Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja gut, das ist aber eine nachträgliche Portierung und keine reguläre!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

P.S.: Frag doch bei Preisbörse nach!

Na ja, das Thema Rufnummernportierung hat ja nichts mit Android zu tun, und wird daher eher in jenen Foren ausführlich diskutiert, deren Schwerpunkt eben beim Mobilfunk liegt. ;)

Falls es trotzdem jemand im Thema Rufnummerportierung interessiert...

Nach den Aussagen jeweils zwei unterschiedlicher Kundenberater von Telekom und preis24 ist eine Rufnummermitnahme nicht möglich. Warum kann mir keiner sagen. Rufnummermitnahme egal von welchem Anbieter ist grundsätzlich bei der Telekom möglich und erwünscht. Preis24 sagt dagegen die Telekom würde es verbieten, was nach der Aussage der zwei Telekommitarbeiter absoluter Blödsinn ist. Diese sagen auch sie erinnern sich an viele Kunden, die über Preis24 bestellt haben und trotzdem die Nummer mitnehmen konnten. Die Preis24 Mitarbeiter wiederrum sagen es gäbe einfach keine Möglichkeit.

Also ich verstehe es nicht ! Ich hab nur jetzt den Salat, Simkarte mit neuer Rufnummer ist schon auf dem Weg, eine nachträgliche Portierung ist auf gar keinen Fall möglich! Entweder Auftrag stonieren und bei einem anderen Anbieter (sparhandy oder so) bestellen, was die Chance vielleicht noch geringer macht, eines der ersten Lieferungen vom S5 zu erhalten und riesen aufwand bedeutet :( oder halt ne neue Nummer inkauf nehmen.... :(

Hätte ich doch einfach bei der Telekom bestellt, aber die halten einfach die Preise nicht von den Online anbietern :( und ich als geiziger Student ^^ konnte einfach nicht wiederstehen

Und ist das so schlimm nicht eine der ersten Chargen zu erhalten? Zumal das einem Lotto gleich kommt - gab es ja schon öfters, dass einige Händler dann lieber die rare Ware zurückgehalten haben und für ihre Neukunden genutzt haben, anstatt die Erstbesteller zu beliefern die nicht mehr vom Vertrag zurück konnten...

Aus persönlichen Gründen leider echt schlimm weil ich meinen anderen Vertrag eigentlich zum 30.April kündigen will und ich glaube ich meine neue Simkarte + Vertag erst bei erhalt das Handys benutzen kann (so hab ichs zumindest verstanden) :)

Aber ja prinzipiell hast du recht. Habe mich jetzt für die neue Nummer behalten entschieden

Hallo zusammen,
da man nach meiner Erfahrung in den Shops oft nur noch von Studenten mit Nebenjobs bedient wird und leider oftmals auch keine korrekte Auskunft erhält, dachte ich mir ich frage besser gleich hier.
Folgendes Anliegen. Vertrag bei BASE soll gekündigt werden. Laufzeit ist ca bis Mitte August, also nächsten Monat die Kündigung.
Am Ende der Laufzeit soll die Nummer mitgenommen werden zu einem anderen Anbieter.
Schreibt man dieses Anliegen nun jetzt schon in die Kündigung oder teilt man das erst mit, wenn es so weit ist?
Ich möchte vermeiden, dass es zu Problemen kommt und BASE eventuell denkt, es soll eine vorzeitige Portierung durchgeführt werden.
Ist es ausreichend, sich etwa 4 Wochen vor Ende der Vertragslaufzeit beim neuen Anbieter zu melden?
Ich hatte damals Prepaid mit Verzichtserklärung und da waren es ja auch nur 4 Wochen, bis die Nummer abgeschaltet wurde.

Nein, du musst nichts weiteres unternehmen, wenn du die Rufnummer zum Ende der Laufzeit mitnehmen möchtest. Einfach kündigen, Anfang August oder auch ein paar Tage vorher den neuen Vertrag abschließen. Dabei gibt es dann eine Option "Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen" oder sowas ähnliches.

Aber zu welchem Zeitpunkt informiert man (bei Vertragskündigung) den alten Anbieter darüber, dass man die Nummer mitnehmen möchte?
Weil man muss dafür ja auch eine Gebühr zahlen. Oder wird die beim Vertrag nachträglich in Rechnung gestellt?
Nach meinen Informationen hier aus dem Forum muss der alte Anbieter ja informiert werden, damit er die Nummer freigibt zur Portierung.
Damals bei Prepaid wurde der fällige Betrag ja gleichzeitig mit der Bestätigungs-SMS schon von meinem Guthaben belastet.
Zudem soll kein neuer Vertrag abgeschlossen werden sondern eine Prepaid Variante. Aber das wird wohl keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
der Spanier schrieb:
Hätte ich doch einfach bei der Telekom bestellt, aber die halten einfach die Preise nicht von den Online anbietern :( und ich als geiziger Student ^^ konnte einfach nicht wiederstehen
Ab und an ist Geiz ziemlich ungeil ;-)

Wenn du einen Laufzeitvertrag kündigst, muss du den alten Anbieter über die Rufnummernportierung nicht informieren.
Dafür aber könnte der neue Anbieter von dir eine Kündigungsbestätigung verlangen, welche du auch erhältst, nachdem du den Vertrag bei deinem alten Anbieter gekündigt hast. Aber das ist sehr selten.
Als ich meinen Laufzeitvertrag gekündigt und zu Simyo Prepaid umgestiegen bin, musste ich nichts weiteres tun als die Option "Rufnummer zum Ende des Laufzeitvertrags mitnehmen" auswählen.

Du musst den alten Anbieter nur informieren bzw. mitteilen, wenn du eine vorzeitige Rufnummernportierung möchtest, d.h. dein Vertrag bei deinem alten Anbieter läuft unter einer anderen Rufnummer weiter, aber die Rufnummer, die du mitnehmen möchtest, ist freigegeben.

Volle Zustimmung :) Aber wie gesagt, meine neue Nummer ist mega :)

Das ist ja das gleiche wie bei mir auch. Für meine Nummer würden manche viel Geld bezahlen. Deshalb muss ich ja jetzt auch diesen ganzen Tanz mit umschreiben des alten Vertrags und dann erst portieren auch machen.

Aber wie erwähnt wenn du einen telekomvertrag bei preis24 buchst GEHT ES AUF KEINEN FALL.....

wenn doch muss ich mir ne bombe bauen ^^

Exakt. Ich verschieb das Thema mal in den großen Rufnummerportierungsthread.
Nochmals zum Mitschreiben bei normaler Kündigung:
einfach kündigen und bei der Bestellung beim neuen Anbieter dann sagen: Rufnummerportierung vornehmen und seinen Anweisungen foilgen.
Die Nummer ist eine ganze Zeit lang für dich reserviert

Also Vodafone hat damals auf jeden Fall eine Kündigungsbestätigung des alten Anbieters verlangt. Das war bei mir nämlich ein Problem, weil ich lediglich eine SMS als Bestätigung von Debitel bekommen habe. Es gab dann eben auch Probleme am Portierungstermin, obwohl ich ja schon dafür bezahlt hatte, dass ich meine Nummer mitnehmen darf. Die Nummer war bei Debitel nämlich noch aktiv, als die Frist der Kündigung eigentlich schon abgelaufen war. Und konnte erst im dritten Anlauf von Vodafone portiert werden.
Weiß dann zufällig jemand, ob BASE die Kosten für die Portierung dann einfach mit der letzten Monatsabrechnung in Rechnung stellt?

DJ-Spacelab schrieb:
Das ist ja das gleiche wie bei mir auch. Für meine Nummer würden manche viel Geld bezahlen. Deshalb muss ich ja jetzt auch diesen ganzen Tanz mit umschreiben des alten Vertrags und dann erst portieren auch machen.
So ne Nummer habe ich auch, total einfach, bekomme auch immer lobende Kommentare, deshalb mache ich auch den ganzen Zirkus mit. Ich habe mich gewundert das so eine Nummer so billig zu haben war. (nur 7.50 Euro).

Wenn man es billig bei Verträgen will, ist der Service schlechter oder eben daß gewisse Dinge nicht gehen. Ich wollte es auch billig, habe mich am ende doch für die etwas teurere Variante Entschieden, direkt bei Base ohne Vermittler dazwischen. Hat sich total gelohnt. Telefon Support ist kompetent und freundlich.

Warum muß es bei dir denn Telekom sein, die sind doch sowiso die teuersten...

Ich hab auch seit (8 ?) Jahren eine rattenschafte Nummer, die ich nie wieder hergeben will. Habe zweimal portiert. Das mit dem generellen Ablauf kann ich so bestätigen. Wenn ich mich nicht irre, waren da aber bei beiden "verlassenen" Anbietern unterschiedliche Fristen für die Portierung bindend.
Bei dem einen musste man "bis spätestens vor Beginn" und bei dem anderen irgendwie "höchstens bis 2 oder 4 Wochen nach Beginn neuer Vertrag" portieren oder alles wäre nicht mehr gegangen ... Da muss man die AGB lesen. Irgendwo steht das.
Und diese gerne angebotenen ca 25 Euro bei Mitnahme der Nummer - kassiert der alte (verlassene) Anbieter gleich wieder ein ... Egal. Ich will ja keinen Profit schlagen sondern die Rufnummer behalten.

Putzige Anekdote. Als ich das erste Mal den Anbieter gewechselt hatte, glaubte ich, dass sich die Vorwahl ändert. Hab also an einige Leute ne falsche Vorwahl gegeben. Die aber auch funktionierte. Meine Leute riefen infolge meines Irrtums immer einen wildfremden netten Mann im Raum Berlin an.
Köstliche Auflösung - als ich ihn anrief und mich dafür nachträglich entschuldigt hab. Ja, selbst mittels Rufnummerportierung kann man neue Kontakte knüpfen - wenn man das möchte. :biggrin:

Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe / ein paar Tipps:

Aktuell bin ich bei O2 und nutze den Blue Select Tarif. Mein altes Defy nervt aber langsam und ich habe bei handytick ein tolles Angebot gefunden, das Sony Z1C mit O2 All In M für 0 Euro. Problem: Gleicher Provider, daher keine direkte Portierung möglich. Da ich meine Nummer auf jeden Fall behalten möchte, war nun meine Idee, kurz einen anderen Provider zu nutzen, danach auf besagtes Angebot zu wechseln und die Nummer so über den Umweg doch mitnehmen zu können.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir mit Tipps und/oder Problemen weiterhelfen?

@john rico
Ja kannst du machen. Als Übergang empfehle ich Simyo da hier das Guthaben für eingehende Portierung auch für die ausgehende benutzt werden kann

Wenn du auf die kostenlose Festnetznummer der o2 Tarife verzichten kannst, gebe es evtl. bessere Angebote bei der Konkurrenz.
vergiss nämlich nicht, dass die Angebote immer nur einen Monat gelten und bis zum Neuabschluss einige Monate ins Land gehen