Erfahrungen mit FYVE

• 1.408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1. Solange du Ergebnisse erhälst, sehe ich da kein Problem.
2. Dann entschuldige ich mich. Ich hatte auch schon so meine Probleme mit der SuFu ;)

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/tarife-provider-fuer-htc-desire/89677-ploetzlich-kein-internet-mit-fyve-3.html#post1574354"]Kein 3g Netz mit Fyve[/OFFURL]. ( Hurra, und bei mir auch. Seit gestern Abend kein Zugang mehr ins 3G-Netz. Akku raus, Karte entnommen - keine Veränderung. Tolle Wurst.

Mail an Fyve...

Tja, meine Erfahrungen mit Fyve sind ziemlich gemischt.

Positives:

1. Vodafone hat wohl das bestausgebaute Netz.
  2. Fairer Preis mit 9 Cent/Min.
  3. Relativ zügig antwortender Support, aber nicht immer bemüht.

Negatives:

1. Keine ansprechende Paketwahl:

So fehlen z.B. vollkommen unverständlicherweise Datenpakete für das Ausland. Das ist schon sehr traurig und geht eigentlich gar nicht!

Auch eine Tages-Daten-Flat ohne Trafik-Begrenzung wäre wünschenswert.

Eine zubuchbare "Kostenschutz-Funktion" wäre wünschenswert.

Auch Auslands-Sprachpakete, etwa mit Inclusivminuten, wäre Dienst am Kunden.
  2. SIM-Karten sind teilweise inkompatibel:

Wer ein SGS besitzt und daran denkt sich über SAP-Profile mit seiner FSA zu verbinden, sollte dies vorher ausprobieren, bevor er sich für Fyve entscheidet.

Mit meiner SAP-Profile-FSA von Nokia ist die Verbindung so gut wie nicht herstellbar. Dies habe ich mit 3 verschiedenen Fyve-SIM-Karten probiert - alle gleich mies. Andere Referenz-SIM-Karten von blau (eplus), O2 und T-Mobile machten dabei keinerlei Probleme. Ich vermute, das Vodafone für ihre Billigmarke Fyve auch nur Billig-, bzw. veraltete SIM-Karten zur Verfügung stellt. Das nervt.

Fazit:
Fyve bietet gutes Netz zum attraktiven Preis. Das reicht den meisten sicher. Wer mehr erwartet wird enttäuscht. Besonders das Fehlen von mehr oder weniger wichtigen Zusatzpakten belegt den Diskounter-Status von Fyve. Für mich also nicht der einzige Anbieter, den ich nutze, besonders nicht bei Auslandsaufenthalten.

tja ich nutze meine fyve karte im gt. war anfangs echt klasse, aber seit über einem monat ist das ganze vodafone netz hier kaum zu gebrauchen. telen geht ja noch aber surfen....

von den anfangs guten 3 mbits sind nun noch magere 40 kbits übrig. das ist langsamer als ne drossel auf gprs speed.

für meinen teil aber find ich den tarif in deiner form recht gut. mir ist nur ein surfpaket wichtig. mehr brauche ich persönlich nicht.
max 20 min tele
max 15 sms
ein paket lohnt sich da halt nicht ;-)

Ottokar Schimmerding schrieb:
[*] Keine ansprechende Paketwahl:

So fehlen z.B. vollkommen unverständlicherweise Datenpakete für das Ausland. Das ist schon sehr traurig und geht eigentlich gar nicht!

Auch eine Tages-Daten-Flat ohne Trafik-Begrenzung wäre wünschenswert.

Eine zubuchbare "Kostenschutz-Funktion" wäre wünschenswert.

Auch Auslands-Sprachpakete, etwa mit Inclusivminuten, wäre Dienst am Kunden.
[*]SIM-Karten sind teilweise inkompatibel:

Wer ein SGS besitzt und daran denkt sich über SAP-Profile mit seiner FSA zu verbinden, sollte dies vorher ausprobieren, bevor er sich für Fyve entscheidet.

Mit meiner SAP-Profile-FSA von Nokia ist die Verbindung so gut wie nicht herstellbar. Dies habe ich mit 3 verschiedenen Fyve-SIM-Karten probiert - alle gleich mies. Andere Referenz-SIM-Karten von blau (eplus), O2 und T-Mobile machten dabei keinerlei Probleme. Ich vermute, das Vodafone für ihre Billigmarke Fyve auch nur Billig-, bzw. veraltete SIM-Karten zur Verfügung stellt. Das nervt.
[/LIST]

Fazit:
Fyve bietet gutes Netz zum attraktiven Preis. Das reicht den meisten sicher. Wer mehr erwartet wird enttäuscht. Besonders das Fehlen von mehr oder weniger wichtigen Zusatzpakten belegt den Diskounter-Status von Fyve. Für mich also nicht der einzige Anbieter, den ich nutze, besonders nicht bei Auslandsaufenthalten.

Ich glaube, du verstehst das Prinzip hinter Fyve nicht. Meines Verständnisses nach ist es für junge Leute ausgelegt, die einfach nur günstig mobil online sein wollen. Da braucht es keine Roaming-Pakete. Zu deinem zweiten Punkt kann ich mich gar nicht äußern, da ich da nicht mit der Thematik/Problematik vertraut bin, aber ich denke, dass auch dieser Punkt für die Zielgruppe relativ irrelevant sein dürfte.
Gegen einen Kostenschutz hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber ich denke, man muss Fyve einfach noch ein bisschen Zeit geben. Das Unternehmen ist gerade mal 8 Monate alt und wer weiß, wie es in einem halben Jahr aussieht. Da werden noch weitere Pakete hinzukommen.
Ich bin auf jeden Fall weiterhin zufrieden :D

Hiho

Würde gerne von T-mobile (vertrag) zu fyve wechseln, inkl. rufnummerübernahme. Vertrag ist zum 14.juli gekündigt.

Jetzt habe ich gelesen, dass die rufnummerübernahme nur mit dem viel-surfer paket möglich ist. Leider ist das nicht das passende paket.

Kann ich dann gleich in ein anderes paket wechseln wenn die übernahme abgeschlossen ist? Oder geht das erst nach ablauf des 1 monat?

Danke.

Gruß
Markus

Androidfan1515 schrieb:
Ich glaube, du verstehst das Prinzip hinter Fyve nicht. Meines Verständnisses nach ist es für junge Leute ausgelegt, die einfach nur günstig mobil online sein wollen. Da braucht es keine Roaming-Pakete.

Wie kommst du darauf? In meinem Fazit habe ich genau das geäußert (Zitat:"Fyve bietet gutes Netz zum attraktiven Preis. Das reicht den meisten sicher"). Und, ich würde die Zielgruppe auch nicht auf "junge Leute" eingrenzen, denn gerade diese reisen verdammt gern und nutzen die Möglichkeiten des Smartphones - und da "braucht" es dann schon Roaming-Pakete...

Androidfan1515 schrieb:
Aber ich denke, man muss Fyve einfach noch ein bisschen Zeit geben. Das Unternehmen ist gerade mal 8 Monate alt... [...]

Na dann lies mal das Impressum... Von wegen ein junges Unternehmen. :laugh:

Naja, es ist ein Tochterunternehmen von Vodafone das die Vermarktung P7Sat1 überlassen hat. Ähnlich hat es ja vor längerer Zeit die Telekom mit Congstar gemacht. Wenn man die beiden Unternehmen vergleicht, dann ist Fyve doch deutlich schneller damit auf den Bedarf der Kunden zu reagieren.

Ich denke da kommt durchaus noch mehr. Bei sowas wie Kostenschutz würde man es der Mutter aber wohl deutlich schwerer machen in Zukunft ihre Flats zu verkaufen.

sinus61 schrieb:
Bei sowas wie Kostenschutz würde man es der Mutter aber wohl deutlich schwerer machen in Zukunft ihre Flats zu verkaufen.

Auf den Kopf getroffen sinus. Unterscheidungsmerkmale zum "Original" werden vermutlich nicht angefasst werden. Das ist ja auch logisch. Fyve ist wie es ja auch 1515 auch mit anmerkte, für die eher "Anspruchlosen" Kunden - was definitiv keine Herbwürdigung ist, denn nicht jeder hat die selben Ansprüche an seinen Mobilfunkprovider - gedacht, die anderen ziehts dann wohl eher zum Original, oder anderen Anbieter.

Naja, oder man hat halt mehrere Karten am laufen, so wie ich und viele andere ja auch. Also bitte nicht falsch verstehen - Fyve ist schon ok. Nutz ich ja auch - nur halt nicht immer... :winki:

Man soll es kaum glauben, aber wenn ich ins Ausland fahre, nutze ich blau (eplus), welches ja bekanntlich in Deutschland ein sehr löchriges Datennetz betreibt welches dazu zu 95% auch nur mit UMTS-Geschwindigkeit lübbt. Ist aber im Roaming in den Fremdnetzen egal und bei blau (sicher auch andere Anbieter) gibt es ein Auslands-Daten-Paket für 5 EUR, 7 Tage und 50 MB Daten, auch von außerhalb Deutschlands buchbar. Datenentztechnisch in Deutschland Schrott, im Ausland ein Segen...

MarkusGTI schrieb:
Kann ich dann gleich in ein anderes paket wechseln wenn die übernahme abgeschlossen ist?

Kannst du.

MarkusGTI schrieb:
Kann ich dann gleich in ein anderes paket wechseln wenn die übernahme abgeschlossen ist? Oder geht das erst nach ablauf des 1 monat?

Ja, du kannst dann direkt in ein anderes Paket wechseln. Das Vielsurfer-Paket ist nur ein "Geschenk".

Wie kommst du darauf? In meinem Fazit habe ich genau das geäußert (Zitat:"Fyve bietet gutes Netz zum attraktiven Preis. Das reicht den meisten sicher"). Und, ich würde die Zielgruppe auch nicht auf "junge Leute" eingrenzen, denn gerade diese reisen verdammt gern und nutzen die Möglichkeiten des Smartphones - und da "braucht" es dann schon Roaming-Pakete...

Was soll ich da aus dem Impressum entnehmen? Nur weil sie von Pro7Sat1 vermarktet werden? Sind doch trotzdem neu auf dem Gebiet.
Dein Fazit habe ich wohl überlesen. Aber bietet denn ein anderer Discounter Roaming-Pakete?

sinus61 schrieb:
Ich denke da kommt durchaus noch mehr.

Volle Zustimmung :)

Man soll es kaum glauben, aber wenn ich ins Ausland fahre, nutze ich blau (eplus), welches ja bekanntlich in Deutschland ein sehr löchriges Datennetz betreibt welches dazu zu 95% auch nur mit UMTS-Geschwindigkeit lübbt. Ist aber im Roaming in den Fremdnetzen egal und bei blau (sicher auch andere Anbieter) gibt es ein Auslands-Daten-Paket für 5 EUR, 7 Tage und 50 MB Daten, auch von außerhalb Deutschlands buchbar. Datenentztechnisch in Deutschland Schrott, im Ausland ein Segen...

Ah. Erst jetzt gesehen. Zu lange meine Antwort formuliert, da ist dann dein Post noch zwischengerutscht.

Wieso holste dir nicht eine Prepaid-Karte direkt im jeweiligen Land? Werde ich nun z.B. in Kroatien so machen: 500 MB, bestes Netz => unter 3€

Ich hatte vor einigen Monat die bildMobil Internet-Flat probiert und musste dann feststellen, dass einige Ports gesperrt sind (konnte mich nicht bei Google anmelden, Market hat nicht funktioniert, ... nur Browser und Email funktionierten).

Ist das bei Fyve auch so, bzw. sind da Ports gesperrt?
Kann ich Google Mail, Market, WhatsApp Messenger, ... bzw. ganz Android uneingeschränkt benutzen?

nee mit fyve geht alles soweit.

da gibts keine port beschränkungen

Danke für die schnelle Antwort, werde Fyve wahrscheinlich mal ausprobieren :)

Gibt es so etwas wie eine "Nichtnutzungsgebühr" (wie bspw. bei CallMobile.de) oder andere versteckte Kosten?

nicht das ich wüsste.

Nein. Damit wirbt Fyve ja extra. Weg vom Tarifwahnsinn.

ghostface schrieb:
Wieso holste dir nicht eine Prepaid-Karte direkt im jeweiligen Land? Werde ich nun z.B. in Kroatien so machen: 500 MB, bestes Netz => unter 3€

Auch ne gute Maßnahme.

Hallo, habe nun auch endlich FYVE :love:

Nur mein Problrm sobald ich mich mit Wlan verbinde wird ja das Mobile Internet ausgeschaltet, jedoch wenn ich das Wlan wieder beende wird nicht ehr mit dem Mobilen Internet verbunen :thumbdn: liegt das an FYVE oder an meinem ROM oder an was sonst ? :D