Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ist es! Die Rufnummer wird vom STK (~SIM-ToolKit) (diese App lässt sich natürlich mit Root-Rechten aus der Systempartition löschen) aus der SIM-Karte ausgelesen, und die dort gespeicherte Rufnummer lässt sich nicht ändern, weil sie wie die Seriennummer "hart" codiert ist. Allerdings kann es natürlich nicht schaden, die richtige Rufnummer unter "eigener Kontakt" / "Ich" und überall anders (wie bei Samsung, Google usw.) zu speichern.

• Danke
Reaktionen: Herby3
Ich habe gerade mal bei den xposed Modulen (braucht aber auch root) durchgeschaut, da war iirc nen Modul mit dem man die Nummer setzen kann die das System in diesem Fall an die Apps meldet. Evtl. ist das nen Weg?
Habe es aber selber noch nicht probiert, wäre aber ne Idee, mein Handy liefert überhaupt keine Nummer.

cu

Hey!

Gestern ist bei BASE der Mobilfunkvertrag meiner Mutter Abgelaufen da meine Nummer auch deswegen nicht mehr funktioniert hat mein Vater für mich einen neuen Vertrag Online bei Tele2 erstellt und die Rufnummermitnahme Beantrag da ich meine alte Nummer behalten will. Wird dies irgendwie ein Problem darstellen den ich hab folgendes bei Tele2 gefunden:
Eine Rufnummermitnahme kann nur dann erfolgreich durchgeführt werden, wenn Rufnummer, Name und Geburtsdatum bei Ihrem bisherigen Anbieter mit ihren Daten bei Tele2 übereinstimmen.
Wir haben Tele2 auch schon per E-Mail mitgeteilt das Vertrag vorher über meine Mutter lief.

Hat irgendjemand erfahrung damit gemacht?

Wie lang hätte ich nun Zeit meine alte Rufnummer zu einem neuen Anbieter portieren zu lassen und müssen wir BASE (alter Anbieter) auch über die Portierung der alten Rufnummer Informieren oder Regelt dies alles Tele2 selbst?

MfG

Du musst eine Vertragsübernahme durchführen. Entweder davor oder danach...
Unter den Umständen, wäre es am sinnvollsten, wenn die Nummer von deiner Mutter auf einen Vertrag mit ihrem Namen portiert würde (sie schließt also einen weiteren Vertrag z.B. bei Tele 2 ab) und du anschließenend eine Vertragsübernahme machst...

Da Tele2 das Eplus Netz nutzt, würde ich mir Gedanken machen nicht zu einem vergleichbaren Anbieter zu wechseln

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 16:59 Uhr ergänzt:

du hast übrigens 30 Tage Zeit - dann wird die Nummer neu vergeben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muss der Vertrag unbedingt für die Rufnummermitnahme über den Namen meiner Mutter laufen oder geht es jetzt auch so wie ich es vorhin oben gesagt hab?

Nein, das wird nicht gehen - Der Nutzer des Alt- und Neuvertrags muss bei Rufummerportierung absolut identisch sein.
Die Vertragsübernahme beinhaltet, dass du und deine Mutter jeweils unterschreiben müsst. Die Daten müssen dann in die Datenbank des Anbieters eingepflegt werden. Meist kostet das auch 25€ zusätzlich...

Okay, wir haben den Vertrag nun nochmal von neu Bestellt und diesmal richtig.
Weißt du wie lang sowas in der Regel so dauert und müssen wir den bisherigen Anbieter über die Rufnummermitnahme informieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Rufnummernmitnahme berechnet der alte Anbieter auch eine Gebühr, je nach Anbieter sind das 25-30€.. Natürlich muss man den alten Anbieter informieren, denn dieser muss die Nummer auch für die Portierung freigeben.
So werdet ihr eine Mitteilung bekommen, dass die Portierung fehlgeschlagen ist.
Einmal wegen nicht übereinstimmender Daten abgelehnt, einmal nicht möglich, weil die Nummer nicht freigegeben ist.
Erst wenn du die Freigabe beauftragt und auch bezahlt hast, kann deine Nummer zum neuen Anbieter portiert werden.

@biologin
Den Provider verständigen musst du nur bei Prepaid machen - oder bei einem vorzeitigen Wechsel während der Vertragslaufzeit. NAch Ablauf der Vertragsablaufzeit ist eine Portierung einfach möglich ohne den alten Anbieter zu informieren (bzw. das macht der neue Provider für dich)
Die 25€ werden dann automatisch von Base übers Konto eingezogen

Hey,

Also so wie ich es jetzt verstanden habe wird also der neue Anbieter Tele2 alles Regeln? Und Tele2 trägt bei uns die Kosten für die Rufnummermitnahme.

Bei mir war es so, dass ich einen neuen Vertrag erhalten habe, aber meine alte Nummer behalten wollte.

Daher musste ich die neue SIM-Card einlegen und danach wurde darauf die alte Nummer vom Netzbetreiber übertragen.

