Frage zur Rufnummernportierung beim Wechsel zu O2

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oldie911

Oldie911

Stamm-User
81
Meine Frau einen neuen Mobilfunktarif bei O2 mit Beginn Mitte Oktober abgeschlossen. Ihr alter Vertrag läuft noch bis Anfang November. 10 Tage bevor dar jetzige Vertrag endet beginnt der neue bei O2. Bei Saturn hat man uns gesagt, da haben sie noch Zeit und können die Rufnummernportierung über die O2-App beantragen.

Kann mir jemand sagen, ob sie dann eine neue SIM-Karte bekommt oder die bestehende vorläufige Rufnummer vom Anbieter überschrieben wird?

Neue Sim

und wie lange dauert es?

@RA99
Bist du dir da sicher?
Mit o2 Verträgen kenne ich mich nicht aus, aber im Prepaid Bereich wird keine neue Sim verschickt, sondern am Portierungstag die Nummer auf die bisherige Sim übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@RA99
Natürlich keine neue SIM.

Die neue Nummer wieder auf den bestehenden Vertrag portiert und ersetzt die temporäre Rufnummer.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
Da war der Mitarbeiter faul...

Du bekommst die o2 Simkarte mit einer neuen Rufnummer. Dann gibt es zwei Optionen für dich:

1. Per opt-in die Rufnummer aus dem jetzigen Vertrag sofort mitnehmen (sofort = mind. 8 Tage dauert das ab Vertragsbeginn)
2. Rufnummer nach Vertragsende protieren (früh genug beantragen dann oft 1 Tag nach Vertragsende)

Bekommst dann ne SMS mit der Bestätigung. Die jetzige o2 Nummer gerfällt dann einfach und deije Frau bekommt die alte Rufnummer ohne das eine neue Simkarte zugesendet wird.

Beantragen geht erst, wenn die neue o2 Simkarte da ist und du dich beim Portal anmeldest.

Die SIM Karte mit vorläufiger Rufnummer habe ich schon, aber wird erst am 24.10.2022 aktiviert (Vertragsbeginn).

Sobald möglich bei o2 anmelden und dann dort Rufnummermitnahme beantragen.
Musst nichts angeben außer Name, Vorname, Geburtsdatum und alter Provider, auch nicht wann der Vertrag endet.

Abramovic schrieb:
Sobald möglich bei o2 anmelden und dann dort Rufnummermitnahme beantragen.
Du meinst auch wenn die vorübergehende Rufnummer noch nicht Aktiv ist also der neue Vertrag noch nicht läuft?

@Oldie911
versuchen kannst du es.
Ggf. lässt sich die Nummer schon passend zum Vertragsstart portieren.

Man kann auch aus einem laufenden Vertrag die Nummer sofort heraus portieren.
Sollte also kein Problem sein, wenn das gewünscht ist, die Nummer vom alten Vertrag sofort zum Start des neuen mitzunehmen.
Der alte Vertrag kriegt dann für die Restlaufzeit eine neue Nummer zugewiesen.

Chefingenieur schrieb:
Man kann auch aus einem laufenden Vertrag die Nummer sofort heraus portieren.
Das weiß ich ja, aber die Frage ist ob ich mir schon ein Kundenkonto bei O2 einrichten kann obwohl die Rufnummer noch nicht aktiviert ist.

Wenn ich schon jetzt ein Kd.konto anlegen könnte, dann könnte ich ja die Rufnummernportierung anstoßen. Wenn nicht, dann muss ich halt bist Mitte Oktober warten und es dann wenn 10 Tage vor Ende des alten Vertrages versuchen.

P.S. Habe es gerade versucht, es kam Fehlermeldung "die Rufnummer ist ungültig. ". Also warte ich bis der Vertrag beginnt um
dann gleich die Portierung zu beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Link solltest Du nicht schon darüber gestolpert sein.

Rufnummernmitnahme: Wechseln zu o2 & Nummer behalten

Bin kein Mobilfunkexperte aber dort steht noch das man seine Nummer die man portieren möchte beim jeweiligen Anbieter noch freigeben sollte. Ich habe beim Bestellen die Portierung meiner alten Nummer beantragt, nochmal per App und beim alten Anbieter die Nummer freigegeben (die Freigabe zur Rufnummernportierung gilt 4 Wochen, danach muss man diese erneut freigeben). Die Portierung klappte dann einwandfrei und dauerte 8-9 Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Oldie911
Über die Hotline sollte es gehen?

Oldie911 schrieb:
Du meinst auch wenn die vorübergehende Rufnummer noch nicht Aktiv ist also der neue Vertrag noch nicht läuft?
Die muss glaube ich aktiv sein (neue o2 Rufnummer), damit du per SMS den Account bestätigen kannst/dich anmelden kannst. Da bin ichnmir aber nicht ganz sicher, könnte auch nur per Mail gehen...

Im Account selbst bzw. in der App:
Menü > Tarif & Sim > Sim & Vertrag > Rufnummermitnahme > zu o2

Dort dann halt zu Vertragsende, Nummer, Anbieter, usw. auswählen und auf Bestätigung warten. Kommt dann per SMS mit Datum und Uhrzeit. Wirst dann Handy neu starten müssen...

• Danke
Reaktionen: TeamPixel und Oldie911
@Abramovic

Das vermute ich jetzt auch. Müsste sich ausgehen wenn der neue Vertrag 10 Tage vor Beendigung das alten Vertrages beginnt.

Ließ sich die Portierung nun im Vorfeld beantragen? Wäre ja unvorteilhaft, wenn man dafür tatsächlich bis zum Vertragsstart warten müsste.

Aus #1 geht nicht hervor wie der alte Vertrag aussieht.

Hier war es immer so, daß es für einen neuen Vertrag auch eine neue SIM gab.
Das war hier immer mit Providerwechsel verbunden.

Rufnummernportierung sobald möglich war relativ problemlos, es mußte aber dem alten Anbieter über den neuen Anbieter durch Ausweiskopie nachgewiesen werden, daß man die selbe Person ist die den alten Vertrag abgeschlossen hat und nun portieren will.

@omah
Für die vorzeitige Portierung der Rufnummer vor Vertragsende muss zusätzlich beim alten Anbieter vorher die Freigabe dafür erteilt werden.
Sonst gibt dieser die Nummer noch vor Vertragsende raus.

Zurück
Oben Unten