Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt ihr es falsch verstanden? Laut der SMS ist der Kündigungstermin der 26.03. Liest sich für mich so als wenn ich keine andere Rufnummer erhalte. Und wenn zwei Monate ohne Leistung berechnet werden ist es mist.

@mike s
Vodafone DEAKTIVIERT scheinbar standardmäßig den Vertrag und du erhälst keine neue Nummer. Sprich du zahlst Geld für eine Leistung die du so nicht mehr in Anspruch nehmen kannst. Für mich eine Frechheit und man sollte da eigentlich dann auch frühzeitig aus dem vertrag kommen!
Wenn man dem VF Kundenforum glauben will, dann reicht ein Anruf beim Support um eine neue Nummer zu erhalten. Dennoch sehr kundenunfreundlich...

Ich habe bei Base telefonisch nachgefragt, die haben meinen ersten Antrag gar nicht bekommen, den ich per FAX geschickt habe obwohl ich eine Empfangsbestätigung bekam.

Nun schicke ich es nochmal per Post. Ich schreibe wie es weitergeht...

Hmm, da scheint bei Base wohl etwas im Argen zu liegen. Für meinen per Fax erteilten Portierungsauftrag vom 11.03. habe bis jetzt auch noch keine Bestätigung erhalten. Ich habe jetzt einmal per Mail nach dem Stand der Bearbeitung gefragt.

Anrufen ist besser, der Mann am anderen ende war sehr kompetent. Naja, ich machs jetzt per Post und werde nächste Woche nochmal nachfragen.

Jetzt muß ich doch nochmal eine Frage stellen: Bei dem Formular http://www.base.de/downloads/BASE_MNP_Rufnummernmitnahme.pdf geht nicht klar hervor ob ich oben bei "SIM Nummer" und "Zugewiesene Rufnummer", die Vertrags Nummer von Base oder von meinen bisherigen Anbieter eintragen soll??

Meine logische Denkweise würde meinen daß es die Informationen des bisherigen Anbieter, dessen SIM und Rufnummer...weil ich ja diese mitnehmen möchte...

Du willst ja nicht die SIM-Kartenseriennummer mitnehmen, sondern die mit dieser SIM-Karte verknüpfte Rufnummer. Deswegen heißt es ja auch Rufnummer(n)portierung! :rolleyes:

Also ist es nun richtig, die SIM Karte anzugeben dessen Rufnummer ich mitnehmen möchte?? Da steht NICHTS davon WELCHE SIM gemeint ist, es ist zum verzweifeln :( sorry, ich bin bei der Sache völlig dumm, brauche konkrete Angaben. Ich möchte nicht wieder was falsch machen :(

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Rufnummer übernehmen und eben nicht die SIM-Karte. Was also interessiert Dich deren Seriennummer? Schließlich ist die Rufnummer nicht auf der SIM-Karte, sondern nur mit dieser verknüpft. Aber das ist nur eine Sache die den Provider "interesssiert".

• Danke
Reaktionen: skater06
skater06 schrieb:
Also ist es nun richtig, die SIM Karte anzugeben dessen Rufnummer ich mitnehmen möchte??
Nein!

Du gibst die Sim Nummer von Base und die aktuelle darauf geschaltete Rufnummer an.
Welche Sim Nummer deine alte SIM hat ist Base völlig egal.
Also:

SIM Kartennummer und Rufnummer von BASE angeben und weiter unten die zu portierende Nummer, welche ja noch beim alten Anbieter ist..

Halleluja, du drückst dich da rum :p

• Danke
Reaktionen: skater06
Ja, ich weiß, ich versteh nix aber da steht kein Wort davon daß ich meine Base Sim angeben soll, ich kann das doch nicht wissen, was die wissen wollen.

Ich habe das Formular nun 2x falsch ausgefüllt. Also nochmal...

Ich glaube der erste Antrag, haben die gleich wegeschmissen weil ich falsche angaben gemacht habe, deshalb die Aussage daß sie nichts erhalten haben...

Kenne das von Telco... Da wurde der Vertrag auch zum Portierungstermin gekündigt, 2 Monate vor Ende der MVL.

Hatte mich auch gewundert, aber immerhin bekam ich noch angeboten die restlichen 2 Monate mit einer anderen Nummer nutzen zu dürfen...

Hallo :)

ich wechsel gerade den Anbieter von Congstar zu Telekom über preis24. Sowohl bei preis24 wie auch bei der Telekom wurde mir gesagt, dass eine Rufnummermitnahme nicht möglich ist, da die liebe Telekom es preis24 verbietet die Rufnummermitnahme in die Wege zu leiten. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich nervig und habe meine Nummer schon ewig und möchte sie eigentlich sehr gerne behalten.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Es kann doch nicht sein, dass jeder der bei preis24 einen telekomvertag abschließt in Kauf nimmt, eine neue Nummer zu bekommen.

Im Prinzip ist man ja ein normaler Telekom Kunde. Glaubt ihr es lohnt sich der Versuch bei congstar die Rufnummerportierung zu beantragen und die Kündigung einfach mal an die Telekom zu senden?

Grüße vom Spanier

Kein Anbieter ist verpflichtet eine Rufnummer aus einem anderen Netz in das eigene System zu übernehmen. Lediglich die Abgabe einer Rufnummer ist gesetzlich geregelt. Wenn die neue Anbieter die bisherige Rufnummer nicht übernehmen will, kannst Du wenig tun. Frag aber sicherheitshalber bei der zuständigen Regulierungsbehörde / Telekommunikationsaufsicht nach. Die wissen ob und warum eine Portierung (nicht) möglich ist.

• Danke
Reaktionen: der Spanier
Ich hab jetzt die ganzen 31 Seiten nicht durchgelesen. Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher ob das Thema nicht schon behandelt wurde.

Ich möchte gerne mit meiner Handynummer von o2 zu 1&1 wechseln. Das Problem ist das der ur-alte o2 Vertrag noch auf den Namen meiner Mutter läuft. Der neue Handyvertrag bei 1&1 soll aber auf mich laufen weil ich bei denen schon länger Festnetzkunde bin und andere Konditionen erhalte als ein Neukunde. Kann ich die Nummer in diesem Fall überhaupt mitnehmen?

Nein! Der bisherige Vertrag muss auf den selben Namen laufen wie der Neue! Also Vertragsübernahme von der Mutter durch Dich, und erst dann die Portierung einleiten. Beachte aber die Folgen der Vertragsübernahme!

Mist! Dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Denn die Nummer möchte ich keines falls verlieren. Die ist so einfach die kann sich ein Besoffener mit 2 Promille noch merken

Du kannst ja auch Deine Mutter bitten den neuen Vertrag abzuschließen, die Rufnummer dorthin zu übernehmen und dann trittst Du in ihren neuen Vertrag ein. anders als mit diesen beiden Varianten geht's nun mal nicht.

@der spanier
Hast du einen Link wo das steht, dass nicht portiert wird? finde ich sehr ungewöhnlich!

@dj spacelab
...oder du wechselst den Vertragsinhaber bei o2 und dann Portierung + Neuauftrag ;)
Der Inhaberwechsel kostet normalerweise 25€ und geht inzwischen bei o2 fast online:
Mobilfunk: Vertragsübernahme / Anschlussinha... - o2 Hilfe

Manchmal gehen dabei auch Konditionen usw verloren - also falls du Spezialkonditionen bei o2 hast, vorher nochmals bei o2 anfragen!

Melkor schrieb:
@der spanier
Hast du einen Link wo das steht, dass nicht portiert wird? finde ich sehr ungewöhnlich!

Danke Melkor, ich finde es auch sehr ungewöhnlich. noch ungewöhnlicher dass im gesamten forum dazu nichts zu finden ist. Vor allem weil preis24 doch inzwischen relativ "groß" ist und oft gute tmobile verträge am start hat.

Meine Infos dazu habe ich größtenteils aus den zwei telefonaten mit preis24 und telekom. Aber online habe ich auch was gefunden.

Hier: https://feedback.telekom-hilft.de/questions/nachtragliche-rufnummermitnahme-bei-preis24-vertrag

Grüße vom Spanier