Es kann nach PUK Eingabe kein neuer PIN festgelegt werden

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sater

sater

Neues Mitglied
0
Verlauf: Sim pin falsch eingegeben (zu schnell getippt), puk eingegeben, pin neu festgelegt, wiederholt, pin abgelehnt. Das wiederholt sich unendlich. Handy bleibt zu, trotz richtiger Puk. Was ist das, und wie kann ich das Handy entsperren, wenn es überhaupt noch geht?

In einem anderen Handy probiert❓

Wird schwierig, keins da soweit. Aber ok...

sater schrieb:
puk eingegeben, pin neu festgelegt, wiederholt, pin abgelehnt
Hast Du versucht, die alte SIM-PIN neu festzulegen?
Damit bin ich auch schon gescheitert.
Versuche bitte mal, eine andere PIN zu definieren.
Wenn das klappt, kannst Du Deine vorherige PIN wieder verwenden:
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Weitere Sicherheitseinstellungen - SIM-Kartensicherheit - PIN der SIM-Karte ändern

• Danke
Reaktionen: Harald01 und SgtChrischi
sater schrieb:
Verlauf: Sim pin falsch eingegeben (zu schnell getippt), puk eingegeben, pin neu festgelegt, wiederholt, pin abgelehnt. Das wiederholt sich unendlich. Handy bleibt zu, trotz richtiger Puk. Was ist das, und wie kann ich das Handy entsperren, wenn es überhaupt noch geht?
Geht es dir nun um die SIM-PIN oder um die PIN zum Entsperren des Smartphones? Mal schreibst du von der SIM-PIN und mal vom Entsperren des Handys. Für letzteres nützt die auch die PUK der SIM nichts.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Harald01
Es geht um die Pin beim Öffnen des Handys. Diese gebe ich ein, nach der Puk, wird aber bei der zweiten Eingabe nicht angenommen. Ich finde das sehr merkwürdig, und frage mich ob das eine Art Virus ist.

sater schrieb:
und frage mich ob das eine Art Virus ist.
bestimmt nicht.

WolfgangN-63 schrieb:
Hast Du versucht, die alte SIM-PIN neu festzulegen?
Damit bin ich auch schon gescheitert.
Versuche bitte mal, eine andere PIN zu definieren.
Wenn das klappt, kannst Du Deine vorherige PIN wieder verwenden:
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Weitere Sicherheitseinstellungen - SIM-Kartensicherheit - PIN der SIM-Karte ändern
probiers damit.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

Funktioniert nicht, da ich doch das Handy garnicht öffnen kann, um dort die Einstellungen zu verwenden. Bei jeder neuen Eingabe, also nach der Puk, werde ich aufgefordert eine neue Pin einzugeben, deren zweite Wiederholung wiederum verkehrt ist, bzw. nicht angenommen wird. Es ist sicher eine Art Virus. Ich gehe davon aus, dass das Handy auf die Art und Weise gesperrt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
sater schrieb:
Es ist sicher eine Art Virus
Immer noch nicht.
Ich bin mittlerweile - wie @Blacky12 - der Überzeugung, dass Du SIM-PIN und Geräte-PIN durcheinander bringst.
Oder Du stellst das einfach nicht sorgfältig genug dar.

• Danke
Reaktionen: Hunter24 und Blacky12
Kann ja sein, dass ich irgendwas nicht verstehe. Aber ich wiederhole den Vorgang nochmal: Ich gebe die erste Pin ein, während das Handy geschlossen ist, diese wird als falsch angezeigt, ich gebe dann die Puk ein, ich kann eine neue Pin eingeben, deren zweite Eingabe immer falsch ist. Also muss ich die Puk wieder eingeben, dann gebe ich eine neue Pin ein, bestätige diese, die dann wieder als falsch angezeigt wird, ich gebe die Puk ein usw.

@a170
Beim Start wird zuerst die SIM-PIN mit folgender Überschrift abgefragt: "PIN für die SIM-Karte eingeben"
Die Geräte-PIN wird erst danach abgefragt.

@sater
Es gibt noralerweise eine PIN zum Entsperren der SIM und eine PIN zum Entsperren des Handys. Wenn du das Handy entsperren möchtest, musst du diese PIN eingeben. Je nach Handy und den gewählten Einstellung wird dann möglicherweise noch die PIN der SIM-Karte abgefragt. Das bringen manche Menschen durcheinander und geben deshalb die falsche PIN ein. Deshalb habe ich z. B. für meine Mutter für die SIM und das Handy die gleiche PIN eingestellt. Ich glaube immer noch, dass du die beiden PIN verwechselst. Oder hast du noch ein uraltes Handy? In den 90er gab es Modelle, da wurde die SIM-PIN auch zum Entsperren des Handy verwendet und bei mehrmalige Falscheingabe benötigte man dann die PUK. Hast du vielleicht noch so einen Klassiker in Verwendung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WolfgangN-63
Das ist aber nur nach einem Neustart und nicht bei normalem Entsperren. Und dann gibt es auch Geräte, ich habe so eins, da ist der Speicher verschlüsselt und auch nach einem Neustart wird erst eine (selbst festgelegte) PIN abgefragt, dann die SIM-PIN und dann die Entsperr-PIN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Blacky12 schrieb:
Das ist aber nur nach einem Neustart
Richtig. Nur mit einem Neustart konnte ich auf meinem Samsung S23 Ultra beide Abfragen "erzwingen".

@sater
Von welchem Gerät sprechen wir denn?

Mal sortiert:

Blacky12 schrieb:
SIM-PIN auch zum Entsperren des Handy
Die hat immer die SIM entsperrt, nicht das Handy. Aber die alten Handys ließen sich nicht oder mit sehr eingeschränkten Funktionen nutzen.

Blacky12 schrieb:
Speicher verschlüsselt
Ist bei allen neueren Android-Versionen so, ich glaube seit 8 oder 9. Die Reihenfolge der Abfrage der PINs bestimmt das Modell, bei mir z. B. SIM-PIN und dann Gerät.

"Sim- Karte gesperrt. Geben sie die Puk ein. Konktatieren sie den Hersteller. " "Geben sie Bitte eine neue Sim Karten Pin ein" Wiederholen sie den Vorgang.....
@Joh
@WolfgangN-63
@Blacky12

Samsung Galaxy S9

Würde sagen Gerät defekt...

sater schrieb:
Funktioniert nicht, da ich doch das Handy garnicht öffnen kann, um dort die Einstellungen zu verwenden.
das kommt doch erst später.
Erstmal eine NEUE(!!) PIN festlegen.
z.b. 1234

WolfgangN-63 schrieb:
Ich bin mittlerweile - wie @Blacky12 - der Überzeugung, dass Du SIM-PIN und Geräte-PIN durcheinander bringst.
kann ja nicht sein, dann gäbe es keine PUK Abfrage und Festlegung einer neuen PIN.

sater schrieb:
Würde sagen Gerät defekt...
sehr unwahrscheinlich.

• Danke
Die neue Sim lege ich doch sofort neu fest....nur die zweite Eingabe der neuen Sim wird nicht angenommen. Ich wiederhole mich.

Zuletzt bearbeitet:
@sater
aber du sollst eine andere PIN als die alte nehmen.

Ansonsten einfach mal in einen Handyladen gehen, freundlich fragen ob man deine SIM mal in ein anderes Gerät legen kann, damit du es dort probierst.

@maik005
Ja, ich nehme immer verschiedene neue Pins, andere als die alte. Das gleiche Ergebniss, was soll ich machen, wenn ich die in eine neues Handy eingelegt habe?