Fraenk: Telekom mit neuem Tarif

Ayindi schrieb:
Kann nur sagen, dass ich Flugmodus + WLAN angemacht hatte und trotz Wifi-Call aktiv nix passiert ist.
Was hätte denn passieren sollen?
Das einzige was passiert, im Sperrbildschirm steht oben rechts "WLAN Call"
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Und das ist nicht passiert. Genau das meinte ich... und jetzt? Widerspricht das meiner Aussage "Es ist nix passiert"...?

PS: Sorry sollte jetzt nicht aggressiv klingen, meine nur was ich geschrieben habe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele klagen, daß bei D2 WlanCall nur direkt bei Vodafone richtig funktioniert. Bei Telekom D1 schaltet das bei schlechtem Empfang hin und her, erst bei Telefonica klappt das hier richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gerne meine aktuelle Rufnummer zu Fraenk portieren möchte, die frühestens ab 26.06. frei ist, kann ich den Vertrag dann jetzt mit der Aktion schon abschließen, und es wird dann erst ab 26.06. aktiv, oder bekomme ich solange eine Übergangsnummer?

Edit:
Laut Chat wird der Vertrag dann erst nach Portierung aktiv, also frühestens am 26.06. Stehe ich bei verzögerter Portierung dann schlimmstenfalls ohne Mobilfunk da, oder gibts da sowas wie ein Safe Harbor-Verfahren wie im Festnetz? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich die Portierung verzögern? Ich habe wenige Tage nach Buchung Bescheid bekommen das die Portierung am Tag X vollzogen wird und so war es dann auch. Sollte etwas nicht stimmen dann melden sie sich auch. Passieren kann natürlich immer etwas aber die Wahrscheinlichkeit sollte doch gering sein.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu Fraenk: Bietet Fraenk nur E-Sim oder auch normale Sim-Karten an. Und wenn nur E-Sim. Ist Android 8.0.0 schon mit E-Sim kompatibel?
VG,
Dwain
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraenk bietet auch normale SIM-Karten an 😊👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: DwainZwerg
@DwainZwerg die Kompatibilität mit ESim hängt nicht an der Android Version. Dein Handy muss die ESim unterstützen. Und ich bezweifle, dass ein derart "altes" Gerät bereit eine ESim verträgt.
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
@DocNo82 Da Fraenk ja auch normale Sims liefert, hat sich das sowieso geklärt!
 
Mounti schrieb:
Warum sollte sich die Portierung verzögern?
Fängt schon gut an, laut PremiumSIM muss die Portierung unter dem Kürzel VICT durchgeführt werden, bei Fraenk gibt es aber nur RSLC als Kürzel. Chat meint ich soll RSLC nehmen und wenns Probleme gibt mich nochmal bei denen melden...

Edit:
Ich hab nichts gesagt, Bestätigung von PremiumSIM zur Umstellung am 3.7. ist schon da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mounti
Die Freunde-Werben-Aktion mit +3GB wurde bis 10.7. verlängert 😍

1685959790483.png

hier geht's zu den Codes:
Fraenk Codes für Extra Datenvolumen Gesuche/Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und pardmi
Wenn ich jemanden werbe, bekomme ich die zusätzlichen 3 GB dauerhaft, wenn der Geworbene seinen Vertrag mindestens 6 Monate behält. Wie ist das aber, wenn ich vor Ablauf der nächsten 6 Monate meinen Fraenk-Vertrag kündige, verliert dann der von mir Geworbene auch seine zusätzlichen 3 GB oder behält er sie?
 
Nein, siehe FAQ:
(1) Sobald der Vertrag deines geworbenen Freundes genau 30 Tage aktiv ist, buchen wir dir automatisch dein zusätzliches Datenvolumen obendrauf – wir schicken dir eine E-Mail, wenn es so weit ist. Bringt dein Freund seine Rufnummer mit, kann es auch schon mal bis zu vier Monate dauern, bis du deinen Vorteil erhältst.

