eSIM oder SIM-Karte - was nutzt ihr?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nutzt ihr eine eSIM oder eine SIM Karte

• Umfrageteilnehmer
    64
Stimmt. Vor den 3 in 1 Karten hatte ich allerdings tatsächlich mal den Fall, dass ich 3 mal innerhalb recht kurzer Zeit neue Simkarten bestellen musste.

• Danke
Reaktionen: stahly
Ich nutze beides und das sogar mit nur einer Nummer.
Die normale Sim im Smartphone und die eSIM auf der Smartwatch
Werde mir wohl noch eine dritte eSIM für das Tablet holen.

• Danke
Vorteil eSIM: Man kann davon mehrere im Gerät haben und dazwischen umschalten. Ist deutlich angenehmer als physische SIMs zu wechseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

stahly schrieb:
Das Format meiner alte SIM ist sogar schon mit der Schere angepasst worden, da die noch nicht für die kleineren Formate vorgesehen war
NanoSIMs sind ein wenig dünner. Eine auf Nano zugeschnittene Karte ist also etwas zu dick und kann sich im Slot verklemmen. Ist mir schon fast passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: maik005 und stahly
eSIM nutze ich.
Vorteil für mich: Man kann bis zu acht eSIMS speichern (aber nur zwi gleichzeitig nutzen)
Somit bleibt die Airalo eSIM für den Urlaub installiert und es wird dann nur umgeschaltet.
Das Ganze zwar auf dem iPhone; wird aber bei Android Geräten sicher ähnlich sein

• Danke
Nicht jedes Gerät kann zwei eSIM gleichzeitig nutzen. Das Pixel soll es können, das Tablet mit seinem Standard-Android kann nur eine vom mehreren gespeicherten eSIMs nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Beides. im A55 gehen auch 2 eSIM gleichzeitig.

• Danke
Ich nutze esim auf meinem redmi 13 Pro5g+ mit einem normal SIM Slot und einem KombiSlot .
Habe je 1x esim für die USA und einmal für Thailand aktiviert und das vollkommen problemlos. Und das zu deutlich günstigeren Preisen als mit plastikSim. Kein Kartengefummel und Ausweis Check (Thailand möchte das bei Plastik SIM immer noch ..).
War auch erstaunt über das Riesen Angebot an esims für weltweites Reise. Für Asien werden auch 3 Länder eSim und vieles mehr angeboten.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die meisten eSim ohne Telefonnummer angeboten werden und wenn doch, gleich teurer.
Mein Fazit.. äußerst praktisch und komfortabel auf Reisen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und stahly
snooper schrieb:
Aufgefallen ist mir allerdings, dass die meisten eSim ohne Telefonnummer angeboten werden und wenn doch, gleich teurer.
Das hat aber nichts speziell mit eSIM zu tun, sondern liegt einfach daran, dass es reine Datentarife sind ohne Telefonie/SMS, oder?

• Danke
Wobei in D auch ein reiner Datentarif ohne Telefonie-Fähigkeit eine Telno hat, weil die Anbieter per SMS zu kommunizieren pflegen.

• Danke
maik005 schrieb:
Das hat aber nichts speziell mit eSIM zu tun, sondern liegt einfach daran, dass es reine Datentarife sind ohne Telefonie/SMS, oder?
Klar. Ne Telefonnummer bedeutet ja auch mehr Leistung.
Ich persönlich brauche bei esim keine Telefonnummer, weil ich auf Slot 1 mit meiner Standard SIM erreichbar bin. Wie gesagt für Reisen gerade weltweit ist esim ne tolle Lösung.

• Danke
snooper schrieb:
Ne Telefonnummer bedeutet ja auch mehr Leistung.
Verwaltungsleistung. Fähigkeit zu Telefonie muss damit nicht verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
snooper schrieb:
Ich persönlich brauche bei esim keine Telefonnummer, weil ich auf Slot 1 mit meiner Standard SIM erreichbar bin. Wie gesagt für Reisen gerade weltweit ist esim ne tolle Lösung.
Ein für mich ebenfalls sehr grosser Vorteil. Zumal man per WLAN-Call auf die Daten-eSIM zugreifen kann und dann auch darüber telefonieren + SMS empfangen kann. Spart den Travel-Tarif für die eigene Rufnummer.

• Danke
Ich nutze beides und sehe da für mich keinen großen Unterschied. Sowohl die physische als auch die eSim funktionieren tadellos und ohne Probleme. Auch der Übertrag auf das neue Handy war mit der eSim überhaupt kein Problem.

• Danke
onemaster schrieb:
Beides. im A55 gehen auch 2 eSIM gleichzeitig.
Zwei eSim, die gleichzeitig aktiv sind? Geht laut Samsung Datenblatt nicht. Speichern kann man eine Menge eSim, hatte schon einmal 6 Stück.
SIM-Slot SIM 1 + Hybrid (SIM oder MicroSD) oder Embedded SIM

Mein Handy weiß es besser als Samsungs Datenblatt. Vielleicht wurde das auch zwischenzeitlich geändert durch ein Update.
Ich habe weder eine physische SIM noch noch eine Speicherkarte drin.
Screenshot_20241118_004838_Call settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, NoSim und stahly
onemaster schrieb:
:1f639:
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
davon bitte einmal einen Screenshot.

• Haha
Ja ich geb zu Tastatur und ich werden keine Freunde mehr im Leben. Ich kann es einfach nicht 😁😅

• Haha
onemaster schrieb:
Mein Handy weiß es besser als Samsungs Datenblatt. Vielleicht wurde das auch zwischenzeitlich geändert durch ein Update.
Ich habe weder eine physische SIM noch noch eine Speicherkarte drin.
Anhang anzeigen 1268106
Vielen Dank für die Info! Das muss dann geändert worden sein, wertet das A55 stark auf!

• Danke
Reaktionen: stahly und onemaster
Auch bei einem der Pixeln war anfangs nur eine eingeschaltete eSIM möglich, im Gefolge eines Feature Drops jedoch zwei.

• Danke
Reaktionen: stahly, TeamPixel und onemaster