Erfahrungen mit Mobilcom O2 Unlimited Smart

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pithein schrieb:
das ist die o2 Community wo "jede*r" schreiben kann.
Also was daraus?

pithein schrieb:
Ich habe mir O2 Prepaid Max 999 GB angeschaut, und war verwundert, dass Daten nach dem Verbrauch von 999 GB für den Download auf 50 Mbits und Uploaad auf 32 Mbitps begrenzt wurden, also quasi Unlimited.
steht nicht nur im Produktdatenblatt sondern auch in den Tarifinfos.
Worauf willst du hinaus?
pithein schrieb:
, hätte ich mit 32 kbitsps gerechnet.
das könnte o2 sich nicht erlauben.
999 GB/Monat ist ja praktisch flat.
Dann plötzlich auf unbrauchbar zu drosseln.

Die 999 GB suggerieren, dass danach Schluss ist. Nicht jeder liest die O2schen Hinweise. Mir reicht zunächst die Überschrift, da ich nicht die Absicht habe bei O2 einen Prepaid-Vertrag einzugehen.
Für mich ist Prepaid uninteressant, da der Vertrag über 60 € kostet. Ich wollte nur zeigen, dass O2 krampfhaft von Unlimited wegkommen will.
Die Daten werden in der EU für den Max auch bei mir auf 56,1 GB begrenzt. Unlimited nur in Deutschland.
Mit Postpaid komme ich billiger davon.

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Ich wollte nur zeigen, dass O2 krampfhaft von Unlimited wegkommen will.
wie kommst du zu dieser falschen Behauptung?

pithein schrieb:
Die Daten werden in der EU für den Max auch bei mir auf 56,1 GB begrenzt. Unlimited nur in Deutschland.
das sieht die EU Regelung auch so vor.
Ist bei anderen Anbietern genau so.

Falsche Behauptung?
Erst Prepaid bei 999 GB, obwohl Unlimited Basic und Smart, in einigen Jahren auch bei Postpaid.

keine Ahnung was du dir da zusammen reimst 🙄 🤷‍♂️
Es hieß von Anfang an 999GB LTE Max, danach "Drosselung" auf 50/32 MBit/s beim Prepaid Max 999 GB

@pithein
50/32 MBit !!!
Das ist keine nennenswerte Drosselung oder irgendwas was vermuten ließe, dass o2 von unlimited weg will.

Das ist immer noch unlimited Datenvolumen!

Herrje...

@pithein
Betrifft aber (noch) keine Bestandskund*innen

Ist doch klar, dass keine Bestandskunden betroffen sind.
Ich habe den O2 Free Unlimited MAX seit etwa 3 Monaten mit 50 % Rabatt.
O2 hat den MAX innerhalb dieser Zeit 2mal geändert.
Für 99,99 € kann ich gleich zur Telekom wechseln.
Anscheinend will man den MAX langsam gegraben, wenn man 280 GB anbietet.
Genauso wie den MAX ohne Connect.

Edit:
Freenet bietet den Unlimited Max in Zukunft als O2 Unlimited Smart an, also 15 Mbitps.
(Freenet weniger Daten als mehr Euros.)

Freenet Funk: Unlimited-Tarif ist bald deutlich langsamer

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Könnte man meinen - einzige Nische wäre der Fokus auf Vertrieb mit hochpreisigen Smartphones, aber schon schwach, dass nicht mal Connect bei 280GB Deckelung und dem Preis geht....
Mal schauen wann dann der Max ausläuft oder teurer wird
Edit: hui, 100€ im Monat für den Max...ok, man will also die PowerUser abkanzeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Poweruser, wer ist das?
Es wird O2 Unlimited angeboten. Unlimited heißt auf deutsch, ungegrenzt.
Vielleicht sollte man wie bei Prepaid nur 999 GB anbieten, und die Begrenzung oberhalb des Smart anbieten.
Freenet geht den anderen Weg, weniger Daten, aber den Preis halten.

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Freenet geht den anderen Weg, weniger Daten, aber den Preis halten.
Naja, tun sie im Grunde nicht ;) Die Preise gab es ja schon länger (15€/Monat für den Smart mit 10Mbit/s hat ja o2 und Freenet schon länger), was die machen ist eher eine deutliche Produktdifferenzierung und eben den großen deutlich teurer:
Im Grunde hat auch Unlimited ein Datenvolumen (einfach dadurch begrenzt wie viel ein User in einem Monat mit 15 oder max 500Mbit/s durchbringen kann).
Man hat jetzt quasi immer noch unlimited, aber halt Poweruser ausgebremst wenn sie es billig haben wollen
anonsten muss man mehr zahlen - entweder begrenzt auf 280GB oder eben sehr teuer...

o2 muss sich ganz schon verkalkuliert haben...

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
wahrscheinlich doch auch deshalb, weil man nun die Nutzung in (stationären) Routern nicht mehr ausschließen darf.
Das ganze kann und darf nun als DSL Ersatz genutzt werden und nicht mit der Begründung des Stationären Routers gekündigt werden.

Dadurch könnten mit Unlimited 500 Mbit/s je enorme Datenmengen entstehen.

Melkor schrieb:

Teils, teils. O2 hätte wissen müssen das es Leute geben wird, die ihren Festnetz Vertrag kündigen und die Daten dann durch das LTE Netz gehen.

Wenn dann aber noch der Bundesgerichtshof kommt und o2 dann die entsprechende AGB bzgl. der stationären Router untersagt, dann müssen sie eben anderweitig vorgehen.

pithein schrieb:

Davon würde ich nicht ausgehen. Es wäre allerdings besser gewesen, diesen Tarif niemals so anzubieten, ohne Festnetz. Wenn, dann hätte man Unlimited LTE + VDSL 50 / 100 / 250 anbieten sollen, also zwangsweise mit VDSL.

Für Freenet Funk hat man ja nun auch eine Lösung gefunden...

Zyrous schrieb:
Wenn, dann hätte man Unlimited LTE + VDSL 50 / 100 / 250 anbieten sollen, also zwangsweise mit VDSL.
gibt es doch schon länger, dachte ich.
Aber ich finde den gerade nicht.
War VDSL50+unlimited Mobilfunk in festem Paket zusammen, nicht der Kombi-Vorteil.
Glaub das war zusammen 69 Euro/Monat?

Bis 04.07. gibt es noch die 100/40 Mbit über 4G/5G als echte Flat und echten DSL Ersatz für 20 Euro und ab dem 13. Monat für 35 Euro.
Ohne weitere Drosselung, abgesehen von 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload.
1687470858417.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, hier ist er.
O2 One Unlimited.
o2 One Unlimited - Tarif für Mobilfunk und Internet zu hause
Ist so auf der Homepage gar nicht zu finden?

1687471047206.png
1687471060998.png

Zuletzt bearbeitet:
o2 One, korrekt, den meinte ich.

maik005 schrieb:
... Dadurch könnten mit Unlimited 500 Mbit/s je enorme Datenmengen entstehen.
Könnten, aber bei O2 erreiche ich nachts im Download < 90 Mbitps und Upload < 12 Mbitps, meistens < 30 Down und > 2 Mbitps UP.
Zur Zeit dürfte ich etwa 315 GB mit meinem O2 Unlimited MAX mit LTE erreichen. 5G mit 4G nur in der Großstadt. Bin gespannt, bis wann O2 5G ohne den Rucksack 4G anbietet.
Warum bietet O2 den Unlimited Max weiterhin an, wenn man sogenannten Powerusern kündigt?
Naja, kostet neu auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
Könnten, aber bei O2 erreiche ich nachts im Download < 90 Mbitps und Upload < 12 Mbitps, meistens < 30 Down und > 2 Mbitps UP.
tja und nun?

@pithein

Im Grunde kündigt man die poweruser nicht, sondern verlängert den Vertrag nicht, wenn dieser auslaufen tut. Da sehe ich schon einen Unterschied. Habe meinen unlimited gerade erst abgeschlossen, als Geschäftskunde. Mal sehen wie es da weitergehen wird, wobei ich nicht solche Datenmengen, wie einige hier verursache. Brauche es mehr für den Schrebergarten , um da schnelles Internet zu haben.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Melkor