Ist dein Freund mindestens 6 Monate aktiver fraenk Kunde, behältst du das zusätzliche Datenvolumen dauerhaft. Kündigt dein Freund aber vorher, verlierst du deinen Vorteil mit Ende seines Vertrages. Schau auch nochmal in unsere Teilnahmebedingungen.
(2) Nein, wenn du von einem fraenk Kunden geworben wurdest, behältst du deine +3 GB für immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Also mal ein kleiner Nachtrag bzw. "Erfahrungsbericht" zu Wifi-Calling. (siehe meine Posts weiter oben von vor ein paar Wochen)
Mittlerweile habe ich Wifi-Calling aus gemacht. Bei mir zu Hause war das echt etwas nervig. Grundsätzlich habe ich "ganz guten" Empfang in der Wohnung (2 bis 3 Balken) und ich war nur mit dem Mobilfunknetz verbunden. Oft ist es aber passiert, dass wenn ich angerufen wurde das Telefon quasi "on the fly" bei der Annahme auf Wifi-Calling gewechselt hat. Man hat das manchmal gesehen wie mehr oder weniger beim Abheben in der Statusleiste dann hin und wieder mal der "WLAN Call" Schriftzug aufgepoppt ist. Das scheint leider die Folge zu haben, dass mich sehr häufig (oder sogar immer?) mein Gegenüber nicht hören konnte. Warum dieser Wechsel statt fand ist für mich nicht ersichtlich. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es "gut genug" für Standy war aber im Falle von nem echten Gespräch (über VLTE) das Handy (oder Fraenk bzw. D1?) irgendwie der Meinung war mal vorsichtshalber auf Wifi-Calling zu wechseln.
Naja Ende vom Lied ist, dass ich jetzt Wifi-Calling ausgeschaltet habe und alles bestens funktioniert... Die Verbindung ist also auch über Mobilfunk mehr als stabil und ich kann wunderbar überall in der Wohnung telefonieren.
Ich finde aber diese Angewohnheit von D1 irgendwie blöd nur bei schlechtem Netz zum Wifi-Calling zu wechseln. (warum eigentlich nicht sobald verfügbar?) Da finde ich O2 irgendwie besser weil sie es nutzen sobald verfügbar. Also keine Gefahr das beim Umschalten was schief läuft. (was ja nach meiner Erfahrung öfter passiert ist)
Lange Rede kurzer Sinn: Falls ihr bei der Rufannahme öfters mal Probleme habt, dass ihr den Gesprächspartner nicht versteht (oder umgekehrt) schaltet evtl. mal das Wifi-Calling aus und probiert es einige Zeit ohne... Für mich war das die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz
Das hin und her zwischen Wlan und Mobilfunk kann man mit dem Flugmodus verhindern.
 
