telekomvertrag soll mitgenommen werden.
Zur Bestätigung der Kündigung hab ich bei der Hotline angerufen und da wurde mir auch gesagt, dass eine Portierung bis zum 18.01 freigeschaltet ist. Ich sagte, dass das mal bitte bis zum Vertragsende verlängert werden (Neuvertrag soll wie gesagt erst mit Ende des alten beginnen) soll. Da meinte die Dame dann, dass das nicht geht und ich dafür 4 Wochen vorher nochmal anrufen muss.

Jetzt die Frage: ist das so? Oder reichts, wenn ich beim neuen Anbieter einfach die Portierung in Auftrag geben und der regelt das dann?
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Telekom da irgendwie was anderes macht bzw es einem erschwert.

pro.aggro schrieb:
wenn ich beim neuen Anbieter einfach die Portierung in Auftrag geben und der regelt das dann?
Genau, gibst einfach beim neuen Anbieter an, wann der alte Vertrag ausläuft...

• Danke
Reaktionen: pro.aggro
Danke. Wieso behaupten die dann sowas?

Hört sich an, als wenn die Hotlinerin der Meinung war, dass du vorzeitig portieren wolltest (aka "sofort")...

aka falsch verstanden. Hab extra gesagt, dass die Nummer erst mit Ende des Vertrags gebraucht wird. Daher meinte sie ja dann, dass ich 4 Wochen vorher nochmal anrufen muss...

Danke dir!

Sag zur Sicherheit 4 Wochen vor Vertragsende nochmal dort Bescheid!

• Danke
Reaktionen: pro.aggro
Hallo zusammen!

Der Titel ist vielleicht etwas missverständlich, deswegen nochmal genauer:

Ich habe einen Vertrag, zu dem ich gerne wechseln würde. Dieses Angebot gillt aber nurnoch bis Freitag. Mein aktueller Anbieter (congstar) ist noch nicht gekündigt und soweit ich weiß, geht es nur schriftlich (= dauert vermutlich ein paar Tage) der Vertrag ist monatlich kündbar.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Rufnummer gerne mitnehmen möchte, man dafür aber den alten Vertrag gekündigt haben muss(+ Portierung beantragt haben muss). Es scheint also unmöglich, meine Rufnummer mitzunehmen für das zeitlich begrenzte Angebot.

Meine idee war also:

Ich schreibe eine Kündigung an congstar, dass ich den Vertrag zu einem späten Zeitpunkt(Bspw. 1.Juli) kündigen möchte und eine Rufnummerportierung beantrage (= damit ich weiß, dass ich mich auf das Datum verlassen kann)

Bei dem neuen Anbieter würde ich dann als Vertragsende den 1.Juli eintragen und dass die Rufnummer zur Portierung bereit ist(ist sie dann ja kurz darauf).

Ist so etwas möglich? Oder gibt es vielleicht eine bessere Idee?

MfG

In dem Thread ist alles erklärt: Step-by-Step zum neuen Tarif

Was du brauchst ist eine Mitnahme der Rufnummer aus einem bestehenden Vertrag. Das geht auf jeden Fall. Kannste dort auch nachlesen.
Alternative Idee: Den neuen Vertrag so datieren, dass er erst zum Vertragsende bei deinem Altvertrag losgeht. Aber ob du das heute so unterschreiben kannst, weiß ich leider nicht.

Gibt hier bestimmt noch andere, die sich besser auskennen ;)

• Danke
Reaktionen: Kraim
Hallo @Kraim

du rufst einfach bei congstar an und lässt das sogenannte opt-in setzen. Sprich, die Freigabe, dass eine vorzeitige Portierung gewünscht ist. Das opt-in hat eine Gültigkeit von 30 Tagen und damit kannst du dann direkt bei dem neuen Anbieter deine Bestellung aufgeben und eine vorzeitige Rufnummernübernahme beauftragen. Dadurch bleibt dein congstar Vertrag bestehen und muss natürlich separat im Nachgang gekündigt werden, die Portierung der Rufnummer erfolgt allerdings innerhalb von max. 2 Wochen nach Bestellung bei deinem neuen Anbieter.

• Danke
Reaktionen: Kraim und styyx
Chatte mit Congstar und lass für sofort einen Opt-In setzen.

• Danke
Reaktionen: Kraim