Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe per mail geschrieben.

Nur man sollte nicht die "vorzeitige Rufnummernportierung" und die normale Rufnummerportierung in einen Topf werfen.
Das ist wohl passiert.

Ich habe Antwort bekommen und bin verwirrter als voher.

Das ist der Text, schein vorgefertigt zu sein. Von vorzeiter Mitnahme steht da nichts, obwohl ich das geschrieben habe...

Sie können Ihre Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen, wenn Sie Ihren Vertrag fristgerecht gekündigt haben und wenn der Portierungsantrag bis spätestens 85 Tage nach Deaktivierung der Rufnummer gestellt wurde. Die Anfrage zur Portierung kann nur der neue Mobilfunkanbieter elektronisch bei uns stellen. Bitte wenden Sie sich zunächst an einen Fachhändler, bei dem Sie den neuen Vertrag abschließen möchten. Er leitet Ihren Wunsch auf Rufnummernportierung an den entsprechenden Mobilfunkanbieter weiter. Hierzu müssen Sie lediglich die fristgerechte Kündigungsbestätigung vorlegen. Die Kosten der Portierung belaufen sich auf 29,95 EUR, die wir Ihnen zum Ende des Vertrages bzw. nach Ablauf des Vertrages in Rechnung stellen werden.
Bei base war nie die Rede davon daß ich Kündigungsunterlagen schicken soll.

Ich weiß nicht was dein Problem ist?
Ist der hier schon öfters dargestellte Vorgang für eine Rufnummerportieung. Der Sachbearbeiter hat die Mail nicht richtig gelesen

Was sol ICh denn als nächstes tun, ich weiß es einfach nicht.

Kündigen?

Warten?

Wird die Nr jetzt portiert oder nicht?

Was fehlt noch?

Base anrufen und fragen was los ist??

Nein, Eteleon anrufen oder nochmals ne Nachricht schicken!
Wenn du kündigst, kommst du in einem Monat raus (oder ist das noch wie früher wo es 6 Wochen bis zum Monatsende waren?)
Base hat doch noch gar nichts getan - bzw. solange dein alter Anbieter die Nummer nicht freigibt, haben die damit noch nichts zu tun...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:29 Uhr ergänzt:

Also nochmals: du musst dich darum kümmern, dass die Nummer freigegeben wird - nicht Base.
Das heißt du musst jetzt von Eteleon die Freigabe deiner Nummer - entweder durch vorzeitige Rufnummermitnahme oder Kündigung - erreichen.
Wenn du das Schreiben hjast, wann die Nummer frei wird, kannst du Base beauftragen. Davor hat Base damit nichts zu tun

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

P.S.:
Ich habe per mail geschrieben.

Skater...du musst so eine vorzeitige Rufnummermitnahme unterschrieben beantragen (also Fax oder Brief) oder zumindest eingeloggt aus dem Serviceportal per Kontaktformular schicken. Sonst machen die nichts!
Sry, das ich das erst jetzt gemerkt habe!

• Danke
Reaktionen: skater06
Ach, ich habs kurz gemacht und gekündigt, ist das richtig jetzt?

Was mach ich als nächstes?

(sorry daß ich mich so dumm anstelle aber es verwirrt mich hoffnungslos)

Jetzt wartest du auf die Kündigungsbestätigung. Wie gesagt, Je nachdem wie die Kündigungsfristen sind, kann sich deine Portierung dann aber bis Ende April verzögern

• Danke
Kündigungsbestätigung heute erhalten, dauert noch bis zum 30.4.

Wird danach die portierung automatisch durchgeführt oder muß ich Base dies noch mitteilen?

Danke für deine Geduld :thumbsup:

Jepp, musst du.
Normalerweise gibt es ein Portierungsformular bei Base, welches du ausfüllen musst und wo du dann den letzten Vertragstag einträgst.
Das schickst du dann zu Base.

Wie anfangs erwähnt habe ich das Formular schon am 5.3. abgeschickt, ohne zu wissen was genau noch gemacht werden sollte (da stand nichts dabei).

Wie gehts jetzt weiter?

Man lernt nie aus. Das erste Formular wo ich sehe, wo nicht nach dem Portierungsdatum gefragt wird!
Ja gut...dann solltest du eigentlich nichts mehr machen müssen

• Danke
Wo ich das Formular nochmal sehe, bin ich schonwieder verwirrt ;)

Was für ein Portierungsdatum, wann ICH es portiert haben möchte?

Ich hatte "zum nächstmöglichen termin" angekreuzt. War das richtig?

ich hätte "zur Beendingung des Vertragsverhältnisses mit dem abgehenden Mobilfunkanbieter" angekreuzt.
Zum nächstmöglichen heißt eigentlich "sofort" (wobei dann müsstest du von Base informiert worden sein)

Genau das wußte ich nicht wo der Unterschied war. Ich wollte es so schnell wie möglich abschicken.

Wird nun trotzdem portiert? Base hat sich noch gar nicht dazu gemeldet.

du solltest sie kontaktieren ja. Hast ja noch 5 Wochen zur Klärung...

• Danke
Hallo zusammen,

Ich habe meinen bestehenden VDF Vertrag ganz normal zum Mitte Mai bei VDF gekündigt.

Nun habe ich mich inzwischen für einen Anbieter entschieden und eine vorzeitige Portierung beauftragt.

Seitens des neuen Anbieters habe ich die Bestätigung.
Und auch von VDF kam eine Bestätigung per SMS. Hier steht jedoch drin das die Kündigung damit einen Tag vor der Portierung statt findet, die ist für nächste Woche angesetzt.
Damit endet mein VDF Vertrag also zwei Monate eher, bzw. Ist gekündigt.

Okay ich zahle dann ganz normal die Portierungsgebühr, aber was macht VDF mit den 2 Monaten wo ihnen ja im Prinzip meine Grundgebühr Flöten geht? Berechnen die diese mir? Denn das hatte ich ja eigentlich nicht beauftragt.
Oder macht VDF dies einfach so?

Hast im Vf-forum ja schojn gefragt. Dort findet sich die aussage eines Mods, dass die restlichen zwei Monate weiterberechnet werden - wenn das stimmt ist das eine Frechheit!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

P.S.: Im TT-forum hast du ja auch schon gefragt...

Dreifach hält besser :flapper:

Im VDF Forum habe ich die Antwort noch nicht gelesen.

Aber das wäre dann wirklich eine Frechheit ohne Leistung was zu berechnen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:52 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

Da ist aber auch keine Antwort.

Wird nicht im Fall der vorzeitigen Portierung für die Restlaufzeit eine Ersatznummer für die alte Karte vergeben?
Normal liest man ja auch immer, das eventuell anfallende Kosten des Vertrages trotz allem bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterlaufen.

Im Falle einer vorzeitigen Portierung erhälst du für die letzten beiden Monaten einen neue Rufnummer...
Und es ist keine Frechheit, dass die letzten beiden Monaten berechnet werden, denn unterschrieben/verlängert wurde der Vertrag damals für 24 Monate und nicht 22 Monate. Außerdem steht dir auch die volle Leistung zur Verfügung.
Nur weil die Rufnummer portiert wird, heißt es nicht, dass die Restlaufzeit entfällt, sonst könnte man ganz einfach aus Laufzeitverträgen aussteigen.

Gesendet von meinem STAIRWAY mit der Android-Hilfe.de App