Fraenk: Telekom mit neuem Tarif

  • 590 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man mittlerweile ins Ausland telefonieren .. war da nicht was in Planung?
 
Nikoletti schrieb:
Kann man mittlerweile ins Ausland telefonieren .. war da nicht was in Planung?
Was soll das, warum wird mein Beitrag in "Codes für Extra Datenvolumen" verschoben?
@Chefingenieur
Wenn du schon Beiträge verschiebst, dann lies sie zumindest vorher!
 
Lieber @Nikoletti, danke für deinen netten Hinweis.
Ich bin ein Mensch, und die machen bekanntlich Fehler.
Ich habe deinen Beitrag wieder zurückgeschoben
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: TeamPixel, Lurtz, 574846 und 2 andere
Nikoletti schrieb:
Kann man mittlerweile ins Ausland telefonieren .. war da nicht was in Planung?
Nein. Das geht immernoch nicht. Du kannst eine deutsche Rufnummer die sich im EU Ausland befindet schon anrufen, aber keine ausländische Rufnummer. Bist du selbst im EU Ausland gehen auch ausländische Rufnummern.
Alles nur auf EU Ausland plus Schweiz bezogen. Alles andere ist gesperrt.
Guck dir mal die App "Sattelite" an. Da bekommst für lau 100 Minuten.
 
  • Danke
Reaktionen: 574846
Ich habe eine gefühlte Ewigkeit Congstar genutzt und bin zu MegaSim Telefonica/o2 Mobile Unlimited Smart gewechselt, zahle 19,99€/monatlich/kündbar und bin noch immer gefühlt glücklich damit, auch die Netzabdeckung stimmt soweit.

Internet-Flat unbegrenzt + Telefonie-Flat + SMS-Flat + VoLTE/WLAN-Call
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht offiziell, dass fraenk SIMs sich nicht ins 5G-Netz einbuchen können?

Im Ausland (insbesondere in NL) habe ich schon öfter das 5G-Symbol gesehen.

Heute aber auch in der Innenstadt von Koblenz.
Ich halte es auch nicht für einen Anzeigefehler, da G-Mon Pro auch 5G NSA anzeigt:

Screenshot_20230505_170256_G-MoN Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ausland hat man eigentlich ständig 5G im Display stehen . In Deutschland allerdings hatte ich es noch nie .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Deshalb hat es mich auch so gewundert...
 
Mich würde mal eure Meinung zu Wifi-Call bei Fraenk (bzw D1 allgemein?) interessieren.
Erst hatte ich es aktiviert, aber im Gegensatz zu O2 scheint D1 Wifi-Call nur einzuschalten, wenn das Signal zu "schlecht" ist. (hab etwas recherchiert) Ist theoretisch auch irgendwie nachvollziehbar aber in der Praxis finde ich, dass es schlecht funktioniert. Bei O2 finde ich die Regelung eigentlich besser, einfach anschalten wenn verfügbar... aber ok streng genommen anderes Thema...
In meiner Wohnung habe ich 2 bis 3 Balken mit Fraenk also ganz ok würde ich sagen, ich kann auch überall in der Wohnung problemlos telefonieren. Auch kein Battery Drain, weil er sich nen Wolf sucht. Also alles bestens. Nur in der Praxis hatte ich gewisse Probleme wenn ich Wifi-Call in den Settings aktiviert hatte. Im "Normalzustand" hat er sich immer nur ins Mobilfunknetz eingebucht, da ihm die Verbindung anscheinend gut genug war. Es ist mir jedoch mehrfach (um nicht zu sagen "fast immer") passiert, dass wenn ich angerufen wurde er gewissermaßen während dem Gesprächsaufbau direkt nach dem Abheben auf Wifi-Call gewechselt hat. In der Theorie sollte das ja kein Problem sein, aber in jedem Fall gabs dann Probleme. Entweder ich habe meinen Gesprächspartner nicht gehört oder er mich nicht. Echt nervig. Seitdem habe ich Wifi-Call aus und alles läuft bestens. Klar ist kein Beinbruch aber letztendlich finde ich es schade, dass ein eigentlich cooles Feature nicht so richtig genutzt werden kann. Wie gesagt die O2 Variante finde ich da besser gelöst, da nicht spontan bzw. unberechenbar gewechselt wird. Mich würde eure Erfahrung dazu interessieren! :)
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Lurtz, omah und Observer
Danke für Deine Schilderung.
Ich würde auch erwarten, dass bei eingeschaltetem WiFi-Call sich direkt mit dem Router verbunden wird und solange dessen Signal von sehr gut bis befriedigend geht, man dort drin bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als wir hier eingezogen sind immer WiFi call im Display stehen weil wir in unserer Gegend absolut keinen Empfang hatten. Die Telekom hat das Netz hier aber inzwischen ausgebaut und WiFi call taucht nur noch selten im Display auf. Bisher funktioniert das aber einwandfrei.
 
Ich denke das Problem ist wahrscheinlich bei mir, dass ich zuhause gerade so "an der Schwelle" Empfang habe, zumindest in der Wohnung. Wie gesagt in der Praxis merke ich keinen Nachteil wenn ich Wifi-Call komplett ausschalte. Daher ist es wahrscheinlich auch nur schwer vergleichbar. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich. Bei den Eltern meiner Freundin gibts einen Spot im Haus, wo ich zuverlässig Wifi-Call aktiviert bekomme. Wenn ich von dort aus anrufe klappt das auch ohne Problem. Nur das spontane Umschalten beim angerufen werden nervt halt und führt zu Problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Observer
Nein, nicht bei der Telekom.

Aber es gibt einen Weg.
@Ayindi
Was für ein Gerät nutzt du?
Man kann ggf. in einem versteckten Menü die Priorität bei aktiven WLAN Anrufen von Mobilfunknetz auf WLAN umstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um es manuell zu erzwingen funktioniert aber auch der Flugmodus + WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Pixel 7 Pro. Das mit WLAN und Flugmodus hab ich auch schon irgendwo gelesen, ausprobiert, aber macht er nicht. Deckt sich auch mit den Postings von anderen. Ich könnte mir vorstellen, dass es evlt. Herstellerabhängig ist ob er im Flugmodus dann WLAN Call nutzt. Ich kann mir gute Gründe dafür und dagegen vorstellen, daher vielleicht die oft widersprüchlichen Aussagen.
 
Ich habe Telekom Prepaid und Jamobil, beide nutzen WLan Call im Flugmodus.

Welche Erklärung gibt es, wieso Fraenk oder ein Pixel das nicht machen sollten?
 
Samsung hält die WiFi call Verbindung im Flugmodus
 
MSSaar schrieb:
Welche Erklärung gibt es, wieso Fraenk oder ein Pixel das nicht machen sollten?
Wäre mir auch neu, eben mit meinem Pixel 4a probiert, funktioniert.
 
Ich habe es gerade mit meinem Oppo probiert. Mit Freank geht es aber mit 1&1 im Vodafone Netz nicht obwohl auch dort WifiCall aktiviert ist. Das Zeichen in der Statusleiste kam aber erst nach dem Wählen der Nummer.
 
Hatte mit Flugmodus und Wifi-Call jetzt nicht großartig probiert. Kann nur sagen, dass ich Flugmodus + WLAN angemacht hatte und trotz Wifi-Call aktiv nix passiert ist. (man kann da ja auch nicht soviel fasch machen... ;) ) Kann natürlich sein, dass sofern ich versucht hätte irgendwo anzurufen sich das Handy verbunden hätte oder ich hätte Zeit X warten müssen. (ich glaube sogar, dass ich mal versucht habe meine Festnetz Nummer anzurufen aber ich weiß es nicht mehr so genau...)
Ist ja auch letztendlich egal. Ich will ja Wifi-Call nicht nutzen, weil es da ist sondern weil/wenn es sinnvoll ist. Wenn ich extra den Flugmodus anschalten müsste dann ist das ja auch nur ne Krücke...
Es geht mir ja auch nur um Erfahrungsberichte aus "freier Wildbahn" ohne extra Aktionen. Kann ja sein, dass ich für D1 Wifi-Call an einer ungünstigen Stelle wohne... Ist ja auch kein Drama habs halt abgeschaltet und jetzt ist alles super.
Ich finde halte die O2 Variante mit: Wenn im Wifi, dann Wifi Call aktiv irgendwie besser und es erscheint mir schwer nachvollziehbar warum D1 (keine Ahnung wie es mit D2 ist) das nicht so macht. Aber ist eher ne philosophische Frage. Ich habe ja kein Problem, mein Empfang ist ja zu Hause wirklich "gut genug".
 

Ähnliche Themen

ses
  • Gesperrt
  • ses
Antworten
2
Aufrufe
196
Chefingenieur
Chefingenieur
J
Antworten
5
Aufrufe
858
websgeisti
websgeisti
Z
  • zaunusbaum
Antworten
2
Aufrufe
378
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten