Erfahrungen mit FYVE

• 1.408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Thema VoIP habe ich folgenden Eintrag gefunden wobei man sagen muss, dass die Fyve.De-Leute bei Facebook auch vielleicht nicht alles wissen können.

Die Aussage, dass die Datenmenge bei VoIP sehr hoch ist und dieses ein Verbot begründet ist natürlich vollkommender Schwachsinn. Wenn ich eine Flat habe, habe ich eine Flat. Und gegen massive Nutzung gibt es dann entsprechende Flat-Drosselungen. Zudem müllen andere Leute wohl mit Youtube das mobile Internet mehr voll als Normalnutzer mit VoIP.
Vielleicht sollten Provider ehrlich sein und sagen, dass sie an der Telefonie Geld verdienen wollen und daher VoIP ablehnen. Gleiches gilt für EMail, WhatsApp, Messanger usw., um weiterhin SMS abrechnen zu können.

Sehr geehrtes FYVE... | Facebook

blowy666 schrieb:
...Tethering ist ja zb auch erlaubt, was die meisten Anbieter ebenfalls verbieten, die Skype und ICQ verbieten...
Der wesentlich Unterschied ist, dass dem Anbieter bei einer Skype Tel.-Sprachverbindung nicht nur die "normalen" Gesprächskosten aus der Nase gehen. Skype-Verbindungen(inkl. Telefon) verwenden auch eine "schwer zugängliche" Verschlüsselung und können somit als einer der sichersten Übertragungen angesehen werden wenn man mal außer acht lässt, dass vielleicht "einige Dienste" den direkten Zugriff haben.

Ansonsten habe ich übrigens auch in den Bedingungen(sind ja die vom Netzbetreiber) nichts dazu finden können.

Die direkte Nutzung der SIM per PC wird bei FYVE, wie bei den meisten anderen Anbietern, übrigens auch nicht untersagt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Ping unter 120 ms ist, funktioniert sogar Videotelefonie mit Skype ganz leidlich.

Teste Fyve seit ein paar Wochen und kann mich nicht beklagen. Gute Gesprächsqualität, schnelles Inernet (zu 95% nur HSPA). Einzig dieses Aufladen stört mich.

freakysands schrieb:
Teste Fyve seit ein paar Wochen und kann mich nicht beklagen. Gute Gesprächsqualität, schnelles Inernet (zu 95% nur HSPA). Einzig dieses Aufladen stört mich.

Was stört dich am Aufladen?
Allgemein wegen Prepaid? Oder wieso?

freakysands schrieb:
. Einzig dieses Aufladen stört mich.

wieso du kannst noch bei Fyve.de einstellen da automatisch abbuchen.. da hat du Sorgenlos.

Bekomme neuerdings bei Neustart meines Galaxy S2 mit CM9 immer die Meldung: "Wird gesendet" !

Kann mir jemand sagen was dort gesendet wird? Schätze das kommt vom Simtoolkit..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
freakysands schrieb:

Kann ich so bestätigen. Nutze die Sim-Karte seit einer Woche. Mal schauen wie sich das weiter verhält. Werde dann wieder berichten.

@Fletch
@FuAn
Bin eher ein Postpaidfreund -> Rechnung am Ende des Monats und fertig :)

FuAn schrieb:
wieso du kannst noch bei Fyve.de einstellen da automatisch abbuchen.. da hat du Sorgenlos.
Nur hebelt man damit die EU-Kostenkontrolle von Prepaid aus, was bei Roaming oder Premiumabzocke sehr schnell sehr teuer werden kann.

Deshalb nutze ich nur Prepaid mit manueller Aufladung (auch, weils einfach billiger als Vertrag ist :D).

• Danke
Reaktionen: FuAn
Werde wohl auch nie verstehen, was am aufladen von Prepaids immer so schwierig und nervig sein soll. Einmal im Monat sein Guthabenkonto aufzufüllen ist doch echt kein Akt und dauert drei Minuten wenn man langsam ist... :rolleyes:

Wie war das? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier?! :)

FuAn schrieb:
Aber auch das Risiko dass mehr abgebucht wird als Dir lieb ist. Denn bei "automatisch" wird halt immer aufgeladen wenn das Konto gegen null geht.

Die Option "manuerlles Abbuchen" die auch das Konto innerhalb weniger Minuten wieder füllt, ist, zumindest für mich + Fam., erste Wahl - und man kann es direkt vom Smartphone aus erledigen, egal wo man sich befindet.

Gruß Thomas_G

P.S. was ich besonders gut finde ist, dass man über alle Aktionen per SMS informiert wird.

Werde wohl auch nie verstehen, was am aufladen von Prepaids immer so schwierig und nervig sein soll. Einmal im Monat sein Guthabenkonto aufzufüllen ist doch echt kein Akt und dauert drei Minuten wenn man langsam ist...
Ich nutze bei Fyve die automatische Aufladung per Kreditkarte wenn das Guthaben unter 10,- Euro sinkt. Das funktioniert ohne Probleme. Besser wäre jedoch noch wenn man festlegen könnte wie viele Tage nach einer automatischen Aufladung die Aufladung nicht automatisch wiederholt würde. Dann würde ein "Verlust" bei z.B. teuren Abbuchungen sich stark in Grenzen halten (max. eine automatische Aufladung) und wäre vor allem sofort erkennbar (kein Guthaben, da keine weitere automatische Aufladung). Aber Provider wollen vor allem verdienen, unter anderem an der Dummheit der Kunden. Und ja: selbst SMS und EMails können schnell mal übersehen werden (z.B. bei Diebstahl durch Dritten, Nutzung durch Kinder, ...)

Hallo, ich habe auch vor demnächst zu FYVE zu wechseln, da mein alter Vertrag (nun endlich) ausläuft.

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen, evtl. kann mir da ja jemand helfen.

Bisher war ich es gewohnt bei BASE 2 Flats zu haben und bekam am Ende des Monats eine Rechnung zzgl. sonstiger Leistungen und das wurde per ELV vom Konto abgebucht.

Wie läuft das denn nun bei Fyve? Muss ich da immer die Flats jeden Monat neu buchen? Muss ich immer dafür sorgen, dass genug Guthaben auf dem Konto ist?

Wenn ich eintrage, dass ein Guthaben von x-€ nicht unterschritten werden soll, in welchen Zyklen wird das dann aufgeladen? Geht das auch per ELV oder brauche ich eine KK?

Danke euch schonmal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du dich mal durch den ganzen Thread lesen, denn die Antworten auf deine Fragen sind hier schon alle gegeben worden.

Das ist nicht böse gemeint, aber in ein paar Tagen kommt dann der Nächste mit den gleichen Fragen, dann der Nächste und der Übernächste.

Flats werden automatisch verlängert. KK funktioniert für automatische Aufladung.

Elminster schrieb:
...
Wie läuft das denn nun bei Fyve?

Muss ich da immer die Flats jeden Monat neu buchen? Muss ich immer dafür sorgen, dass genug Guthaben auf dem Konto ist?
Wenn ich eintrage, dass ein Guthaben von x-€ nicht unterschritten werden soll, in welchen Zyklen wird das dann aufgeladen? Geht das auch per ELV oder brauche ich eine KK?
Viele Fragen mit vielen möglichen Antworten...

Von mir gibt es deshalb nur (m)eine Empfehlung:

1. Hol Dir das FYVE Starter Paket in einer Tankstelle Deiner Wahl. Alternativ über Internet, z.B. wegen Rufnummer Mitnahme.

2. Hol Dir in dieser Tankstelle zusätzlich einen Guthabenbon in der von Dir festgelegten Höhe, z.B. 50 Eur oder 100 Eur. Damit lädst Du Dein FYVE Konto auf.

3. Buche die 5 Eur (150 MB) oder 10 Eur (500 MB) Internet Flatrate.
a) Wenn Dir Preis und Leistung zusagen, mußt Du gar nichts mehr machen. Jeden Monat wird dann der Flatrate Betrag abgebucht. Bis Dein FYVE Konto leer ist oder "unendlich", sofern Du Dein FYVE Konto regelmäßig auflädst.

b) Wenn Du noch unsicher bist, variieren möchtest oder einfach nur flexibel sein willst, kündigst Du einen Tag nach der Flatrate Buchung. Dann ist Deine Flatrate 30 Tage gültig, aber Du hast natürlich (den geringen) Mehraufwand, wenn Du danach erneut eine FYVE Flatrate buchst.

In beiden Varianten schickt Dir FYVE eine SMS. Das ist prima.
Allerdings mußt Du den Stand Deines FYVE Kontos selber abfragen. Das wäre auch mein Verbesserungsvorschlag an FYVE, daß der Kontostand nach einer Flatrate Buchung automatisch bei dieser SMS mitverschickt wird.

Der FYVE Selfservice über Handy/Telefon für Kontoabfrage usw ist übrigens kostenlos und recht bequem. Der FYVE Internet Service geht auch, könnte aber besser sein.

Vorteil dieses Prepaid Verfahrens ist die von Dir gewünschte Kostenkontrolle.
In der Regel sollte es reichen, wenn Du einmal im Monat Dein Konto überprüfst und alle drei Monate neu auflädst. Wenn Du also vier Mal im Jahr in die Tankstelle gehst und anschließend Dein FYFE Guthaben auflädst, hast Du weniger Zeit investiert als bei manchen Recherchen im Internet.
:cool2:

Weitere Vorteile von FYVE:
+ Schnelles Vodafone Netz
+ Tethering explizit erlaubt
+ Sehr günstig, wenn man nur gelegentlich surft und telefoniert

Danke euch schonmal für die Antworten
Dafür gibt es einen speziellen Knopf.
;)

Deinen Post sollte ein Mod mal an den Anfang dieses Threads pinnen. Dann würden hier nicht immer die gleichen Fragen gestellt werden.
Danke für deine Arbeit!

frage:

wenn wir z.B: Mitte April den fyve.de Bestellung nehmen. und anmelden

kann auch einstellen das ab 1.Mail Simkarte betrieb?

Nicht von Mitte April sondern da wo eingeben das ab 1.Mai, oder?

und ist das möglich den Rufnummer aussuchen oder?

danke