Es kann nach PUK Eingabe kein neuer PIN festgelegt werden

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sater

Mach es doch mal anders.
Schalte dein Handy aus und entferne die Sim Karte. Bis aufs telefonieren funktioniert das Handy auch ohne Sim. Dann schaltest Du dein Handy ohne SIM Karte wieder ein
Was passiert jetzt?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Die SIM kann auch bei entsperrtem Handy eingelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja mein Vorschlag erst mal ohne SIM zu starten.

Ist das Gerät erst mal entsperrt und man legt die SIM ein soll es eindeutig sein wo es klemmt.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und a170
Blade Runner schrieb:
soll es eindeutig sein wo es klemmt.
Ist es doch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sater schrieb:
was soll ich machen, wenn ich die in eine neues Handy eingelegt habe?
Na genau das selbe, dass was er dir anzeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist auch die SIM Karte defekt und lässt das Schreiben der.PIN Nummer nicht zu.
Dann hilft nur SIM Karte tauschen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ne. So ganz scheint es keinem klar zu sein welche Pin gemeint ist.
Er scheibt einmal Pin, dann wieder Sim Pin, dann Pin die beim einschalten kommt.

Deswegen mein Vorschlag es mal so zu probieren. Erstens ist es dann eindeutig und zweites ist es kein Aufwand :)

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Hast du wirklich kein uraltes Nokia oder so Zuhause oder im Bekanntenkreis? Nur um die Sim Pin dort einzustellen?

Ich hab hatte bei einer SIM Pin auch mal das Problem, das sie bei Android 9 nicht geändert werden konnte. Es wurde einfach nicht gespeichert.
Hab die Sim dann in ein Nokia 2310 eingelegt und die Pin dort geändert. Dort wurde sie gespeichert und danach auch im damaligen Smartphone akzeptiert

Man hat ja auch für die PUK nicht unendliche Versuche. Es war sonst so das man das zehnmal versuchen konnte, danach war die SIM endgültig gesperrt. Wenn das also schon mehr als zehn Mal probiert wurde aber immer noch nach der PUK gefragt wird kann ja irgendwas nicht hinhauen.

@chabibi
Meines Wissens ist das doch nur nach 10 Falscheingaben der PUK.

Solange die korrekte eingegeben und angenommen wird, hast du unendlich Versuche. Und das scheint hier der Fall zu ein.

Oder irre ich mich da?

• Danke
Reaktionen: maik005
Ach, stimmt. Denkfehler :rolleyes2:

Blade Runner schrieb:
So ganz scheint es keinem klar zu sein welche Pin gemeint ist.
Doch.
Wenn PUK abgefragt wird, dann ist es die SIM PIN.
Es steht ja auch SIM PIN da und er soll eine neue PIN festlegen.

Das geht nicht bei gesperrten Gerät für die Geräte PIN und dann auch nicht mit der PUK.
Ist doch alles nicht so schwer, wieso muss manch einer das Thema hier komplizierter machen und etwas als unklar hinstellen, was doch längst klar ist.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Blacky12
Nein. Wenn ich mir die ganzen Postings nach und nach ansehe ist es eben nicht so ganz klar. Es wird nur angenommen daß es die SIM Pun sein müsste.

Wo ist das Problem es mal ohne SIM Karte zu versuchen?

Vor allem gibt es auch die Möglichkeit das manche Handynutzer zum entsperren des Handys den selben Pin wie wie für die SIM nehmen.

Also Handy mal aus, SIM raus, Handy neu starten, entsperren falls da ne Pin gefragt wird, SIM einlegen und Pin eingeben und dann die PUK fall nötig.
Dauert alles in allem etwas 2 Minuten.

Geht's dann immer noch nicht ist die SIM evtl hinüber. Gegentesten ginge dann nur mit einem anderen Handy.

Aber bitte. Er muss es ja nicht machen und kann sich weiter ärgern das nix geht.

Zuletzt bearbeitet:
Blade Runner schrieb:
Er muss es ja nicht machen und kann sich weiter ärgern das nix geht.
Ich habe auch die Vermutung, dass es darauf hinaus läuft.

Da stimme ich dir zu 🙂

Nach dem gestrigen Update der Firmware auf dem Handy meiner Frau (Samsung A52s) können wir dies auch nicht mehr entsperren. Der 100-prozentig korrekt eingegebene PIN wird nicht genommen. Nachdem wir dann erfolgreich die PUK eingegeben haben, versuchten wir einen neuen zuvor noch nicht verwendeten PIN zu vergeben. Dies schlägt dann fehl, obwohl er hundertprozentig identisch zweimal eingegeben wurde. Anschließend sagt das Handy, dass die Anzahl der Versuche für die PUK Eingabe nun um 1 reduziert wurde. So sind unsere Versuche für die PUK von 10 auf inzwischen vier geschrumpft.
Das verhält sich sicher nicht so wie es sollte. Die Löschung der Cache Partition des Handys hat hier keine Abhilfe gebracht.
Wir vermuten aktuell ein Bug in der Firmware und hoffen darauf, dass in Kürze eine Korrektur erscheint. Derweil haben wir die SIM-Karte aus dem Handy entfernt damit man dieses wenigstens im WLAN nutzen kann.

@TimVonDerTrappen
Schau mal genau nach ob PIN/PUK oder PIN2/PUK2 gefragt werden.

Einen Firmware Bug würde ich zu 99,9% ausschließen.
Die Ursache ist sicherlich eine andere.

@TimVonDerTrappen hast du ein altes "nicht smartes" Mobiltelefon rumliegen?

Dann versuchs mal dort.
Das sollte Aufschluss bringen, ob es am Android oder an der Karte liegt

Edit: apropos Karte, wie alt ist diese?
Alte Karten können, kurz vor ihrem Ableben, die seltsamsten Symptome hervorrufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel und maik005