Fragen zu Pin & Puk 2

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vlad01

Vlad01

Erfahrenes Mitglied
115
Bräuchte mal wieder das kompetente Wissen des Forums zu Fragen bzgl. des Threadtitels. Habe auch erstmal die Suche bemüht, aber so richtig weitergebracht hat mich keine der diesbezüglich bereits vorhandene Beiträge. Deshalb hoffe ich hier auf Antworten/Lösungen.
Also - folgendes Szenario: ich habe ein paar ältere Handys rumliegen die ich peu a' peu als Notfall / Handschuhfach Backup nur zum Telefonieren wieder aktiviere. So weit so gut.
Jetzt würde ich gern bei einem die Direktwahlfunktion (die sog. FDN Option) aktivieren. Hier kam dann zuerst die Aufforderung eine Pin 2 einzugeben. Ich war mir ziemlich sicher diese noch in Erinnerung zu haben / irgendwann mal gesetzt zu haben... Natürlich war dem nicht so und nach mehrmaliger Falscheingabe ist Pin2 gesperrt und es wird nach der Puk2 gefragt.
Und nun die Fragen dazu: beide werden nicht im Gerät sondern auf der Sim gespeichert, richtig? Gesetz dem Fall dass "damals" als die ursprüngliche Sim noch drin war, die Pin2/Puk2 eingegeben und die FDN Funktion eingerichtet war , nun aber ja eine neue Sim eingesetzt wurde - wäre dann noch die alte PUK2 trotzdem gültig oder hebt eine neue Sim alle vorherig gesetzte auf und es ist immer der Code der aktuell im Gerät eingesetzten Sim einzugeben?
Das nächste wäre dann dass ich weder eine Pin2/PUK2 vom Provider erhalten habe.
 
@Vlad01
Ich hatte das auch mal, dass eine PUK 2 verlangt wurde, es aber nur eine PIN und nur eine PUK gab. Ich hatte die SIM frisch ausgepackt, sie lag wohl schon etwas länger im Laden. Ich rief die Hotline an und sollte dann statt der fehlenden PUK 2 die PUK nehmen. Sie funktionierte.
 
Ja, auf diese Idee bin ich auch drauf gekommen, leider ist es aber so
dass dieser Versuch scheitert - bekomme dann die Meldung "falsche Puk2 - sie haben noch x Versuche"
Auch beim Kunden Login bekomme ich unter meine Daten nur 1 Pin und 1 Puk Nr
angezeigt.
 
@Vlad01
PIN(1/2) und PUK(1/2) der SIM Karte sind nur auf dieser.
Tauschst du die SIM Karte aus, musst du auch entsprechend die zugehörigen PIN/PUK nutzen.
 
@maik005
o.k. - soweit verstanden. Frage jedoch ob alle Provider ihre Karten mit 2er Pin/Puls
ausstatten oder diese erst nachträglich generiert werden müssen auf Nachfrage.
Hintergrund ist dass ich für alle anderen Karten die so bei uns in Gebrauch sind zumindest im jeweiligen Kundenportal auch die Pins & Puls 2 angezeigt bekomme,
bei dem jetzigen Anbieter werden mir im Kundenportal nur Pin und PUK angezeigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Vlad01 - Grund: Rechtschreibung "Puls" und nicht "Puls"...
Vielleicht ist es mal an der Zeit den Provider zu nennen.
 
omah schrieb:
Vielleicht ist es mal an der Zeit den Provider zu nennen.
Kein Geheimnis was für solche Zwecke (Schubladen/ Nofall/ Handschuhfach Handy ) unumstritten das günstigste ist ---->. Netzclub
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Vlad01 - Grund: Satzzeichen
  • Danke
Reaktionen: omah
@Vlad01
Dann Ruf die Kundenbetreuung an?
Kurze Google Suche brachte ein Ergebnis von 2021.
Die selbe Nachfrage wie deine und die Aussage von Netzclub, dass es PIN2/PUK2 nur telefonisch über die Kundenbetreuung gäbe.
 
maik005 schrieb:
@Vlad01
Kurze Google Suche brachte ein Ergebnis von 2021.
@maik005
der TT Thread mit dem entsprechenden Post (#3663) kenne ich schon, dachte hier weiß jemand genaueres ohne dass ich die KB kontaktieren muss. Angeblich sind die ja telefonisch katastrophal erreichbar - naja, ich werd's heraus finden...
 
