eSIM oder SIM-Karte - was nutzt ihr?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr eine eSIM oder eine SIM Karte

• Umfrageteilnehmer
    58
@prx

Danke für die Info, war mir neu. Klingt interessant da ich in manchen Ecken mit Telekom und O2 Lücken habe. Dann wäre ne Prepaid Karte von O2 tatsächlich noch eine Option.

PS: Als dritte Karte natürlich Vodafone nicht O2, hab meinen Fehler eben erst bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Ein Funkloch im O2-Netz stopfst Du aber nicht mit einer weiteren O2-SIM. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um mich nicht im Kontext der Threads zu verheddern: Wenn ein paar Geräte auch eSIM+eSIM statt SIM+eSIM beherrschen, heisst das nicht, das alle es können. Mein Tablet beispielsweise kann eSIM+eSIM nicht.

Und ein Gerät mit Kombislot und entweder SIM+µSD oder SIM+SIM kann möglicherweise nur eSIM, wenn der zweite Slot zur µSD geändert und dessen SIM zur eSIM wird (so vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@prx

Wenn dann käme noch eine Vodafone eSim in die Kiste. Aber im Grunde fahr ich mit der Kombi O2 und als Rückfallebene Telekom ganz gut. Wir haben aber noch Ecken wo nur Vodafone läuft. Willkommen in 2024.^^ Einfach gut zu wissen das ne dritte Sim möglich wäre.

• Danke
@prx
Pixel 6 Pro weiterhin nur Sim + eSim möglich.

greez

• Danke
Anbieterbedingt.
Mein jetziger Anbieter verlangt 15€ für das Zusenden eines neuen eSIM Codes, was den Wechsel zwischen Geräten unnötig nervig macht. Daher nutze ich aktuell ne plastik Sim.

Die Preis-Informationen kann man sich ja vorher schon beim Anbieter ein holen und dann dementsprechend entscheiden.
Und solange die Geräte beides können macht es ja auch keinen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Es macht oder machte bei o2 sehr wohl einen Unterschied!
Bei der Einführung von 5g Standalone war esim aussen vor.
Nun soll es nach manchen berichten in deren Forum bei manchen auch mit esim klappen...

• Danke
Das ist Anbieterbedingt und kein generelles Problem.
Nur weil o2 es mal wieder nicht hin bekommen hat ist das nicht die Norm.

Ja hinter der eSim hängt ein technisch etwas anderes System, aber dennoch ist die Grundaufgabe der Sim bzw eSim nur die "Authorisierung" für die Verwendung des Netzes deines Anbieters.

Die darunterliegende Netzwerk-Infrastruktur auf welche sich das Smartphone Modem einloggt, ist in beiden Fällen die selbe und ändert sich nicht. egal ob Sim oder eSim

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer