Fraenk: Telekom mit neuem Tarif

  • 618 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@loopi
habe es so, wie von Dir vorgeschlagen probiert: kein Telefonat möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Es wäre schon super, wenn man wenigstens selbst den QR Code im Kundenmenü anfordern könnte und nicht auf Hotline Zeiten begrenzt werden. Noch besser, wenn man selbst zwischen eSim und vorhandener Sim switchen könnte.
Dass das klappt zeigt Sipgate, aber niemand sonst macht das leider nach.
Erst dann, wenn die Netbetreiber solche Optionen in ihre Software integriert haben, werden sich eSim in der Breite durchsetzen und den Netzbetreibern Kosten sparen. Solange ich nicht selbst und sofort und auch mehrmals ohne extra Kosten die eSim zwischen Geräten wechseln kann, werde ich bei der physischen Sim bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K und Blacky12
@schnueppi ich konnte es erfolgreich testen.
 
@loopi Was genau hast Du gemacht? Ich habe Fraenk auf Vodafone eingebucht, dann die Daten auf Sim 2 (O2) angeschaltet und WLAN-Hotspot angelegt und dann mit Fraenk bei eingschalteter WLAN-Telefonie versucht, anzurufen (was bei mir nicht ging).
 
Hi Leute,
ich bin seit heute neu bei fraenk. Sehe ich das richtig, dass ich meine SIM nicht nachträglich auf e-SIM ändern kann?

Vorher war ich bei klarmobil, da bin ich während der Laufzeit auf e-SIM gewechselt. Deshalb hab ich beim Bestellen der fraenk-SIM nicht weiter darauf geachtet, ob es eine normale oder eine e-SIM ist. In den Menüs in der fraenk-App wird Wechsel auf e-SIM nirgendwo erwähnt, sondern e-SIM offenbar nur beim Neueinstieg in den Tarif.

Stimmt es, dass ich meine SIM bei fraenk NICHT nachträglich auf e-SIM ändern kann?
 
Aus den fraenk-FAQ:

"Ich bin schon fraenk Kunde – kann ich meine klassische SIM gegen die eSIM tauschen?​

Ja, das funktioniert und kostet bei fraenk übrigens nichts. Melde dich dafür einfach im Service-Chat. Sobald die eSIM zur Aktivierung in der App bereit ist, erhältst du eine E-Mail von uns.
Beachte, dass im umgekehrten Fall der Wechsel von der fraenk eSIM auf die klassische SIM 10 € kostet. Dasselbe gilt für eine Ersatz der Plastik-SIM-Karte."
 
  • Danke
Reaktionen: 584896 und marcodj
J.Mustermann schrieb:
Aus den fraenk-FAQ:

"Ich bin schon fraenk Kunde – kann ich meine klassische SIM gegen die eSIM tauschen?​

Ja, das funktioniert und ...
Super, danke!
 
schnueppi schrieb:
Daten auf Sim 2 (O2) angeschaltet und WLAN-Hotspot angelegt
Ohne Hotspot probiert, nur mit Fremddaten von SIM2❓
 
Liz134 schrieb:
Gern geschehen ;).

Die FAQ sind übrigens sehr gut, finde ich, z.B. die Erklärungen zum Telefonieren im Nicht-EU-Ausland.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
schnueppi schrieb:
@loopi Was genau hast Du gemacht? Ich habe Fraenk auf Vodafone eingebucht, dann die Daten auf Sim 2 (O2) angeschaltet und WLAN-Hotspot angelegt und dann mit Fraenk bei eingschalteter WLAN-Telefonie versucht, anzurufen (was bei mir nicht ging).
Wie ich es oben beschrieben hatte.
Von WLAN Hotspot hatte ich nichts erwähnt.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@loopi Auf meine Oneplus 8 gehts nicht, auch ohne Hotspot. Beim Anrufversuch kommt die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum Netzwerk möglich".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

loopi schrieb:
Datenwechsel und Sicherungsanrufe
Das kann ich nirgends finden in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wahrscheinlich daran dass es nicht möglich ist.
 
So sieht es dann aus wenn es greift bei mir.

Screenshot_20240621_082708_One UI Home.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
And now for something (completely) different :1f60e::

Das könnte ja (in Zukunft) noch mehr fraenk-Nutzer betreffen ;):
Ich hab' für meine Kinder schon vor Jahren Prepaid-Karten (damals noch von simyo :1f61c:) auf mich registriert und würde die gern mal langsam - ich bezahle "natürlich" vorläufig noch weiter ;) - auf die inzwischen volljährigen Kids "umschreiben" lassen.

Bei Norma Connect z.B. kann man leider keinen Inhaberwechsel vornehmen; bei den Congstar-Abkömmlingen Penny Mobil und ja! mobil ist er aber durchaus (mittels Formular) möglich.

Worauf ich hinaus möchte:
Auch bei fraenk ist ein Inhaberwechsel / eine Vertragsübernahme nicht vorgesehen und lt. Service-Chat gibt es aktuell "dazu keinerlei Infos".
Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses Feature - wie Telefonate ins Ausland - bei entsprechender Nachfrage hinzugefügt wird :D.

Mir wurde jedenfalls zugesichert, dass meine Anregung / mein Feedback weitergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, balu_baer und loopi
Darf ich noch eine dumme Frage stellen? Ich bin seit dieser Woche neu bei fraenk und sehe jetzt zum ersten mal auf dem Lockscreen des unbenutzten Handys die Einblendung "W-LAN-Call". Eine Sekunde später, wenn das Handy aufwacht, steht dann dort "fraenk".

Kann jemand, ohne zu weit ausholen zu müssen, mir erklären, was an der Stelle mit "W-LAN-Call" gemeint ist? Warum habe ich das vorher nie gesehen, als ich mit demselben Handy noch bei klarmobil war?

1719053280629.png 1719053303873.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte wlan call in den Einstellungen aus, wenn Du es nicht nutzen willst. Bei Klarmobil war es wahrscheinlich aus. Vielleicht unterstützt Klarmobil es auch nicht.
 
Liz134 schrieb:
was an der Stelle mit "W-LAN-Call" gemeint ist
Das bedeutet, dass Telefonate über das WLAN geführt werden. Sehr praktisch wenn der Mobilfunkempfang grenzwertig ist.
Ausschalten würde ich es nur wenn es Probleme macht.
 
Es zu haben ist ein Vorteil. Du nutzt z.B.dein heimisches WLAN zur Telefonie. Gerade wenn man in der Wohnung nicht überall guten Empfang hat hast du ihn dann. Und gerade bei fraenk wenn du mal außerhalb der EU bist wo Roaming gar nicht funktioniert kannst du in einem WLAN telefonieren, SMS empfangen. Du telefonierst dann nach D als wärst du in Deutschland ohne Mehrkosten.
 
  • Danke
Reaktionen: meute
Liz134 schrieb:
bei klarmobil war?
Nach meiner Erfahrung ist das vom Provider abhängig wann die Anzeige kommt. Bei meinem letzten ist das Zeichen nur erschienen, wenn ich wirklich telefoniert habe, bei Fraenk eben wenn der Mobilempfang so schwach ist, dass auf WLAN umgestellt ist.
Lässt sich prinzipiell auch testen indem Flugmodus aktiviert wird und dann nur WLAN eingeschaltet wird.
 
Das steht bei mir z.B immer da wenn ich im WLAN bin. Also entweder Symbol oder Schrift. Je nach Smartphone. Und egal ob O2 oder jetzt Telekom Netz. Also hat nichts mit Netz stark oder schwach zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung bei O2 klappt der Übergang vom Mobilfunk zu WLAN-Call ganz gut (wenn man telefonierend nach hause kommt), jedoch haperte es beim Übergang von WLAN zum Mobilfunknetz meistens. D.h. beim Verlassen des WLAN-Bereiches gibt es Störungen und Gesparächsabbrüche. Außerdem stört die WLAN-Aktivität im 2,4 GHz-Band die Verbindung zum Bluetooth-Headset, wenn man sich etwas von der Basisstation entfernt (Bluetooth sendet auf demselben Band). Aus diesen beiden Gründen habe ich WLAN-Call in der Regel deaktiviert.
 

Ähnliche Themen

ses
  • Gesperrt
  • ses
Antworten
2
Aufrufe
230
Chefingenieur
Chefingenieur
J
Antworten
5
Aufrufe
873
websgeisti
websgeisti
Z
  • zaunusbaum
Antworten
2
Aufrufe
389
Crackeds
Crackeds
Zurück
Oben Unten