Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok. Werde eure Tipps ausprobieren. Hoffe es klappt. Gebe bescheid.

Rajkman

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Habe kleines problem. Seit rufnummern portierung zu base funktioniert paketdaten nicht mehr, habe schon unzählige male die einstellungen überprüft - sind alle richtig - auf anraten der hotline apn zurückgesetzt, handy neu gestartet, etc. jetzt weiß auch die hotline nicht mehr weiter. Mit anderer sim karte von base, die ich nach auftreten des problems mal reingemacht habe geht es einwandfrei. Das problem trat exakt nach des portierung auf. Hat irgend jemand eine idee, was das ist und was man da machen kann?

Hatte exakt das gleiche Problem mit einem österreichischen Provider Drei!
Vor der Portierung hat alles wunderbar funktioniert, nach der Portierung konnte ich nur mehr telefonieren, mehr nicht. Kein SMS/MMS, Internet etc...

Hab dann mit einem Techniker bei Drei telefoniert und der hat sich innerhalb 24h darum gekümmert. Als ich nachgefragt habe woran es lag hat er mir irgendwas davon erzählt das sie etwas umstellen mussten.

mfg
Andy

Dann sind die techniker dort schlauer als die von base. Dort vertröstet man mich schon seit tagen und scheint auch nicht zu wissen was dass ist......

Leider hat mir der Drei Techniker nicht erklärt was sie genau gemacht haben. Das was er gesagt hat, hab ich auch nicht ganz verstanden. Sie haben irgendwas umgebaut und "verstärkt"...

mfg
Andy

Kanido schrieb:
Mit anderer sim karte von base, die ich nach auftreten des problems mal reingemacht habe geht es einwandfrei.
Schlussfolgernd bleibt somit die Feststellung, dass das Problem rein gar nichts mit dem Galaxy zu tun hat, sondern ausschließlich die Konfiguration deines Anschlusses beim Netzbetreiber fehlerhaft ist.

Tja, so wirklich weiter hilft das alles nicht, scheint also hier auch keiner eine konkrete idee zu haben.

Frag doch mal bei deinem Provider, ob für die Nummer eine Daten-Netzsperre vorliegt oder ob das überhaupt freigeschaltet ist.

Hallo Zusammen.

Ich habe nun endlich im Service-Bereich eingeloggt und eine Nachricht geschrieben, dass ich kündigen will und meine Rufnummer mitnehmen will.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis eine Antwort / Bestätigung bei euch eingetroffen ist?

Streite mich seit über 4 Wochen mit denen rum, da seit nunmehr 4 Wochen meine Abrechnung nicht stimmt. Ich hatte eine Internetflatrate gebucht, hat ca. 1 Woche funktioniert. Doch auf einmal wurden mir trotzdem Gebühren vom Konto abgezogen, bis ich am Ende auf 0,00 EUR war. Im Benutzerbereich war davon nicht zusehen. Dort standen immernoch genügend EURO Guthaben. Habe bis jetzt fast täglich E-Mail-Verkehr mit denen. Aber ich werden immerwieder nur hingehalten und vertröstet. Es heißt immer, der Netzbetreiber arbeitet fieberhaft an der Lösung des Problems. Ich finde es dauert nur etwas sehr lange.

Hoffe mal nicht, dass die die Kündigung und den Portierungswunsch jetzt nicht absichtlich verzögern.

Also gebt mir bitte INFO!

Danke
Rajkman

Moin!

Eigentlich nur ein paar Tage, allerdings hatte ich keine Probleme vorher...
Notfalls setzt du ein Einschreiben auf und schickst es per Brief, da müssen die sich ja dann auch irgendwie melden.

MfG
MrFX

MrFX schrieb:
Moin!

Eigentlich nur ein paar Tage, allerdings hatte ich keine Probleme vorher...
Notfalls setzt du ein Einschreiben auf und schickst es per Brief, da müssen die sich ja dann auch irgendwie melden.

MfG
MrFX

Nö, die holen es nicht ab.... schon oft genug bei anderen Unternehmen vorgekommen ;)

Hallo!

Ich soeben per Mail und im Login-Bereich eine Kündigungsbestätigung erhalten. Wird am 31.7.11 wirksam. Danch kan mein neuer Anbieter die Rufnummer portieren. Die EUR 30,72 für die Portierung muß ich auf ein Konto überweisen. Mein Restguthaben wird mir 14 Tage nach nach Vertragsende auf mein Girokonto überwiesen.

Es ist schade das es jetzt so endet, aber nun nach fast 5 Wochen ist das Abrechnungsproblem immernoch nicht gelöst.

Viele Grüße
Rajkman

Ich habe heute ein neues Samsung Galaxy 3 i5800 erhalten. Es hat alles super gepasst, bis auf den Fehler, dass das neue Handy die Nummer meine SIM-Karte nicht erkennt.
Ich habe eine YESS SIM-Karte (0681...) mit einer portierten Rufnummer von Orange (0699...). Das Handy erkennt aber nur die "alte/ursprüngliche" Nummer der YESS SIM-Karte (0681). Bei meinem alten Handy (Nokia) hat die selbe SIM-Karte aber einwandfrei funktioniert und funktioniert noch immer, wenn ich die SIM-Karte wechsle.

Was soll ich jetzt machen?

Das einzige was mir das einfällt, ist das Handy einmal neuzustarten. Ansonsten musst du dich wohl mit deinem neuen Anbieter in Verbindung setzen und hoffen, das er kompetente Servicemitarbeiter eingestellt hat.

Hallo,

ich möchte meine bisherige Rufnummer zu Fonic mitnehmen. Wenn ich das auf der Website von Fonic richtig verstanden habe, bekome ich dort erstmal eine neue Rufnummer zugewiesen, die dann irgendwann (wenn die Bestätigung des alten Providers vorliegt) auf meine "alte" Rufnummer umgestellt wird.

Funktioniert das wirklich zuverlässig? Gibt es da Fristen einzuhalten, bis wann dieser Vorgang in die Wege geleitet sein muss?

Du kannst die SIM-Karte auch im Handel kaufen und bei der Registrierung die Portierung in die Wege leiten. Du telefonierst dann ganz normal mit der gekauften Karte und bekommst eine SMS mit dem Portierungstermin. Das funktioniert im Großen und Ganzen recht gut, es gibt nur ein paar Schönheitsfehler. (Mir ist es bspw. nicht möglich, die Mailbox-Nummer für die Taste 1 zu ändern, da sich die Nummer mit der Portierung ja auch ändert.)

Wenn ich mich nicht irre, sollte die Bestätigung des alten Providers 30 Tage nach der Registrierung bei Fonic vorliegen.

Kanido schrieb:
Habe kleines problem. Seit rufnummern portierung zu base funktioniert paketdaten nicht mehr, habe schon unzählige male die einstellungen überprüft - sind alle richtig - auf anraten der hotline apn zurückgesetzt, handy neu gestartet, etc. jetzt weiß auch die hotline nicht mehr weiter. Mit anderer sim karte von base, die ich nach auftreten des problems mal reingemacht habe geht es einwandfrei. Das problem trat exakt nach des portierung auf. Hat irgend jemand eine idee, was das ist und was man da machen kann?
Hallo,
ich habe jetzt das identische Problem bei Eplus.
Wie konntest Du es lösen.
Danke!

Nach austausch der sim karte hat es funktioniert, es war wohl bei der ersten portierung was falsch geschaltet worden. Neue karte, nochmalige portierung, jetzt läuft es

Beim Kauf einer Lidl-Mobile.SIM war so ein Antrag sogar schon dabei. Muss man also nur noch ausfüllen. Bei Rufbummermitnahme gibt es sogar noch 25€ extra Guthaben :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Rufnummernportierung zu O2 Prepaid. Ich habe Anfang August eine Verzichtserklärung bei meinem alten Anbieter eingereicht und die wurde auch bestätigt. Nach dem Kauf eines O2 o Prepaid Startersets habe ich online einen Auftrag zur Rufnummernportierung gestellt. Am 12.8. wurden 25 EUR bei meinem alten Anbieter angebucht und ich bekam von O2 eine Bestätigung, dass die Portierung zum 22.8.11 durchgeführt wird.

Jetzt meine Frage: Wie lange dauert denn so eine Portierung am "Umschaltungstag"? Meine alte SIM-Karte ist bereits abgeschaltet..

Bei einem Kollegen dauerte es im Vodafone Netz gerade mal 2 Stunden, hier bei O2 dauert es schon über einen ganzen Tag??

Danke schonmal für Antworten.