eSIM mit fast jeden Android-Smartphone nutzen

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Heiko-K hier wird vermutlich niemand eine Aussage machen können, wie gut das Ganze mit verschiedenen Handys klappt. Man kann die Sache aber relativ preiswert einfach ausprobiere: die 9esim-Karte kostet mit Versand und Rabattcodes wie "welcome" ca. 20€, der GMX-Tarif ist kostenlos - das sind überschaubare Kosten, auch wenn es nicht klappen sollte.

@hvision übertragen des Profils geht mit EasyEUICC (Android), EasyLPAC (Windows) und anderen. Ich sehe, dass du Magisk hast, da gibt es auch noch ein OpenEUICC Modul, mit dem du wohl auch Karten von esim.me, 5ber usw. ohne deren eigene App und ohne "Paywall" beschreiben könntest.
Das bestellen des GMX-Tarifs ist etwas tricky, man braucht erst mal ein Gerät mit einer fest eingebauten eSIM (reicht leihweise, man braucht das Gerät nur ca. 5 Minuten), dort muss über die GMX Mail App der Freephone Tarif bestellt werden.
Danach kann man sich den QR-Code für die Aktivierung über die Browserkonsole im GMX Freephone Account anzeigen lassen. Details dazu bei MyDealz.

• Danke
Reaktionen: Heiko-K
@Heiko-K Du kannst das eSim Profil von GMX Freephone nur auf einem Gerät mit eSim anzeigen/downloaden, mit einer eSim Karte wie 9esim,5ber etc.in einem nicht eSim fähigen Handy geht das nicht. Aber das hat @lje ja auch bereits geschrieben ;)
Ich hab das ganze über pcloudy.com gemacht. Kostet aber Zeit und Nerven.
Auf pcloudy.com musst du ein virtuelles Handy mit eSim Support auswählen, Pixel ab 6, Samsung S22 etc. , darauf die GMX Mail App installieren und dich mit deinen Daten einloggen (Passwort hinterher sofort wieder ändern!!). Wenn du erstmal soweit gekommen bist und in der GMX Mail App dort eingeloggt, sollte links im Menü der Punkt "Freephone" auftauchen. Wenn da nur "Mobilfunk" steht, nochmal versuchen. Dann die Registrierung durchlaufen aber das Profil (QR Code) nicht installieren ,am besten Screenshot davon machen. Wenn du die ganzen Hürden genommen hast, kannst du die e9sim, 5ber etc. mit diesen Profildaten füttern. Bei mir hat das mit pcloudy gut 4 Stunden gedauert, weil die virtuellen Handys sich immer wieder gesperrt hatten und man als Freeuser dort immer wieder warten muss, bis ein passendes Gerät in der Auswahl ist und der Account ist auf 180min. beschränkt.
Wenn du die Möglichkeit hast, nutze ein eSim fähiges Gerät um dir den Code anzeigen zu lassen aber nicht auf dem Gerät installieren!! Anfangs hat GMX Freephone noch 14,95€ für den Wechsel einer eSim verlangt, mittlerweile ist es aber zumindest 1mal kostenlos.

P.S. Hab wider erwarten heute doch noch meine 9esim bekommen, nach über 30 Tagen... der mitbestellte Kartenleser gibt mir allerdings noch Rätsel auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K
Da @Heiko-K Magisk drauf hat, kann er das Vorhandensein einer eSIM gegenüber der GMX-Mail App auch mit einem Frida-Hook simulieren, dann braucht es kein pcloudy oder Leihgerät. Details siehe hier oder hier. Ich habe das nicht getestet, ich hatte mir zum Bestellen kurz ein iPhone mit eSIM geliehen und da die GMX-Mail App drauf installiert.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Hab jetzt ein orig.o2 eSim Profil auf die 9esim übertragen. Das ganze ging leider nur mit dem mitbestelltem USB Reader, 3 Handys scheitern am Compatilty Check der EasyEUICC Android App :(
Die 5ber und eSim.me App laufen auf allen Handys.
UNd auch nach einer Stunde geht die eSim immer noch nicht online, aktiviert ist sie und taucht auch bei o2 auf. Naja, vielleicht sind die auch im Hohoho Modus...

Tasar schrieb:
3 Handys scheitern am Compatilty Check der EasyEUICC Android App
Welche Hersteller? Ich habe hier aktuell nur Samsung, die sind bisher alle kompatibel.
Honor, Huawei und Xiaomi sind laut OpenEUICC/app-unpriv/src/main/java/im/angry/openeuicc/util/CompatibilityCheck.kt direkt raus, andere Chinesen haben ggf. ebenfalls nicht die notwendigen APIs (OMAPI) drauf.

• Danke
Ein Moto X Play mit Lineage A10 Rom, ein Mi Mix 2s mit Lineage A13 Rom, ein Poco F3 mit HyperOS orig. Rom.
Scheitern tun sie beim Test an:
"Not on the known broken list", Verdict (non USB)" (Poco F3), das Mix Mix 2s zusätzlich "ISD-R Channel Access" und "Systemfeatures"(Fragezeichen)", das Moto Xplay hat nur Fragezeichen bei "Omapi Connectivy", "ISD-R" und "Verdict".

Also Profile auf diesen Geräten geht nur über den USB Reader/Writer am PC. Was ich nicht verstehe, warum die Karte immer etwa einen Tag läuft und dann einfach tot ist bis zum Neustart. Auch meine eSim.me hat in einem orig. Moto Edge 30 Ultra diese Ausfälle gehabt mit einem o2 eSim Profil. Als ich die eSim App auf dem Edge 30 gelöscht hab, war es nicht mehr so schlimm. Bei den Karten anderen bringt das leider nichts.
Mit der 5ber eSim Karte auf dem F3 kann ich auch auf das Profil zugreifen aber eben ständig die Ausfälle. Mit der EUICC App von Github komm ich nicht mal an das Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 9esim-Karte seit 19.12. mit GMX-Profil aktiv und bisher tut sie, also mobile Daten funktionieren. Sie steckt in einem Galaxy A14 (die günstige Version ohne 5G). Das ist allerdings nicht mein Hauptgerät und wird nur gelegentlich genutzt, insofern kann ich nicht sagen, ob es zwischendurch Ausfällt gab. Soweit ich dich verstehe, stellt sich bei dir die Karte aber nach einem Tag komplett tot - das ist hier bisher nicht aufgetreten.

EasyEUICC 1.png

EasyEUICC 2.png

• Danke
Ich hab jetzt meinen 5ber eSim Adapter mit dem GMX Profil in ein originales Moto Edge 30 U eingelegt, könnte ja sein, dass die 5ber nicht mit Custom oder Xiaomi Rom klarkommt. Leider ohne Erfolg , auch im Moto hat sich die Karte wieder ausgeschaltet, wie schon mit meiner eSim.me Karte und o2 Profil. Event. probier ich jetzt nochmal die 9esim Karte und muss dann ein neues Profil bei GMX erstellen, ist wohl aber jetzt kostenlos. Die ersten Tage waren noch 15€ fällig.
Entweder sind die ganzen eSim Adapter Mist oder die eSim Profile der hiesigen Anbieter fragen irgendwie ab, ob es ein echtes eSim Gerät ist. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber wer weiß....