Fraenk: Telekom mit neuem Tarif

@Chefingenieur
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass solche Gespräche dann zum normalen (i.d.R teuren) Auslands-Tarif abgerechnet werden.
War das Schmarrn?
 
Jein, es kommt drauf an.
Ist WLAN Call aktiv, ist es so als wäre man in Deutschland.
Wenn man sich im EU Ausland befindet und eine lokale Nummer anruft, zahlt man den Auslandstarif.
Ist man im ausländischen EU Netz eingebucht, gelten die selben Bedingungen wie Zuhause. Also in der Regel gratis, wenn man eine Flatrate hat.
Deshalb schrieb ich, im nicht EU Ausland und wenn man nach Hause telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und hagex
Das Thema VoWIFI ist übrigens auch bei einigen Dual-SIM Geräten ganz interessant.
Bspw. bei Samsung kann man die Funktion aktivieren, dass die Anrufe der SIM-Karte, die aktuell kein Netz hat, aber VoWIFI unterstützt, über die Datenverbindung der jeweils anderen SIM geleitet werden.
Wenn z.B. fraenk kein Netz hat, läuft das Gespräch über meine Vodafone-Datenverbindung oder eben umgekehrt.
 
Mal ne blöde Frage. Ich bin demnächst in der Türkei. Wenn ich da nicht im WLAN bin, bin ich telefonisch gar nicht erreichbar und kann auch niemanden anrufen?
 
Korrekt.

hier ist die Türkei sogar explizit genannt:
1688028464151.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Heute wurde meine Fraenk-SIM aktiv, hat alles gut geklappt. Allerdings musste ich weder nach dem Einlegen noch nach Neustart eine PIN eingeben. Aktiviert die App die SIM-Karte oder wie kommt das?

Kann man eigentlich eSIM und herkömmliche SIM parallel nutzen, oder wird letztere dann deaktiviert? eSIM mag ja ganz nett sein, aber wenn das Handy mal defekt ist oder dergleichen kann man die SIM-Karte nicht mal eben in ein anderes Handy stecken...
 
@Lurtz
Im Schreiben der SIM-Karte steht, dass die Karte keinen Pin aktiviert hat und dies im Nachhinein auf dem Smartphone geändert werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
@balu_baer
Tatsächlich. Da die App eine PIN anzeigt, ging ich davon aus da wäre eine hinterlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@Lurtz ,Du kann st beide Simkarten nutzen
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Ok, dann könnte ich ja mal eine eSIM "nachbestellen" und das mal testen.

Ist der Abrechnungszeitraum fürs Datenvolumen bei Fraenk immer ein Kalendermonat, oder ab Datum des Vertragsbeginns ein Monat?
 
Beginn des Vertrages
 
@Ayindi
welches Smartphone nutzt du?
 
Nutze ein IPhone 13 Pro.
Eine esim von Frank und eine Prepaid.
Könnte ich aber aber auch in meinem P40 Pro nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz das Datenvolumen wird immer zum ersten des Monats zurück gesetzt
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Ok, entweder das widerspricht sich jetzt oder meine Frage war widersprüchlich :D Gibt's überhaupt noch Anbieter die nicht nach Kalendermonaten abrechnen?
 
Nutzt hier jemand Fraenk mit einem Pixel (7)? Mir ist aufgefallen, dass in den SIM-Karteneinstellungen kein VoLTE verfügbar ist und LTE bei Anrufen auch ausgeht, sprich Rückfall auf 2G.

Jetzt habe ich mal 2G zulassen deaktiviert, telefoniert... dann blieb LTE in der Statusleiste stehen und der Anruf ging. 2G zulassen aktiviert, LTE bleibt beim Telefonat immer noch aktiv. In keiner Variante erscheint allerdings ein HD-Telefonie-Symbol in der Telefonie-App wie bei O2/Drillisch.
Es funktioniert auch nach einem Neustart weiterhin, also hoffe ich, dass VoLTE jetzt dauerhaft funktioniert, auch wenn es keine Anzeigen dazu gibt.

Und HD Voice ist dann wohl nochmal was anderes als VoLTE und sattelt nur darauf auf? Sprich ohne HD-Symbol beim Anruf auch kein HD Voice, trotz VoLTE?

Edit:
Wenn ich mit dem Pixel zu meiner FritzBox telefoniere, zeigt das FritzPhone in beide Richtungen HD Voice an. Scheint also auch zu funktionieren, der Telefon-App scheint am Smartphone im Gegensatz zu O2 nur die entsprechende Bezeichnung zu fehlen.

Edit 2:
Hab mal bisschen bei Congstar quergelesen, weil Fraenk als Telekom-Marke ja offenbar auf deren Backend basiert. Da ist das auch ein endloses Thema. Congstar hatte den Kunden VoLTE als Differenzierung erst vorenthalten, weshalb viele Smartphone-Hersteller wohl noch Congstar != VoLTE in ihren Datenbanken stehen haben. Sollte bei neueren Smartphones aber eigentlich kein Problem mehr sein.
Im Telekom-Netz gibts unter Android aber offenbar gar keine HD/VoLTE-Anzeigen, das gibts nur bei Vodafone und O2...

Laut Status ist der Sprachnetzwerktyp jetzt aber LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Hallo,
Hat jemand ein Pixel 7pro und diese beiden Einstellungen?
VoLTE
WLAN Call
Bei mir fehlen die seit neuestem ? Bei dem Pixel 7a mit Aldi Talk sind sie noch vorhanden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230712-180535~2.png
    Screenshot_20230712-180535~2.png
    205,1 KB · Aufrufe: 83
Bei mir macht VoLTE mit dem Pixel 7 weiterhin Probleme. Vorhin war es wieder deaktiviert, musste erneut 2G erlauben manuell entfernen. Ich glaube ich schalte 2G bald komplett ab wenn das so weiter geht...
 
@Lurtz wie entfernst du da den 2G
 
Das Pixel 7 hat eine Einstellung um 2G zum deaktivieren.
Ist aber mit Vorsicht zu verwenden.
Problem ist, an Orten wo kein LTE verfügbar ist, hat man dann gar keinen Empfang und ist somit auch nicht erreichbar bzw. kann nicht telefonieren oder eine Nachricht versenden.
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
505
loopi
loopi
Z
  • zaunusbaum
Antworten
2
Aufrufe
213
Crackeds
Crackeds
H
Antworten
2
Aufrufe
378
Heiko-K
Heiko-K
Zurück
Oben Unten