So - heute mal die Kundenbetreuung bemüht. Nach 32minütiger "...ist gleich für dich da" bedingt durch "derzeit unerwartet hohes Kundenaufkommen (ja, ganz bestimmt...) in der Warteschleife endlich dann einen Kundenberater am Ohr. Nach der üblichen Abfrage zwecks Legitimation gings dann los. PIN2 und PUK2 ?? Zitat:" darf ich fragen für was man das braucht?"
Auf meine Erklärung hin dass diese u.a. für die Einrichtung von FDN Nummern benötigt werden konnte man richtig merken dass er wahrscheinlich null Ahnung hatte was diese Funktion überhaupt ist. Befremdliches Schweigen - um mir dann zu erklären dass die Pin und Puk auf dem Sim Kartenträger drauf sind. Auf mein entschiedenes "NEIN - sind sie nicht - wir reden hier von Pin & Puk 2, diese sind definitiv n i c h t ersichtlich, weder auf dem Kartenträger noch in den Unterlagen!"; kam dann die Antwort dass er mal kurz mit der "Technik" Rücksprache halten muss.. Wieder Warteschleife. Nach ca 5 Minuten wurde ich wieder verbunden und bekam die Auskunft dass die 2er Pins und Puks ausschließlich im Kundenportal eingesehen werden können. So langsam bekam ich "leicht erhöhten Puls" bedingt durch die geballte Kompetenz dieses Vereins..
Auf mein erneutes widersprechen dass auch diese Aussage falsch und auch im Kundenportal nur die Pin und Puk einsehbar ist kam seitens meines "Experten" nur die Wiederholung in Form von "ja, wenn die Technik das sagt..."
Ich habe dann gefragt ob er selbst Kunde wäre , wenn ja ( was erwartungsgemäß zutraf) dann möge er sich doch mal in seinem Kundenkonto einloggen und mir dann erklären wo diese gewünschten Daten einsehbar wären.
Dieser Vorschlag hat er gleich akzeptiert um mir dann mitzuteilen dass ich tatsächlich Recht hätte und wirklich nur Pin und Puk 1 hinterlegt sind. Daraufhin - (wer ahnt es schon?) erneute "Rücksprache mit der Technik - ich leg Ihnen solange noch kurz Musik aufs Ohr.."
Rückmeldung dann - "wir würden Ihnen das dann per Post zusenden - wir dürfen telephonisch keine Puk Nummern mitteilen"
HALLO - Gehts noch?? 🤦‍♂️
Ich habe dann gefragt ob ich allen ernstes jetzt mehrere Tage warten soll um meine Nummer per Post zu erhalten obwohl ich hier jetzt eindeutig als Kunde mit den entsprechenden Abfragen am Anfang legitimiert wurde? Er sagte mir dann dass diese Vorgehensweise eigentlich nur die "Hauptpin bzw Puk" betrifft, insofern würde eigentlich nichts dagegen sprechen diese auch telephonisch durch zu geben. Die Story ist aber noch nicht ganz durch... ; denn jetzt kommt : "oh, im System ist keine Pin/Puk 2 hinterlegt... (na - Ihr wisst was jetzt kommt..?) Scheinbar wurden diese beiden neu generiert denn der 3te (?) "kurz mal mit der Technik abklären" dauerte über 8 Minuten. Dann endlich wurden mir beide Nummern durchgesagt. Hallelujah !
Letztendlich hat das ganze rund 1 Stunde meiner Zeit und Nerven gekostet.
 
  • Wow
Reaktionen: heinzl
@Vlad01
Funktioniert die PIN2 denn nun?

Siehst, hat sich am Ende doch gelohnt, du wolltest die ja unbedingt haben :D-old
 
maik005 schrieb:
@Vlad01
Funktioniert die PIN2 denn nun?
ja, mit der PUK2 konnte dann die gesperrte PIN2 entsperrt werden, wenigstens war das am Ende das "highlight"....:D-old
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: pava35 und maik005

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.169
maik005
maik005
sater
Antworten
35
Aufrufe
1.512
Skyhigh
Skyhigh
say_hello
Antworten
4
Aufrufe
569
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten