Erfahrungen mit PremiumSIM/Simply/Deutschland SIM/WinSIM/Maxxim/Eteleon/Smartmobil?

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ahso, also im 3G Bereich hast du bei Drillisch kein besseres oder schlechteres Netz als bei O2 original, die Abdeckung ist hier einfach gleich.Wenn es also bei Drillisch Probleme gibt, hast du die auch bei einem originalen O2 Tarif.

Schon wieder ein Edit: wenn du es testen willst, hol dir einfach eine O2 Freikarte und probiere es mal aus.

Das Datennetz ist auch grundsätzlich gut... Aber identisch sind die Anbieter ja nicht. Geht zumindest bei der maximalen Datenrate los und laut einiger Aussagen wird man ja eher in schlechtere Netze gebucht.

Solange ich im 3/4G Netz bin ist auch alles gut (abgesehen von der Telefonie Qualität).
Aber dieses wechseln ins Edge Netz (in dem ich oft null Datenempfang habe) ist halt total unverständlich.
Hab's Mal manuell probiert. Wenn ich zu Edge Wechsel und dann telefoniere sind trotz vollem Empfang die Daten tot. Wenn ich auflege geht's nicht bis ich wieder ins höhere Netz eingebucht bin.
Auch auf dem Land bei vollem Edge kommen zu etwa 50-70% der Zeit nichts durch... Ich bin quasi offline.

Bei der Telekom hatte ich unter Edge immer die maximale Datenrate.

Das mit der Karte von o2 lasse ich dann direkt. Geht's eben wieder zur Telekom ^^

bl3d2death schrieb:
Das Datennetz ist auch grundsätzlich gut... Aber identisch sind die Anbieter ja nicht. Geht zumindest bei der maximalen Datenrate los und laut einiger Aussagen wird man ja eher in schlechtere Netze gebucht.

Die maximale Datenraten liegt aber nur an den Tarifdrosselungen. Ohne diese könnten die Angebote technisch gesehen die gleichen Geschwindigkeiten nutzen, es wird halt nur vom O2 System irgendwann künstlich eine Grenze gezogen. Das Netz ist dabei aber identisch.

• Danke
Reaktionen: Melkor und bl3d2death
Ich nutze VoLTE seit ich 03/17 zu Premiumsim gewechselt bin regelmäßig und oft.
Galaxy S6 und S8

Dieses Edge Problem ist bei O2 genauso vorhanden. Ich habe beide getestet. Kann keinen Unterschied feststellen.

• Danke
Reaktionen: bl3d2death
Das ist sinnlos alles in einen Thread zu stecken...

• Danke
Reaktionen: Aral
Hat zwar etwas den Zusammenhang verloren, aber Erfahrungen sind hier Erfahrungen mit dem Anbieter. D.h. bei Drillisch und seinen Marken: gleicher Kundenservice, Vorgehensweisen gleich etc. Und darum geht es ja

Zunächst einmal ein großes und ehrliches Dankeschön an dich @Melkor stellvertretend für alle Mods hier im Forum. Da wo ich unterwegs bin macht ihr das wirklich mit großer Sorgfalt, Übersicht und Sachverstand.

Leider gefällt mir aber deine Entscheidung auch nicht. Die vielen Drillisch Marken unterscheiden sich teilweise doch sehr(z.B.Datenautomatik abwählbar, VoLTE, VOWIFI). Ich weiß, dass ihr die Fragmentierung streng regeln müsst und auch dafür danke ich allen Mods. Aber ich denke du bist so erfahren, auch mal andere Meinungen zu akzeptieren. Ich akzeptiere auch deine Entscheidung und werde zähneknirschend nicht weiter meckern[emoji16]

• Danke
Reaktionen: Muhamed
@Aral
Ich denke wir haben hier nur eine unterschiedliche Auffassung was der Sinn des Threads ist: Diese Tarifeigenheiten sind (inzwischen nicht mehr (bei WOLTE/VOWIFI)) richtig, aber die ändern sie über Monate (klassisch: plötzlich kann die Datenautomatik abgewählt werden).
Aber die Erfahrungen sollen doch helfen, wie sich der Anbieter verhält: Gibt es Versprechen die nicht eingehalten werden, funktioniert etwas nicht wie es soll und wie wird der Kunde behandelt. Sprich, ist (hier) Drillisch seriös?
Und da kommen wir an den Punkt: Warum sollen wir hier über Winsim/Simply etc. einzeln diskutieren, wenn alle diese Anbieter denselben Kundendienst haben und auch die gleichen Tricks anwenden
Die +2€ mehr für monatlich kündbare Tarife sind von Winsim vor 12 Monaten eingeführt worden. Jetzt zieht simply nach - einfach die "übliche" Masche bei Drillisch.
Ich kann sehe einfach keinen Grund diese Diskussion zu trennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aral
Ich habe heute meine Vodafone Sim Karte erhalten und konnte direkt mal beide Anbieter vergleichen. Vodafone ist natürlich deutlich schneller.
Man merkt es schon beim normalen surfen, bei Downloads aber natürlich noch mehr. Wesentlich schnellerer Ping und gute Up,- und Downlaod Raten.
Da Vodafone ja jedem 100GB schenkt, habe ich gleich mal probehalber einige Podcasts unterwegs geladen, einfach mal zum ausprobieren.
Gleichzeitig mal mit der O2 Karte die gleichen Casts gezogen, in verschiedenen Größen (bis 150 mb). Das dauert bei 02 dann doch einiges länger.

Hatte übrigens bei Smartmobil den Vertrag, mit 5 GB LTE und dem Datenturbo. Leider habe ich die Geschwindigkeiten nicht mal im Ansatz erreicht.
Nicht das ich das erwartet hätte, aber ein wenig enttäuscht war ich schon damals.
Alles in allem war ich mit Smartmobil trotzdem immer ganz zufrieden, Nur die letzten 2- 3 Wochen hatte ich immer wieder Probleme und teilweise, trotz H+ war es leider nicht mal möglich, Google aufzurufen.
Nach 5 Minuten war alles wieder normal und ich hatte dann auch wieder LTE. Über Drillisch selbst kann ich eigentlich nichts negatives sagen.
Das Kundenzenter online kann man vergesse, da man ewig auf Antwort wartet. Telefonisch dagegen erreicht man sie sehr gut und vor allem auch schnell. Man wartet nie länger als ein paar Minuten und die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.
Datenautomatik hatte mich nie gestört. Einmal habe ich sie tatsächlich benötigt (Google Foto sync versehentlich aktiviert) und war dann froh über mehr Volumen, auch wenn die Preise frech sind.
Ich denke, für die Preise die sie aufrufen, kann man mit dem gebotenen Leben. Zumindest wenn man an Orten wohnt, wo das Netz gut ausgebaut ist.

Hi,
ich bin schon lange am hin und her überlegen zu Sim.de zu wechseln von Teledoof Prepaid. Da ich zuhause in einem Bunker wohne, habe ich mit allen Netzen ( Telekom, Vodafone, O2) 0 Empfang. Und da ich Dual Sim mit meinem Pixel nutze, benötige ich also unbedingt eSim.
Da ich Internet über meine andere SIM Karte habe bei Vodafone, wird mich wahrscheinlich das lahme O2 Netz nicht stören.
Der Vorteil wäre halt auch WLAN Call/VoLTE bei Sim.de was Telekom Prepaid leider nicht hat.

Nun meine Fragen :)

Kann man wenn man bei Sim.de neu bestellt, direkt eine eSim bekommen? oder muss man erst mit der Plastik SIM aktivieren und kann dann eine eSim beantragen?
Und kostet die eSim dann extra?
Eine Multi-SIM kann man dann direkt als eSim bestellen oder?

@Fletch
Hab dich mal hierein geschoben, passt besser

Zu deinen fRagen:
Du kriegst erst die Platsikkarte und kannst dann als Ersatzkarte eSIM bestellen - und das kostet wohl 15€ einmalig....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Drillisch bestätigt eSIM-Start: Weitere Details

P.S.: Gerade durchgespielt, ich kann keine eSIM zur Bestellung wählen^^ Vllt. mal die Hotline belästigen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben mal den Chat bemüht und es ist korrekt. Neuvertrag nur mit Plastik SIM und man kann anschließend zu einer eSIM für 14,95€ wechseln.

Hat hier jemand eine Discotel Karte und kann mir sagen ob VoLTE immer geht oder muss ein Tarif gebucht werden und wie lange ist die Karte aktiv bis sie bei Nichtnutzung deaktiviert wird?

• Danke
Reaktionen: OrangeApple
Discotel ist Drillisch = E-Plus/o2 Netz.
Letztes Jahr hatte ich damit kein VoLTE kann dieses Jahr anders sein.
Wann die Karte deaktiviert wird: kein Plan, müsste man mal sich die AGBs vornehmen auf deren Internetseite,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: