Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

  • 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie lange dauert denn erfahrungsgemäß eine Portierung? Wäre ja blöd, wenn ich meinen alten Vertrag kündige und dann eine längere Übergangszeit habe, bei der ich auf meiner Nummer nicht zu erreichen bin.
 
Wenn du genug Vorlaufszeit (min. 7 Tage) für deinen neuen Anbieter einplanst, dann geschieht diese Umstellung nachts ohne dass du was merkst....

Der ursprüngliche Beitrag von 13:38 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

btw. hatte einen kleinen Fehler weiter oben: Ich würde zu simyo gehen...
 
Das geht eigentlich recht schnell. Ich hab gestern morgen bei o2 gekündigt. Da ich monatlich dort kündigen kann läuft der Vetrag bis 1.5. Eine vorzeitige freigabe meiner Nummer hab ich gleich mit angestoßen. Meine neue Karte von 1&1/Vodafone hab ich letzte Woche schon bekommen und gestern direkt nach der Kündigung bei o2 im Kundencenter von 1&1 die vorzeitige Übernahme meiner alten Nummer angestoßen. Ich bekam eine E-Mail das man meinen Auftrag prüfen werde, sich mit meinem alten Anbieter in Verbindung setzt und mir dann wieder schreibt wenn ein Portierungstermin fest steht. Nur 30 Minuten später kam bereits die E-Mail das ich am 8.4 zwischen 0 und 9 Uhr meine alte Nummer auf der neuen Karte nutzen kann.
 
Bei mir gehts weiter, Base teilte mir nun mit daß die von mir angegeben Rufnummer eteleon unbekannt wäre!!! Bevor ich das Formular abgeschickt hatte, hatte ich abfotografiert, und die Nummer stimmt! Die habe ich sogar testweise angerufen und die geht!! Woran liegt es jetzt?? Vielleicht muß ich doch oben die eteleon nr. angeben? Ach daraus wird nichts mehr. Ich ruf mal qn und die sollen mir jetzt GANZ GENAU SAGEN WAS ICH DA HINSCHREIBEN SOLL!!
 
Es ist unglaublich, ich ruf an und man schickt mich wieder an einen Base shop. Ein Base shop bei meinen früheren Besuch hat mich an die Hotline verwisen und wollten mir nicht helfen. :confused2: ich gehe morgen in einen anderen Base shop und diesmal will ich ein Ergebnis!!
 
Warum ist das bei mir so verhext?? Ich war im base shop, die Frau hat auch ales ausgefüllt und wegeschickt aber ich weiß nicht ob sie mich richtig verstanden hat, sie hat bei "bisherigen Mobilfunkanbieter" base hingeschrieben. Mein anderes Formular war ja wieder falsch ausgefüllt (zum 2.mal) und sie war dabei sehr uninteressiert und die Fragen sind immernoch nicht geklärt. Das Formular ist so doof gemacht man weiß wirklich nicht was man da hinschreiben soll. Gemeint sind die tel nummern und sim nummer. Ich glaube die sind null interssiert daß jemand seine alte Nr.mitnehmen will. Naja, bis mitte Mai habe ich noch zeit und wenn ich alle base shops det Region aufsuchen muß das muß funktionieren!!!!!!
 
Warum ist das bei Base eigentlich so kompliziert? Selbst bei 1&1 hab ich im Webformular nur 4 mal mit der Mouse geklickt, meine Telefonnummer hingeschrieben die ich mitnehmen möchte und fertig war der Fisch. 30 Minuten später war die Bestätigung mit samt dem Portierungstermin im E-Mailfach.
 
Weiß ich auch nicht. Das Formular ist schuld, es hat keine klaren angaben, wo man was hinschreiben soll. Die im base shop sollten es doch wissen wie es richtig geht?? So wie die das ausgefüllt hat ist es unlogisch aber vielleicht funktioniert es...
 
Ich finde es logisch, weil der Ablauf ja auch eine gewisse Reihenfolge haben muss(!).

Das heißt aber nicht, dass ich es nicht unwissentlich auch falsch machen würde..

Ich habe auch einmal portiert und das war eine Sache von 2 Minuten ausfüllen, einmal faxen und fertig.



Mal ein Beispiel für das BASE Formular, was du ja verlinkt hattest:
Du willst von Anbieter AAA zu BASE wechseln.

