Frage zum Wechsel von ALDI-Talk zu 1&1

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev

Zeev

Dauer-User
1.492
Hallo,

meine Frau hat für ihr Mobiltelefon einen Prepaidtarif bei ALDI-Talk. Da dort aber seit ca 2 Monaten alles drunter und drüber geht, zusätzliche Kosten entstehen und niemand nicht auf Anfragen reagiert, ist dort jetzt Schluss mit lustig.
Es soll zu 1&1 gehen - allerdings ist es wichtig, dass die Rufnummer mitgenommen wird. Da es ein Prepaidtarif ist, muss bei ALDI-Talk ein Formular runtergeladen, ausgefüllt und zurückgesandt werden. So weit - so gut.

Allerdings ist mir die Reihenfolge nicht ganz klar.
Der Tarif bei AT läuft immer von Beginn des Monats 4 Wochen.
Schicke ich jetzt das Formular am Anfang der 4 Wochen ab und schliesse den Vertrag bei 1&1 anschliessend an?
Kündige ich gleichzeitig oder vor oder nach dem Formular?

Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf. Deshalb - hat dieses Procedere schon mal jemand durch und wir seid Ihr vorgegangen?

Danke

@Zeev
Du kannst die Rufnummernmitnahme jetzt auch über die Aldi Talk App machen, geht super easy. Habe ich auch vor drei Wochen gemacht. Den Vertrag mit der Rufnummernmitnahme bei dem anderen Anbieter solltest du erst abschließen, nachdem Aldi dir die Freigabe zur Rufnummernmitnahme bestätigt hat, geht üblicherweise innerhalb sehr schnell, bei mir hat es nicht mal eine Stunde nach der Beauftragung gedauert.

• Danke
Reaktionen: Zeev
@Blacky12
Ich danke dir - das hilft mir ungemein weiter.
Und hast du nach der Rufnummernfreigabe dann erst ALDI-Talk gekündigt? Und wie hast du dem neuen Anbieter mitgeteilt, dass ALDI deine Rufnummer freigegeben hat?
Danke

@Zeev
Du kannst wähhrend der Beauftragung zur Portierung wählen, ob die Aldi SIM nach der Portierung gekündigt oder mit neuer Nummer weiterläuft.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sybabe und Zeev
Eigentlich habe ich mit 1&1/Vodafone ganz gute Erfahrungen gemacht. Mehrere Kollegen sind auch seit Jahre zufrieden hier mit 1&1. Ausserdem bin ich Festnetzmässig auch von der Telekom zu 1&1 vollkommen ohne Probleme und ohne Geschwindigkeitseinbuse umgezogen. So hätte ich auch (fast) alles bei einem Anbieter, was mir mehr zusagt.

Aber trotzdem danke für die Info; ich schau mir mal simyo an.

Zeev schrieb:
auch seit Jahre zufrieden
Die waren ja auch viele Jahre im o2 Netz unterwegs. Erst letztes Jahr wurde auf Vodafone umgestellt. Wenn man Glück hat, merkt man nichts, oder vllt eine Verbesserung. Kann aber auch total schief gehen. Hier bei uns ist Vodafone das schlechteste Netz. So dass ich meine Frau vorsichtshalber vor dem Netzwechsel umgestellt habe.

Zeev schrieb:
Ausserdem bin ich Festnetzmässig auch von der Telekom zu 1&1 vollkommen ohne Probleme und ohne Geschwindigkeitseinbuse umgezogen.
Festnetz ist eine komplett andere Baustelle

Bestandskunden haben zum größten noch keine Probleme (bis zum anstehenden Netzwechsel), aber die Neukunden.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Hier bei uns ist Vodafone das schlechteste Netz
...dann hast du hier bei uns das der Telekom noch nicht erlebt. Und das in Flughafennähe und Mikroelektronikzentrum.
Davor war ich bei Vodafone und hatte nicht das Problem, zum mailempfang ans Fenster gehen zu müssen.

Aber ja - irgendwas ist immer und bei irgendwem geht immer etwas nicht/schlecht/besser/hervorragend

Es geht bei 1&1-Neukunden nicht nur um das Vodafonenetz. Es geht auch um das neue eigene Netz, das noch nicht stabil läuft. Vodafone kommt nur dann zum Zug, wenn an diesem Standort nichts eigenes greift.

• Danke
Zeev schrieb:
Aber ja - irgendwas ist immer und bei irgendwem geht immer etwas nicht/schlecht/besser/hervorragend
Korrekt, und dass du kein Problem mit Vodafone hattest bedeutet nicht unbedingt dass es dort wo deine Frau sich in der Regel aufhält auch so sein wird.
Wenn sie mit dem o2 Netz bei Aldi zufrieden ist, würde ich das Risiko eines Netzwechsels nicht eingehen.
Hinzu kommt, wie im verlinkten Thema berichtet, man ist zwar im Vodafone Netz, aber das Routing läuft über 1&1.
Und wenn deine Frau dann auch immer wieder in den Flugmodus umstellen muss damit die Datenverbindung wieder da ist, bringt es auch nichts, dass Vodafone egtl gutes Netz hat an der Stelle. 🤷🏻‍♂️

Ja wir schauen mal - aber ALDI ist nach den Aktionen der letzten beiden Monaten für uns unten durch.

• Danke
Bei simyo gibt es auch immer wieder mal Aktionen, wo die Anschlussgebühr bei der monatlich kündbaren Variante entfällt, oder mehr Datenvolumen.
Bis gestern z.B. 15GB statt 10GB für 4,99€ ohne AG
Monatlich kündbar und ohne Anschlusspreis: 15-GB-Tarif für schlappe 4,99 Euro!
Das kommt sicher wieder schätze ich.
Es eilt ja denke ich nicht, von Aldi wegzukommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zeev
Noch ein Wort zur Portierung, du gibst wie bereits beschrieben wurde die Nummer in der Aldi App frei.
Danach kümmerst du dich um den neuen Anbieter.
Hier gibt es zwei Varianten.
Entweder man muss direkt beim Antrag/Freischalten angeben dass die Nummer portiert werden soll.
Oder, man erhält eine SIM mit einer neuen Nummer, auf der man nachträglich seine bisherige Nummer portieren lassen kann.
Bei Simyo läuft es z.B. nach Variante zwei. Also erst nachdem die neue SIM da ist, registriert man sich fürs Kundenportal und kann dort die Portierung eingehend beantragen.
Das dauert dann noch 7-10 Tage bis zum Portierungstermin.
Ich würde das ganze spätestens zur Mitte des aktuellen 4 Wochen Tarifs bei Aldi beantragen, um möglichst wenig zu verschenken und es auch nicht zu knapp bis zur nächsten Verlängerung ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zeev
Noch was, beim neuen Anbieter darauf achten, Portierung zum nächst möglichen Zeitpunkt auszuwählen.
Je nach Anbieter gibt es auch die Auswahl zum Vertragsende. Dies ist dafür gedacht, wenn man von einem gekündigten Laufzeitvertrag zum Ende hin die Nummer heraus portieren möchte. Kommt die Nummer von einer Prepaid Karte, kann die Auswahl zum Vertragsende zur Ablehnung der Portierung führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Zeev gucke dir mal Sim24 an, da gibt's gerade 40GB für 9,99€ Rufnummer kann man ohne Probleme mit rüber nehmen. Sim24 nutzt auch das 1&1 Netz und das Vodafone Netz. Die Drillisch Gruppe und 1&1 gehören zusammen.

• Danke
Ich werd mich nochmal belesen und vergleichen; ALDI funktioniert im Augenblick (wieder) allerdings werden wir wohl auf ca 45,-€ Abbuchungen sitzen bleiben. Es sei denn der nicht vorhandene Kundendienst meldet sich doch noch mal...

Die Infos - insb. zur Rufnummernmitnahme - helfen mir sehr; das ist der wichtigste Punkt.
Danke noch mal

• Danke