Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

  • 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Bei mir ist die email heute auch gekommen, daß das Geld angekommen ist. Wenn das bei so einer Kleinigkeit schon so lang dauert, will ich gar nicht wissen, was für ein Gezerre man bei einer "richtigen" Reklamation hat.
Sei's drum, jetzt steht dem Wechsel hoffentlich nix mehr im Weg.

Gruß Ulf
 
Hey!

Ich habe gerade deinen Thread gelesen und möchte auch meine Deutschlandsim Nummer zu Fonic mitnehmen. Welche Formulare hast du verwendet? Hast du zum Vertragsende portieren wollen oder vorzeitig?
 
Nabend!
Ich wärme den Thread nochmal auf, denn es ist gerade etwas eilig!
Meine Freundin ist prepaidmäßig bei blau.de unterwegs.
Nun möchten wir ihr dieses absolut epische Angebot sichern:
Die DeutschlandSIM Karnevalsaktion 2014
Ihr aktuelles Prepaidguthaben ist uns dabei völlig unwichtig.
Absolut wichtig wäre hingegen die Rufnummernportierung.
Da ich diese Flat eben erst entdeckt habe, sie aber auch nur noch 2 Tage gültig ist (kann bis Dienstag Abend abgeschlossen werden), eine Frage an euch:
Wie schnell würde das mit blau.de laufen? Und kann ich trotzdem einfach schon die neue Flat bestellen und den Zeitpunkt für die Portierung einfach auf Anfang April legen?
Die FAQs von blau.de und DeutschlandSIM sind da irgendwie etwas verwirrend. :(
 
Hallo

Bei mir war das so, daß ich bei klarmobil den Antrag für die neue SIM gestellt habe und gleichzeitig die prepaid-Karte gekündigt, sowie die Absichtserklärung gestellt habe, die Nummer portieren zu wollen. Dazu mußte ich bei blau.de eine Erklärung ausfüllen (einen link dazu habe die mir geschickt) und 24,95 überweisen. Diese Gutschrift hat ca. 8 Tage :confused2: gedauert. Der Antrag auf dei neue SIM ruht anscheinend so lange. Sobald die Portierung "genehmigt" ist mußte ich das klarmobil mitteilen, damit die wiederum die Portierung einleiten. Die hat dann nochmal gut 9 Tage gedauert (hat max. 30 Tage Zeit).
Die ganzen Verzögerungen haben anscheinen keinen Einfluß auf den eigentlichen Neuvertrag gehabt. Mittlerweile läuft die Sache mit der alten Nummer bei klarmobil. Die Umstellung am genannten Tag der Portierung lief absolut reibungslos.

Gruß Ulf
 
Ich habe ein Monatsvertrag bei eteleon/O2 und möchte von da meine Rufnummer zu meinen neuen E-Plus Vertrag mitnehmen.

Ich habe bei eteleon noch nicht gekündigt und E-Plus schon vor 7 Tagen den Antrag geschickt.

Ich habe bisher aber nichts von beiden Seiten gehört, wie ist der Vorgang und was sollte als nächstes passieren? Wie lange dauert sowas?
 
Im Zweifelsfall rufst du beim neuen Vertragspartner an.

Vermutlich läuft es aber so:
du bekommst von E-Plus eine neue Nummer zugewiesen, da die alte nicht zur Portierung freigegeben wurde.

Danach kündigst du bei eteleon und teilst das gleichzeitig Eplus mit. Von eteleon erfährst du dann auch den Termin, ab wann die Nummer frei ist - das teilst du auch Eplus mit.

Ab dann wartest du auf den besagten Termin.

Sehr wichtig ist aber, dass die Vertragsdaten, also Name, Geburtsdatum und Anschrift von der Schreibweise her völlig identisch sind - sonst geht es nochmal von vorne los ;)
 
Ich habe ja von eplus eine Handy Nr. bekommen, die ich auch nutze aber ich hätte eben gern die von eteleon. Muß ich denen zuerst kündigen? Ich habe gelesen das sei egal. Ich vermute schon fast daß es nicht funktioniert weil das irgenwas im Ablauf nicht stimmt. Ich glaube es liegt daran daß ich bei eteleon eine andere Straße angegeben habe als bei eplus, da ich in zwei Wohnungen erreichbar bin...
 
skater06 schrieb:
Ich glaube es liegt daran daß ich bei eteleon eine andere Straße angegeben habe als bei eplus, da ich in zwei Wohnungen erreichbar bin...

Darauf habe ich ja schon hingewiesen und so wird die Portierung definitiv nicht klappen.
 
Also die Adresse muß beim Zielanbiter wie Ursprungsanbieter identisch sein? Ich dachte nur die Angaben auf den Antrag sowie Ursprungsanbeiter müssen identisch sein...
 
skater06 schrieb:
Ich habe bei eteleon noch nicht gekündigt

Dann man los und kündigen.

Ohne sagst du ja nur das du die Rufnummer haben willst und der Vertrag bei eteleon läuft weiter mit einer neuen Rufnummer.
 
Ich versuche diesen komplizierten Prozess zu durchblicken.

Also ich kündige nicht den Vertrag bei eteleon sondern die Rufnummer? Dann geht es automatisch weiter oder muß ich nochwas veranlassen?? :confused2:

Wieviel Zeit habe ich für die Rufnummernmitnahme, geht das jederzeit (solange der andere Vertrag läuft) bis es klappt oder gibt es eine zeitliche Begrenzung beim neuen Vertrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@skater
Sprich du willst nur die Rufnummer portieren? Dann teile das deinem bsiherigen Anbieter mit (Ganz wichtig "vorzeitige Rufnummernportierung" in den Betreff schreiben - nicht sowas wie Kündigung oder so (außer du willst ganz von DeutschlandSIM weg)). Ist leider nicht so wie bei DSL & Co wo das dein neuer anbieter für dich übernimmt.
Dieser gibt sie dann frei, teilt das dir mit und du kannst deinem neuen Anbieter Bescheid geben wann er portieren darf.
 
  • Danke
Reaktionen: skater06
Komisch nur daß das nicht auf dem beiliegenden Formular für die Rufnummernmitnahme steht daß man den vorherigen Anbieter mitteilen soll daß man die Nummer portieren will. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, ich habe darüber recherchiert und das so rausbekommen...

Ich habe nicht Deutschland SIM sondern den Tarif Smart 100 den ich noch behalten möchte. Ich habe da hingeschrieben daß ich die Nummer mitnehmen will, mal sehen wie es weitergeht.
 
Hi

Bei mir es so.

Ich habe bei eteleon gekündigt zu Ende der MVL. Kündigung war Bestätigt zum Termin.

Hatte den neuen Vertrag abgeschlossen, mit Angabe der Rufnummern Portierung.

Eteleon bat ich um Freigabe der Nummer per Mail. Nach einem Tag hatte ich ein Formular, was die Kosten angab. Kosten der Portierung, Kosten für vorzeitige Beendigung des Vertrages. D. H. Ich musste die restlichen 3 Monate GG auf einen Schlag bezahlen, nach erfolgreicher Portierung.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter
 
  • Danke
Reaktionen: skater06
Ja, das hilft aber bei mir war der Ablauf anders. Ich hatte zuerst en Base Vetrag gemacht und dann das Formular zur Rufnummern Portierung abgeschickt. Kein Wort davon was ICH NOCH machen sollte. Auch als ich den Vertrag machte hieß es am Telefon auf Nachfrage nur daß ich das Formular ausfüllen soll.

eteleon hat bisher nicht geantwortet, jetzt muß ich bis Montag warten und anrufen :(

Man könnte einem zumindestens mitteilen warum die Portierung nicht klappt damit ich aktiv werden kann, aber nichts :( ich darf weiter rätseln...
 
@ilurme
Nochmals - du hast NORMAL gekündigt. Dann muss man nichts machen.
Will man aber vorzeitig die Nummer aus einem laufenden Vertrag portieren (was ja möglich ist) - so wie skater06 das geschildert hat - , dann muss man natürlich seinen bestehenden Vertragspartner über die Änderung informieren ;)
 
Aha, bei schon gekündigten Vertrag geht es automatisch und ich hätte gar nichts machen müssen...

Was mich daran ärgert ist die mangelde UND zugleich verwirrende Information über den Vorgang.

Wichtige Frage noch, wenn etelon nun endlich mitbekommen hat daß ich die Nummer haben möchte, geht es dann automatisch weiter oder muß ich den Antrag neu stellen?
 
Welchen Antrag willst du neu stellen?
Wenn die wissen dass du portieren willst, dann bekommst du ne Mail/SMS/Brief wo drin steht wann du portieren lassen kannst. Dieses Datum teilst du Base mit
 
Wie gesagt ich weiß von nix, ich weiß nicht wie das geht, kann nur raten. Auch wenn ich schon einiges weiß sind die Informationen nie ganz klar, weil man immer irgendwas anderes liest. Deshalb die Frage, ob man bei fehlgeschlagener Portierung man die Fehler beseitigt und dann nochmal beantragt (?).

Ich habe noch immer nichts gehört, das ist jetzt 11 Tage her. Wegen Wochenende verzögert sich das noch weiter. Vor 3 Tagen habe ich eteleon angefragt.
 
bei fehlgeschlagener Portierung musst du dann eh deinen neuen Anbieter anrufen und dich informieren.
Wie gesagt: "irgendwas anderes" liest man eigentlich nicht. Nur man sollte nicht die "vorzeitige Rufnummernportierung" und die normale Rufnummerportierung in einen Topf werfen.
Wie hast du Eteleon kontaktiert? Email/Kontaktformular?
 
  • Danke
Reaktionen: skater06

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
5
Aufrufe
667
pegomi
pegomi
Vlad01
  • Vlad01
Antworten
11
Aufrufe
474
Vlad01
Vlad01
Droid89
Antworten
0
Aufrufe
437
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten