Erfahrungen mit FYVE

• 1.408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öh ne hatte zum glück noch nie DSL probleme gehabt:D

Er immer nur probleme was Mobilfunkbetreiber angeht.

Mein o2 Vertrag is auch bis ende des Monats gekündigt, kommt jetzt halt noch Fyve dazu und gut ist.

Ich brauche die nit zum leben es findet sich immer etwas was einem besser zusagt.

Doch gewundert hatte mich das ein bissel weil ja Fyve immer so gelobt worden ist.
Aber naja jetzt hab ich meine erfahrungen damit gemacht und für mich ist Fyve abgeschlossen.

Weil überhaupt keinen Empfang zu bieten, das hat noch keiner bei mir geschafft nur Fyve mit Vodafone.:D

Ach, das schafft T-Mobile hier im Rhein-Main-Gebiet sehr oft!

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Echt die auch ja.

Hi,

kurze Frage..

die "normale" Sim Karte von FYVE (2011 erhalten) kann man sicher problemlos zuschneiden auf MikroSim (note2), oder?

klar,ist ja ne simkarte wie jede andere auch

• Danke
Reaktionen: hopesfall
Thomas_ schrieb:
Wenn man bei FYVE eine neue SIM-Card vermittelt bekommen der Neue und der Vermittler angeblich je €5,- auf ihr FYVE-Konto gutgeschrieben. Irgendwie habe ich da nichts auf meinem FYVE-Konto entdecken können und die Neuen auch nicht obwohl ich drei neue SIM-Karten vermittelt und auch die Aufträge für die Neuen selber bei FYVE erteilt habe...
So ein Beschiss, die haben tatsächlich die Vermittler-Gutschrift von je 2mal 5,- pro neuer SIM nicht gebucht. Angeblich weil der neue (bin ich indirekt selber) mich nicht als Vermittler angegeben hat. Dass trübt für mich natürlich das Ansehen von FYVE.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:34 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

Vodafone Netzkapazität zeitweise stark überlastet: Anfang Sep. habe ich ne Woche Urlaub an der Ostsee gemacht und am Ort zeitweise erhebliche Probleme gehabt. Netz war immer voll da aber zu den üblichen Nutzungszeiten (08:00-10:00 u. 17:00-21:00) ging fast nichts mit Internet. Scheint inzwischen so zu sein dass auch die Vodafone Netzkapazitäten durch die Internetnutzer oft überlastet sind.

Ja, merk ich auch immer öfter. Naja zu Fyve an sich, ist halt auch ein billig Anbieter was will man erwarten. Das da Support und andere Sachen nicht klappen ist logisch. Vielleicht gibt's ja irgendwann mal einen Anbieter der es Wert ist dort hin zu wechseln.

Sent from my GT-I9100

Also meine Erfahrungen mit Fyve sind nicht gut.
Bin nun seit rund 6 Wochen neuer Kunde. War vorher mit Fonic unterwegs.
Habe doch erheblich schlechteres Netz mit Fyve, teilweise in Gebäuden gar nicht, und das nicht irgendwo in der Pampa sondern am Rande des Ruhrgebietes.
Ich bin sogar am überlegen ob ich nicht einfach wieder die alte Fonic-Sim nutzen soll.

Fonic nutzt das Netz von O2 und Fyve das Netz von Vodafone. Du solltest natürlich erst das Netz und dann den Provider auswählen. Also gegen Fyve kann ich nichts sagen. Natürlich hat man auch mal im Vodafone-Netz schlechten Empfang und auch das Vodafone-Netz ist wohl man per Internet überlastet. Aber Fyve kann da nun wirklich nichts dafür. Gibt genug Leute, die mit O2 auch unzufrieden sind.

Hallo,

da ich hoffentlich bald mein Nexus 4 erhalte ;)
Wollte ich fragen wie die Erfahrungen mit Fyve und Hspa+ sind? Also ist es möglich bis zu 14 oder 21 MB , obwohl in den Tarif Details nur 7,2 MB/s steht ?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Jetzt mal im Ernst, das ist doch eigentlich total egal. Man hat doch eh nicht genug Volumen um 21 Mbit wirklich nutzen zu können. Bei einem 500 MB Tarif, wäre nach 3 Minuten dann auch schon Schluss mit dem schnellen Surfen. Bei 7 Mbit dann halt nach 9 Minuten.

Ich komme im Vodafone Netz sowieso nie auf mehr als 2000-3000 Kb. Man ist ja nicht alleine in der Zelle.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Nikon schrieb:
Jetzt mal im Ernst, das ist doch eigentlich total egal. Man hat doch eh nicht genug Volumen um 21 Mbit wirklich nutzen zu können. Bei einem 500 MB Tarif, wäre nach 3 Minuten dann auch schon Schluss mit dem schnellen Surfen. Bei 7 Mbit dann halt nach 9 Minuten.

Ich komme im Vodafone Netz sowieso nie auf mehr als 2000-3000 Kb. Man ist ja nicht alleine in der Zelle.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Dieses Thema hatten wir schon mal.
Du verstehst es auch leider nicht.
Wenn Dein Internet schneller ist, verbrauchst Du nicht mehr Volumen.

Wollte hier eigentlich keine Diskussion über den Sinn starten.
:p

Würde nur gerne Erfahrungen von Besitzern eines Hspa+ fähigen Handys in Kombination mit Fyve erfahren, da ich auch im Inet nichts wirklich aussagekräftiges finde.

crystal schrieb:
Wollte hier eigentlich keine Diskussion über den Sinn starten.
:p

Würde nur gerne Erfahrungen von Besitzern eines Hspa+ fähigen Handys in Kombination mit Fyve erfahren, da ich auch im Inet nichts wirklich aussagekräftiges finde.

Du findest nichts aussagekräftiges, weil das ein rein theoretisches Konstrukt ist. Bei Funktechnologien teilen sich alle Teilnehmer der Funkzelle die verfügbare Bandbreite. Deswegen spielt es so gut wie keine Rolle ob das Handy nun maximal 7 Mbit oder 21Mbit empfangen könnte weil du niemals so alleine in der Funkzelle sein wirst.

Was du findest sind Berichte, wie es in der Praxis läuft und da sind 2-xMbit halt deutlich realistischer.

Das ist Augenwischerei wie Megapixel, Kerne, Ghz und sonstigen Krempel, der sich zwar in der Werbung sehr gut präsentieren lässt, aber keinerlei wirkliche Aussage über die wirklich vorhandene Performance macht.

joe3052 schrieb:
Dieses Thema hatten wir schon mal.
Du verstehst es auch leider nicht.
Wenn Dein Internet schneller ist, verbrauchst Du nicht mehr Volumen.

Das hat weniger was mit verstehen zu tun. Ich verstehe das durchaus ;)

Es ist aber so, dass die Datenmengen die übertragen werden sehr gering sind im Vergleich zur verfügbaren Bandbreite. Das Gesamtvolumen welches übertragen wird, ist so astronomisch gering im Vergleich zu den theoretisch maximal erreichbaren Werten, dass solch eine Betrachtung kaum eine Rolle spielt.
Beispiel:
Nehmen wir an, wir rufen E-Mails ab. Wir rufen etwas mehr ab und verbrauchen deswegen 500 KB an Traffic.
1. Fall: Glücklicherweise befindet sich das UMTS-Modul im PCH Zustand. Dann benötigen wir zum Hochschalten in den DCH-Betrieb nur 0,5 Sekunden.
Bei 21 Mbit: sind es dann 0,69s
Bei 7 Mbit: sind es dann 1,07s
2. Fall: Wir befinden uns im Idle Betrieb(was wohl eher die Regel ist). Das Hochschalten vom Idle in den DCH Modus dauert etwa 2,5 Sekunden.
Bei 21 Mbit sind es dann 2,69 Sekunden und bei 7 Mbit 3,07 Sekunden.

500 KB war jetzt schon sehr hoch gegriffen für ein abfragen der E-Mails. Je kleiner die Pakete werden, umso kleiner wird auch die Differenz weil die Verwaltung der HSDPA Verbindung sowieso der dominierende Zeitfaktor darstellt. Bei 500 MB in einem Monat (was diesen 3 bis 9 Minuten Empfangsbetrieb entspricht), wechselt das Handy tausende male die Modi weil eben, im Gegensatz zum PC, nur sehr selten wirklich große Datenpakete übertragen werden.
Gehen wir davon aus, dass man jeden Monat die 500 MB halbwegs gleichmäßig verballert, dann würde man durch eine 21 Mbit Verbindung die gigantische Zeit von 12 Sekunden pro Tag einsparen. :ohmy:

Bei LTE ist das wieder grundlegend was anderes weil 30 GB Tarife durchaus in der freien Wildbahn zu finden sind und die Zeit, die man bei 30GB sparen würde in Stunden und nicht in einstelligen Minutenbereich pro Monat messen würde.

Nikon

Da kann man eigentlich nur zustimmen, in Großstädten wird sich das auch nicht ändern da die Zellen einfach Hoffnungslos überlastet sind. Es nutzt also nicht wirklich was.

Und bis die Anbieter hier mal richtig aufrüsten und Kohle investieren friert eher die Hölle zu!

Das es ein theoretisches Thema ist , ist mir klar.

Will nur wissen ob es mit Fyve überhaupt möglich ist oder es generell gedrosselt wird.

DMX schrieb:
Und bis die Anbieter hier mal richtig aufrüsten und Kohle investieren friert eher die Hölle zu!

Sicherlich. Weil ja auch die Mobilfunkanbieter in keinem schwer umkämpften Marktfeld agieren, wo Investitionen unnötig sind und Kunden nicht einfach innerhalb weniger Tage den Anbieter wechseln können...

Das ist doch mir völlig egal wie umkämpft das Marktfeld ist. Ich finde die allgemeine Situation hier einfach nur dreist. Was hier für Preise für grottenschlechten Service und wenig Volumen verlangt wird ist schon arg frech. Ist nur leider das selbe Spiel wie mit der Bahn, auch ein scheiß Service aber man ist halt irgendwie darauf angewiesen.

Aber diese Probleme hat wohl nicht nur Deutschland als großes Land, sondern auch genügend andere.

crystal schrieb:
...Will nur wissen ob es mit Fyve überhaupt möglich ist oder es generell gedrosselt wird...
Ist letztendlich ja das Netz von Vodafone und nach der Erfahrung mit dem von mir genutztem Gerät wird immer die verfügbere Bandbreite genutzt solange man sie selbst im Gerät nicht einschränkt.

Zumindest hier in den ländlichen Gebieten steigt aber auch der Stromhunger meines Gerätes mit der genutzten Geschwindigkeit, vor allem wenn man mobil im Auto unterwegs ist. Man muss sich also immer entscheiden was einem wichtiger, hohe Übertragungsgeschwindigkeit oder geringer Stromverbrauch.

Gedrosselt wird bei Fyve, ähnlich wie bei anderen Anbietern, wenn ein gewisses Datenvolumen erreicht ist. Bei dem kleinsten Datentarif zu 5€/Mon. wird dann allerdings ganz abgeschaltet.

Die Frage war jetzt aber, ob es bei Fyve überhaupt möglich ist, über die vertraglich festgeschriebenen 7,2 Mbit/s zu kommen, die ja im Vodafone-Netz möglich sind.