Fraenk: Telekom mit neuem Tarif

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smartone schrieb:
Zum einen möchte ich jeder Zeit auch bei einem Kaputten Smartphone an meine Vertragsdaten.
Du kannst jederzeit den Servicechat auch ohne App nutzen dafür.

smartone schrieb:
Gerade eSim kann schnell übertragen werden sobald jemand den Login hat.
Ja, dafür muss aber dein Smartphone ungesichert sein und die fraenk App ist generell passwortgeschützt. Dann muss die eSIM auch noch verifiziert werden beim Übertrag durch sms oder Email. So simpel und einfach geht das nicht.

smartone schrieb:
Es geht auch anders und dumme Situationen wie ausspähen von Pins in der Bahn oder aus der Hand gerissene Handys sind immer möglich.
Also ich gebe keine PINs in der Bahn oder in der Öffentlichkeit ein. Ich nutze FaceID und sonst ein langes Passwort zum entsperren des Smartphones. Da muss erstmal jemand das mit Groß- und Kleinschreibung und Sonderzeichen mitschreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

smartone schrieb:
Danke. Es zwingt einen dazu mehre mobile Geräte zu betreiben die ich nicht benötige statt einfach das Macbook oder PC nutzen zu können. Aber für Menschen die eh viele mobile Geräte haben sicher eine Möglichkeit
Sobald man ein „Zuhause“-tablet oder so hat, dann gibts diese Ausrede nicht mehr. Man kann ja am Smartphone die App nicht installieren.
 
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smartone schrieb:
… Es zwingt einen dazu mehre mobile Geräte zu betreiben die ich nicht benötige statt einfach das Macbook oder PC nutzen zu können. Aber für Menschen die eh viele mobile Geräte haben sicher eine Möglichkeit.
websgeisti schrieb:
… Sobald man ein „Zuhause“-tablet oder so hat, dann gibts diese Ausrede nicht mehr. Man kann ja am Smartphone die App nicht installieren.
Das ist dann wohl der Knackpunkt.
Wenn man die App nicht auf dem Smartphone installieren, aber auch kein zweites mobiles Gerät einsetzen möchte/kann, geht‘s eben nicht.
 
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App zuhause im WLAN installieren, die gewünschten dringenden Einstellungen vornehmen, danach App wieder deinstallieren. So ginge es ja auch.

Ich frage mich ja, ob auch Drillisch und Co. seine Webbereiche irgendwann abschalten wird?
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
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Es gibt ja eigentlich eh nicht viel zu tun in der App? Außer den Datenverbrauch zu checken, was ja auch ohne App geht wie schon beschrieben über datapass.de

Rechnung ist uninteressant, sind eh immer 10€ ;-) Man kann eine Ersatzkarte über die App bestellen. Aber notfalls wenn man die App nicht installieren kann über den Service Chat. Man sollte sich halt legitimieren können. Aber ob per Telefon oder Chat. Das ist kein Unterschied.
 
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Genau so ist es. In der App kann man eigentlich nichts machen, was notfalls auch via Servicechat geht. Nur man muss sich eben identifizieren können.
 
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websgeisti schrieb:
App zuhause im WLAN installieren, die gewünschten dringenden Einstellungen vornehmen, danach App wieder deinstallieren. So ginge es ja auch.
...
Klar.

Ich korrigiere meine Aussage weiter oben:
"Das ist dann wohl wahrscheinlich der Knackpunkt" für @smartone ;).
 
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Solange man für die meisten Mobilfunk-Kundenbereiche kein 2FA braucht, ist sowieso nicht die maximale Sicherheit gewährleistet.
 
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Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
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@websgeisti Im Chat identifizieren klingt etwas gruselig. Ich möchte euch nichts schlecht reden, aber ich bin wohl einfach altmodisch. Bei wichtigen Sachen bevorzuge starke Sicherheit gegenüber einer bequemeren Lösung die ausreichend sicher ist. Wie läuft das ab, nehmen die 24 stellige Passwörter an? Der Mitarbeiter hat direkt mein Passwort?Außerdem scheint mir das nicht 24/7 möglich zu sein. Anbieter die kein ordentliches Web Login haben gefallen wir einfach nicht. Nichts gegen Apps und Chats, aber das Web ist die offene Lösung. Ich verstehe die Intention nicht das so zu bauen, muss ich aber auch nicht. :1f60f:

Beiträge automatisch zusammengeführt:

J.Mustermann schrieb:
Klar.

Ich korrigiere meine Aussage weiter oben:
"Das ist dann wohl wahrscheinlich der Knackpunkt" für @smartone ;).
Genau, ich müsste mir extra ein Gerät dafür kaufen. Ich habe kein Tablett und brauche auch keins. Mein Mac reicht mir völlig für alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass es bei dieser Diskussion keinen Konsens geben wird. Am besten hält @smartone sich von fraenk fern, da es seinen Anforderungen / Vorstellungen offensichtlich widerspricht. Auch weitere Diskussionen werden die App-Erfordernis nicht aufheben und ein Webinterface herzaubern.
 
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@nitram777 Ja dem würde ich zustimmen. Aber vielen Dank für eure Hilfe ! Ich hätte das ohne euch nicht so schnell herausfinden können
 
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nitram777 schrieb:
… Am besten hält @smartone sich von fraenk fern, da es seinen Anforderungen / Vorstellungen offensichtlich widerspricht. …
Richtig.

Wobei man eben nicht unbedingt ein zusätzliches Gerät kaufen müsste, wenn man, wie @websgeisti
anmerkte, die App auf dem Smartphone installieren, evtl. notwendige Einstellungen vornehmen und die App danach wieder deinstallieren würde.

Aber jeder wie er mag :1f60e:.
 
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Ich verwalte auch die Accounts meiner Familie auf meinem Smartphone.
Heute sollte ich aber die Identität bestätigen, als ich den Account meiner Tochter "öffnen" wollte (?) und zwar mit einem Code, der per SMS (natürlich) an ihr Smartphone geschickt werden sollte.

Lt. Chat:
Das sei neu eingeführt worden - alle 90 Tage Überprüfung ...

Meinetwegen eine Überprüfung.
Ich möchte aber nicht regelmäßig - o k., wohl "nur" alle 3 Monate - wg. der SMS-Weitergabe meine Tochter behelligen.
Warum nicht einfach eine Wahlmöglichkeit?
SMS oder Mail?

Ich hab' im Chat dringend um Weiterleitung dieses Vorschlags gebeten.
 
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Oh je das kommt dann bestimmt bei Congstar, Ja und Penny auch, da alle ein spannendes neues Sicherheitsfeature im App Update angekündigt haben.
 
Spannend :1f60e: ...
 
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Könnte mir vorstellen, dass E-Mail als unsicher angesehen wird.
Der E-Mail Account könnte kompromitiert sein, mit einer SMS erreicht man sicher den Nutzer der Nummer.
 
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Aber nicht unbedingt den "Admin" ...

Weder meine Frau noch meine Tochter kümmern sich um "ihren" jeweiligen Account.
Hauptsache, es läuft :1f60e:.
 
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J.Mustermann schrieb:
Meinetwegen eine Überprüfung
Wenn ich das richtig sehe, ist das für den Login mit der App, zusätzlich zum Passwort. Kommt doch inzwischen häufig vor.
Bei mir kam das jetzt, nachdem ich die App aufgerufen habe, heißt offensichtlich nicht, dass irgendwann die SIM gesperrt wird.
 
Joh schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist das für den Login mit der App, zusätzlich zum Passwort. Kommt doch inzwischen häufig vor. ...
Das schon. Und wenn's um meinen Account und mein Smartphone geht, ist das ja auch kein Problem.
 
Na super :1f611:!

Angeblich wird ja nun alle 3 Monate per SMS die Identität geprüft.

Ich hab' mich vorhin in den Account meiner Frau eingeloggt, musste mir dazu also den SMS-Code von meiner Frau senden lassen.
Erst war der Code angeblich falsch. Mit dem nächsten über meine Frau erhaltenen ging's.
Ich hab' mich recht schnell wieder ausgeloggt und mich in meinem Account angemeldet. Und nach ein paar Minuten - war eigentlich nur ein Test - wollte ich wieder in den Account meiner Frau:

Tja, es wurde schon wieder ein Code verlangt (!).

Chat:
"Das ist nur ein neues Sicherheitsfeature, ...

Das sollte nicht so sein, es sei denn du hast dich in einem anderen Account eingeloggt. ..."


Ja, aber selbstverständlich!
Soll ich denn für jeden der insgesamt 3 Accounts ein anderes Smartphone benutzen :1f60f:?

Übrigens:
Auch wenn man sich nur ausloggt und sich NICHT in einem anderen fraenk-Account anmeldet, sondern wieder im eben genutzten, wird erneut ein SMS-Code verlangt.

Das ist kein (Sicherheits-)Feature.
Das ist für mich ein Riesen-Bug :1f610:!

edit:
Jedenfalls solange nicht mehrere Verträge in einem Account administriert werden können!
 
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