Fragen rund um Drillisch Tarife (DeutschlandSIM, Sim.de, Maxxim, Eteleon...)

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

iOSUser7.1.1

Erfahrenes Mitglied
105
Irgendwie müssen diese Tarife ja auch finanziert werden. Ich finde die Datenautomatik fair. Wer halt immer wieder an die Grenze seines Datenvolumes kommt, der bezahlt die paar Öcken mehr und nimmt mehr Datenvolumen. Solche günstigen Tarife findet man in Deutschland nirgendwo.

Ich finde gut, dass praktisch für jedes Nutzerverhalten was dabei ist. Man muss z.B. nicht die Telefonflatrate mitbuchen, nur weil man viel Datenvolumen haben möchte. Auf solche Tarife habe ich schon lange gewartet.

iOSUser7.1.1 schrieb:
Ich finde die Datenautomatik fair.
Ich finde halt die Kosten dieser Option unfair: 2€ für 200MB ist halt bei 7€ GG einfach unverhältnismäßig. Wären das 50ct...
Teilweise auch keine Optionen um nachträglich die Volumen anzupassen usw.

Für aufgeklärte User wie hier, die wissen wie sie das managen müssen, ist das natürlich ok, aber der normale User?

In meiner Pizzeria des Vertrauens zahle ich bei einer 8€ Pizza für jede weitere Zutat auch 1€ drauf.

Wie bei jedem Vertrag, lohnt es sich das kleingedruckte gut durchzulesen. Wenn man nicht in der Lage ist die Rahmenkonditionen zu verstehen, oder einzuhalten, dann kommt der Mann mit dem Hut und kassiert.
Ich glaube winSim verdient damit genug Geld um die Grundkosten der Verträge so niedrig zu halten. Natürlich ist das für "normale" User das ultimative Lockangebot, aber Faulheit ist nun mal immer teurer.

Läuft die Telefonie bei den aktuellen winSIM Angeboten auch über LTE? Bei mir ist die Abdeckung laut o2 Netzabdeckungskarte bei 2G und 3G nämlich grenzwertig. Falls nicht würde das eventuell dazu führen, dass ich zwar schnelles Internet habe, aber nicht telefonieren kann?

VoLTE geht im o2 Netz und sollte dann auch bei Drillisch gehen. ABER die unterstützten Telefone kann man bei o2 an einer Hand abzählen: Hilfe | Bleibt VoLTE bei O2 ein exotischer Traum?

Könnte also sein, wobei das natürlich auch immer stark vom Endgerät abhängt

Endgerät ist ein Nexus 5. Soweit ich den Link verstehe ich das wieder mal nichts halbes und nichts ganzes. Theoretisch ja, praktisch nein. Radio Eriwan lässt grüßen. :D

PS: Zitat aus Wikipedia: "O2 hat bis Mitte 2013 etwa 11 größere Ballungsräume mit LTE versorgt und benutzt dabei die Frequenzen um 800 MHz, die vereinzelt um LTE-Zellen im 2600-MHz-Bereich ergänzt werden. Mittelfristig möchte O2 ein deutschlandweites LTE-Netz auf 800 MHz aufbauen. Im Jahr 2013 ist die Einführung von Voice over LTE (VoLTE) geplant." :laugh:

Vor Mitte 2015 hatte keiner VoLTE, weil die Endgeräte nichts derartiges angeboten hatten ;)
An deiner Stelle würde ich mit einer Prepaidkarte testen, ob GSM und UMTS gehen ;)

Mit Netzclub meldet Network Signal Info HSPA 14.4 Mbps. Netzstärke: -101 dBm; 6 ASU. Ist ja auch o2, erlaubt aber kein LTE. Die Empfangswerte sind wohl eher schlecht, wenn ich das richtig deute.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht ist was anderes als nicht-gehen ;)

Letztendlich hilft nur ausprobieren. Versuch macht klug. ;) Danke soweit!

-101dbm ist ok, schlecht ist alles über - 110dbm bei HSDPA. Lte geht noch mit - 115dbm

• Danke
Reaktionen: jet
alope schrieb:
WinSim hat manchmal auch noch das Angebot, indem man die Datenautomatik abschalten kann. Amazon hatte mitt November den 1gb Tarif für 3,99.
Wenn es also nicht eilt, dann kannst du ja immer mal wieder nach dem Angebot Ausschau halten.
Ich habe mir für mein iPad mini eine WinSim Karte mit 1gb lte (50000 mb/s) 50sms ,50 Minuten für 4.99€ bestellt über Amazon. Es ist leider auch die datenautomatik dabei ,aber ich achte einfach das ich nicht über die 1gb komme .

Ich finde bei dem Preis die Datenautomatik (wie ich das verstehe maximal! 6 Euro) auch nicht so schlimm. Selbst wenn man nicht drauf achtet ist man unter anderen Tarifen.

Schade nur, dass man nicht wie bei Aldi Talk etc. einfach Datenvolumen nachbuchen kann, wenn man in einem Monat mal mehr braucht (die 300mb von der Datenabzocke sind ja nicht der rede wert).

Aber nocheinmal meine Frage: Kann man bei WinSim anklopfen nutzen? D.h. wenn mich jemand auf meinem Handy anruft wärend ich telefoniere, bekomme ich eine akustische Benachrichtigung und kann darauf reagieren.

Nachtrag: die Drosslung auf 16 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload) ist schon recht krass, oder? Waren das nicht bei anderen Anbietern eher 64kbit/s ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob man anklopfen nutzen kann weiß ich nicht, sonst hätte ich es gestern schon geschrieben. Frag doch einfach den Support.

Die Drosselung ist niedrig ja, aber bei manch anderem Anbieter ähnlich niedrig.

Kurze Rückmeldung für weitere interessierte: Laut Hotline soll Anklopfen gehen. Hoffen wir mal dass das stimmt. :)

Anklopfen geht definitiv.

Was Drosselung angeht. Ich meine, nur noch wenige Anbieter haben noch 64kbs. Trendy ist 32kbs wie z. B. Bei o2 und Vodafone. M. W. drosselt die Telekom noch auf 64,Rest mehr oder weniger auf 32 oder eben 16.

16kbs kann man komplett vergessen, da geht bestenfalls der Messenger.

PS, Tarifwechsel ist online jetzt auch möglich, kostet halt einmalig 25 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung Ilurme.

Hast du 16kbit/s mal getestet? Du sagst bestenfalls.. aber Messenager (Whatsapp etc.) sollten für Nachrichten trotzdem noch gehen, oder?

Das sollte kein Problem sein

War einmal in der Drossel... Absolut unbrauchbar, selbst messenger geht nur schleppend.

Muss man nach Einlegen der Winsim SIM-Karte noch irgendwas am Handy konfigurieren? Stichwort: APN. Der Winsim Service Bereich funktioniert momentan nicht.