* Bei Anbieter AAA hast du folgende Daten;
Handynummer (die du behalten willst): 0123-456
SIM-Nummer (von der SIM, die derzeit mit der obigen Nummer beschaltet ist): 11223344 - das interessiert Base NICHT

* Bei BASE hast du folgende Daten:
Handynummer, die dir vorläufig zugewiesen wurde: 0456-789
SIM-Nummer (von der SIM, die dir geschickt wurde): 99887766

Deine persönlichen Daten kennst du ja selbst :D

Der erste Punkt auf dem Formular lautet:
Antrag für Mobilfunkkunden, die ihre Rufnummer von ihrem
bisherigen Mobilfunkanbieter mitnehmen möchten.
Einzugeben ist:
SIM-Nummer 99887766
zugewiesene Rufnummer 0456-789
also die Daten von BASE!

Der zweite Punkt lautet:
Privatkunde, Freiberufler
(für Einzelunternehmen nachstehend Angaben zum Inhaber)
bisheriger Mobilfunkanbieter: AAA
zu übernehmende Rufnummer: 0123-456
persönliche Daten.



Das war es doch schon? Oder hast du es so gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: skater06
Hier kann einem ja Angst und Bange werden.
Ich hoffe mal das meine Portierung von Telekom -> LIDLmobile in 3 Wochen gut über die Bühne geht.

Die Beauftragung ging immerhin sehr unkompliziert, und der Portierungstermin wurde schon am nächsten Tag per SMS bestätigt.
Hoffen wir mal das die Portierung glatt geht.
 
Das geht sehr wahrscheinlich problemlos über die Bühne.

So war es bei mir auch, wobei der Portierungstermin sehr zeitnah war.
 
Okay, das hört sich schonmal gut an.
Bin ich nur mal gespannt ob ich mit dem o2 Netz von heute Leben kann :biggrin:
 
Ich kann es hier in der Großstadt nicht, im Umland kann man O2 sogar ganz vergessen. E+ ist ein Traum dagegen.

Ist ja aber überall anders und ziemlich OT :D
 
@Ungewiss, ich befürchte es ist wieder falsch, die Base Mittarbeiterin (!!) hat bei "Bisheriger Mobilfunkanbieter" Base hingeschrieben, ich hatte alle Formulare mit und zeigte ihre WER mein bisheriger anbieter war, das interessierte sie nicht sonderlich.

WARUM funktioniert es bei mir nicht??
 
Bei mir hats endlich funktioniert. Ich glaube die haben von allen 3 Anträgen sich die richtigen Infos rausgefischt und endlich mir einen Portierungstermin per Brief genannt. Was nun falsch war, kann ich nicht nachvollziehen bzw das wurde mir nicht gesagt. ich vermute daß die discount Anbieter untereinander so verwoben sind, bei mir ist es ja eteleon/Drillisch/b2c.de ABER am ende war es "RSL COM Service GmbH", das steht im Brief unter bisherigen Anbieter. Das konnte ich nicht wissen weil es nirgenswo stand.
 
Ich wollte nur Rückmeldung geben daß gestern meine Rufnummernportierung erfolgreich durchgefürt wurde :D
 
So, nun hat eleleon 37 Euro abgebucht als Strafe :lol: Base hatte mir ja zugesagt daß ich 25 Euro zurückbekommen würde für die Portiereung. Weiß jemand wann man das Geld bekommt?
 
Hast du denn schon mal in deinen Account geschaut?
Zwar nicht base, aber meine fyve-Nummer wurde gestern nach Netzclub portiert, und die 25 Euro vom Club waren schon gestern in aller Frühe drauf :) Das lief von allen Seiten sehr geschmeidig.
 
skater06 schrieb:
So, nun hat eleleon 37 Euro abgebucht als Strafe :lol: Base hatte mir ja zugesagt daß ich 25 Euro zurückbekommen würde für die Portiereung. Weiß jemand wann man das Geld bekommt?
Wieso 37 €? Meines Wissens nach gibt es eine Höchstgrenze von 30,72 € oder so ähnlich.
 
Exakt, 30,72 inkl. Mwst. Würde mich aber nicht wundern wenn da noch die letzte Monatsgrundgebühr enthalten war
 

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
5
Aufrufe
667
pegomi
pegomi
Vlad01
  • Vlad01
Antworten
11
Aufrufe
474
Vlad01
Vlad01
Droid89
Antworten
0
Aufrufe
437
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten