Erfahrungen mit FYVE

• 1.408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dexxmor schrieb:
Also momentan hab ich mit fyve ein Problem, habe mir die sms flat gebucht und mir wurden auch die 10 Euro abgebucht, aber ich zahl immer noch 9 cent pro sms. In der Auskunft ( 22922) wird mir allerdings gesagt die Option ist aktiv. ... Naja nochmal nachhaken, sollte die Option nicht in den nächsten Tagen richtig aktiv werden such ich mir nen anderen Anbieter.

Sent from my awesome MK16i

Ruf doch einfach mal die Hotline an. Die sind bei so etwas eigentlich sehr entgegenkommend. War zumindest bei mir bis jetzt so.

Ehm, kennt ihr eigentlich gerade einen Gutschein für Fyve? Chip und Autoplenum funktionieren nicht mehr.

Moin!

Nö, das ist ja der, der abgelaufen ist.

MfG
MrFX

Verfällt das Guthaben irgendwann?

Guten Morgen!
Ich bin von simyo zu fyve gewechselt, da ich mit der Netzabdeckung von e-plus absolut nicht zufrieden war. Jetzt bin ich mit fyve super zufrieden. Es verfällt kein Guthaben und der Tarif mit 500mb ist optimal. Zum messaging kann ich nur sagen, dass ich immer über whats app schreibe und manchmal mit dem facebook Chat. Icq hatte ich auch schon drauf, und dort hatte ich keine Probleme oder extra Kosten. Seit dem ich erst mit simyo, dann mit fyve unterwegs War, sind meine Handykosten so niedrig wie nie zuvor. 100 Punkte für fyve!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Das es nicht verfällt ist sehr gut.

Muss man selber an das verlängern Denke oder geht das von alleine?

EIGENTLICH verlängern sich die gebuchten Optionen nach 30 Tagen automatisch.

Leider musste ich schon mehrfach die Erfahrung machen, dass diese automatische Verlängerung nicht immer reibungslos funktionidert.

Will heissen, die Internet-Option ist zb ausgelaufen, und man kommt nicht mehr online, weil die Option nicht sofort verlängert wurde.

Daher mache ich es schon seit einiger zeit so, dass ich miene Optionen buche, und gleich danach wieder kündige (laufen dann trotzdem die 30 Tage weiter), und sie dann MANUELL neu buche, wenn sie abgelaufen sind.

Denn so kann ich sicher gehen, dass ich neue Aktivierung auch innerhlab weniger Minuten klappt, und ich nicht auf das "automatische" Wieder-Aktivieren warten muss.

Nur als kleiner Tipp...

Und vergessen kann man das manuelle Aktivieren eigentlich auch nicht, da ein Tag vor Ablauf eine Info-SMS kommt...

@ blowy666:
Damit hast du dann aber vllt wieder ein anderes Problem:
Bei mir wurden zweimal die abbestellten Pakete, erneut zu den neu gebuchten Paketen extra hinzugebucht! Es hat also nicht reibungslos funktioniert, das alte Paket abzubestellen!!
Somit sind mir zusätzliche Kosten entstanden und bis das an der Hotline geklärt war gingen auch noch einige Einheiten den Bach hinunter!
Ich hatte sogar eine Email bekommen zu welchem Datum mein Paket gekündigt wird und dies wurde mir auch bestätigt. Dennoch wurde das abbestellte Paket erneut hinzugebucht! Also öfter mal kontrollieren, welche Pakete von eurem Konto abgebucht werden!

Hallo,
blowy666 schrieb:
EIGENTLICH verlängern sich die gebuchten Optionen nach 30 Tagen automatisch.

Leider musste ich schon mehrfach die Erfahrung machen, dass diese automatische Verlängerung nicht immer reibungslos funktionidert.

Will heissen, die Internet-Option ist zb ausgelaufen, und man kommt nicht mehr online, weil die Option nicht sofort verlängert wurde.

Daher mache ich es schon seit einiger zeit so, dass ich miene Optionen buche, und gleich danach wieder kündige (laufen dann trotzdem die 30 Tage weiter), und sie dann MANUELL neu buche, wenn sie abgelaufen sind.
ich bin heute (02.12.2011) auch bei Fyve reingefallen :cursing:.
Bei der letzten Buchung der 500 MB für 10 € Flat gab es eine SMS

02.11.: Ihr Surf-Flatrate Paket ist nun gebucht und bis zum 03.12.2011 verfügbar. Ihr Service-Team.

So weit, so gut. Heute am 02.12.2011 (also am Tag vor dem angekündigten Ablauf) wollte ich wg. anstehenden Urlaubs umstellen auf die große Flat 1 GB für 15 €.

Beim Einbuchen des Smartphones heute morgen kam völlig überraschend auf einmal eine Class-0 Meldung (keine SMS), nach der das Guthaben nur noch 0,91 € sei. Ich fand das merkwürdig, waren das doch vorher 10,91 € gewesen.

Um 11:31h heute kamen dann plötzlich zwei SMS zur gleichen Zeit:

SMS #1:
02.12., 11:31h: Ihr Surf-Flatrat-Paket wird am 03.12.2011 verlängert, sollten sie es nicht abgewählt haben bzw. bis dahin abwählen. Bitte prüfen Sie Ihr Guthaben!

SMS #2:
02.12., 11:31h: Ihr Surf-Flatrate-Paket wurde erfolgreich verlängert. Ihr Service-Team.

Es wurde also entgegen den eigenen Aussagen bereits vor der Zeit eine Verlängerung durchgeführt, die angeblich nicht rückgängig gemacht werden kann. Daher auch die 10 € Verlust auf dem Konto.

Ich habe bei der Hotline angerufen und bekam zu hören, daß hier 30 Tage im Spiel seien und evtl. Buchungstage zu berücksichtigen wären etc. Angeblich sollte man spätestens 3 Tage vor Ablauf die Flatrate abbestellt haben, damit man sicher sein kann, daß sie nicht verlängert wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei Prepaid-Konten irgendwelche Zeiten a la Bankbearbeitungstage für Überweisungen geben soll.

Bestellungen für eine neue Flatrate gelten angeblich ab sofort, die alte Flatrate soll bei Abbestellung bis zum Enddatum weiterlaufen, d.h. man kann sie wohl ziemlich schnell nach Start abbestellen.

Als Trostpflaster konnte ich nur eine kleine Gutschrift von 5 € erreichen :unsure:, von denen auch sicher noch 1 € oder mehr für das Hotline Telefonat draufgehen.

Die Dame von der Hotline ist natürlich nicht Schuld an der Misere, aber korrekte SMS-Inhalte hätte ich hier schon erwartet.

Wie man jetzt eigentlich herausbekommt, was für eine Flatrate man gerade gebucht hat und bis wann (abgesehen von den SMS), konnte ich bisher nicht herausfinden. Angeblich soll das über die Self-Service Rufnummer (22922) irgendwie gehen.

Unter der MyFyve Website scheint es jedenfalls keine Anzeige zu geben, auch ist dort das Guthaben nicht immer up-to-date.

Weiß jemand genauer, wie es geht und kann mir weiterhelfen?

Was muß man unter der Rufnummer menütechnisch angeben? Ich habe da nur eine Trennung zwischen allgemeinen Anfragen und Simcard-Sperrung gehört. Danach (hatte 1 gewählt) wurde der Kontostand vorgelesen. Bei dem folgenden Untermenü habe ich aufgelegt, da sich das nur nach Buchung oder Stornierung von Paketen anhörte, aber nicht nach Statusausgabe von existierenden Flats.

Ich schätze, man muß auch irre aufpassen, daß man nicht versehentlich 2 oder mehr Flats bucht. Eine Neubestellung wird vermutlich bestehende Flats, auch wenn deren Fullspeed-Volumen bereits ausgeschöft ist, nicht abbestellen. Jedenfalls glaube ich das zwischen den Zeilen herauszulesen, in denen in der Checkliste immer steht, zuerst müßte die bisherige Flat abbestellt sein.

Um noch was positives zu sagen: Die Netzqualität hinsichtlich Datenübertragung bei Fyve im Vodafone Netz empfinde ich als recht gut, sogar größtenteils indoor, sofern kein Mobilfunkmast ausfällt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, direkt sehen kann man nicht, welche Option gebucht ist.

Man kann nur bei der 22922 anrufen, und da dann in die Tarifoptionen gehen...und die Optionen, die einem dort dann NICHT angeboten werden, die sind zu der Zeit gerade aktiv.

Man erfährt allerdings nicht, ob eine aktive Option bereits schon gekündigt wurde...

Ich würde die Buchung und Abbestellung der Optionen sowieso immer nur über die 22922 machen. Da kann man dann relativ sicher sein, dass auch alles direkt ausgeführt wird...das ist auf der Homepage scheinbar leider nicht immer der Fall.

Wie gesagt, ich kündige die Optionen eigentlich immer DIREKT nach dem Neubuchen wieder, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Wir haben auf der Facebookseite von FYVE auch schon mehrfach angemerkt, dass dringend bessere Informationen zu laufenden Optionen etc notwendig sind...worauf es vor ca. 3 Monaten hieß, dass es "in Arbeit" sei...

Hallo,
blowy666 schrieb:
Ich würde die Buchung und Abbestellung der Optionen sowieso immer nur über die 22922 machen. Da kann man dann relativ sicher sein, dass auch alles direkt ausgeführt wird...das ist auf der Homepage scheinbar leider nicht immer der Fall.
danke.

Hast Du auch Erfahrungen beim Wiederaufladen des Kontos über Class-0 Message / USSD (*100#) bzw. per 22922?

Ich habe mich gefragt, wie sie das machen. Ich habe auf der Fyve Website meine Kreditkarte einmal für einen Aufladevorgang verwendet.

Offenbar wurden diese Daten ohne meinen Wunsch dauerhaft gespeichert und ich kann sie nun nicht mehr löschen, es sei denn, sie werden durch andere Kreditkartendaten oder Girokontodaten ersetzt.

Man braucht nur noch den 3-stelligen Sicherheitscode und kann dann abbuchen, bekommt sogar die vollständige Kreditkarten-Nummer und das Ablaufdatum erneut angezeigt.

Mag ja sein, daß einige das so wollen, aber mir wäre es lieber, meine Daten wären da nicht dauerhaft drin und ich müßte sie ggf. jedesmal neu eingeben. Solche sensiblen Daten werden in letzter Zeit einfach zu oft entwendet.

Ich hatte mich daher auch gefragt, ob bei einer automatischen Aufladung via USSD oder 22922 ebenfalls der Sicherheitscode per Telefon eingegeben werden muß und ob ein Aufladebetrag gewählt werden kann.

Mithin, ob sich hier evtl. jeder Depp, der mein Telefon findet, aufladen und bedienen kann.

Weiß jemand dazu etwas?

• Danke
Reaktionen: Cat
Ich nutze die automatische Aufladung per Kreditkarte bei Unterschreitung von 10,- Euro. Wenn die Kreditkartendaten wirklich vollständig ohne Sicherheitsnummer angezeigt werden würde ich das auch für unnötig und vor allem etwas unsicher halten. Die automatische Aufladung selbst kann ich empfehlen, da vor allem eine E-Mail versendet wird. Somit sind mehrfache missbräuchliche automatische Aufladungen z.B. bei Abos schnell erkennbar. Zudem habe ich wie ich jedem nur empfehlen kann natürlich über die Webseite eine Drittanbietersperre eingerichtet. Und ja, ich habe auch Angry Birds aufgrund der vollkommen überzogenen Rechte deinstalliert.

Falls es Fyve Nutzer interessieren sollte - seit meinem Galaxy Nexus kann ich im Market nun auch ohne Probleme über das Fyve Konto bezahlen. Früher war dies bei mir immer ausgegraut (hatte damals direkt eine Fyve Karte mit neuer Nummer bezogen und war kein Wechsler).

MysteriousDiary schrieb:
Falls es Fyve Nutzer interessieren sollte - seit meinem Galaxy Nexus kann ich im Market nun auch ohne Probleme über das Fyve Konto bezahlen. Früher war dies bei mir immer ausgegraut (hatte damals direkt eine Fyve Karte mit neuer Nummer bezogen und war kein Wechsler).

Wo genau kann man das dort einstellen? Habe ebenfalls FYVE & das Galaxy Nexus. Habe bei Zahlungsmöglichkeiten aber nach wie vor nur die Kreditkarte.

Das geht mit einem Nexus S auch. Ich denke mal, dass das nur die Leute betrifft, die ihre Rufnummer zu Fyve portiert haben (so wie ich).

KillaMarci schrieb:
Wo genau kann man das dort einstellen? Habe ebenfalls FYVE & das Galaxy Nexus. Habe bei Zahlungsmöglichkeiten aber nach wie vor nur die Kreditkarte.

Wenn ich im Market auf die "Kaufen" Option einer App klicke kann ich im aufgehenden Fenster nun neben der Kreditkarte "Vodafone Konto belasten" auswählen

Androidfan1515 schrieb:
Das geht mit einem Nexus S auch. Ich denke mal, dass das nur die Leute betrifft, die ihre Rufnummer zu Fyve portiert haben (so wie ich).

Ich hatte meine damals nicht portiert. Bin bei Fyve mit einer neuen Sim ohne Portierung gestartet. Ebenfalls neu ist bei mir glaub ich auch der "Vodafone" Tab im Market mit den Vodafone Apps. Zumindest war mir der zuvor nie aufgefallen.

Ich habe meine Telekom Nr auch zu Fyve portiert. Mir wird bei meinem Galaxy S2 nur die Zahlung per Karte angeboten :(
Androidfan1515 schrieb:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bezahlen ueber "Vodafone-Konto belasten" wird mir im Market-App auch angeboten (nicht im Browser vom PC aus). Rufnummer hab ich nicht zu Fyve portiert.

Tobias

toschel schrieb:
Bezahlen ueber "Vodafone-Konto belasten" wird mir im Market-App auch angeboten (nicht im Browser vom PC aus). Rufnummer hab ich nicht zu Fyve portiert.

Tobias

Ist mir ein Rätsel! Hast Du denn zusätzlich eine Kreditkarte angegeben? Bei mir steht nichts von Vodafone-Konto belasten...