Forciert T Mobile Bloatware?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
6.331
Smartphones, vor allem Flaggschiffe, sind teuer. Viele Nutzer finanzieren ihre teuren Schätze über Provider. Das macht teure Gerät für manche erst erschwinglich. Natürlich haben Provider nichts zu verschenken und handeln aus eigenem Interesse.

Geräte von Providern kommen oft mit zusätzlichen Apps, die nicht deinstalliert werden können. Als wäre das nicht irritierend genug, nervt T Mobile in den USA mit Meldungen mit einer Aufforderung, irgendwelche Apps zu installieren - die natürlich keiner braucht.

Könnt ihr euch diesen Schritt auch in der EU oder sogar Deutschland vorstellen? Wird das nur aus Profitgründen gemacht oder könnte man sich einen anderen Grund vorstellen?

Falls noch genauere Infos interessieren: T-Mobile user learns the hard way that buying Android phones other than Pixel could be a bad idea
 
  • Haha
Reaktionen: heifeif und maik005
Also T-Mobile forciert hier in D nichts, weil sich der verlinkte Artikel auf die USA bezieht. Verstehe den Sinn dieses Threads nicht und der Titel ist auch irgendwie irreführend. Er müsste heißen "Forciert T Mobile Bloatware in den USA?"
 
  • Danke
Reaktionen: 610768, heinzl und maik005
MSSaar schrieb:
Könnt ihr euch diesen Schritt auch in der EU oder sogar Deutschland vorstellen?
Vodafone macht mit seiner App-Box bei uns dasselbe?
 
tun sie das?
Noch nie etwas dazu gehört.
 
Mein Telekom T Tablet von 2023, was auf Initiative von T-Mobile USA zurück geht, ist unverbasteltes Android ohne Bloat- und Nagware. Beim Start gibts ein T Logo und der Standard-Desktophintergrund ist Magenta, aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clickbait, sonst wäre der Titel schon geändert worden. :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: 610768 und maik005
@heinzl
schade, wenn sowas von Teammitgliedern gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: prx und 610768
@MSSaar bei welchen Anbietern in Deutschland kommen die Smartphones mit zusätzlicher Software? Davon abgesehen, kannst du mittlerweile bei jeden Hersteller oder Laden das Gerät auch ohne Provider finanzieren.
 
@MSSaar fällt mir in letzter Zeit mit einigen Themen auf, die in kommerziellem Interesse zu sein scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 610768
Mal zur Klarstellung:

Clickbait und kommerzielles Interesse ist mir fremd, ich fahre auch nicht auf irgendwas ab. Ich lese mich so durch ein paar Seiten, was interessant sein könnte, wird hier reingestellt. Ich versuche, das so neutral und sachlich wie möglich zu wiederzugeben, viele Thesen schwäche ich sogar ab. Ich stehe auch nicht oft hinter den genannten Thesen, außerdem formuliere ich manche Themen als Fragen.

Wenn ich hier die USA nicht im Titel schreibe, liegt es daran, dass ich nicht ausschließen kann, dass dies auch in anderen Ländern praktiziert wird, was zum Punkt Neutralität gehört. Der Artikel bezieht sich halt auf die USA, weil die Quelle eine US Seite ist, was für mich aber nur ein Beispiel ist. Und es ist nun mal so, dass vieles, dass in den USA beginnt, von anderen Ländern wie auch unserem übernommen wird, damit kriege ich den Schwenk zu uns und der Relevanz für einen Beitrag hier hin.

Dass einige mehr hineininterpretieren, als da steht, kann ich nicht beeinflussen, liegt aber in der Natur der Sache und ist Teil der gewünschten Diskussion. Dabei schaue ich auch über den Tellerrand hinaus, wie z. B. bei dem Thema zur Windkraft. Manche Sachen sind auch als Anfang für etwas größeres gedacht und ich teste dafür einiges an. Persönliches von mir spielt grundsätzlich keine Rolle.


PS: Legenden machen andere Sachen - oder auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und prx

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
775
Marvin42
Marvin42
J
Antworten
6
Aufrufe
1.573
Melkor
Melkor
H
Antworten
77
Aufrufe
2.683
omah
omah
Zurück
Oben Unten