Fraenk: Telekom mit neuem Tarif

• 618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich benutze auch fraenk und habe eigentlich wirklich überall guten Empfang.
Wir sind gerade in Ostfriesland im Urlaub und selbst im Dorf mit 100 Einwohnern keinerlei Probleme.
Meine Frau testet auch gerade die gratis O2 Karte und es ist im Grunde eine Katastrophe, Empfang ist reine Glückssache hier.
In unserem Wohnort mit 200.000 Einwohnern ist der Empfang bei O2 immerhin ganz OK.
Also ich habe lieber weniger GB, aber dafür durchgehend guten Empfang.
Den obligatorische Code für fraenk habe ich natürlich auch im Angebot:
RITS3

• Danke
Reaktionen: juni
Die Telekom hat nunmal das beste Netz, aber selbstverständlich auch keine hundertprozentige Abdeckung. Daher ist es natürlich nicht für jeden notwendig, den Aufpreis für einen Tarif im Telekom-Netz zu zahlen und mancheiner hat in seinem Gebiet sogar mit o2 oder Vodafone eine bessere Abdeckung.

Ich wohne eher ländlich, am Stadtrand einer Kleinstadt und bin hier in der Umgebung und viel mit der Bahn unterwegs.
Für mich ist die beste Wahl das Telekom-Netz.
Vielleicht ändert sich das irgendwann, aktuell (und seit vielen Jahren) ist es aber so.
Gerade in der Bahn ist der Unterschied bei meinen Tests enorm gewesen.

• Danke
Reaktionen: juni und IceMan
Neukunden bei Fraenk können ab sofort auch das SEPA-Lastschrift Verfahren für die monatliche Abrechnung nutzen; PayPal ist also keine Pflicht mehr. Bestandskunden können ein Wechsel der Zahlmethode laut Support voraussichtlich Ende des Jahres tätigen.

fraenk: Telekom-Discounter führt SEPA-Lastschrift ein

• Danke
Reaktionen: schnueppi, juni, IceMan und eine weitere Person
Es gibt eine neue Datenoption, die man im laufenden Tarif buchen kann:
Du hast ausnahmsweise mal einen datenintensiven Tag? Kein Problem. Hol dir einfach für 5 Euro 10 GB Extra-Daten für 24 Stunden.
Du kannst diese bis zu 10 mal im Monat buchen.
Außerdem ist nun auch eine eSim in Verbindung mit Pixel Telefonen möglich.
Dafür muss man jedoch dem Support die EID seines Gerätes mitteilen:
Kann ich mit meinem Google Pixel die fraenk eSIM nutzen?
Ja, das funktioniert über einen kleinen Umweg für die folgenden Geräte: Google Pixel 3, 3 XL, 3a, 3a XL, Google Pixel 4, 4 XL, 4a, 4a 5G, Google Pixel 5, 5a 5G, Google Pixel 6, 6 Pro, 6a .
Bestelle dafür zuerst eine normale SIM-Karte in der fraenk App. Melde dich nach Erhalt der Karte einfach im Service-Chat. Wir stellen deinen Tarif dann auf eSIM um.

Halte im Chat bitte deine EID und Kundennummer bereit – die Kollegen im Service brauchen diese Daten, um deine eSIM für dich bereitzustellen. Wenn der Wechsel einmal angestoßen ist, dauert es ca. 15 Minuten bis du die eSIM in deinen Smartphone-Einstellungen aktivieren kannst.
Kleiner Tipp: Deine (kopierbare) EID findest du übrigens unter: "Einstellungen", "Netzwerk & Internet" | "SIM-Karten auf Hinzufügen +" | "Stattdessen SIM herunterladen?" | "Weiter", "Brauchst du Hilfe?" | "In einem Shop aktivieren?[…] findest du sie hier".

Sobald wir die eSIM für Google Pixel oder weitere Smartphones direkt bei Neubestellung in der App ohne Umwege unterstützen, wird das in der Smartphone-Übersicht aktualisiert.
Quelle: FAQ - Häufige Fragen zur eSIM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, Baasi und juni
Schon fast schade, dass ich nicht so viel Datenvolumen benötige. 😆
Ansonsten würde ich gerne den Sim-Slot meines Pixels für meine Netzclub Sim freimachen.
Es passiert ja jetzt regelmässig etwas bei Fraenk.
Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einen kleineren Tarif, 2GB für 5€, und ich würde wechseln 😋

• Danke
Reaktionen: juni und balu_baer
Dann würde ich auch wechseln.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Es gibt übrigens eine Umfrage:
Um fraenk noch besser zu machen, möchten wir dir gerne ein paar kurze Fragen stellen. Das Ganze dauert nicht länger als 4 Minuten. Danke für dein Feedback!
Umfrage

Da kann man z.B. so etwas vorschlagen, hab ich schon gemacht 😉
Je mehr das vorschlagen, desto höher die Chance?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni und balu_baer
erledigt 👍

• Danke
Hab es auch mal in der Umfrage vorgeschlagen 👍

• Danke
Da musste ich doch auch mal teilnehmen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hoffe, Fraenk kann sich vor Umfragen kaum noch retten. ;)

• Haha
Wie verhält sich die Verbindungsgeschwindigkeit von Fraenk im Vergleich zu Vodafone CallYa? Merkt man da einen krassen Unterschied oder sind die "bis zu 500 Mbit/s" eher eine Marketingzahl? Reichen die "max. 25 Mbit/s" für das mobile Surfen, Spotify und YouTube?

Bei fraenk kannst du im besten Telekom Netz mit bis zu 25 Mbit/s LTE surfen. Nach Verbrauch des Datenvolumens von 5 GB (max. 25 Mbit/s Download und max. 10 Mbit/s Upload) wird die Surfgeschwindigkeit auf max. 32 Kbit/s im Download und Upload beschränkt.

Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz: Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload.

.mo schrieb:
sind die "bis zu 500 Mbit/s" eher eine Marketingzahl?
fast überall, ja.

.mo schrieb:
Reichen die "max. 25 Mbit/s" für das mobile Surfen, Spotify und YouTube?
auf jeden Fall.
Ich nutze o2 Free mit 1Mbit Drosselung.
Trotz Drosselung auf 1 Mbit geht alles von dir genannte einwandfrei.

.mo schrieb:
Wie verhält sich die Verbindungsgeschwindigkeit von Fraenk im Vergleich zu Vodafone CallYa? Merkt man da einen krassen Unterschied oder sind die "bis zu 500 Mbit/s" eher eine Marketingzahl? Reichen die "max. 25 Mbit/s" für das mobile Surfen, Spotify und YouTube?
Du wirst absolut keine Einschränkung oder Ähnliches haben ,4K Videos etc kaufen ebenfalls tadellos .

Es könnte sogar passieren, dass reale 25 Mbit bei der Telekom schneller als fiktive 500 Mbit bei Vodafone sind 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und balu_baer
@.mo
Ja, reicht aus.

@Chefingenieur
Stimmt. Und obwohl die Telekom eine maximale Geschwindigkeit von 300 Mbits angibt, habe ich an vielen Stellen ne deutlich höhere Geschwindigkeit. Bei der Arbeit 400, bei Freunden, die in nem winzigen Kaff wohnen Indoor über 600 Mbits 4G und draußen über 750 Mbits 5G.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und Chefingenieur
Mit Callya kommen bei mir zu Hause 70 Mbit/s an, mit Fraenk sind es 23 Mbit/s. Im Alltagsgebrauch merke ich keinen Unterschied. Ja ein Download mit Callya ginge etwas schneller, aber braucht man das?

Mit Fraenk könnte ich mir einen Datenpass buchen und über's Smartphone und Hotspot Google Stadia auf dem Fernseher streamen. Das reicht. YouTube, Spotify verbrauchen weit weniger Daten, da gibt es mit Fraenk und 25 Mbit/s keine Beeinträchtigung.

Im August musste ich situationsbedingt 6x mit dem Pass von 10 GB a 5 Euro für 24 Stunden arbeiten. Brauch ich nicht weiter. Nur werden mir jetzt im September für 5 Euro 24 GB angeboten. Gibt's da eine Staffelung oder allgemeine Erhöhung, was wird bei Euch angezeigt?

Datenverbindung also kein Problem, check! Danke euch!

Noch eine Frage: Telefonate oder SMS ins Ausland gehen wohl laut FAQ nicht. Aber Telefonate aus dem EU-Ausland nach Deutschland zu Fraeck gehen oder irre ich mich?

@.mo Genau. So sollte es sein. Du kannst nicht ins Ausland telefonieren, aber aus dem EU Ausland nach Deutschland geht.