Fragen zur Rufnummerportierung (Ablauf, Dauer, Stolpersteine, Vertragskündigung)

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach, was ich gerade gesehen habe:

Die Kostenaufstellung für die Rufnummermitnahme von DeutschlandSim kommt von der Victorvox AG.

victorvox.JPG

Als wären nicht schon genug Unternehmen beteiligt...

@Melkor: Danke für den Tipp!

Oho, nach dem 6. Anruf bei der Fonic Hotline scheint sich was zu tun.
Der Berater sagte mir er habe eine Rückmeldung bekommen und die Nummer gehört zu McSim.

Merkwürdigerweise habe ich diese Info von DeutschlandSim bekommen:

deutschlandsim.JPG

Mit dem Problem: Weder b2c noch DeutschlandSim gibt es zur Auswahl...

fonic.jpg

Abwarten...

Warum wechselst Du nicht von Deutschland Sim zu Deutschland Sim? Die haben auch O2 Tarife. Das geht, wenn ich mich recht erinnere sogar innhalb Deines Accounts, bzw. Du suchst (nicht einfgeloggt!) einen neuen Tarif aus, gibst alles ein und kannst Dich dann über diese Maske in Deinen jetztigen Account einloggen.

Portierungsgebühren fallen aber trotzdem an.

Melkor schrieb:
Das würde ich anzweifeln: Was zu beachten ist: Auf wen laufen die altenVerträge. Der Name, Anschrift und Geburtsdatum muss beim alten Anbieter und neuem gleich sein!
also nicht auf die Idee kommen den neuen Vertrag auf einen anderen Vertragsinhaber zu portieren usw.!

Das war für mich Voraussetzung, das dieser Fakt bekannt ist.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Android-Hilfe.de App

So, jetzt möchte ich doch abschließend mal meine Erfahrungen berichten!

Vorneweg: Ich habe meine Nummer erfolgreich portiert!

Aber fragt mich bitte nicht, wieso es anfangs nicht funktionierte. Nach diversen Mails zu DeutschlandSim und Anrufen zu Fonic bekam ich urplötzlich eine SMS, dass meine Portierung angestoßen wurde und zum 08.04. umgestellt werden sollte. Dauer: ca. 10 Tage nachdem ich per SMS informiert wurde. Die Umstellung geschah nachts gg 00:15 und klappte problemlos. Gutschrift bei Fonic und Abrechnung bei DeutschlandSim waren ebenfalls korrekt.

Nur leider kann ich nicht sagen, welcher Anbieter nun der richtige gewesen ist. Da ich über die Homepage von Fonic nicht selber den Prozess anstoßen konnte und nach dem 5. Telefonat irgendwann später die SMS kam, kann ich nicht sagen welche Daten in die Portierung eingegeben wurden.

Also: Ende gut, alles gut... Trotz eines langen Weges dahin :)

Hallo,

ich hab jetzt seit über 10 Jahren die gleiche Rufnummer - bei der Telekom als Prepaid. Jetzt möchte ich zu Congstar wechseln, ebenfalls Prepaid.
Nur wie sollte ich den Wechsel vollziehen, damit das ganze zeitlich hinhaut und ich auch möglichst übergangsfrei erreichbar bin?

Aktuell habe ich noch gut 20 Euro auf der Karte, mit Internet Nutzung etc. sage ich mal komme ich bis Ende Juli hin, bis ich wieder aufladen muß.

-Also jetzt anrufen, bestellen und Wechsel zum 1.August beantragen?
-Im Juli anrufen und das ganze einstielen?
-Ich denke mal ich muß für die Rufnummermitnahme eine gebühr andie Telekom zahlen; wenn ja - würde das dann mit dem Guthaben verrechnet?

Gruß Kullino

Eine Kündigung bei Prepaid nennt sich Verzichtserklärung.
Die "Kündigungsfrist" beträgt üblicherweise 4 Wochen. Das bedeutet, ab Bestätigung des Eingangs deiner Verzichtserklärung hast du noch 4 Wochen bis die Nummer beim alten Anbieter abgeschaltet wird. Aber wegen des Zeitraums einfach nochmal in den AGB deines Mobilfunktarifs nachlesen.
Hast du die Eingangsbestätigung, die üblicherweise auch mit der Zahlung von etwa 25€ verbunden ist, kannst du dich bei deinem neuen Anbieter anmelden. Die Gebühr musst du entweder überweisen, sie wird per Lastschrift von deinem Konto abgebucht oder direkt von deinem Guthaben. Auch das findest du in den AGB bzw der entsprechenden Verzichtserklärung (also dem Formular).
Nach Anmeldung beim neuen Anbieter fragt dieser beim alten Anbieter die Nummer an, gibt es ein okay bekommst du in der Regel deine neue SIM per Post mit einem entsprechenen Anschalttermin. Die Aufschaltung der Nummer beim neuen Anbieter erfolgt dann in der Nacht, so dass du ab etwa 6h morgens mit der neuen Karte telefonieren kannst.

• Danke
Reaktionen: kullino
Hi,

danke. Puh dann such ich mal die ABGs und das Formular dafür im Netz. Zuhaus hab ich nichts liegen, da damals von Vertrag auf Prepaid im T-Punkt umgeschaltet wurde.

