Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kann sein, dass Congstar etwas länger braucht um die Änderung nachzuvollziehen. Die nutzen ja nur das Netz von D1 (und sind es nicht selber) von daher könnte es sein, das es etwas länger dauert bis die Änderungen der Rufnummern von der Telekom an Congstar weiter gegeben wurden. Eventuell auch nochmal das Handy ausmachen und neu starten damit sich die Karte nochmal komplett neu einbucht.

Habe meine Rufnummer ebenfalls portiert und zwar von der Telekom. Lief alles glatt. Internet und Anrufe gehen rein und raus.

Vielleicht einfach noch ein wenig warten sowie das Gerät Aus- und wieder Einschalten ;)

Gruß FAbi

Hast Du mal über den Support Chat von Congstar versucht zu erfragen woran das liegen könnte?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

Ich habe mir vor etwas mehr als einem Jahr eine T-Mobile Simkarte zum Netz testen bestellt. Zufälligerweise wurde mir da eine sehr schöne und einfach zu merkende Nummer zugeteilt, die ich gerne bei einem anderen Anbieter verwenden würde, sobald mein jetziger Vertrag ausläuft.

Das Problem ist jedoch das ich sämtliche Unterlagen nicht mehr habe. Das einzige was ich noch habe ist die aktive Simkarte mit deaktivierter PIN.

Kann ich trotzdem eine Portierung machen lassen? Ich würde gerne zu DeutschlandSIM oder congstar.

Kann ich die Daten dazu einfach bei T-Mobile beantragen?

Ja geht, du brauchst eigentlich keine Daten außer deinem Namen/Geburtstag/Rufnummer/Altanbieter

• Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Und das wird jetzt wohl nicht anders sein. Eine Verzichtserklärung wirst du wohl auf jeden Fall unterzeichnen müssen.

Hier mal ein Auszug aus den Hinweisen bei Gongster:

WICHTIG: Damit die Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid reibungslos funktioniert, beachte bitte folgende Hinweise:

Dein Antrag auf Rufnummernmitnahme muss bei uns im Zeitraum von 120 Tage vor und bis zu 20 Tage nach Beendigung deines alten Vertrages eingehen.

Für eine Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid muss dein Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter rechtzeitig beendet sein bzw. werden. Dieses gilt gleichermaßen für Prepaid-Karten und für Laufzeitverträge:

Formalien der Rufnummermitnahme:

Falls du bislang eine Prepaid-Karte nutzt, so schicke bitte eine sogenannte Verzichtserklärung an deinen bisherigen Anbieter.
Telefonierst du bei deinem bisherigen Anbieter mit einem Laufzeit-Vertrag, so musst du diesen bitte zum nächstmöglichen Kündigungstermin kündigen.

Kündigungs-Vordrucke und Verzichtserklärungen erhältst du bei deinem bisherigen Anbieter.
Kosten der Rufnummermitnahme:

Für die Mitnahme der Rufnummer zu congstar Prepaid erhebt dein bisheriger Mobilfunkanbieter in der Regel eine Gebühr

Falls du bei deinem Anbieter Prepaid-Kunde warst oder bist: Bitte stell sicher, dass dein Guthaben-Konto bei deinem bisherigen Anbieter die geforderte Gebühr für die Mitnahme deckt. Sonst ist eine Rufnummermitnahme nicht möglich.
Wenn du die Nummer deines alten Laufzeit-Vertrages übernehmen willst: Die Gebühr wird dir nachträglich in Rechnung gestellt. Bitte beachte, dass erst nach der Bezahlung der Gebühr deine Rufnummer von deinem bisherigen Anbieter freigegeben wird.
Die Rufnummer, die du zu congstar Prepaid mitnehmen möchten, muss bei deinem bisherigen Anbieter auf deinen Namen registriert sein.

