Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die Antworten.
Mein Vertrag läuft "nur" noch bis Juni. So lang kann ich grad noch warten. Dass ich den abbezahlen muss, ist mir auch klar. Und ein Neuvertrag mit einem anderen Anbieter nehm ich in Kauf.

nehmen wir mal an ich gehe zB zu Vodafone. Dann hab ich ein besseres Netz als das E-Plus. Aber vielleicht ist meine Frage auch: Wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsle und meine Rufnummer mitnehme, bekomme ich dann trotzdem ein schickes neues Handy für wenig Geld? Also zählt das für den anderen Anbieter als Neuvertrag mit erhöhter Prämie?

so ungefähr dachte ich mir das. Und bei welchem Anbieter komm ich dann halt am günstigsten weg?.

PS.: Und klar, ne Versicherung hätte sich schon gelohnt, beim nächsten mal dann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Wechsel jetzt wahrscheinlich nach alditalk, aber das ist prepaid, wenn du Vertrag mit d Netz willst schau dir mal otelo an da bekommst du ein neues Handy dabei und für 24.90 im Monat Alles inklusive wenn man sich auf 2 jahre binden will ist das ne gute Option.

@jorit
Du kannst vorzeitig portieren - das ist eher etwas was du mit Mobilcom klären musst. Nicht mit deinem neuen Anbieter ;) du zählst dann auch als Neukunde.
Das würde ich übrigens sofort angehen. Sprich, kündigen und sofortige Portierung beantragen!

Was andere anbieter angeht: Was brauchst du? Was willst du nutzen? Was ist dir wichtig?

Hi Leute,

mein Vodafone Vertrag bei der mobilcom endet Ende März und ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Vertragspartner. Ich war dort seit ich mein erstes Handy gekauft hab und habe daher nicht so die Erfahrung mit der Rufnummerportierung.

Überall steht, dass man die Nummer nicht in das selbe Netz mitnehmen kann. Heisst das ich bin gezwungen mir einen Vertrag aus dem Telekom oder o2 Netz zu besorgen oder kann man von einem Reseller zu einem anderen Reseller wechseln?

Mein Plan wäre sonst von der mobilcom zu otelo oder mowotel zu wechseln und dort meine aktuelle Nummer beizubehalten.

MfG
cyR

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Mobilcom-Debitel im Vodafone Netz zu Vodafone direkt gewechselt. Bei Vodafone ist das normal kein Problem.
Ich hatte eine Prepaid Rufnummer, damals noch erworben bei Debitel. Die wurden iwann von Mobilcom geschluckt.
Allerdings war es nicht ganz unproblematisch mit der Verzichtserklärung, aber du hast ja schon gekündigt.
Hast du den Wunsch der Portierung bei Kündigung bereits angemeldet?
Ansonsten musst du das noch machen, und du wirst dafür eine Gebühr von ca. 30€ zahlen müssen.
Dann einfach den neuen Tarif abschließen und angeben, dass du die Nummer mitbringen willst. Ist deine Nummer bei Mobilcom freigegeben, sollte es eigentlich problemlos laufen.
Bei mir hatte Vodafone am Portierungstermin Probleme die Nummer zu portieren, hatte bis Mittags um ca 14h gedauert, normal ist das über Nacht bis morgens um 6h erledigt. Lag wohl an Mobilcom. Bin kein Fan von diesem Verein.

Vertrag ist gekündigt, aber ich habe noch nicht angegeben das ich die Rufnummer mitnehmen möchte. Wollte erstmal schauen wo/wann ich welchen Vertrag abschließe und ob das alles überhaupt so möglich ist. Eine Verzichtserklärung ist nur bei Prepaid notwendig oder?

Wenn ich z.B. bei Sparhandy mir die FAQ durchlese steht dort halt Vodafone zu Vodafone ist nicht möglich. Aus deiner Antwort schließe ich aber mal das das Portieren von Reseller zu Reseller möglich ist?

Btw: Ich teile deine bedenken zur Mobilcom. Anfangs war noch alles rosig aber mit den Jahren hab ich echt die Nase voll.

Edit:

"Wenn Sie sich für die Mitnahme Ihrer Rufnummer interessieren, kontaktieren Sie bitte Ihren neuen Anbieter. Für diese so genannte Rufnummernportierung berechnen wir Ihnen einmalig 29,95 €."

Das hat die Mobilcom mir geschrieben, trotzdem dort lieber hinschrieben das sie die Nummer freigeben sollen?

@cyR
a.) Du kannst die Nummer innerhalb des Netzes portieren. Was allerdings ein Problem ist, wenn du z.B. von Mobilcom zu Mobilcom portieren willst - das geht quasi nicht (gibt aber auch Ausnahmen). Da geht nur Vertragsverlängerung.
b.) da du einen Vertrag hast musst du für die Portierung quasi nur eines tuen: Deinem neuen Anbieter mitteilen, dass du deine Nummer portieren willst und wann dein Vertrag endet. Der Rest macht dein neuer Anbieter. Der alte kassiert halt noch die 30€
c.) die Portierung wird problemlos verlaufen, sofern die Vertragsdaten von neuem und altem Anbieter identisch sind - sprich der neue Vertrag muss genau auf denselben Namen, Geburtsdatum und Anschrift laufen, wie der alte. Bei Abweichung läuft die Portierung schief. Sprich, kontrolliere dies ;)

• Danke
Reaktionen: cyR
Danke euch, dann habe ich die Sache ja doch halbwegs richtig beurteilt :D.

Wegen der Portierung: Der Vertrag geht ja bis zum 31.03. Wenn ich nun aber z.B. nen Monat eher nen super Tarif finde und den Vertrag schon eher abschließe ist dann eine Rufnummerportierung scho VOR Vertragsschluss möglich? Oder sollte man solche Sachen wegen (eventueller langer) Verzögerungen lieber nicht in betracht ziehen?

Du kannst die Portierung ab 4 Monate vor Vertragsende schon beantragen. Vor Vertragsabschluss beim neuen Anbieter geht aber nicht weil die Nummer ja irgendwo hin muss. Sorich der neue Anbieter (den muss es bereits geben) muss die Portierung in Auftrag geben. Wenn der noch keinen Vertrag hat macht er natürlich auch nix :)

Ich meinte auch eher, dass ich z.B. anfang März einen neuen Vertrag abschließe und die Rufnummerportierung in Auftrag gebe. Mein alter Mobilcomvertrag läuft aber noch bis Ende März.

Geht das einwandfrei das ich dann meine aktuelle Nummer bei meinem neuen Vertrag dann benutze und der Mobilcomvertrag läuft dann einfach (ohne Nummer?) bis Ende März?

Sollte gehen, aber ich bin da immer skeptisch. Kannst ja mal bei Mobilcom anfragen - per suche habe ich nur Vorgänge gefunden von Anfang 2013...

Du hast sogar ein gesetzliches Recht darauf die Nummer auch vor Vertragsende mitnehmen zu können:

Nach § 46 Abs. 4 TKG kann nun der Teilnehmer jeder Zeit die Übertragung seiner zugeteilten Mobilfunkrufnummer verlangen. Eine Beendigung des bisherigen Vertrages ist für die Portierung der Mobilfunkrufnummer nicht mehr notwendig.
Zu beachten ist hierbei, dass bei einer vorzeitigen Portierung der Mobilfunkrufnummer der Vertrag mit dem bisherigen Anbieter davon unberührt bleibt und Sie deshalb weiter verpflichtet sind, die Entgelte dafür zu entrichten. Hierauf hat der neue Anbieter vor Vertragsschluss in Textform hinzuweisen.

=> Bundesnetzagentur - Rufnummer mitnehmen

• Danke
Reaktionen: cyR
Hey,
also vorab mal gesagt, wenn eine Rufnummer-Mitnahme erwünscht ist muss man dies rechtzeitig angeben und Seit dem 1. November 2002 sind auch die Mobilfunkanbieter verpflichtet, ihren Kunden den Service der Nummern-Mitnahme zu bieten. Hier wird das Verfahren der Rufnummernportierung als Mobile Number Portability (MNP) bezeichnet.
Die Kosten belaufen sich so ca. auf 30 EUR. Nur Wichtig ist, es gibt eine Frist die eingehalten werden muss, dass solltest du mal in Erfahrung bringen ansonsten steht nix im Weg.

Gruß
Igo

Danke für die Antworten.

Ich werde mich mal mit der Mobilcom in Verbindung setzen und das klären. Der 15€ Tarif bei der MoWoTel ist schon sehr verlockend, weil es genau das ist was ich gesuch habe (Inet Flat/Freiminuten/Freisms und dazu das Handy halbwegs günstig).

Soweit mir bekannt muss man den Wunsch der Mitnahme schon beim alten Anbieter anmelden, da die die Nummer freigeben müssen für den neuen Anbieter zur Portierung.
Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied zwischen Vertrag und Prepaid gibt.
Macht ja auch iwie Sinn so vorab mal Bescheid zu sagen.

@biologin
Naja, die Verzichtserklärung ist ja gewissermaßen eine Kündigung - und die sprichst du ja auch dem Anbieter ggü. aus. Am Ende der Laufzeit wird die Nummer freigegeben und kann nun 4 Wochen lang von die portiert werden ansonsten geht sie zurück in den Pool.
Bei vorzeitiger Portierung ist das natürlich was anderes, da musst du separat auf den Anbieter zugehen

Mobilcom hat mir geantwortet, hier mal ein Auszug:

Mit Zugang dieses Schreibens besteht für Sie innerhalb von 30 Tagen die Möglichkeit, eine Übernahme Ihrer Mobilfunk-Rufnummer bei Ihrem neuen Anbieter zu beantragen. Dieser wird alles Weitere für Sie veranlassen.

Sollte also alles geregelt sein.

Muss das Thema (leider) wieder ansprechen.

Ich habe bei Sparhandy einen Vertrag abgeschlossen (habe vorher Kontakt gesucht und mir wurde geschrieben, dass eine vorzeitige Rufnummermitnahme gehen würde).

Leider wurde daraus (für mich) nicht ersichtlich, dass MoWoTel dies ausschließt. Soll heissen meine Rufnummer wird am 01.04. freigeschaltet. Den Fehler nehme ich auf meine Kappe, da ich in den FAQ von Sparhandy dies später auch gelesen habe.

Ich habe den Vertrag nun Widerrufen (passt mir so leider nicht in den Kram) und auch direkt eine Bestätigung dafür bekommen. So weit so gut - wie geht das nun mit der Portierung weiter? Auf den Kosten für die Portierung Mobilcom -> MoWoTel werde ich vermutlich sitzen bleiben, was ich mich aber Frage: Wird die Nummer nun automatisch zur Mobilcom zurückportiert oder fallen da nochmal Kosten an?

Edit: Da die Portierung zum 01.04.2014 veranlasst wurde und sie ja aktuell noch bei der Mobilcom ist - fallen dann überhaupt Kosten an?

Edit²: Da die Nummer erst zum 01.04.2014 Portiert werden sollte entstehen keine Kosten. Werde nun woanders einen Vertrag abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wärme das nochmal auf, weil ich auch grade versuche meine Nummer von Blau.de mit zu nehmen. Die Ablauf hab ich schon komplett hinter mir und schon vor über einer Woche überwiesen, aber die Nummer ist immer noch nicht frei. Als Ausrede muß die Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren herhalten.
Wie lange hat das denn bei anderen gedauern, bis die Nummer endlich zur Verfügung stand ?

Danke und Gruß

Ulf

Da kann ich weiterhelfen. Am 30.01. habe ich die Portierungsgebühr an Blau überwiesen und heute Abend die Mitteilung per Mail über den Zahlungseingang erhalten...

Unterdessen hat mein neuer Anbieter Congstar mehrfach erfolglos versucht,die Rufnummer zu übernehmen. Ich hoffe,es klappt jetzt endlich...

Habe in der Zwischenzeit mehrfach die Hotline von Blau kontaktiert ind genau dieselbe Aussage bekommen. Die Lastschriften funktionieren allerdings einwandfrei;es scheint nur die Überweisungen zu betreffen.

Richte Dich einfach mal auf eine entsprechende Wartezeit ein.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App