Fur dich als kunden ist die karte ohne frist kündbar, der nummern export kostet seit gestern 29.95 €, schick die Kündigung mit 14 tagen frist, dann erhalst du binnen 3-4 tagen die Bestätigung und kann st congstar bestellen. Alternativ guck dir xtra call an, kostet 9 cent je Minute und sms.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

kullino schrieb:
Hi,

danke. Puh dann such ich mal die ABGs und das Formular dafür im Netz. Zuhaus hab ich nichts liegen, da damals von Vertrag auf Prepaid im T-Punkt umgeschaltet wurde.

Normalerweise solltest du das Formular auch im T-Punkt bekommen. Aber natürlich werden die es dort nicht gerne sehen, wenn du kündigen willst und du musst dann das Verkaufsgespräch abwimmeln.
Hier findest du auch einen Vordruck für die Verzichtserklärung. http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Telekom
Allerdings geht daraus immernoch nicht so ganz klar hervor, wie die Telekom die Gebühren für die Portierung abrechnet. Bei mir ging es damals über das Guthaben bei Mobilcom-Debitel.

Zuletzt bearbeitet:
Preislisten helfen nicht die agb.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Leute,

nachdem der telefonische Support bei Call Ya mein Anliegen mehr schlecht als recht beantwortet hat, stelle ich die Frage lieber euch als Experten.

Ich habe noch eine recht alte Call Ya Nummer, die ich nun gerne evtl. zu Lidl Mobile oder Comgstar portieren möchte.

Wie stelle ich das bei einer Prepaidnummer an? Die Jungs von der Call Ya Hotline haben gesagt, ich solle 30€ auf die Karte laden und dann telefonisch das Anliegen äussern, dass die Nummer zur Portierung freigegeben wird.

Muss denn da nichts schriftlich laufen? :crying:

Einfach dieses Formular ausfüllen und an die angegebene Adresse senden.
http://www.vodafone.de/infofaxe/233.pdf

Wichtig für eine erfolgreiche Portierung ist, dass deine Daten beim alten und neuen Anbieter exakt übereinstimmen. Sollte sich also inzwischen z.B. deine Anschrift geändert haben, veranlasse bei Vodafone eine Änderung deiner Daten. Dafür gibt es auch iwo ein entsprechendes Info-Dok.
Leider hat die Qualität der Hotline in den letzten Jahren extrem nachgelassen.
Die Mitarbeiter sprechen wirklich teilweise schlecht deutsch. Was bei solchen Anliegen manchmal besser funktioniert ist der Chat auf der Vodafone Seite.

JEpp, mach das auf jeden Fall schriftlich. Meist wird die Nummer innerhalb von 2 Wochen freigegeben und du kannst die Nummer anschließend portieren lassen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Gut, die Daten werde ich vorher per Telefonat mit der Hotline nochmal auf den aktuellen Stand bringen bzw. abgleichen.

Woher weiss ich denn, wann die Nummer seitens VF freigegeben wurde? Spätestens dann, wenn mein Guthaben auf der Karte 30€ weniger beträgt, oder?:biggrin:

Nein für das freigeben der Nummer buchen Sie dir keine 30€ ab sondern erst wenn die Portierung erfolgreich war. Du solltest eine Bestätigung bekommen (per Email) ansonsten telefonisch nachfragen ob die Nummer bereits freigegeben ist

Bei mir wurden die 30€ abgebucht und ich bekam eine Bestätigung per SMS.
Das ganze war noch am gleichen Tag, als ich die Verzichtserklärung gefaxt habe.
Das war bei Mobilcom-Debitel. Eine weitere schriftliche Bestätigung außer der SMS bekam ich dort nicht.
Die 30€ werden abgebucht, sobald die Verzichtserklärung bearbeitet wird. Um den weiteren Verbleib der Nummer muss sich dann der Kunde kümmern. Auch wenn die Nummer nicht von einem anderen Anbieter angefordert wird, hat man also die 30€ bezahlt. Die werden nicht erst fällig, wenn die Nummer auch wirklich angefragt wird.
Sonst würde auf dem Formular ja nicht stehen, dass der Kunde dafür zu sorgen hat, dass ab Eingang der Verzichtserklärung die 30€ beim Guthaben vorhanden sein müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:26 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Megadroid schrieb:
Woher weiss ich denn, wann die Nummer seitens VF freigegeben wurde? Spätestens dann, wenn mein Guthaben auf der Karte 30€ weniger beträgt, oder?:biggrin:

So sieht es aus. Auf dem Formular steht ja auch, dass man eine Bestätigung erhält.

Okay ist eventuell bei Prepaid so, beim Vertrag wars bei mir zumindest anders.

ISt auch klar... ;)
Beim Vertrag kann man per Lastschrift immer abbuchen, bei Prepaid muss der Kunde wie immer in Vorleistung gehen ;)

Ich habe ab heute einen Vertrag bei Congstar. Habe meine Rufnummer portiert.
Hat auch alles soweit funktioniert. Ich habe heute früh die Sim gewechselt und konnte telefonieren etc.
Angerufen werden kann ich auch, allerdings nicht von meinem Mann.
Er hat mich zu Congstar geworben und ist auch selbst dort.

Weiß jemand woran das liegen kann, das gerade er mich nun nicht anrufen kann?

Ich rufe ihn an, und er ruft mich unter der gleichen Nummer zurück und es kommt: Diese Rufnummer ist nicht vergeben?!