Deine Kundendaten, die du bei uns im Rahmen der Bestellung oder Freischaltung mit Rufnummernmitnahme zu congstar Prepaid angibst, müssen identisch sein mit denen, die bei deinem bisherigen Anbieter hinterlegt waren. Jede Abweichung kann dazu führen, dass die Rufnummernmitnahme unmöglich wird. Wenn du bezüglich der Daten unsicher bist, frag einfach bei deinem bisherigen Anbieter nach.

Und hier mal ein Überblick der anfallenden Portierungskosten:

Kosten fr die Portierung in der bersicht - teltarif.de Ratgeber

• Danke
Reaktionen: thedoginthewok
Danke für die Antworten.

Habe jetzt eine Verzichtserklärung an T-Mobile gefaxt. Vorher hab ich 30€ auf die Karte aufgeladen, ist auch schon drauf. (Wegen den Gebühren)

Soll ich jetzt auf eine Antwort warten und dann bei Congstar den Vertrag eröffnen oder kann ich gleich den Vertrag eröffnen und Rufnummernmitnahme auswählen?

Hast du denn schon den alten Vertrag gekündigt? Wenn ja kannst du bei Congstar den neuen Vertrag eröffnen und Rufnummernmitnahme auswählen.

Ich habe keinen Vertrag, sondern Prepaid.

In der Vorlage die ich verwendet habe steht folgendes drin:
[FONT=&quot]Hiermit löse ich meinen T-Mobile Deutschland GmbH Card Vertrag für o.g. Rufnummer auf. Mir ist bekannt, dass die Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 24,95 für die Übertragung der T-Mobile Deutschland GmbH Rufnummer an den neuen Mobilfunkanbieter von meinem T-Mobile Deutschland GmbH Guthaben abgebucht wird. Nach Abbuchung des Betrages wird die T-Mobile Deutschland GmbH Card sofort deaktiviert.[/FONT]

Das sollte also gleichzeitig eine Kündigung sein. Die Vorlage wurde direkt auf der congstar Website generiert.

Hallo

Mein alter BASE Vertrag läuft noch bis Anfang Januar.
Nun habe ich ein gutes Angebot gefunden für einen Vodafone Vertrag, dass es aber nur online gibt über sone Händlerseite.

Wie läuft das mit der Nummernmitnahme ab ?
Muss ich das im Nachhinein buchen bei Vodafone im Shop oder so bzw. geht das im Nachhinein überhaupt ?
Bekomme ich zuerst bis Januar ne neue Nummer von Vodafone und ab dann wird erst portiert oder kann man das schon direkt portieren und Base gibt mir dann bis zum Vertragsende ne andere Nummer ?

Weil ich denke, dass der Shop das iwie nicht hinbekomme direkt. Das Angebot ist eines aus den immer wieder auftretenden bekannten Deals von mydealz usw.

Danke schonmal

Das Lösungswort lautet vorzeitige Portierung.
Da dein Base Vertrag ja schon gekündigt ist, musst du dort zunächst veranlassen, dass du deine Nummer überhaupt portieren kannst. Die Nummer muss dafür freigegeben werden und das ganze kostet dich um die 25€.
Bei Vertragsabschluss musst du unbedingt angeben, dass du deine Rufnummer mitbringen willst. Eine nachträgliche Portierung ist meist nicht möglich. Dies sollte normal im Bestellprozess möglich sein.
Es kann aber sein, dass bei einem solchen Angebot keine Rufnummernmitnahme möglich ist. Schließlich ist dies ja auch mit Verwaltungsaufwand verbunden und dafür muss man unter Umständen ein paar Euro mehr zahlen.
Von Base bekommst du für den Rest der Vertragslaufzeit eine Übergangsnummer, sobald du deine eigentliche Nummer portiert hast.

Solange Name, Adresse und Geburtsdatum übereinstimmen, sollte deine Nummer zur Portierung freigegeben werden.
Wichtig ist, dass die Daten beim alten und neuen Anbieter übereinstimmen, sonst gibt es erfahrungsgemäß Probleme.
Wenn du die Kundennummer nicht weißt, dann würde ich einfach hinschreiben "nicht bekannt".
Es könnte allerdings zum Problem werden, dass du im T-Mobile Netz bleiben willst. Ich bin mir nicht sicher, ob das dort möglich ist direkt von T-Mobile zu Congstar. Vielleicht kann jemand diese Frage beantworten.

Ich hab ja bereits eine Verzichtserklärung ohne Kundennummer abgeschickt. Die Simkarte ist bereits inaktiv, was mich sehr verwundert hat (Das da am Sonntag jemand das Fax bearbeitet).

Ich habe nun bei Congstar bestellt und ich glaube es wird alles funktionieren, denn die Kundendaten stimmen überein.

edit:

Habe heute morgen eine E-Mail mit dem Betreff "Bestätigung der Rufnummernmitnahme" von congstar bekommen. Darin steht das alles passt und das meine neue Simkarte mit meiner alten Nummer am 11.11. aktiv sein wird. (Das ist zufällig auch mein Geburtstag :D )

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vertragsabschluss musst du unbedingt angeben, dass du deine Rufnummer mitbringen willst. Eine nachträgliche Portierung ist meist nicht möglich. Dies sollte normal im Bestellprozess möglich sein.
Es kann aber sein, dass bei einem solchen Angebot keine Rufnummernmitnahme möglich ist. Schließlich ist dies ja auch mit Verwaltungsaufwand verbunden und dafür muss man unter Umständen ein paar Euro mehr zahlen.

Stimmt so nicht.
Nicht immer wird eine Portierung über den Händler angeboten, aber eine nachträgliche Portierung ist inzwischen bei quasi jedem Anbieter möglich.
Sprich, sobald du bei Base einen Termin genannt bekommst, wann deine Basenummer frühzeitig aus dem Vertrag entlassen wird, kannst du diese Nummer portieren. Evtl. musst du das aber dann an der Hotline oder einem direkten Vodafoneshop machen. Dies kostet dich aber normalwerweise nichts! (außer der Portierungsgebühr von Base).

sprich, du musst dich jetzt eigentlich zwischen vier Varianten entscheiden:
1. Basenummer sofort mitnehmen und Vodafone Vertrag ab dem Portierungstag scdhlaten lassen. Das kann dazu führen, dass du nicht mehr zu den aktuellsten Konditionen abschließt.
2.) 1. Basenummer sofort mitnehmen und Vodafone Vertrag sofort schalten lassen, dazu nachträgliche Portierung. D.h. du musst im Nachgang eine nachträgliche Portierung anstoßen. Manchmal etwas mühsam...
3./4.) Du schließt den Vertrag nicht ab und lässt deinen alten Vertrag bis Ende der Laufzeit laufen und erst anschließende Portierung auf einen Vertrag denn du neu abschließt oder (4.) auf den vo0n dir ausgewählten Vertrag...

Hallo!
Ich nutze ein Note 2 mit einem Fonic-Smart Tarif. Da die Rufnummernportierung einige Zeit gedauert hatte, habe ich zunächst, übergangsweise die mitgelieferte Nr. von Fonic genutzt. Seit der Portierung nutze ich meine alteTelefonnummer. Das klappt im Großen und Ganzen auch ganz gut. Die Rufnummer wird insbesondere auch korrekt übermittelt. Wenn ich allerdings neue Dienste erstmals starte (etwa Whatsapp oder hangout) wird zunächst die Fonic - Rufnummer angezeigt, welche ich dann manuell ändern muss. Auch in den Einstellungen wird unter Status als eigene Rufnummer noch die Fonic-Telefonnummer angezeigt. Ich vermute deshalb, dass diese noch irgendwo auf der SIM Karte gespeichert ist. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

MfG
Gratian

altes nokia nehmen da kannst eingene nummer wechseln

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Vielleicht hilft es ja, im Samsung Dive (samsungdive.com) die Telefonnummer zu ändern, sollten die irgendwie verknüpft sein.

Ich nehme an es wird auf die Nummer zurückgegriffen die auf der Sim steht. Daran wird sich nichts ändern lassen.