@MSSaar Klingt einleuchtend... ABER ich will doch einfach nur die neuen guten Features der Technik nutzen... Muss ich jetzt wirklich jedes Mal, wenn ich zu Hause bin manuell in den Flugmodus gehen um WLAN-Call zu erzwingen? Ist das wirklich das Ziel? Ich denke nicht... Wifi-Call ist ja nett aber VoLTE für bessere Sprachqualität ist ja irgendwie ähnlich.
Das Problem für mich ist, dass ich auch schon testhalber versucht habe WiFI-Call zu "erzwingen" und es nicht wirklich funktioniert hat... Ganz ehrlich: ich habe in meinem zuhause Wifi-Call aktiviert und Flugmodus auch aktiviert und was ist passiert? NIX... Keine Verbindug... Habe Stunden gewartet... Nichts hat sich geändert. Seien wir ehrlich ich komme mir schon ein wenig doof vor weil mir das auch schon geraten wurde. Flugmodus zu aktivieren ist ja auch nicht so schwer nur zumindest nach der Anzeige hat sich Wifi-Calling nicht aktiviert. Ich habe versucht mich vom Festnetz anzurufen -> nicht erreichbar! (stimmt ja irgendwie) Was soll ich jetzt sagen? Ich weiß auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll? Die Logik in mir sagt auch "es sollte ja eigentlich funktionieren...." und wenn ich Wifi-Call deaktiviere tut alles wunderbar in bester Sprachqualität. Es darf natürlich jeder so rum versuchen, wie er will aber für mich ist das nur ein Zusatzfeature, was für mich persönlich in meiner Wohnsituation (anscheinend) nicht gut funktioniert. Tricks anwenden möchte ich als 0815 User auch nicht. Soll halt einfach tun. :D
Aber unterm Strich bin ich ja wirklich super zufrieden mit Fraenk! Preis für Leistung ist super und grundsätzlich ist die Wifi-Call Problematik für mich auch eigentlich Nebensache, da ich anscheinden etwas "ungünstig" wohne! Trotzdem: die Netzabdeckung von D1 in BW ist absolut "gut genug", dass ich sagen kann, dass ich sonst Zufrieden bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ayindi schrieb:
Wifi-Call ist ja nett aber VoLTE ist doch quasi das Gleiche?
Nein, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
 
@Wicki ja ok hast ja Recht aber es geht ja auch irgendwie um bessere Sprachqualität... Wenn man natürlich null Empfang hat hilft einem Wifi-Call schon weiter. Für mich persönlich macht es halt keinen echten Unterschied, da mein Empfang gut genug ist, dass VoLTE immer aktiv ist und ich nicht übers alte Netz Telefonieren muss! Letztendlich geht es mir darum, dass ich ja schon vor Wochen viele gute Ratschläge bekommen habe aber es mir nur darum geht, dass es halt einfach funktionieren soll! Ich muss immer schmunzeln wenn Leute mir empfehlen den Flugmodus zu aktivieren... Warum denn? Es soll doch einfach so "gut funktionieren" ohne, dass ich manuell etwas tun muss... Da finde ich die O2 Lösung mit "immer aktiv, wenn verfügbar" irgendwie besser. Ist aber natürlich keine Fraenk Sache sondern D1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es eine gute Sache, wenn alles so funktioniert, wie man es gerne hätte. Nur hat die Medaille auch eine andere Seite. Ein Provider hat eben nicht den Luxus einer persönlichen Sicht, ein Grenzwert wird für alle Nutzer festgelegt. Dann ist es noch so, dass Handys bei D- und E-Netz verschiedene Empfangsstärken haben, man kann nicht JEDE Situation mit Handy, Empfang, Routertyp, Dicke von Mauern, Entfernung vom Mast usw. abfangen.

Wenn bei dir die o2 Abstimmung besser funktioniert, muss das ja nicht bei jedem anderen auch so sein. Wer weiß, was man in deinem System tun muss, damit Wifi Call richtig funktioniert. Und wenn du so zufrieden bist, wie es läuft, ist es gut so. Nur ist Schimpfen ohne Kenntnis der Ursache eher nicht zielführend.

Bei mir funktioniert Wifi Call bei o2 und Telekom und deren Discountern immer problemlos. Ich muss auch nicht für alles irgendwelche Automatiken haben, sondern nehme mir die 2s, um einmal die Leiste nach unten zu ziehen und Flugmodus und WLan zu aktivieren.

VoLTE und Wifi-Call sind vom Prinzip her gleich - Sprachpakete werden in Datenpakete verpackt und verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayindi schrieb:
Wenn man natürlich null Empfang hat hilft einem Wifi-Call schon weiter.
Oder man sich außerhalb der EU aufhält, ein WLAN hat und nach Hause telefonieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
505
loopi
loopi
Z
  • zaunusbaum
Antworten
2
Aufrufe
214
Crackeds
Crackeds
H
Antworten
2
Aufrufe
378
Heiko-K
Heiko-K
Zurück
Oben Unten