F: automatische Umschaltung der Daten-SIM?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
2.116
Meine 1. SIM ist eine D1 mit 8+8GB
Die zweite SIM ist eine 1&1 mit 1GB im O2-Netz.
Gelegentlich bin ich in einem Kellergeschoss wo kein D1 geht, dann schalte ich manuell auf O2 um.
Ich vergesse öfter das wieder zurück zu stellen, dann sind die 1GB verbraucht für die nächste Keller-Session.

Gibt es eine automatische Umschaltung der Daten-SIM, z.B. mit GPS oder NFC-Tag?

Du benötigst eine Automation anhand von GPS Koordinaten. Hier im Forum gibt es diverse Infos zu derlei automation Apps.

Persönlich würde ich es recht einfach machen und mir einfach einen Zettel an der Tür anbringen mit der Erinnerung für die Umschaltung.

Hast du mal den Automatischen Datenwechsel im Sim Manager probiert? Ich weiss allerdings nicht, ob automatisch zur bevorzugten Sim zurückgewechselt wird, wenn dort Daten wieder verfügbar sind.

@DerKomtur
Ich würde mir ein Datenlimit für die o2 Sim einstellen, z.B. 100MB
Dann erinnert dich das Telefon daran umzustellen ;)

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@andro45 wie kommt man an den ran?

DOT2010 schrieb:
Persönlich würde ich es recht einfach machen und mir einfach einen Zettel an der Tür anbringen mit der Erinnerung für die Umschaltung.
Tja, wenns so einfach wäre... :1f60e: das ist auf der Arbeit, da denke ich nich an so banale Sachen....
andro45 schrieb:
Hast du mal den Automatischen Datenwechsel im Sim Manager probiert? Ich weiss allerdings nicht, ob automatisch zur bevorzugten Sim zurückgewechselt wird, wenn dort Daten wieder verfügbar sind.
Ich hab das in grauer Vorzeit schon mal gehört, ist das eine Äpp oder in Android drin?

Chefingenieur schrieb:
Ich würde mir ein Datenlimit für die o2 Sim einstellen, z.B. 100MB
Dann erinnert dich das Telefon daran umzustellen ;)
Jaaaa......sowas hab ich schon...entweder ist das Limit so klein das es zu früh zuschlägt, oder es ist so groß, das das Volumen nach paar ma Wanderschaft doch leer is.
Praktisch wäre natürlich ne elektronische Lösung wo man nich "denken" muss :1f61c:

Es gibt ja auch eine Möglichkeit wo ein Telefon GSM und WLAN gleichzeitig benutzen kann, sowas für 2 SIM, wo der jeweilige connect genommen mit.

Mein Kumpel, Journalist und Mobilfunk-Crack ist gerade auf der MWC Barcelona wenn der wieder da is muss ich den auch mal damit nerven, vielleicht hat der was :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
sowas für 2 SIM, wo der jeweilige connect genommen mit.
Gibt es nicht, da du nur ein Modem hast, welches nur eine SIM Karte für Anrufe/mobile Daten nutzen kann.

Stimmt, dann doch irgend eine "Umschaltaktion".....

@DOT2010 das ist eine normale Android Einstellung im Sim Manager, der je nach OS Version etwas anders heisst. Habe es in verschiedenen Samsung Galaxy direkt im Verbindungen Tab.

Zuletzt bearbeitet:
@andro45
Wenn ich den Screen wörtlich lese, würde das Gerät aber nicht zurückwechseln.

• Danke
Reaktionen: maik005
andro45 schrieb:
das ist eine normale Android Einstellung im Sim Manager, der je nahc Version etwas anders heisst. Siehe Anhang.
Hmm....finde ich bei meinem Oneplus garnicht.....

Unter /Mobiles Netzwerk/ gibts
- welche SIM für Anrufe
- welche SIM für Daten
- während Anruf mobiel Daten nutzen
- mobile Daten Ja/Nein
- Datennutzung nach App
- weitere Einstellungen/Smart 5G

@andro45 Realme GT2 pro mit A14 keine Anzeige derartiges Managers.

@DerKomtur
die Option bringt dir ja auch für dein Problem "nichts"

• Danke
Reaktionen: hagex
@maik005
Exakt!
Deswegen frage ich nach einer anderen Möglichkeit.
Ich muss mal kucken welche Befehle es für NFC-Tags gibt, ich könnte ich z.B. beim Zurück kommen an den gewohnten Arbeitplatz
am Ablageort des Handys einen Tag plazieren....

@DerKomtur
Oder einen BT-Beacon/Bluetoothgerät etc. (je nach Arbeitsplatz ;) Ggf. sogar besser, weil du so ja Räumlichkeiten ohne Aufwand abdecken kannst (also wenn BT Gerät XYZ findet, dann schalte um - wobei das umschalten mW auch ne Herausforderung darstellt, weil nicht alle Apps das mitmachen ohne Root))
Wahrscheinlich am einfachsten, nen billigen o2 Vertrag mit mehr Volumen zu holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
@DerKomtur
Wahrscheinlich am einfachsten, nen billigen o2 Vertrag mit mehr Volumen zu holen ;)
Die Karte hab ich "geschenkt" bekommen, die nutze ich vorwiegend um zu sehen, wo wie welches Netz geht,
vorher wars ne kostenlose netzclub mit 200MB.
...ich kucke gerne hinter die Kulissen vom Mobilfunk..... :1f60e:

Ich hab grad ma in den NFC-Tools nachgesehen, da gibt es eine Aufgaben-Rubrik "mobile Daten", da kann ich aber nicht reinsehen, da brauchts Wurzelrechte.

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Und selbst dann muss es nicht immer/alles gehen - so wars in der Vergangenheit, dass es kaum Möglichkeiten gab die APIs anzusprechen.
sprich, ich würde hier erstmal schauen eine Lösung zu finden, bevor du den Aktor überlegst ;)

Früher war ich da wilder drauf, alle Androids waren grundsätzlich gerootet, für Custom-ROMs oder um Blödware zu deinstallieren, was man ja heute nicht mehr braucht. Den Bock abgeschossen hatte Samsung mit seinem S6, wo Facebook und Whatsapp fest im System integriert waren.
Es gab auch Spezial-Apps die tief ins System gingen und nur mit Root lief.

Naja, war ein Versuch, obs vielleicht was "einfaches" für mein Begehr gibt ;-)