Jetzt erscheint bei der Abfrage im STK zwar die neue Nummer, aber telefoniert wird tatsächlich mit der alten.

Auf der Visitenkarte und in den Kontakten habe ich natürlich die alte Nummer stehen lassen.

Morgen,
ich möchte gerne meine Nummer von Congstar zu Netzclub mitnehmen, weil ich zu Weihnachten das Nexus 5 bekomme und ich jetzt ein Dual-SIM Handy habe.

Problem dabei ist aber, dass der Congstar "Vertrag" (es ist Prepaid) über meinen Vater läuft und der Netzclub "Vertrag" (ebenfalls Prepaid) über meine Mutter, weil ich zu Vertragsabschluss noch keine 16 war.

Jetzt würde ich aber gerne die Congstar Nummer bei Netzclub haben, obwohl natürlich 2 unterschiedliche Namen/Geburtsdaten etc. eingetragen sind. Wenn es geht würde ich bei der Gelegenheit den Netzclub Vertrag gerne auf meinen Namen machen, aber das ist nicht so wichtig.

O2 soll bei Portierungen mit unterschiedlichen Namen nicht so streng sein, könnt ihr das bestätigen?

Was muss ich nun machen, damit die Portierung klappt? Den Weg mit der Vertragsübernahme finde ich zu aufwendig.
Irgendwie muss man ja O2/Netzclub beibringen, dass sie den Portierungsauftrag mit dem anderen Namen annehmen sollen.
Und wo genau muss ich jetzt was hinsenden? Zu Congstar eine Verzichtserklärung und zu Netzclub den Portierungsauftrag oder wie?

Sorry für die Fragen, aber ich habe noch nie eine Portierung gemacht. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsup:

Kontaktiere den ursprünglichen Anbieter und lass deine Daten ändern und dann tust du erst die Nummer portieren.

Reicht es, wenn ich zu Congstar eine Email schreibe oder sie anrufe, oder muss ich da einen "offizielleren" Weg gehen?

Ich muss sozusagen den Namen bei Congstar ändern lassen, dann eine Verzichtserklärung hinschicken (geht da auch eine Email oder muss es per Post sein?) und dann die Nummer bei Netzclub importieren?

Natürlich kannst du auch einfach eine Verzichtserklärung mit Unterschrift deiner Eltern einschicken. Aber du willst ja sicher nicht für immer jetzt deine Nummer über deine Eltern laufen lassen deswegen würde ich dir empfehlen einmalig deine Daten zu ändern auf dich und dann kannst du später immer portieren wann du möchtest. Wie man die Daten abändert kannst du ja googeln, da hab ich nicht viel mehr Ahnung von wir du an welchen Kundendienst man sich da wenden muss

Wie "aufwendig" ist denn so eine Namensänderung? Dauert das Tage oder kostet sogar Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Meine Frage ist sehr speziell:
Mein Handy wurde gestohlen (Galaxy Note N7000) und mein Vertrag ist mir eigentlich auch zu teuer.

Im Idealfall :tongue: würde ich gerne den Anbieter wechseln und meine Rufnummer mitnehmen und dazu ein neues Handy, am liebsten natürlich wieder ein Note oder vergleichbares. Also zB das Note 2. Hat da jemand Tipps zu, wie ich am günstigsten wegkomme. Weil bei Mobilcom bekomme ich nur ein läppsches Handy zur Vertragsverlängerung oder muss einen Neuvertrag abschließen. Da würde ich gerne drum rum kommen.

Bin für Ideen dankbar.

Hast du keine Versicherung abgeschlossen? Bei so teuren und begehrten Smartphones ist das ne Überlegung wert, dass Problem wird sein Vertrag ist Vertrag. Das heißt du wirst den ja voll und ganz abzahlen müssen auch ohne Smartphone. Auf der einen Seite musst du dein Vertrag kündigen und kannst bei vielen Anbietern deine Rufnummer portieren lassen vorzeitig. Dies erlässt dir aber nicht die Gebühren für den laufenden Vertrag. Im Angebot ist beispielsweise bei Base das Note 3 mit der Uhr oder bei 1&1 die haben auch immer andere Angebote in einem anderen thread gibt es ein Sony Z1 für 0 Euro und otelo xl für 35.99 musst du dich halt mal umschauen.
In der Regel wirst du um einen neuen Vertrag mit einem anderen Anbieter nicht herum kommen. Was mir noch einfällt mit vielen Anbietern lässt sich gut verhandeln, beispielsweise ein Kollege von mir hat sich ein neues Handy und ein neues Tablet ausgehandelt einfach mit der Kündigung drohen oder kündigen dann werden so Firmen variabel und kommen einen sehr entgegen und man kann sich in der Regel einigen.

@jorit
Bluedesire hat es richtig gesagt, der alte Vertrag läuft noch bis zum ende. Und davon solltest du es abhängig machen ob du vorzeitig portierst