Fake-SMS und Fragen dazu

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev

Zeev

Dauer-User
1.526
Hallo,

meine Frau hat gestern eine SMS bekommen, welche mit Sicherheit eine Fake oder Betrugs-SMS ist. Das ist ja inzwischen nix neues - aber was hier auffiel war, dass als Absender mein Name (den sie natürlich in den Kontakten gespeichert hat) angegeben war. Wenn man auf diesen Namen/Absender tippt, wird einem für einen Bruchteil einer Sekunde eine unbekannte Nummer angezeigt, welche kurz danach durch meinen Namen ersetzt wird.

Natürlich wurde der Link in der SMS nicht angeklickt - was mich allerdings interessiert ist, wie das technisch funktioniert.
Kann mir hier jemand mit Infos weiterhelfen?

danke

Deine Frau sollte ihre Kontakten (Google, Gerät, lokales Konto etc.) durchsehen, ob es dort unter deinem Namen einen Eintrag mit fremder Nummer gibt.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und Zeev
Danke - ich schau mir mal den Link an.
Telefon meiner Frau checke ich heute abend nochmal.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
@Zeev

Ist dein Name etwa typisches wie Schatz oder Ehemann dergleichen ?

Nein - es ist mein Vor- und Familienname

So eben nochmal das Smartphone meiner Frau gecheckt - es gibt keinen weiteren Eintrag oder Rufnummer mit meinem Namen. Ebenso gab es aus meiner Sicht keine auffälligen Apps, welche Zugriff auf die Kontakte haben bzw. hatten. ZEPP hatte Zugriff - wurde aber von mir jetzt gesperrt.
So einen richtigen Anhaltspunkt habe ich bis dato für diese SMS nicht gefunden. Das Ganze macht mir doch etwas Sorgen.